Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mo06 am 22.01.2008, 19:36 Uhr

Verabschieden oder nicht??

Hallo zusammen,

seit einer Woche hab ich Eingewöhnung bei der Tagesmama mit meinen Zwilli-Mädels. Die ersten zweimal hab ich mich nun gar nicht verabschiedet, weil die Tagesmama meinte, lieber nicht. Aber ich hab ein total schlechtes gewissen, wenn ich mich einfach wegschleiche... was meint ihr, lieber verabschieden oder nicht??? sie werden überings bald 2.
Ich meine, irgendwann müssen sie sich ja mit dem trennungsschmerz abfinden und merken, dass ich gehe, aber auch immer wieder komme, oder?

danke im voraus für eure antworten und erfahrungen!!

gruß mo.

 
12 Antworten:

Re: Verabschieden oder nicht??

Antwort von safie am 22.01.2008, 20:40 Uhr

Klar solltest du dich verabschieden. Woher sollen deine zwei denn wissen, daß du weg bist. Nachher suchen sie dich und dann ist die Panik groß. Ich kann ehrlich gesagt die Tagesmutter nicht verstehen, daß sie dir so etwas rät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschieden oder nicht??

Antwort von Mamamia68 am 22.01.2008, 20:42 Uhr

Hallo,

weinen sie denn wenn Du gehst oder sie hin sollen?
Verstehe das es dich traurig macht, aber ich würde mich auf die Aussage der Tagesmutter verlassen (vorausgesetzt es ist alles in Ordnung)

Würde es aber sofort anfangen, wenn Du merkst das es ihnen gefällt und gerne hingehen.

Meine Maus ist 3 und für sie ist es enorm wichtig das ich noch winke und mich verabschiede.
Sie war mit 2 in einer Spielgruppe und ohne Abschied zu gehen wäre mir auch sehr schwer gefallen.

Also, wenn sie gerne hingehen würde ich mich auf alle Fälle verabschieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mamamia68 am 22.01.2008, 20:45 Uhr

Quatsch....JAAAAA Du sollst dich verabschieden, wenn sie anfangs weinen ist das normal, aber so wie safie schreibt, es fehlt auch für die Kinder die Verabschiedung und sie würden es evtl. nicht verstehen das Du nicht mehr da bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von angel1780 am 22.01.2008, 20:54 Uhr

Klar solltest du dich verabschieden, sonst denken deine Kids irgendwann immer wenn du den Raum verlässt gehst du und machen Theater. Vielleicht wird es dann am Anfang Tränen geben, aber meistens sind sie schnell vorbei. Ich bin auch Tagesmutter und bei mir wird sich immer verabschiedet. Und nach kurzer Zeit ist das OK für die Kids.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall!

Antwort von MM am 22.01.2008, 22:33 Uhr

Ich würde mich auf jeden Fall verabschieden, habe das bei meinen Jungs immer gemacht. Sie haben ein Recht zu erfahren, dass ich gehe und wann ich wiederkomme - auch wenn sie noch "klein" sind.

Ich finde es grundsätzlich nicht OK, sich davon zu schleichen - ich würde ja schliesslich auch nicht wollen, dass jemand sich mir gegenüber so verhält - also z.B. mein Mann ¨wurde enfach unbemerkt gehen, ohne Tschüs zu sagen... :-(

Ich denke man muss eben eine Art und WEise des Verabschiedens finden, die den Kindern, ihrem jeweiligen Alter und der Situation angemessen ist - also nicht zu "dramatisch" etc. Aber das klappt meiner ERfahrung nach schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall!

Antwort von ManuMama am 22.01.2008, 22:44 Uhr

UNBEDINGT verabschieden, das ist ganz wichtig!
LG
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschieden oder nicht??

