Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 05.04.2011, 21:51 Uhr

Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Wie macht ihr das in der Regel? Meine ist nach dem Kiga so richtig schön schmutzig. Egal, Kind muss schmutzig, besonders im Sommer wo draussen gespielt wird. Find ich zumindest.
Aber ich mag sie dann nachmittags nicht so schmutzig zu einer Freundin oder zur Musikschule gehen lassen (oder Oma und Opa). Also noch eine neue, saubere Garnitur. Wechselkleidung ist genug vorhanden, da gibt es kein Problem, aber die Wäscheberge türmen sich.
Mich würd einfach mal interessieren wie ihr das macht. Übertreib ich damit, mein Kind sauber irgendwo abliefern zu wollen? Gebt ihr eure Kinder am nächsten Tag mit sauberen Anziehsachen in den Kiga, oder zieht ihr auch mal schmutziges an?

LG Näppi

 
23 Antworten:

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von Ricky50 am 05.04.2011, 22:02 Uhr

Liebe Näppi!!!
Meine Tochter ist jetzt schon 30Jahre,aber auch ich hatte immer Wechselsachen bei mir und auch oft habe ich sie umgezogen wenn ich sie aus den KiKa geholt habe. Es war für mich nicht schlimm wenn sie schmutzig war, denn dann habe ich gewußt es hat ihr spaß gemacht. Heute habe ich einen kleinen Enkel und wenn Oma Ihn aus der Kita abholt hat sie auch immer Ersatzsachen im Auto. Angezogen habe ich meine Tochter damals immer frische Sachen am nächsten Tag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von namaki80 am 05.04.2011, 22:06 Uhr

Hallo,

ich weiss es nicht, wie die anderen es machen, aber ich bin auch so wie du! Habe meistens, wenn ich weiss, dass wir nach dem KiGa wohin müssen, dann Wechselklamotten mit. Also auch so viel Wäsche zu waschen ...

Bist nicht alleine damit.

LG

Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von ireakman am 05.04.2011, 22:16 Uhr

Ich mache es auch wie du.
Habe auch saubere bei mir und am nächsten Tag ziehe ich ihr dann diese zur Kita an, wenn sie nicht schmutzig geworden sind. (Meistens ist es der Fall)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von niklas2006 am 05.04.2011, 22:25 Uhr

Ich bin da mittlerweile "schmerzlos" geworden.... Nach dem Kindergarten bestehe ich auf Hände- und Gesichtwaschen, Kleidung bleibt, denn am Nachmittag macht sich mein Sohn ohnehin in Sekunden wieder dreckig.
Abends kommt alles in den Wäschekorb, er unter die Dusche und am nächsten Tag gibt es saubere Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von EaE am 05.04.2011, 23:08 Uhr

ne Hose darf auch mal schmutzig sein, aber die wird dann auch nur für draussen genutzt, für drinnen sind die klamotten jeden tag sauber und frisch. wenn die kids schmutzig aus dem kiga kommen, werden sie zu hause umgezogen und die wäsche wird gewaschen. ich ahbe aufgehört mir gedanken über wäscheberge zu machen, ist so und fertig. sollen sie kinder sein so lange es geht:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von dreifachJungsMutti am 06.04.2011, 7:39 Uhr

Guten Morgen,

ich mache es ähnlich...zu Hause haben meine Jungs meist nen Jogger an.Wenn sie schmutzig aus dem KiGa oder auch der Schule kommen,kommt es immer drauf an was wir nachmittags machen. Wenn wir mit Freunden draußen zum spielen verabredet sind ziehen sie auch nochmal die "dreckigen" Sachen an. Wenn wir zu Oma fahren gibts meist zumindest nen neuen Pulli an. So wirklich doll eingesaut sind die Sachen auch nie,da sie im KiGa drauf achten das sie immer ihre Matschsachen anziehen
Und auch hier zu Hause ziehe ich wenn das Wetter ein bisschen durchwachsener ist, oder es einen Tag vorher geregnet hat,Regensachen an. So muss ich mir keine Gedanken machen.....spühle sie dann in der Dusche von aussen ab, wenn sie schmutzig geworden sind und gut.
Muss immernoch lachen wie "blöd" meine Jungs mal geschaut haben als sie in voller Regenmontur (Jacke-,Hose und Gummistiefel) über´n Feldweg gelaufen sind und vor ner schönen großen Pfütze standen und ich meinte...na los rein mit euch...die dachten erst ich mache nen scherz oder wollte sie testen.....

