Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosetta am 10.05.2008, 0:53 Uhr

Panik Erbrechen

Hallo....

Bin recht neu hier, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!
Ich habe einen Problem mit meinem jetzt Ende Mai werdenden Sohn!
Er geht jetzt seit Anfang der Woche in den Kindergarten!
Er trennt sich nicht gerne von mir, aber das haben ja viele Kinder! Habe ihn jetzt zwei Tage
jewals eine Sunde da gelassen!
Die Erzieherin meinte er hätte geweint, dann zwischendurch nicht und dann wieder!!
Aber das kennen ja bestimmt auch die meisten von euch!
Das Problem ist, das mein Sohn erbricht, wenn er Angst hat! Deshalb gebe ich ihm morgens nichts zu essen, sonst würde er da jeden morgen erbrechen, allein schon wegen dem vielen weinen!
Das Problem ist aber, das er jetzt abends vor schlafen gehen erbricht, weil er weiss das er am nächsten Tag wieder hin muss! Und ich weiss nicht weiter!
Wie soll ich mich bloss verhalten?
Kennst das jemand, das ein Kind vor Panik zu brechen anfängt??

Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir seine Erfahrung erzählen!

Gruss Rosetta

 
12 Antworten:

Re: Panik Erbrechen

Antwort von Kati-F am 10.05.2008, 7:12 Uhr

Hallo, auf jeden Fall solltest Du mit den Erzieherinnen vereinbaren, dass Du erst mal mitkommst und lass dich nicht abwimmeln - so eine Brachialkur braucht kein Kind! Über das Erbrechen selbst mach kein TamTam, wisch es weg und gut, trösten natürlich und fertig. Sonst "lernt" der kleine irgendwann "ich breche - Mama spurt". Ich würde ihn aber nur in den KiGa geben, wenn Du wirklich erst mal ohne Druck mitgehen kannst!
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik Erbrechen

Antwort von berita am 10.05.2008, 8:18 Uhr

Hallo,

nein sowas kenne ich nicht, weil wir eine langsame Eingewöhnung gemacht haben. Das heisst, ich bin die ersten Tage dabeigeblieben, bis mein Kind sich an die Umstände gewöhnt und eine Beziehung zu einem Erzieher aufgebaut hat. Natürlich ist es auch wichtig, dass sich ein Erzieher Zeit nimmt für das neue Kind. Dann bin ich schrittweise immer länger weggeblieben und das hat gut geklappt, obwohl meine Tochter eher der schüchterne Typ ist.

Dass dein Sohn erbricht, ist nicht das eigentliche Problem, sondern dass er grosse Angst hat. Klar, wenn er bisher immer mit seiner Mutter zusammen war un dann plötzlich bei fremden Leuten in fremder Umgebung abgegeben wird. Bei manchen Kindern funktioniert das, bei vielen nicht. Gib euch Zeit zur Eingewöhnung!

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik Erbrechen

Antwort von Rosetta am 10.05.2008, 10:53 Uhr

Hallo....

Erstmal danke für eure Antworten!
Es ist so, das ich die ersten zwei Tagen mit ihm für ne Stunde dageblieben bin!
Weil er so schön gespielt hat, und kaum nach mir gesucht hat, sollte ich ihn fragen, ob die Mama am dritten Tag kurz weggehen kann! Er meinte lieber morgen,und das haben wir akzeptiert! Nur an dem Tag ist er nicht wie sonst spielen gegangen, sondern hat sich neben mich gesetzt, und wollte nicht aufstehen! Deswegen hat die Erzieherin gesagt, das es wohl besser wäre, wenn ich ihn morgens einfach für eine Stunde da lasse, damit er versteht, das die Mama nicht immer mitkommt!
Aber die Erzieherinnen sind wirklich ganz lieb zu ihm und haben viel Geduld!
Ich glaube das Problem von meinem Kind ist, das er mit zwei in einem anderen Kindergarten sehr schlechte Erfahrung gemacht hat!
Und zwar hatte er sich damals super eingewöhnt! Ganze drei Wochen war er vormittags da, ohne Probleme!
Und dann ist das vorgefallen, was mit jedes Kind mal hat!
Er hat Legosteine umgeschmissen, wollte sie aber in dem Moment nicht aufräumen!Da hat ihn die damalige Erzieherin mit dem Arm durch den ganzen Flur vom Kindergarten geschleift! Und mein Sohn voll am heulen! Und dann hat es mit dem Erbrechen im Kita angefangen!
Jeden Tag hat er sein Frühstück da erbrochen! Und einmal bin ich wieder da geblieben, damit er wieder Vertrauen gewinnt, und dann ist das mit den Legosteinen wieder passiert! Und da hat die Erzieherin in wieder vor meinen Augen am Arm gezogen und gezogen und ich durfte mich nicht einmischen!
Ihr könnt dann verstehen, das ich meinen Sohn dann da rausgeholt habe!
Ich glaub das er deswegen die Panik jetzt hat!
Habe es den jetzigen Erzieherinnen erzählt, und haben Verständnis das er etwas längere Zeit für die Eingewöhnung braucht, als andere!
Kann es aber sein, das das Erbrechen von meinem Kind aus Trotz kommt?
Das erste mal, hat mich Mama aus dem Kita rausgeholt! Vielleicht klappt das jetzt wieder?denkt er vielleicht!!!

