Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 24.10.2015, 10:38 Uhr

Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Hallo
Meine mittlere 4,5 Jahre alt ist total überfordert und Reizüberflutet nach der Kita, von der Kita.
Vorab: meine große ging echt gerne hin!!!!

Aber meine mittlere fällt nach dem 3-4 Stündigen Kita besuch oft in ein großes Loch aus Verzweiflung, Trauer und Übermüdung. Auch die komplette Verweigerung des Essens sind schon fast normal. Ein und durchschlafstörungen sind auch an der Tagesordnung (ok ein guter Schläfer war sie nie)
Die Kita ist sehr laut. 69 Kinder im offenen System die planlos durch die Kita hechten. Aufmerksamkeit gibt es nur für Fehlverhalten im Sinne von Auszeiten auf nem Stuhl, ein Kind in den Flur setzten und militärischen Gebrüll. So lange ein Kind unauffällig ist wird sich nicht mit ihm befasst. Wenn es den ganzen Tag still unterm Tisch sitzen würde, wäre alles bestens ... Denn es stört ja nicht.....
Zudem ist sie seit 1,5 Jahren in der Kita und wir haben noch nie ein Entwicklungsgespräch gehabt.
Auf kurzes nachfragen ob es Probleme gibt, bekomme ich zu hören: alles bestens!!!!

Ich möchte aber nicht das meine kleine so fertig ist (auch emotional) nach dem Besuch der Einrichtung. Deshalb habe ich sie testweise einen Monat zu Hause gelassen. Meine kleine ist so glücklich nun. Sie sagt das sie aber gerne wieder in die Kita würde. Jedoch geht dann das Spiel so weiter wie vorher... (Hatten Ferienbedingt ja schon des öfteren Pausen)

-Was würdet ihr tun? (Zu Hause lassen oder hin bringen oder gar ganz abmelden?)
-Wie soll ich die Kita auf die Problematik hinweisen?
-Und was wäre überhaupt die richtige Lösung?

Einen Wechsel kann ich nicht vornehmen. Es gibt keine Plätze wo anders.... Soziale Kontakte hat sie in der Tanzgruppe, durch ihre beiden Schwestern und auch durch regelmäßige Besuche von Freundinnen. Die Kinderärztin sagte das dies für ein Kind ihres Alters reiche. Aber die Vorschule (nächstes Jahr, einmal pro Woche), solle sie schon besuchen. Was ich auch unbedingt möchte, aber nicht so das die kleine leidet und womöglich schon so negativ eingestellt die Schule später besuchen soll.....

Über eine rege Beteiligung durch Lösungsvorschläge und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

 
18 Antworten:

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von kangaru am 24.10.2015, 11:03 Uhr

Ich denke, dass dein Kind schlichtweg nicht "geeignet" ist für dieses System der offenen Kita
Für ein Kind wie deines ist eine Kita mit der althergebrachten Gruppenstruktur und klaren Tagesabläufen sehr viel besser, alles andere überfordert sie offensichtlich schlichtweg
Tja, das hilft dir jetzt nicht weiter...
Vielleicht keine 5x die Woche Kita? Reduzieren auf, vielleicht, 3 Tage?
Zuhause auf viel Rhythmus und Pausen achten.
Und das Entwicklungsgespräch energisch einfordern, notfalls schriftlich an die Kitaleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von MissRanya am 24.10.2015, 11:56 Uhr

Da würde ich jetzt mal unterschreiben.
Ich denke auch,dass dein Kind grundsätzlich gerne in den Kindergarten geht,aber dieses System nichts ist für sie.
Gibt es eine alternative Einrichtung?

Wo war denn dein anderes Kind,welches gerne zum Kiga ging? Gleiche Einrichtung?
Deine Beschreibung der KiTa kommt sehr negativ rüber. Hat sich das erst jetzt zum negativen gewandelt und war vorher besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von tamtamgo am 24.10.2015, 11:56 Uhr

Ja ich sehe das wie du auch... Sie ist für das System nicht geeignet... Aber ne Auswahl hab ich nicht... Das mit den wenigen Tagen hatten wir auch schon versucht. Auch nur 2,5 stunden... Aber es brachte keinen erfolg...