Finde das gehört zum Kind sein....

LG
P.S: die Wäsche wird auch irgendwann weniger,meine "Waschküche" ist auch immer voll(hab bei 5 Personen keinen Trockner)...aber ganz ehrlich,wen das stört soll sich nen Maschiene voll mitnehmen und waschen...mehr Wäsche wie auf die Leine passt kann ich ja nicht waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 8:49 Uhr

jeden tag sauber und wenn es nochmal raus geht, dann auch saubere sachen an. es sei denn, es geht auf spielplatz und es geht noch dafür.

trockner, seitdem ich den habe, gehts super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von Schnecke2007 am 06.04.2011, 8:51 Uhr

Hallo,

das ist hier auch so...! MEine sind zwar noch nicht im Kiga, aber ich weiß genau wie sie aussehen wenn ich sie im Sommer MIttags abhole!

Wir sind hier viel draussen, egal ob Regen oder sonstwas :) und meine 2 sehen immer aus wie Sau und es macht doch spass nicht darauf zu achten ob man schmutzig wird!

Ich habe satt Buddelhosen und Matschjacken hier und es kommt auch mal vor (so wie vorgestern) das ich meine Tochter am Nachmittag mal umziehen muss weil sie vom matschen nasse Ärmel hat !

Mein TaKi zb hatte am Anfang nie eine Buddelhose oder ähnliches mit, weil er sich nicht schmutzig macht... erst seit ich darauf bestanden habe eine mitzubringen, matscht er ebenso rum wie meine 2 :) und sieht dann auch mal aus wie ein "Scheinchen".. Mama findet das nie so toll, aber er hat spass, was will man mehr!

UNd die Wäscheberge sind riesig!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von Maxikid am 06.04.2011, 8:53 Uhr

nein, ich nehme so gut wie nie Wechselkleidung mit, es sei denn, sie gehen zu einem sehr wichtigen Termin. Sehe das alles nicht so eng. Obwohl ich 2 Mädels habe.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von kati1976 am 06.04.2011, 9:04 Uhr

das kenne ich

meine beiden großen sehen auch immer aus, als wenn sie einmal über den spielplatz gekrochen sind

wenn wir einen termin haben nachmittags, nehme ich wechselsachen mit

wenn wir nur schnell was einkaufen gehen zum REWE lass ich sie so wie sie sind

zu hause ziehen wir die hosen dann aber aus und es gibt leggings an

ich sehe das nicht so eng, ich habe 4 kinder, da ist immer viel wäsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von platschi am 06.04.2011, 9:18 Uhr

Wechselsachen hab ich nur dabei, wenn wir nach dem Kiga noch was wirklich Wichtiges vorhaben - was aber eigentlich nie der Fall ist, da ich die Kinder erst spät abhole.
Am nächsten Tag wird immer alles frisch angezogen (außer Jacke), selbst wenn es sauber zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von Häsle am 06.04.2011, 9:35 Uhr

Es kommt auf den Grad der Verschutzung an und was nach dem Kindergarten geplant ist. Wenn wir nur zum Spielplatz oder zu Freunden gehen, ziehe ich sie nur um, wenn sie wirklich im Matsch gebadet hat und die Brocken abfallen ;-)

Zum Einkaufen, Essengehen oder Arztbesuch zieh ich sie schon sauber an. Die Sachen, sofern sie sauber bleiben, kann sie dann ja noch öfter anziehen, bzw. am nächsten Tag im Kindergarten.

