Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RFHkids am 12.10.2016, 19:17 Uhr

Studieren mit Kind, Kinderbetreuung

Hallo Ihr Lieben!

Stellt studieren mit Kind ein Problem für Euch dar?

Im Rahmen unseren Studentenprojektes, stellen wir uns die Frage:

Nimmt die Attraktivität einer Hochschule zu, wenn diese eine flexible Kinderbetreuung anbietet, in der die Kleinen spielen und Spaß haben können, während Mama oder Papa die Vorlesung besucht?

Würdet Ihr demnach, explizit nach Hochschulen/Universitäten suchen, die eine solche Einrichtung haben, bzw. wäre es ein Ausscheidungskriterium, falls dies nicht der Fall ist?

Vielen Dank, für Anregungen und Beiträge ☺

Eure Danie

RFH Kids Team

 
8 Antworten:

Re: Studieren mit Kind, Kinderbetreuung

Antwort von Murmeltiermama am 12.10.2016, 20:08 Uhr

Meine damalige Uni hatte das. Dreimal pro Woche maximal je 4 Stunden. Für uns damals perfekt. Habe die Uni aber nicht danach ausgesucht. Meist bekommt man das Kind ja auch erst im Studium und nicht davor.

Wenn ich schon mit Kindern mit dem Studium angefangen hätte, hätte ich die Betreuung in dieser Form nicht gebraucht, weil ich dann erst angefangen hätte, sobald das Kind in einer normalen KiTa eingewöhnt gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kind, Kinderbetreuung

Antwort von EarlyBird am 12.10.2016, 20:31 Uhr

Das kommt für mich auf das Alter meines Kindes/meiner Kinder an und auf die Definition "Flexible Kinderbetreuung" an! Ganz Kleine würde ich nicht ohne Eingewöhnung und Routine irgendwo abgeben. Im Vorschulalter und Vorlesungen nachmittags wäre es bei uns kein Problem gewesen Junior zur Betreuung stundenweise spielen zu lassen, auch nur mit "Aufpassern". In dem Falle: Ja, wäre interessant gewesen.
Für jüngere Kinder müsste es eine Art Uni/FH Kita sein, mit festen Erziehern/Kinderpflegern, Konzeption und EINGEWÖHNUNG damit das für mich in Frage gekommen wäre.

Des Weiteren: Was bedeutet "flexibel"?
=> Flexibel im Sinne: man kann bringen wie man gerade lustig ist, bzw. welche Vorlesungen ich spontan besuchen möchte/muss?
Möbelhäuser bieten auch oft "flexible" Kinderbetreuung an, wenn so etwas in der Art gemeint ist, dann fände ich das insbesondere für Kleinere (U3) vielmehr schlimm. Das wäre ein Kommen und Gehen und die Kleinen wüssten nie was sie erwartet, wer alles dort sein wird und was auf sie zukommt. Würde ich sicherlich nicht machen!
Kann ich mir auch nur schlecht in der praktischen Umsetzung vorstellen bzgl Personalschlüssel.

=> Oder flexibel im Sinne von "festen" Buchungszeiten, à la:
Montags hab ich dann und wann dies oder das, also trage ich mich fest ein. Dienstags immer nachmittags, Mittwochs vormittags usw.
Auch nicht ideal für so Kleine, aber zumindest bietet das zumindest etwas mehr Sicherheit für die Kleinen. Würde ich persönlich aber auch nicht machen.

Also ich kann deine Frage ohne mehr Infos nicht beantworten, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kind, Kinderbetreuung

Antwort von Annimais am 12.10.2016, 21:38 Uhr

Absolut wichtig.
Ich selbst bin Angestellte an einer Hochschule mit Kinderbetreuung und es wird sehr gut angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kind, Kinderbetreuung

Antwort von Annimais am 12.10.2016, 21:38 Uhr

Absolut wichtig.
Ich selbst bin Angestellte an einer Hochschule mit Kinderbetreuung und es wird sehr gut angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kind, Kinderbetreuung

Antwort von krokodilchen am 13.10.2016, 9:34 Uhr

Ich war zwar schon fertig als die Kinder kamen, aber eine Kita mit gut ausgebildetem Personal und flexiblen Öffnungszeiten hätte ich, wäre es anders gewesen, sicher gern in Uninähe gehabt- allerdings gibt es zumindest hier auch jede Menge Kitas mit verschiedenen Modellen, da wäre der Träger nicht ganz so wichtig gewesen.
Das Modell der reinen "Abgabestelle", wo dann schlimmstenfalls noch wechselnde Personen auf häufig wechselnde Kinder aufpassen, hätte ich meinen Kleinen niemals zugemutet. Dann besser zur Tagesmutter als feste Bezugsperson, das geht auch nach Bedarf, oder eben zur Oma.
Insgesamt wäre eine Kinderbetreuung für mich kein Kriterium gewesen, die Hochschule zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kind, Kinderbetreuung

Antwort von Murmeltiermama am 13.10.2016, 15:31 Uhr

Was ich übrigens auch sinnvoll finde, sind Arbeitsräume mit Spielräumen kombiniert, wo man sich ggf. mit anderen studierenden Eltern mit derBetreuung abwechseln kann. Also einer lernt/arbeitet und der andere passt auf beide Kinder auf, dann andersrum. Oder auch mit 3-4 Eltern/Kindern. Das funktioniert ganz gut, wenn man sich gut kennt und auch die Kinder die Erwachsenen kennen. Hilfreich besonders beim Hausarbeiten-Schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von 123imsauseschritt am 13.10.2016, 15:38 Uhr

Hallo,

nur wenn es ein richtiger Kindergarten ist. Also jeden Tag Betreuung und Stabilität für die Kinder.

Das einfach Abgeben der Kinder ohne Eingewöhnung oder ähnliches ist, halte ich es für die Kinder als schädlich.

Meine alte Uni hat jetzt wohl eine Kita (natürlich mit viel zu wenigen Plätzen) und eine Tagesmüttervermittlung.

Trotzdem ist studieren mit Kind eher umständlich.

Eine Lösung wäre auch, viele Vorlesungen in den Abend zu verlegen (das wird hier z.T. sogar angeboten - zumindest im Seminar und Tutoriumsbereich). Da beginnt die Vorlesung dann um 19 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kind, Kinderbetreuung

Antwort von juhu13 am 14.10.2016, 10:05 Uhr

Ausscheidungskriterium wäre es nicht.
Als ich studiert habe, hatte ich Gott sei Dank meine Eltern, die auf meine beiden Kinder aufgepasst haben.
Leichter wäre es aber auf jeden Fall. Für mich war wichtig, dass die Hochschule am Wohnort ist - wollte meinen Mann und meine Kinder zumindest abends bei mir haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.