Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 08.06.2012, 19:24 Uhr

Oh mann, mein Kind frisst mir die Wurst vom Kopf - grrrrrrrr

Graue Haare habe ich auch schon.

Mein Sohn - 4,5 - weigert sich Brot zu essen, er beißt einmal rein und isst dann die Wurst vom Brot. Dass man so nicht satt wird, will er einfach nicht einsehen.

Ich meine ich bin doch kein Goldesel. Der Bengel isst an einem Tag soviel Wurst wie ich in einer Woche.

Wie bekomme ich ihn dazu, dass er das Brot ist. Es liegt nicht am Brot, wir haben bestimmt schon 10 Sorten ausprobiert, bei uns gibt es auch Brötchen aller Art, auch Brezen.

Ich denke mit 4,5 Jahren sollte man akzeptieren, dass es nicht nur immer Wurst gibt.

 
11 Antworten:

Lass ihn...

Antwort von Spinat am 08.06.2012, 20:17 Uhr

... je mehr Tamtam du darum machst umso weniger wird er Brot essen wollen. Meine Jungs haben beide sehr lange kein Brot gegessen. Der Kleine mag es immer noch nicht. Er ist 3. Der Große ist 5 und isst seit wenigen Monaten erst Brot und das jetzt leidenschaftlich.

Probiers doch mal mit Weißbrot, Minigebäck oder backt zusammen ein Brot evtl in einer Tier- oder Fahrzeugform. Oder backe Brotstangen.
Ich selbst habs einfach so hingenommen wie es isst. Es gibt zur Brotzeit Wurst, Käse, Salate, Brot usw. Da findet sich immer was. Niemand braucht zwangsweise Brot um gesund zu sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt!

Antwort von MarBi am 08.06.2012, 22:37 Uhr

"Spinat" hat geschrieben:

Niemand braucht zwangsweise Brot um gesund zu sein ;)


Ich hab mich in den letzten Monaten ganz viel mit neueren Erkenntnissen über gesunde Ernährung beschäftigt - ich müsste nämlich dringend mal abspecken - und finde immer wieder den Rat, Brot lieber ganz wegzulassen, weil es einerseits immer häufiger Gluten-Unverträglichkeiten gibt, und andererseits der Verzehr von Brot dick macht. Außer Brot aus Getreidekeimen, aber das ist echt teuer.

Naja. Wenn es um gesunde Ernährung geht, wird aber auch von Wurst abgeraten...

Da haste dann gleich ZWEI Probleme...;-D

Ich lass meinen Fratz essen, was er will, sonst isst er gar nix und kriegt dazu noch eine Laune, die echt nicht sein muss... In Abständen erkläre ich ihm, dass wir das, was er will, nicht da haben, und dass auch unser Geld alle ist. Leider muss er aus dem wählen, was da ist, oder mit Hunger schlafen gehen. Manchmal entscheidet er sich für das eine, mal für das andere. Passt schon, er ist nicht unbedingt mager deswegen ;-D

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, mein Kind frisst mir die Wurst vom Kopf - grrrrrrrr

Antwort von IngeA am 08.06.2012, 23:55 Uhr

Hallo,

hatte ich bei meiner Kleinen auch. Sie hat einfach nicht mehr Wurst etc. bekommen bis das Brot weg oder das Essen beendet war. Sie konnte das Brot essen oder es bleiben lassen, dann musste sie halt hungrig aufstehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, mein Kind frisst mir die Wurst vom Kopf - grrrrrrrr

Antwort von Mutti69 am 09.06.2012, 11:34 Uhr

Bei uns hilft gelegentlich das Brot mit Plätzchenförmchen auszustechen und *lustig* zu belegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, mein Kind frisst mir die Wurst vom Kopf - grrrrrrrr

Antwort von rabbit80 am 09.06.2012, 12:04 Uhr

bei uns gibt es ein gewisses "Kontingent" an Brotbelag auf den Teller. Wenn das verputzt ist, kann das Brot gegessen werden oder Kind bleibt hungrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...ja, auch das ist sicher sinnvoll

Antwort von Mutti69 am 09.06.2012, 12:29 Uhr

Meiner isst eigentlich genau die Menge an Wurst, die ggf. dann auch auf einem WurstBROT zu finden wäre.