Für den nächsten Kindergartentag kann sie auch noch Sachen anziehen, die leichte Flecken haben. Vor allem bei Hosen, Sweatjacken und Pullis wechsle ich nicht täglich, wenn sie noch einigermaßen ordentlich aussehen.

Wo ich ganz faul bin, sind Schuhe und Matschklamotten. Die werden bei uns nicht nach jedem Matscheinsatz geputzt. Erst, wenn das Wetter wieder trocken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von Mutti69 am 06.04.2011, 9:44 Uhr

Hi!

1. Ich hab immer Ersatzwäsche / Kleidung mit.

2. Hosen dürfen auch mal an den Knieen schmutzig sein, da bin ich tollerant (die frischen Hosen werden eh in Rekordzeit wieder eingesaut).

3. beim Oberteil bin ich da etwas penibler...weil Junior Marke "ich-schnodder-alles-am Ärmel-ab" ist...wäh, das ist sooooooooooooo ekelig! Das heißt ich wechsel im schlimmsten Fall 3-4 x pro Tag das Shirt und 2 x die Jacke (da kann man ja auch so wunderbar in's Fleece schnoddern, würg ).

4. ich hab nen Trockner!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jipiiiii!!!!!!! Die Erfindung, gleich nach ZEWA, auf die ich nicht verzichten kann! Denn spätestens nach 2 Tagen ist so viel Wäsche da, dass ich eine Maschine alleine für Junior wasche.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von engelchen500 am 06.04.2011, 9:45 Uhr

Hi,
meine Kinder kommen jeden Tag meist schmutzig nach Hause... es muss also meist jeden Tag Unterwäsche, Socken, Shirt und Jeans in die Wäsche... Und das mal zwei.

Ich ziehe sie am Nachmittag nicht mehr um. Wenn wir direkt nach der Kita irgendwo einen Arzttermin oder so haben, hat die Jeans eben Grasflecke. Na und ? Klar, wenn Omas Geburtstag ansteht nehme ich eben schnell Wechselsachen zum Umziehen mit, aber im Allgemeinen ziehe ich sie nachmittags nicht um. Da müssen die Klamotten schon richtig nass oder klebrig sein....

Am nächsten Tag ziehen sie immer saubere Sachen an - von Kopf bis Fuss. Hartnäckige Flecken bearbeite ich abends schon mal vor und dann muss ich meist jeden Tag einen Waschmaschine anschmeißen.
Selten kommt es mal vor, dass ein Teil sauber bleibt, dass können sie dann gerne auch noch einen zweiten Tag anziehen, aber dann ist wirklich gut.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach das so wie Häsle

Antwort von Charlie+Lola am 06.04.2011, 10:13 Uhr

manchmal stört ja auch ein kleiner Fleck am Shirt nicht so und ein Shirt kann 2-3 mal hintereinander angezogen werden.

Wenn nur wenig Flecken sind geht sie auch so zum Kinderarzt oder einkaufen. Das sind Kinder.
Ich seh das nciht so eng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von nidan am 06.04.2011, 10:35 Uhr

Hallo,

bei uns im KiGa werden Buddelklamotten angezogen.
Mein Sohn geht täglich mit frischen Klamotten aus dem Haus. Ab und zu wird ne Jeans auch öfter angezogen, wenn diese es zulässt (sehr selten).
Wenn die Klamotten schmutzig sind werden sie gewechselt, wenn wir noch was vorhaben oder auch so, wenns ganz arg ist. Meine Kinder gehen immer ordentlich aus dem Haus! Unterwegs hab ich meißt keine Wechselklamotten mit, ausser wird sind wirklich den ganzen Tag weg.

Wo ich es mir einfach mache, ist das Bügeln, welches ich mir oft spare und meißt nur Oberteile bügele.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von trisha0570 am 06.04.2011, 11:18 Uhr

Hm, ich habe zwei Mädchen und die sind eigentlich meistens relativ sauber wenn sie aus dem Kiga kommen. Wenn sie sich aber im Garten oder beim Malen dreckig gemacht haben, ziehe ich sie zu Hause um. Und wenn sie abends vom Spielen draußen reinkommen, kommen die Klamotten auch meistens in die Wäsche - ich finde das nicht so schlimm. Gebügelt werden Kinderklamotten bei mir eh nicht.