Ich verzweifel noch :(

Dank dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von tamtamgo am 24.10.2015, 12:05 Uhr

Meine ältere Tochter war auch im der Einrichtung und es war schon immer so... Jedoch meine größere kam damit gut klar! Sie war nicht überfordert. Für sie war es eine Bereicherung in alle Gruppen zu können/dürfen! Mit den Maßnahmen war auch kein Problem für sie, denn sie konnte da unbemerkt "durchhuschen" war eher unauffällig ;D

Meine mittlere ist sehr offen. Erzählt gerne, ist lebhaft und ein witziges Kind :) aber dies alles sind in der Einrichtung negative Sachen.
Sie isst dort übrigens auch nicht mehr, da sie mittags mal zum essen "gezwungen" wurde. Also dieses einmal probieren. Sie erbrach vor Ekel, bekam so aber keinen Nachtisch.
Sie nimmt sich alles zu Herzen! Sucht die schuld bei sich...
Aber trotzdem mag sie wieder hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 12:26 Uhr

Bietet die Kita keine altersgerechten Angebote? Die spielen und toben da den lieben langen Tag durch die Kita? Da würde doch wohl (fast) jedes Kind durchdrehen, oder?

Und Vorschule ist nur 1x pro Woche? Himmel...

Hier gibt es nur altershomogene Gruppen, in denen sich altersgerecht zwischen 9 und 15 Uhr beschäftigt wird, vorher und nachher ist Freispiel für alle 3 Gruppen, da können sich die Kinder auch mischen. An 3 Vormittagen gibt es Programm mit externen Kräften (Musik, Sport/Tanz je nach Alter, Englisch), da werden die Kinder in Grüppchen von jeweils 6-7 Kindern aufgeteilt. Ansonsten wird viel gebastelt, regelmässige Projekte (kochen/Ernährung, Wetter, Tiere....), die Kinder sind viel draußen (außer bei Sturm und Nebel) und ab und zu mal nen kleinen Ausflug (Bibliothek, Salzwelt, Tierpark, Puppentheater...).

Zum Essen wird nicht gezwungen. Wir Eltern von hartnäckigen "Schlechtessern" haben inzwischen auch durchgesetzt, dass der Probierhaps "aus Respekt an die Küche" abgeschafft wird. Aber wer selbst Kartoffeln, Brot oder nackige Nudeln verweigert, bekommt halt auch keinen Nachtisch, der hat dann wohl schlicht keinen Hunger.

Zu deiner Frage: eindeutig eine Problem-Kita!!!

Ich würde auf jeden Fall eine Alternative suchen und notfalls dafür auch einen längeren Weg in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von tamtamgo am 24.10.2015, 12:37 Uhr

Das hört sich echt schön an!!! Sowas finde ich toll!!

Hier gibt es alle 14 Tage turnen in Altersgruppen und wenn gerade jemand Lust hat alle 14 Tage nen Spaziergang.....

Es gab mal "früh übt sich" da machte meine kleine gerne mit. War extern geregelt... Gibt es nicht mehr :(

Ja die Hechten den ganzen Tag durch die Kita. Oder ängstliche verkrümeln sich... Huschen so durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 12:43 Uhr

Ist das eine staatliche Einrichtung oder privat? Hast du dich mal die Leitung bzw. den Träger gewandt? Für mich liest sich das richtig schlimm.

Mein Kind geht täglich 7 - 7,5 h in den KiGa, aber danach ist sie total normal (im Sinne von: weder aufgekratzt noch fix und fertig). Allerdings macht sie trotz ihrer 5,5 Jahre auch immer noch Mittagschlaf.