Würde der jetzt Berge davon verputzen wollen, dann denk ich auch: zuteilen und wenn dann noch Hunger besteht, gibt es eben Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd das unterbinden

Antwort von blessed2011 am 09.06.2012, 20:31 Uhr

und nicht einfach so laufen lassen...Brot ist ein Grundnahrungsmittel und das kann man nicht nicht mögen, ist doch Quatsch.

Dann gibts halt eine Vierterl Scheibe Brot mit Wurst, wenn das aufgegesen ist das nächste Stück Brot mit Wurst.
Dann kann er sich eben nicht allein Bedienen am Tisch
Oder es gibt halt Streichwurst.

Fertig.
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, mein Kind frisst mir die Wurst vom Kopf - grrrrrrrr

Antwort von robin2007 am 09.06.2012, 20:49 Uhr

Was ist mit Alternativen?
Vllt Müsli?
Ich würde das einfach nicht erlauben, dass mein Kind sich Wurst oder Käse ohne Brot genehmigt! Aber das ist einstellungssache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann, mein Kind frisst mir die Wurst vom Kopf - grrrrrrrr

Antwort von nicole1013 am 09.06.2012, 22:43 Uhr

Wir haben gar nicht erst damit angefangen, als sie noch so klein waren, dass sie es "nicht besser wussten" und auch nicht verstanden haben, gab es nur Streichwurst und Frischkäse. Später gab es die Regel, erst das Brot aufessen, dann gibt es eine Wurst- oder Käserolle (Wurst/Käsescheibe zusammengerollt ohne Brot). Zeitweise hat gerade Philipp erst den Belag und dann das Brot gegessen, auch mal erst den Belag, dann das "Innere" vom Brot und anschließen den Rand, aber Wurst ohne Brot gab es trotzdem erst zum Schluss.
Meine Kinder sind aber auch super Esser, eigendlich schon immer, bei denen ich mir eher Sorgen mache, dass sie uns die Haare vom Kopf essen, obwohl sie Rank und schlank sind, Elias sorgar etwas zu dünn.
Nicole mit Philipp und Elias (4 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also es muß nicht immer nur Wurst geben,

Antwort von Charlie+Lola am 10.06.2012, 9:17 Uhr

da gebe ich dir Recht.
Dann legste halt mal keine auf den Tisch und kaufst keine?

Wir haben den Tisch immer reichhaltig gedeckt und es kann sich jeder nehmen wozu er Lust hat.
So manches mal hat meine auch nur Käse oder nur Wurst gegessen. Aber die KH kamen dann vielleicht vorher schon in Form von Brezeln beim Bäcker oder Brötchen was vorher zwischendurch geknabbert wurde.

Wer sagt denn das man nur von Brot mit Wurst satt wird?
Vielleicht mal Gemüse mit Wurst oder Gemüse mit Käse oder was völlig anderes.

Mir liegt diese starre "Abend-BROT" Sitte nicht so........zumal ich denke das wenn man Kindern genug gesunde alternativen bietet sie sich selber sehr gut ernähren.
Da ist aber dann das Angebot gefragt und eine entspannte Haltung zum Essen allgemein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also es muß nicht immer nur Wurst geben,

Antwort von nici1909 am 11.06.2012, 13:10 Uhr

Hallöchen,

macht meine Maus auch gerne. Wir verbieten ihr das allerdings, weil wir der Ansicht sind, dass nur Wurst nicht gesund ist. Neuerdings schneiden wir ihr die Brote beim Abendessen wieder in kleine Häppchen. (sie ist allerdings auch erst 3) Dann ist sie sowohl die Wurst als auch das Brot. Will sie das Brot wirklich nicht, dann darf sie die eine Scheibe die drauf war essen, mehr aber auch nicht. Dann bekommt sie noch Gurke, Tomate, Möhre etc. angeboten und wenn sie die nicht will, dann eben nicht. Sie müsste nicht hungern, weil genug Auswahl da ist, wenn sie es trotzdem tut: selbst schuld. Vor nem gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert.

LG und gute Nerven

Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.