Du kannst doch die Klamotten, die er mittags in der Musikschule an hatte, am nächsten Tag nochmal anziehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von mycofie am 06.04.2011, 12:54 Uhr

Also ich ziehe nicht am Tag noch um. Gut ich hole auch erst um 16.30 Uhr ab und meist machen sie sich erst zu Hause auf dem Bolzplatz so richtig schmutzig. Wenn eine Hose es zuläßt ziehen sie diese auch noch mal an.

Es wird übrigens besser. Dir großen machen sich nicht mehr ganz so dreckig. Wobei ich auch sagen muss, bei schlechtem Wetter ziehen die immer die Buddelhose an, damit hält sich der Dreck in Grenzen der direkt aus dem Kiga kommt.

Aber ich bin auch nicht so empfindlich. Das macht eine Hose doch erst stylisch, wenn sie etwas braun an den Knien ist oder
Richtig dreckig ist ja was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder verlassen das Haus IMMER sauber,

Antwort von Jeckyll am 06.04.2011, 14:13 Uhr

d.h. in der Regel werden täglich zwei frische Shirts angezogen, Hosen "halten" manchmal drei Tage. Aber selbst bei meinen zwei Kindern finde ich nicht, daß sich Berge von Wäsche aufhäufen. Mit meiner Wäsche (Größe xxxxl und auch täglich neue Shirts und co) und allem anderen habe ich vier bis fünf Maschienen in der Woche. Ich finde das lässt sich gut abbarbeiten. Ich bügle allerdings so gut wie fast nichts, auf den Ständer und dann gleich in den Schrank. Sind am Tag vielleicht zehn Minuten Arbeit.

Ach ja, wenn wir auf den Spielplatz gehen oder in den Wald lassen meine Kinder ihre schmutzigen Sachen vom Kindergarten gleich an... dafür ziehe ich nichts sauberes an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von glückskinder am 06.04.2011, 21:00 Uhr

Wenn ich mit den Kindern noch weggehe und die Möglichkeit habe, sie umzuziehen, mache ich dies auch. Sie bekommen täglich frische Wäsche an.
Und ich wasche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von kraemo am 06.04.2011, 21:10 Uhr

raeuber hat auch klamotten verschleiss
is mir wurscht, wenn dreckig dann wama u was neues an.

hosen je nach dreckslage 1-2 am tag
tshirts etc mindestens 2 am tag
jacken 2-3 die woche


hab genug zum wechseln, daher gibts jeden tag neue sachen, nix vom vortag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ich bin also nicht alleine!

Antwort von Näppi am 06.04.2011, 21:43 Uhr

Letztendlich mache ich die Wäsche abends, wenn die Krümels schlafen. Waschen macht ja die Maschiene und nen Trockner hab ich auch.

Danke für die Bestätigung, dass ich doch keinen an der Mamel hab und meine Kids so oft umziehe. Für zu Hause draussen spielen müssen sie nicht sauber sein. Gehen sie alledings aus, finde ich weitgehend saubere Kleidung schon gut.
Im Kiga haben die auch Matschhosen, aber die werden nur bei Matschwetter angezogen. LEider gibt es auf dem Spielplatz viel schwarzen Sand, der sieht auch im trockenen Zustand auf einer Jeans nicht gerade einladend aus! Trotzdem find ich es irgendwie auch schön, wenn sie sich so schmutzig macht. Das ist für mich spielen in Freiheit in der ursprünglichsten Form!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Antwort von eumeline am 07.04.2011, 20:45 Uhr

Hallo,

grundsätzlich bin ich auch für Sauberkeit. Ich habe die Wäscheberge hier zur Zeit eh noch liegen, weil meine immer nochmal zwischendurch in die Hose macht Aber ich ziehe nie etwas schmutziges am Folgetag wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.