Unsere Einrichtung ist recht klein. Aktuell: 46 Kinder auf 3 Gruppen verteilt. Kitaleitung ist immer ansprechbar und auch der Träger ist erreichbar und Problemen zugänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von tamtamgo am 24.10.2015, 13:00 Uhr

Ein Gespräch mit der Bezugserzieherin und der Leitung möchte ich nun führen... Jedoch habe ich keine grossen Erwartungen. Alles ist denen lästig! Ausnahmen gibt es sowieso nicht.... Kita GmbH Saar. Kirchlicher und kommunaler träger.
Übergeordnet ist die Gesamtleitung und das Landesjugendamt. Habe teilweise Angst wenn ich mich beschwere das sie es an meiner kleinen auslassen.
Andere Eltern (sind wenige..) die sich über etwas beschwerten wurden als "übertriebene" Mütter abgestempelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von Johanna3 am 24.10.2015, 17:38 Uhr

Hier ein Link zum Thema:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/ROCHLITZ/Eltern-laufen-gegen-Kita-Konzept-Sturm-artikel9332419-1.php

Mir kommt es oft so vor, als solle mit dem offenen Konzept der Personalmangel kaschiert werden. Und ich finde es schrecklich, wenn Gruppenräume zu "Funktionsräumen" erklärt werden....

Was sagen denn die anderen Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von Apydia am 24.10.2015, 21:31 Uhr

Hi,

rein auf das offene Konzept würde ich die Probleme nicht schieben, das Ding ist eher, das es in der Kita so wie die AP es schreibt kein echtes Konzept gibt.

Bei meinem Sohn sind 30 Kinder in einer Gruppe mit diversen Themenräumen (Bauzimmer, Kreativraum, Werkstatt, Bastelzimmer, Snozzle raum, Turnhalle) und die Erzieher (3) bieten morgens im gemeinsamen Morgenkreis verschiedenen Aktivitäten an, zu denen sich die Kinder dann gesellen können. Die Woche hat z.B. eine Hälfte eine Igelburg gebaut und die andere hat getanzt.

Völlig ausser Kontrolle sind die Kinder da nie, es gibt aber Zeiten am Tag, wo sie die Räume frei nutzen können und selber entscheiden was sie machen.

Daher ganz klar bei der AP eine Problemkita, da es offensichtlich eher um die Verwarung von Kindern geht als um eine Entfaltung und Förderung.
Ich würde nach den Schilderungen das Gespräch mit der Leitung suchen und wenn möglich die Stunden fürs Kind reduzieren. Habt ihr denn eine Bezugserzieherin? Die wäre auf jeden Fall der erste Anlaufpunkt.

Das offene Konzept wurde in Berlin per Vorgabe eigentlich für alle Kitas eingeführt es halten sich nur nicht alle dran und die Vorschule, die wurde komplett abgeschafft.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Apydia

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 22:11 Uhr

"Das offene Konzept wurde in Berlin per Vorgabe eigentlich für alle Kitas eingeführt es halten sich nur nicht alle dran und die Vorschule, die wurde komplett abgeschafft."

Das hab ich ja noch nie gehört. Bezieht sich deine Aussage auf staatliche Kitas? Ich kenne hier nur Kitas mit altershomogenen Gruppen.

"die Vorschule, die wurde abgeschafft..." ? Bitte wie? Die Vorschule ist doch hier schon immer ins letzte Kitajahr integriert.

Lediglich die Früheinschulung mit 5 wird ab dem kommenden Jahr abgeschafft. Und das ist gut so :)

Hast du dazu Quellen? Da würde ich mich gern mal einlesen. Bitte, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von Carmar am 25.10.2015, 0:56 Uhr

Wenn es bei dir möglich ist, dann melde sie ab.

Die Tochter einer Freudin war in so einer Einrichtung. Die Kinder konnten machen was sie wollten. Es sind sogar 3jährige ans Telefon gegangen.
Das Mädchen hat dort nicht mehr gesprochen. Nach einem halben Jahr haben die Erzieherinnen zu der Mutter gesagt, dass Kind müsse in Behandlung, es würde nicht sprechen. Meine Freundin war entsetzt. Zum einen, weil ihre Tochter außerhalb des Kindergartens immer ganz normal gesprochen hat und zum anderen, weil die Erzieherinnen sie erst nach so langer Zeit darüber informiert haben und das Ganze auch noch falsch interpretiert haben. Die haben wirklich gedacht, das Kind könne nicht sprechen.
In einem anderen Kindergarten sprach das Kind ganz normal.

