Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 11.12.2011, 14:15 Uhr

Waldkindergarten?

Hallo,

ich habe nun diverse Sachen über Waldkigas gelesen.

Was haltet ihr davon?
Was ist gut/schlecht?

Ist es nicht so dass Kidner dort alels mögliche in den Mund nehmen können was evtl. auch giftig ist?
Oder ist es ein eigenes Terrain was abgesteckt ist?

Wie alt müssen Kinder sein und wie sind so die Betreuungszeiten bei euch?

Unser Kiga macht regelmäßig Waldtage.
ISt zwar nciht vergleichbar aber der nächste naturnahe Kidnergarten (nicht mal Wald) ist 30 km entfernt.

Würde man bei so einer Entfernungdas Kind hingeben obwohl es ja hier im Ort zu Schule geht?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen

 
5 Antworten:

Re: Waldkindergarten?

Antwort von hockeymaus am 12.12.2011, 9:22 Uhr

Hallo,
meine Tochter geht in den Waldkiga, seit Oktober. Unser Kiga nimmt Sie mit 2,5Jahren.
Und da es mir so gut gefallen hat in der Eingewöhnungswoche wird Ihre Schwester mit 4J aus Ihrem Kiga auch dort hin wechseln.
Dieser ist im Nachbarort.Wir können aber auch durch den Wald hin laufen sind dann 15min Fußweg. Die haben wir aber jetzt auch zum normalen Kiga .

Öffnungszeiten : ab 7:30 (um 9 sollten die Kids da sein) ...bis 13Uhr , man aber auch schon um 12:15 die ersten abholen .

Mit der richtigen Kleidung ist es auch bei Regen,wie heute überhaupt kein Problem.

Ich finde bis jetzt alles gut,bis auf das ich längere Öffnungszeiten noch vermisse.
Schlecht finde ich bis jetzt nichts!

Es läuft viel ruhiger alles im Wald ab,da ich früher öffters im Kiga war und dort auch geholfen habe, habe ich dazu auch einen guten vergleich.

wenn Ihr einen Waldkiga habt,dann schau Ihn Dir doch einfach mal an, oder laß Dir das Konzept schicken.
Meinem Kind tut es sehr gut, sie ist ein richtiger Wirbelwind und die viele Bewegung macht Ihr auch sehr viel spaß!
Wenn du noch fragen hast kannst Du mir ja nochmal schreiben.
lg hockeymaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten?

Antwort von presanella am 12.12.2011, 9:25 Uhr

hallo,

ich finde waldkindergarten super von der idee und was sie dort machen...habe leider noch keine selber erfahrungen da wir ,wie bei dir, der waldkindergarten 22 km weit weg ist und ich keine auto hab. selber im dorf gibt es einenn regelkindergarten. im herbst 2012 kommt unsere kleine erst im kinderganrten, bin zwar noch nicht ganz sicher wie ich es machen werde, aber sehr wahrs. scheidet der waldkindergarten da es einfah zu weit weg ist...

sonst lernen sie ja keinen sachen im mund zu nehmen und alles da hätte ich keine bedenken...

ja leider kann ich dir auch nicht mehr sagen ...villeicht hat jemanden mehr erfahrungen mit waldkindergarten...

gruss presanella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten?

Antwort von moon* am 12.12.2011, 11:56 Uhr

Also ich habe jetzt 5 Jahre normalen Kiga hinter mir und 5 Jahre
Waldkiga vor mir (habe drei Kinder 8, 4, 1,5). Mein Fazit:
-> nie wieder Kiga hier am Ort, wo 50 Kinder auf engstem Raum
und mit enormer Lautstärke zusammensitzen.

Unser Waldkiga geht von 9-13 Uhr, da kommt die Große auch von
der Schule, also perfekt.
Genommen werden sie hier ab 3 Jahren, wobei sie erst wieder
im Frühjahr neue Kinder aufnehmen. In diesem Alter nehmen sie
auch normalerweise nicht mehr alles in den Mund.
Im Wald gibt es weniger giftige Dinge als in normalen Hausgärten!!!
Sie kommen dort überall rum und gehen oft auch neue Wege.
Momentan bauen sie ein Lager versteckt im Wald, damit niemand
es kaputt macht.
Über den Regen haben sich alle Kinder sehr gefreut und sind
gleich aus dem Auto in die erste Pfütze gesprungen.
Oft sägen und hämmern sie auch was.
Und die oft erwähnte Hygiene: mir wird immer noch schlecht, wenn
ich an meinen einzigen Besuch auf der KIga-Toilette denke.
Hier wird nur Pipi im Wald gemacht (wie auf jedem längeren Spazier-
gang) und vor dem Essen werden die Hände gewaschen.

Mein Eindruck vom ganzen Umfeld ist auch, daß liebevoller mit
den Kindern umgegangen wird. Vor allem die Eltern haben sich
bewußt für die kürzeren Öffnungszeiten und für mehr Qualität
für die Kinder entschieden. Viele kommen auch von weiter her
dahin, ich selbst fahre 10km, was mich aber nur wegen der Um-
welt stört.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten?

Antwort von Savanna2 am 12.12.2011, 13:40 Uhr

Hallo,

wäre einer hier vor Ort oder Nachbarort wäre es keine Frage aber es sind sogar fast 35 km (und eben ein Naturverbundener)
Auf dieser Strecke wäre ich dann etwa 45 min mit dem Auto unterwegs und bei evtl.Glätte könnte ich gar nicht fahren und einen Job mit den Zeiten zu finden dann auch kaum möglich.