Antwort von RunderBauch am 22.01.2008, 23:05 Uhr

Hallo
Ich würde mich auf jeden Fall verabschieden, denn das ist einfach herzlicher und die Kinder fühlen sich nicht "verarscht"- auch wenn sie so klein sind, bekommen sie mit, dass die Mama einfach weg ist ohne es dir übel zu nehmen. Aber so eine Geste gehört sich doch, denn du willst ja auch, dass deine Kinder mal "tschüß" sagen... Und auch für dich ist es ja schöner. Ich würde das nur so kurz wie möglich machen u. mit einem Ritual verbinden z.B. Kuss und winken am Fenster. Auch wenn sie erst weinen, werden sie irgendwann Spaß an dem Ritual haben, weil sie wissen was kommt (Jetzt geht Mama herzlich u. gleich kommt sie wieder).
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser noch...

Antwort von Shandi Twin am 23.01.2008, 9:36 Uhr

keine überforderte Tagesmutter.
Ich habe damals die Suche für meine Zwillinge aufgegeben. Jede der 3 Frauen, die wir damals in dem Alter 1.5-2.5J. versucht haben, war mit den KLeinen total überfordert. Die Kinder haben das gleich gemerkt und wollten nicht mehr da bleiben. Auch meine Schwiemu war nach dem ich gegangen bin, fertig mit den Kindern. Sie wollten dann auch, dass ich mich am besten nicht mehr verabschiede, dass schlimme war, das die Kinder genau wussten, dass sie jetzt wo bleiben müssen, wo keiner Lust auf sie hatte.

Trotzdem war es so, dass bei einigen Freunden und Bekannten, die Kinder sofort gerne geblieben sind, dies waren auch jene, die mit den Kindern gut konnten, und auf die sich die Kinder gefreut haben.

Mit 2.5J kamen sie dann in den KIGA, das erste Jahr haben sie mir immer noch gewunken, was für uns 3 wichtg war.

Nicht verabschieden ist doch der Horror.
Gib sie besser in einen KIGA ab 2J.

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ja die situation kenne ich

Antwort von mama80 am 23.01.2008, 12:02 Uhr

Bei mir war es so das ich mich immer verabschiedet habe,sie hat zwar auch bitterlich geweint, aber sie hat es mit der Zeit verstanden ich sag "bye" und komme wieder.....

wegschleichen hab ich nie gemacht ich denke immer die Kids haben dann kein Vertrauen mehr,und dieses aufgebaute Vertrauen wollte ich nicht brechen!

Nun geht sie gerne in den Kiga und besteht auf ihr Bussi und das ich winke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all und Shandi Twin

Antwort von Mo06 am 23.01.2008, 14:00 Uhr

dankeschön für Eure Antworten. Wonach schon mein Gefühl war, werd ich nun nach Euren Antworten auch durchziehen... find ja auch, dass es das beste ist.

Ich bin z. Zt. leider gezwungen sie dort hinzugeben, da ich nun arbeiten muss und mir kein KiGa platz vor dem 3. Lebensjahr hier zusteht. Wenn ich ganz viel Glück hab, bekomm ich sie im August in die KiGa, wenn nicht alle Plätze von dreijährigen besetzt wurden :-( Der Antrag auf KiGa läuft überings bereits seit ihrer geburt. Soll toll ist dieser Fleck in Dt. bezgl. der KiGa Plätze. Ich sag nur "Du bist Deutschland."

habt noch ne schöne Woche,
Gruß mo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verabschieden! Keine Frage, oder?

Antwort von Jeany1234 am 23.01.2008, 14:29 Uhr

Ich meine, sich nicht zu verabschieden ist unhöflich u. lieb- bzw. respektlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschieden oder nicht??

Antwort von Schmusepooh am 25.01.2008, 14:53 Uhr

Also, ich verabschiede unsere immer ganz normal (mit in den Arm nehmen, Kussi geben und "rausschubsen" lassen *gg*). Am Anfang fand sie es natürlich auch nicht witzig, aber Fakt ist, dass sie nur so eine Chance haben sich an den -vorübergehenden - Abschiedsschmerz zu gewöhnen. Im KiGa kannst Du Dich ja auch nicht einfach rausschleichen, oder bleiben deine bis zur SChule bei der TaMu?

LG Pooh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.