Sorry, das es etwas lang geworden ist, aber ich wollte das ihr das richtig nachvollziehen könnt!

Gruss Rosetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik Erbrechen

Antwort von Janeway am 10.05.2008, 11:37 Uhr

Das Kind hat vermutlich einfach riesig Angst, dass die Erzieherinnen dann auch wieder so brutal werden.

Gib ihm die Sicherheit, dass das nicht wieder passiert, indem du ihn nicht alleine lässt. Erst wenn er sich wieder ganz sicher fühlt (letzendlich hast du ja auch nur zugeguckt bei diesem Vorfall und ihn nicht beschützt) wird er wieder Vertrauen fassen können.

Das ist doch keine Erpressung!

Auf Kinderangst Rücksicht zu nehmen sollte doch wohl selbstverständlich sein....

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik Erbrechen

Antwort von susannez am 10.05.2008, 12:11 Uhr

Fakt ist, dein Kind fühlt sich nicht wohl und nur das sollte für dich zählen. Dein Kind schreit förmlich nach Hilfe und du machst dir Gedanken darum, dass er lernen könnte, dass du immer für ihn da sein wirst, wenn er so "aufdreht". Ja, er wird lernen, dass du immer für ihn da bist und ihn unterstützt und das ist auch ganz wichtig! Und je länger du wartest mit der Hilfe, desto panischer reagiert er und er wird lernen, dass du ihn nicht sofort unterstützt, wenn er überfordert ist. Überlege dir mal, was dein Kind nicht lernt, wenn du seine Signale ignorierst. Gefühle lernt man übrigens viel schneller als Kognitionen. Die Angst frisst sich ein und wird bei ähnlichen Situationen immer wieder aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik Erbrechen

Antwort von Rosetta am 10.05.2008, 12:21 Uhr

Leider ist es so, das die meisten Erzieherinnen sagen, das er lernen soll selbststänig zu werden! Und das er lernen muss, das es auch negative Sachen im Leben gibt! Mir hat einmal jemand gesagt, ich kann ihn einfach nicht in Watte packen!

Was das Erbrechen angeht, habe ich mal mit dem Kinderarzt geredet, und der war ziemlich sicher, er würde nur aus Trotz brechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik Erbrechen

Antwort von susannez am 10.05.2008, 13:04 Uhr

Stimmt, LEIDER haben viele diese alteingesessene Meinung vom manipulativen Kind.

Selbstständigkeit entsteht aus innerer Stärke, wenn man weiß, dass man immer einen Rettungsanker hat. Dann traut man sich auch mal weiter hinaus.

Und Erbrechen aus Trotz *Kopfschüttel*. Ich habe selber als Kind wegen dem Kindergartengehen erbrochen. Auch da hieß es immer wieder, ich müsse lernen.... und ich erbreche aus Manipulation. Ich habe mich mit der Zeit angepasst. Ich wollte - wie jedes Kind - meiner Umwelt gefallen, schön den Erwartungen entsprechen. Nur meine Panik ist innerlich geblieben - ich habe sie nur nicht mehr gezeigt. Im Endeffekt ist daraus eine Trennungsangst vom Feinsten entstanden, die in der Pubertät dann erst richtig ausgebrochen war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik Erbrechen

Antwort von Janeway am 10.05.2008, 15:20 Uhr

Wenn du deinem Kind diese Situation weiter zumutest, wird er eben nicht selbständig werden.

Er wird sein Vertrauen vollends verlieren (angeknackst ist es ja schon) und später massive Probleme haben.