Hier der Kindergarten macht regelm. Waldtage und geht auch oft raus.
Es sind auch keine 50 sondern max. 20 Kinder in der Gruppe wobei meins auch eher zu den lauten wilden gehört und die Lautstärke wohl eher nciht störend wirkt.

Aber den wald würde sie sicher lieben, sie liebt es draussen zu sein, bei jedem Wetter aber ich denke diese lange Fahrt ist schon extrem.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten?

Antwort von Sternspinne am 13.12.2011, 7:51 Uhr

Ich habe auch zehn Jahre Waldkiga hinter mir. Obwohl hier die Anfahrtszeit nur ca. 10 Minuten war, haben einige andere Eltern oft gesagt, wie kann man sich das nur antun.

Es macht sicher einen Unterschied, ob man auf die Betreuung angewiesen ist und das Kind jeden Tag hinmuss, oder ob man bei Stress/schwierigen Strassenverhältnissen auch mal sagen kann, heute lassen wir das ausfallen.

Ich habe das immer wieder aufs Neue (drei Kinder) versucht mit Fahrgemeinschaften zu lösen. Da kann man sich super abwechseln.
Bei uns hatten sie sogar Fahrgemeinschaften mit bis zu vier Familien.
Das wäre doch einen Versuch wert, oder?

Insgesamt würde ich aus heutiger Sicht tendenziell noch mehr in Kauf nehmen um die Kinder in den Waldkiga zu schicken als damals.
Ich würde nie mehr was anderes wollen, es ist so klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Ich würde auch gerne eure Meinung zu einem Wechsel wissen. Vorgeschichte: Unser Sohn sollte eigentlich in den Waldkindergarten gehen. Es scheiterte allerdings daran, dass ich arbeiten gehe und die Betreuungszeiten für uns nicht ausreichten. Nun bin ich Schwanger und wir ...

von Löwenbaby2008 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergartenkids & Eltern habe ein paar fragen ...

Hallo, meine kleine Tochter 2,5J geht seit Okt in den Wald und die große 4J wechselt im Januar auch, der Kiga ist neu und deshalb kann man auch keine Eltern nach Erfahrungen fragen . Ich würde gerne wissen welche Marken Ihr so kauft womit Ihr zufrieden seit. Für den ...

von hockeymaus 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Bin begeistert!!! Mein Großer geht seit ein paar Wochen in den Waldkiga und entwickelt sich endlich normal. Mein großes Problem: Was ziehe ich wann an? Er geht von 9-13 Uhr. Vorgestern war er zu kalt, heute zu warm angezogen. Wanderschuhe und so Gummistiefel von JW habe ...

von moon* 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Hallo, morgen gehen wir zum Schnuppern in den Waldkiga. Was ziehen wir (Mama, 4jähriger und 1,5jähriger) da nur an? Ist ja eigentlich recht warm mittags, aber morgens noch feucht. Wir gehen um 9 Uhr los und schaffen es hoffent- lich bis 13 Uhr durchzuhalten. LG ...

von moon* 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Liebe Mamas, hat Jemand Erfahrungen mit einem Waldkindergarten? Wie geht es dort den Kindern? Sind sie ruhig und ausgeglichen durch die Nähe zu Natur und das Spielen im Freien? Wie ist es mit der Kleidung, z.B. im Winter? Gab/gibt es Probleme wie z.B. Zeckenbisse etc? Sind ...

von EwaK 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten - Mittagessen/Nachmittagsbetreuung?

Hallo liebe Eltern! Gibt es in Euren Waldkindergärten Mittagessen bzw. Nachmittagsbetreuung? Bei uns in der Gemeinde hat im August ein Waldkindergarten eröffnet (sogar initiiert von der Gemeinde). Ich will meinen Sohn unbedingt dort unterbringen - allerdings habe ich ...

von Rote Zora 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Öljacke (Regenjacke) für Waldkindergarten?

Hallo, ihr kennt doch sicherlich diese gelben Öljacken, die wir als Kinder als Regenanoraks hatten. Die sind ja sehr stabil und wie ich mir vorstellen kann, auch etwas für den Waldkindergarten. Hat da jemand Erfahrungen? Wo bekommt man sowas? Irgendwie bin ich noch nicht so ...

von CBu 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

waldkindergarten

hallo zusammen, finde die "idee" von waldkindergarten wirklich super, unsere kleine ist ein richtiger outdoor kind die am liebsten nur im dreck spielt, nicht lange ruhig sitzen kann und was malen oder kleben kann ...frage mich schon wie sie in einen "klassische ...

von betulla 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten - ab welchem Alter geht das bei Euch?

Hallo Ihr Lieben, unser Sonnenschein wird Weihnachten 2 Jahre alt, und ab Anfang des Jahres soll sie in den KiGa gehen. Der Jüngste in der Waldgruppe ist 2,5 Jahre alt, u die Erzieherin meinte eigentlich gilt für die Waldgruppe die Daumenregel ab ca. 3 Jahre, je nach ...

von fräuleinsonnenschein 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Regenkleidung für den Waldkindergarten

Hallo, meine Tochter kommt demnächst in den Waldkindergarten und nun stellt sich für uns die Frage, welche Regensachen am besten sind. Beim Infotreffen vom Kiga meinten die Erzieherinnen, wir sollten möglichst atmungsaktive Outdoorhosen und -jacken kaufen und feste ...

von CBu 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.