Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara2015 am 21.06.2016, 21:51 Uhr

Morgenstart

Meine Tochter kommt ab 1.8. in dem kindergarten. sie ist jetzt 15 monate alt.
ich kann sie zwischen 7h und 9h bringen und hole sie um 11.30h wieder ab. es wird dort gefrühstückt und gespielt. mittagessen zuhause.
mein problem: meine tochter ist momentan abends um 18h abendbrot, dann waschen etc und ab ins bett. meist schläft sie dann um 19h bis 19.15h ein.
morgens ist sie aber das erste mal erst zwischen 8.30h bis 9h auf. mittagsschlaf dann um 12.30h bis 14h.
wie soll ich es anstellen? morgens wecken? eher ins bett? ich weis nicht ob sie dann den vormittag da schafft weil es ist nicht geplant das sie dort schläft.

 
5 Antworten:

Re: Morgenstart

Antwort von Nachtwölfin am 22.06.2016, 7:10 Uhr

Na klar morgens wecken. Sonst wirds zu knapp. Ich habe auch solche Langschläfer;-). Allerdings bleiben die auch abends länger wach.
So lange du noch nicht an Schulzeiten oder Geschwisterkinder gebunden bist, kannst sie ja so spät wie möglich bringen. Also um 8 wecken. In dem Alter ist man noch schneller fertig als mit einem Kind das schon alles selber macht ;-).

Mittags wird sie anfangs eh total ko sein vom neuen Alltag. Möglicherweise schafft sie das Mittagessen vor Müdigkeit gar nicht. Kannst sie ja mittags zuerst schlafen lassen und dann essen.
Oder sie isst doch schon in der Kita mit, dann wäre sie beim Abholen schon schlaffertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenstart

Antwort von niccolleen am 22.06.2016, 10:40 Uhr

Genau. So spaet wie moeglich wecken, schauen, dass unbedingt noch Zeit ist, ohne Hektik anziehen und v.a. zu fruehstuecken, und auch, dass du dann nicht sofort voller Stress weiter in die Arbeit musst, sondern die Verabschiedung auch Zeit hat, und dann pendelt sich alles innerhalb der ersten Wochen ein mit den Schlafenszeiten. Wobei meine Erfahrung ist: Fruehaufsteher bleiben immer irgendwie Fruehaufsteher, und Langschlaefer bleiben auch immer Langschlaefer.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenstart

Antwort von Oktaevlein am 23.06.2016, 11:02 Uhr

Hallo,

ich sehe da kein allzu großes Problem, weck sie um 8.00 Uhr (das ist ja nur eine halbe Stunde früher als sonst) und bring sie um Punkt 9.00 in den Kindergarten. Wenn ihr dann zuhause gegessen habt, kann sie wie gewohnt ihren Mittagsschlaf machen.

Darf ich fragen, warum sie "schon" diese Jahr in den Kindergarten kommt? Arbeitest du in der kurzen Zeit morgens? Sonst hätte ich sie noch mindestens ein Jahr zuhause gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenstart

Antwort von Klara2015 am 24.06.2016, 6:06 Uhr

Warscheinlich mache ich mir einfach zu viele sorgen.
Ich wollte sie erst garnicht so früh in die kita geben. Habe auch ein schlechtes gewissen. Rede mir momentan ein das es ein spielevormittag ohne mama ist.
Aber es geht nicht anders. Ich bin wieder schwanger. Hatte als erstes eine fehlgeburt. Und bei der schwangerschaft meiner tochter konnte ich ab der 16.ssw kaum noch laufen wegen wassereinlagerung und symphise (weis nicht wie man die schreibt). Ich schaffe das körperlich einfach nicht. Mein mann kommt zum glück um 15h von der arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenstart

Antwort von Jomol am 27.06.2016, 14:03 Uhr

Das pegelt sich ein. Klar mußt Du sie wecken, aber das wird trotzdem. Wenn sie dort früstückt, reicht vielleicht ein Milchfläschchen? Das ist für unsere Große (4) immer noch der Start in den Tag. Die Kleine geht seit etwa dem 1. Geburtstag (jetzt seit 4 Monaten) in die Krippe und liebt es. Derzeit hat sie Hand-Mund-Fuß in geringstmöglicher Ausprägung und ist morgens total traurig, wenn sie nicht hindarf.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.