Entscheiden musst du natürlich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik Erbrechen

Antwort von Isabell01 am 10.05.2008, 18:50 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, was die Anderen schon dazu geschrieben habe, ich habe gerade nur Dein Posting gelesen, dass Du Dich nicht einmischen durftest, als die Erzieherin Dein Kind am Arm raus "geschleift" hat.

Sorry, aber ich glaube, ich wäre dieser Erzieherin ins Gesicht gesprungen, wenn sie so mit meinem Sohn umgegangen wäre.
Wenn er diese Legosteine umwirft, da ist es ok, wenn man ihm sagt, dass das nicht in Ordnung war und ihn dann aufräumen läßt. Wenn er weiter macht, ihn vielleicht auch für einen Moment auszugrenzen, indem er sich auf einen Stuhl setzen muss oder sonst was, aber DAS ist für mich nicht ok.
Wenn sie ihn an die Hand genommen hätte, wäre es immer noch was anderes, neee, aber nicht so. Ich bin völlig entsetzt.
Sorry, aber wie kannst Du dabei noch zuschauen???
Ich würde sofort ein Gespräch mit der Leitung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik Erbrechen

Antwort von Rosetta am 11.05.2008, 0:31 Uhr

Das mit der Erzieherin, die ihm am arm gezogen hat, ist fast 1 Jahr her! Und das war in einem anderen Kindergarten!
Habe damals mit der Leitung gesprochen, aber die hielt zu ihren Mitarbeiter! Mein Sohn müsse das lernen! Jedenfalls habe ich kurzen Prozess gemacht und meinen Sohn von da rausgeholt! Wäre mir das egal gewesen, so wie manche hier denken, hätte ich ihn da gelassen!

Der jetzige Kindergarten ist ganz anders! Da ist richtig Wärme und die Erzieherinnen sind wirklich lieb! Ich muss mal mit denen reden, und sagen wie mein Sohn zu Hause reagiert!
Mein Sohn hat nun mal den Drang schnell zu erbrechen! Das hat er schon von Babytage gehabt! Einmal habe ich ihn mit zum Karnevalszug mitgenommen, und da hat er auch kurz darauf gebrochen, weil ihm das fremd und laut war! Er hat einen empfindlichen Magen! Ich krieg zum Beispiel immer Durchfall wenn ich nervös bin!
Aber ich fühle mich nicht als Rabenmutter, nur weil ich meinen Sohn in den Kita für ne Stunde schicke!
So wie ich mein Sohn kenne, würde er mich lieber nie nach Hause schicken! Und ich glaub, das macht kein Kindergarten mit!

Ich habe mich hier in diesen Forum gewendet, weil ich dachte, das vielleicht jemand auch solche Erfahrungen mit sozusagen Brechkinder hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik Erbrechen

Antwort von Isabell01 am 11.05.2008, 13:01 Uhr

Hallo,
ok - sorry, das habe ich falsch verstanden. Wenn Deine Konsequenz damals war, Deinen Sohn aus diesem Kiga raus zu holen, dann hast Du ja schon reagiert und nicht einfach so hingenommen. Ich stelle Dich in keinster Weise als Rabenmutter hin!!! Ich meinte nur, dass es für MICH nicht nachvollziehbar wäre, dabei zuzuschauen, wie mein Kind so behandelt wird. (aber gut, hast Du ja letztendlich auch nicht getan, das kam jedoch von Deinem ersten Posting nicht rüber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik Erbrechen

Antwort von Janeway am 12.05.2008, 22:27 Uhr

Dass du eine Rabenmutter wärst, habe ich nie gesagt.

Du hast in einem Forum nach Meinungen gefragt, und meine als Antwort bekommen.
Ich finde es schlimm, wenn ein Kind ao am Arm gezogen wird. Und auch wenn du hinterher reagiert hast, in der Situation hast du ihm nicht geholfen. Ich kann verstehen, dass man im Moment zu geschockt sein kann, um zu reagieren- und du hast deine Reaktion ja auch zum Glück nachgeholt- aber dass das Spuren hinterlässt bei einem Kind finde ich nicht erstaunlich.

Und nochmal: Deutlicher als durch das Erbrechen kann dein Kind nicht zeigen, dass es sich existentiell bedroht fühlt. Klar gibt es Kinder, die eher dazu neigen, sich in Stressituationen zu übergeben als andere.
Aber in dieser Regelmässigkeit ist es ein Alarmzeichen.

Willst du nun auf den Hilferuf deines Kindes hören, oder dich beruhigen lassen, dass du nix ändern brauchst?

Wie gesagt, die Entscheidung liegt eh bei dir, du bist hier keinem Rechenschaft schuldig.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.