Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SStine am 28.11.2011, 14:59 Uhr

Schneidezähne sollen entfernt werden!

Hallo,
meinem 3-jährigen sollen morgen die Oberen Frontzähne entfernt werden, weil sie seit einem Sturz am Freitag total nach hinten verschoben sind.
Mir tut das im Herzen weh, er nagt immer so gern Gemüse und sagt dann, er hat Biberzähne.
Er hat sich auch das ganze Wochenende nichts Essen getraut, aus Angst, daß seine Zähne ausfallen.

Hab schon versucht, ihn etwas vorzubereiten, daß eventuell die Zahnfee kommt...und ein großes Geschenk mitbringt....
daß die Zähne bei Schulkindern eh ausfallen....und die haben dann super Haizähne...

Hat denn jemand so etwas schon erlebt?
Oder irgendwie eine Idee, wie ich ihm das jetzt erkläre?

Morgen schaut in Narkose noch mal eine andere Ärztin drauf, und prüft, ob die Zähne noch erhaltungswürdig sind, aber zu 95Prozent müssen sie entfernt werden....

 
12 Antworten:

Re: Hm, warum erst unter Narkose Zweitmeinung...?

Antwort von Astrid am 28.11.2011, 15:24 Uhr

Ehrlich gesagt hätte ich schon vor dem OP-Termin eine zweite Meinung eingeholt. Vielleicht hätte man die Frontzähne auch kieferorthopädisch richten oder stabilisieren können. Schließlich dauert es bis zum normalen Zahnwechsel noch fast drei Jahre. Da ist so eine Lücke schon störend. Zumal sie wohl auf Dauer auch die Stabilität der Nachbarzähne schwächen kann.

Ich hole vor absolut jeder OP immer noch eine zweite Meinung ein, weil dies ein Freund von uns, der Arzt ist, selbst immer ausdrücklich rät. Er sagt, es gibt immer Kollegen, die es mit dem Operieren eilig haben und andere, die da eher bedachtsam sind. Da Du kein gutes Gefühl bei der Sache hast, würde ich, wenn Du noch irgendeine Möglichkeit dafür siehst, doch noch zu einem zweiten Arzt gehen. Oft schlägt ein weiterer Arzt eine "kleine Lösung" vor, während andere Kollegen schneller mit dem Operieren sind.

Die Zweitmeinung dagegen unter Narkose vorzunehmen, scheint mir wenig sinnvoll. Diese Aussage scheint mir eher der Tatsache geschuldet, dass Du Bedenken angemeldet hast und man Dich beruhigen will. Die Ärztin wird dem Kollegen ganz sicher nicht wenige Minuten vor OP-Beginn noch in den Rücken fallen und erklären, dies alles sei unnötig gewesen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezähne sollen entfernt werden!

Antwort von ccat am 28.11.2011, 16:01 Uhr

Hallo,

der Arme! Frage mich allerdings, warum die Zweitmeinung unter Narkose stattfindet? Du willst deinem Sohn doch keine Narkose antun, wenn sie vielleicht gar nicht nötig ist...

Ich würde dir raten heute noch eine Zweitmeinung einzuholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt...

Antwort von SStine am 28.11.2011, 16:07 Uhr

Wir waren heute noch bei einem Mund-Kiefer-Chirurgen, um eine zweite Meinung einzuholen....sagte aber auch nichts anderes.
Morgen operiert die andere Ärztin der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis, und die schaut noch mal, ob ein Abschleifen und Überkronen der Zähne möglich ist.
So richtig gut kann man das aber jetzt nicht beurteilen, da mein Sohn sich gegen jede Untersuchung sperrt, die sind nur unter Zwang mit festhalten möglich.
Daher die erneute Untersuchung erst in Narkose....die ist dann ja so oder so nötig...
Sorry, das hätte ich vorher deutlicher erklären sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, du warst schneller als ich..habs nochmal erklärt o.T.

Antwort von SStine am 28.11.2011, 16:09 Uhr

o.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezähne sollen entfernt werden!

Antwort von ccat am 28.11.2011, 16:28 Uhr

Tja, ich wüsste auch nicht wie ich es erklären sollte. Dass mit dem Geschenk der Zahnfee hört sich erstmal ganz gut an. Viel Glück!
Bleiben denn die Lücken, bis die bleibenden Zähne durchkommen? Oder bekommt er zwei Neue? Denn ich frage mich gerade, wie sich das dann mit dem Sprechen entwickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezähne sollen entfernt werden!

Antwort von SStine am 28.11.2011, 16:37 Uhr

Ja, die Lücken bleiben die nächsten Jahre. Sprechen tut er gut, aber es kann sein ,daß die Sprache leidet, dann braucht er Logo.
Alles nicht so prickelnd.
Andererseits läuft man Gefahr, die Zahnkeime der bleibenden Zähne zzu verletzen, wenn zu viel an den Zähnen manipuliert wird.
Da kann ich mich nur damit trösten, daß jetzt bei dem Unfall nicht noch mehr passiert ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezähne sollen entfernt werden!

Antwort von Maxikid am 28.11.2011, 17:35 Uhr

meiner damals 4 jährigen Tochter musste ein Backenzahn entfernt werden und sie bekam einen Platzhalter. Geht das auch bei den Schneidezähnen?

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezähne sollen entfernt werden!

Antwort von biggi71 am 28.11.2011, 17:45 Uhr

hallo,
wir hatten ein kindergartenkind, welches sich die schneidezähne ausgeschlagen hat (mit 4 jahren). sie bekam "die dritten", um vorzubeugen, das die bleibenden kreuz und quer wachsen und um richtig zu kauen.

ich wünsche deinem sohn alles gute. das ist für mich immer eine horrorvorstellung, das eines unserer kinder zähne verliert.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneidezähne sollen entfernt werden!

Antwort von Maxikid am 28.11.2011, 18:22 Uhr

damals vor 30 Jahren in der Grundschule, ist ein Mädel von der Rutsch gefallen und hat sich alle Zähne ausgeschlagen. Mit 9 Jahren trug sie dann komplett die 3. Zähne. Mein pers. Albtraum.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ maxikid

Antwort von SStine am 28.11.2011, 19:36 Uhr

DAS ist dann natürlich extrem schlimm.
Frontzahnprothesen bei Kleinkindern würde mann nur aus ästhetischen Gründen bei kooperativen Kindern machen. Die müssen dann auch regelm. angepasst werden.
Das kommt wohl für meinen Sohnemann eher nicht in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ maxikid

Antwort von Maxikid am 28.11.2011, 19:53 Uhr

und bei einem 3 jährigen ist es auch etwas anderes als bei einer 9 Jährigen. Wg. Wachstum und so.

Wünsche Euch alles Gute.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ maxikid

Antwort von Maxikid am 28.11.2011, 19:53 Uhr

und bei einem 3 jährigen ist es auch etwas anderes als bei einer 9 Jährigen. Wg. Wachstum und so.

Wünsche Euch alles Gute.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.