Also bloß bald weg da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Konzept passt nicht zum Kind

Antwort von Astrid am 25.10.2015, 11:26 Uhr

Hallo,

ich finde, das offene Konzept passt einfach nicht zur Persönlichkeit Deiner Tochter. Ich würde jetzt aber nicht mehr wechseln, das bringt nur noch mehr Unruhe in die Sache. Es ist auch nicht gesagt, dass sie wirklich besser schlafen würde, wenn sie in einer anderen Einrichtung wäre. Meine Kinder waren in einem Kiga mit festen Gruppen, schliefen aber trotzdem schlecht ein und durch. Das ist auch eine Typfrage und muss nix mit dem Kiga zu tun haben.

Ich würde allerdings beim jüngsten Kind erwägen, es in eine andere Einrichtung mit geschlossenen, kleineren Gruppen zu geben. Deine Erfahrungen mit dem offenen Konzept sind ja nicht ganz so toll, und nicht umsonst hat das Konzept ja auch viele Kritiker. Kiga ist eh immer quirlig und laut genug durch all die Kinder einer Gruppe, den Lärmpegel etc. - da muss es nicht noch ein offener sein, das überfordert schnell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von Zwerg1511 am 26.10.2015, 5:20 Uhr

Mein Sohn geht auch in eine Kita mit offenem Konzept. Das was Du schreibst kenne ich so nicht. Das ist kein offenes Konzept, sondern einfach Beaufsichtigung der Kinder ohne Konzept.

Bei uns sind die Kinder in Altersgruppen eingeteilt. Am Anfang der Woche gibt es einen Wochenplan mit allen Aktivitäten. Die Kinder haben bist 09.30 Freispiel, dann gibt es einen Morgenkreis und danach Aktivitäten in Kleingruppen, die altersgemischt, aber auch altershomogen stattfinden (z.B. Turnen).

Ab 11.45 haben die Kinder nochmal Freispiel bis zum Mittagessen. Hier wird meistens rausgegangen, wenn es das Wetter erlaubt. Ebenso nach dem Mittagessen.

Wie empfinden denn die anderen Eltern die Kita? Sind die alle zufrieden?Hast Du schon mal mit dem Elternbeirat gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von Liamo567 am 26.10.2015, 12:54 Uhr

Du beschreibst echt Haargenau unseren Kita Alltag. Bei uns jedoch 150 Kinder im Offenen System. Grauenhaft wenn ihr mich fragt. Den ganzen Tag ein Geräuchpegel, Durchdrehen, geschreie ohne irgendwelche Ordnung.
Ich hab schon zu denen bei uns gesagt ich bin froh das mein Sohn (3) was das angeht so unkompliziert ist und den Tag dort relativ gut übersteht. Sonst müsst ich da täglich die Krise kriegen. Wenn ich mein Sohn abhole ist dieser immer klitsch nass geschwitzt und miest ohne Jacke draußen nur so dinger. Ich verstehe das total, ein etwas sensibeleres Kind kann das nicht einfach wegstecken. Kann deine Sorge total nachvollziehen.
Kind Nummer 2 was gerade unterwegs, wird definitiv auch nicht in diese jetzige Einrichtung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von dee1972 am 26.10.2015, 22:03 Uhr

Wie überstehen solche Chaos-Kitas nur die Evaluation? Oder reißen die sich dann alle 5 Jahre zusammen und spiele für ein paar Wochen Vorzeige-Kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von chrpan am 29.10.2015, 1:26 Uhr

Ich würde schon dahinter sein, woanders einen Platz zu bekommen. Ich lebe in der einzigen Großstadt Österreichs, hier werden in öffentlichen Kindergärten Kids im Vorschulalter bevorzugt aufgenommen. Vielleicht habt ihr eine Chance!
Ansonsten finde ich, weniger und ungezwungenere Sozialkontakte sind besser als eine schlechte Kita.
Meine Nachbarin und ihre Tochter hatten übrigens auch ein Problem mit der Kita der Tochter. Meine Nachbarin meint, dass sie unterschätzt hatte, wie unterschiedlich doch die Qualität der Kindergärten sind und auch die Auswirkungen auf ihre Tochter hatte sie unterschätzt. Sie hat es dann so gelöst, dass sie eine Schule für ihr Kind gesucht hatte, die selbst eine Vorschulklasse anbietet. Statt letztem Kindergartenjahr hat das Mädchen dann ein Jahr Vorschule absolviert und gleich die Schule gut kennengelernt. Das bietet nicht jede Schule mehr an, zu meiner Zeit war das noch überall möglich.
Ich drücke euch die Daumen!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Antwort von Jenny-AC am 08.11.2015, 10:41 Uhr

Auf jeden Fall Problem Kita!
Wir hatten auch einen Kindergarten in dem die Kinder eigentlich nur verwahrt und beaufsichtigt wurden. Meine Tochter hat auch gelitten. Wollte nicht hin. Ich habe dann Beobachtungen gemacht die mir gezeigt haben das da niemand auf mein Kind eingeht. Ein Gespräch mit den Erzieherinnen schlug fehl (sie waren der Meinung alles richtig zu machen) ich habe also einen Wechsel in die wege geleitet. Ging erst zum neuen Kindergartenjahr.
Jetzt ist sie seit August im neuen Kindergarten und es ist soooooo viel besser!
Tu deinem Kind das nicht weiter an. Lass sie Zuhause und Wechsel so schnell es geht!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme seit Kita-Wechsel

Hallo, weiß mir keinen Rat.... Meine Tochter wechselte vor drei Monaten aus organisatorischen Gründen der Gemeinde die Kita. In der ersten Woche war alles toll, mir wurde gesagt, sie sei ja so lieb und höre so schön. Dann kam es zu einem Vorfall mit einem Erzieher, der sie ...

von JDM 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Probleme mit Kitaträger wegen Asthma. Wer hat das durch?

Seit 1 Woche geht mein Sohn nicht mehr in die Kita, es darf ihm sein Asthmanotfallspray mit ärztlicher Verordnung nicht gegeben werden. Der Kitaträger: Die Betreuung Ihres Sohnes ist mit der momentanen Asthma- und Allergiediagnose für uns nicht tragbar! Es muss eine ärztliche ...

von anna1979 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

probleme in der kita

Hallo ihr lieben, ich brauche Rat. Und zwar gehen meine 5 jährige Tochter und mein fast 4 jähriger Sohn in eine gemeinsame Kita.Die Gruppenräume liegen genau nebeneinander und sie dürfen sich auch besuchen.Soweit alles schick. ABER: Beide meiner Kinder haben jeden Monat ...

von mamahasi 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Probleme im Kita bei 3,5 -Jaehrigen, Hilfe

Also ich bin echt am Verzweifeln! . Und zwar ist folgendes: Wir leben in der USA, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre u geht somit hier in die Preschool,fuer 2 Tage die Woche ,2,5 Stunden ( mir waere es zwar lieber wenn er 5 Tage gehen ...

von Marielue 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Probleme mit Kita-Eingewöhnung

Hallo Eltern, ich habe diese Frage auch schon im Expertenforum gestellt, jedoch noch keine Antwort. Würde gern mal eure Meinung aufgrund der Erfahrung mit der Eingewöhnung bei euren Kindern hören. Mein Sohn 15 Monate hat seit 3 Wochen Kita-Eingewöhnung. Ursprünglich ...

von AlexSa 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Hi, heute als ich meinen 2 jährigen Sohn von der Kita abgeholt habe sprach mich die Betreuerin an das er fast jeden Morgen wenn ich ihn in die Kita bringe vollgek**** Windeln hat und ich mal kucken soll das er noch zu Hause auf den Topf geht. Daraufhin habe ich gesagt das ...

von HHHH 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Problem....lang....Gewalt im Kita

Hallo! Unsere Tochter ist vor mehreren Monaten auf der Toilette von einem anderen Mädchen angegriffen,gekniffen worden.Meine Tochte saß auf der Toilette und wurde in die Vulava gekniffen.Leider hat den Vorfall niemand gesehen,wir hatten ein Elterngespräch,die Erzieher ...

von mamavonzoe 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Kita Problem

Hallo, wir haben ein Riesenproblem. Unsere Tochter ist gut 3 Jahre alt und geht in die Kita zusammen mit ihrem Bruder, fast 5 Jahr alt, ich hole sie immer gegen 15 Uhr ab. Mittags MÜSSEN die Kleinen schlafen und da fängt das Drama an: unsere Kleine schläft nämlich ...

von Cosma 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.