Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alidalea am 07.01.2008, 17:22 Uhr

Mein Sohn will nict mehr in die Kita

Hallo ihr Lieben,
ich habe probleme mit meinem 4 (im Mai wird er 5 ) Sohn, der will nicht mehr in die Kita gehen. Wir sind im November umgezogen und leider mußten meine Kinder die Kita wechseln. Meine Tochter geht gerne in die neue Kita aber mein Sohn will überhaupt nicht. In die alte Kita ist er super gerne gegangen und jetzt sagt er mir er ist lieber Krank als zur Kita zu gehen. Das Problem haben wir aber jetzt vom ersten Tag an und ich weiß nicht mehr weiter. Er schläft Nachts tital unruhig und morgens wenn er wach wird sagt er sofort das er nicht in die Kita will. Jetzt haben wir nach langem reden mit unseren Kindern rausbekommen, das überhaupt keiner mit ihm spielen will und er immer da alleine sitzt. Das war in der alten Kita gar nicht. Er geht sofort auf fremde Kinder zu und spielt mit ihnen aber da klappt gar nichts. Wir sind am überlegen ob wir Ihn wieder raus holen und uns mit ihm zusammen eine andere Kita angucken so das er aufjedenfall ab Sommer wieder zur Kita geht, da er nächstes Jahr zur Schule muß. Und ich wollte morgen mal mit den Erzieherinnen aus der Kita sprechen. Die Erzieherinnen kommen aber auch nicht auf uns zu und versuchen auch nicht unseren Sohn mit was abzulenken damit wir gehen können. Was würdet Ihr den an unsere Stelle machen? Ich finde das die Kita den Kindern gefallen muß und das die Kinder spaß haben sollten dahin zu gehen und nicht dauernt zu weinen. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure schnelle Hilfe!!!!!
Mit freundlichem Gruß
Alidalea

 
5 Antworten:

Re: Mein Sohn will nict mehr in die Kita

Antwort von RR am 07.01.2008, 20:20 Uhr

Hallo
also zunächst mal: mein Sohn ist im Nov. 4 geworden u. soll jetzt erst in den Kiga. Also ist er auch erst mal fremd. Dem einen macht es was aus am Anfang alleine zu spielen - dem anderen halt nicht. Und im Alter von 4 haben dann halt viele schon "ihre" Freunde u. wollen keinen dazu haben. Ich denke die Erzieherinnen sollten da ab u. zu ein wenig lenken u. immer mal Spiele machen in dem "Der Neue" dann auch dabei ist etc. Damit sie sich kennenlernen, dann bricht das Eis oft von alleine.

Ansonsten kann ich nur sagen: nächstes Jahr in der Schule wird dein Sohn (leider) auch nicht wählen können in welche Schule/Klasse er kommen möchte....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nict mehr in die Kita

Antwort von glückskinder am 07.01.2008, 20:42 Uhr

Ich sehe dies wie RR. Du kannst nicht immer den für deinen Sohn passenden Kindergartenplatz suchen. Er muss da durch. Du kannst ihm helfen, indem du Kinder aus der Einrichtung einlädst, damit sie Kontakt bekommen. Die Erzieherin bitten, deinem Sohn zu helfen. Aber wechseln würde ich ihn nicht lassen. Wenn es ihm im nächsten Kindergarten wieder nicht gefällt, wechselst du wieder? Und immerso fort? Außerdem muss du morgens dann zwei Kindergärten anfahren, denn dein Tochter scheint sich ja im anderen Kindergarten wohl zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht gut

Antwort von frogqueen am 07.01.2008, 20:56 Uhr

das hört sich nicht toll an, wenn die erzieherinnen nicht mal auf ihn zugehen wenn ihr gehen wolt, das zeigt ja, dass die nicht gerade sehr einfühlsam sind... :-( ich würde euch raten zu wechseln, das könnt ich nicht mit ansehen wenn mein kind unglücklich wäre :-(((

viel glück bei der suche nah nem neuen kiga.

lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nict mehr in die Kita

Antwort von IngeA am 07.01.2008, 21:44 Uhr

Hallo,

ich würde erst mal mit den Erzieherinnen reden. Wenn sich nichts tut würde ich schon wechseln, v. a. weil du ja schreibst, daß er eigentlich nie Probleme mit der Integration hatte. Das Argument, daß er es sich in der Schule auch nicht aussuchen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil es in der Schule ev. nicht so läuft wie es soll, muß man ihm das ja nicht schon 1 1/2 Jahre vorher antun.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nict mehr in die Kita

Antwort von Robina am 07.01.2008, 23:18 Uhr

Hallo
ich gebe Dir recht: Kinder sollen gerne in die KiTa gehen. Daher solltest Du wirklich erstmal mit den Erzieherinnen sprechen und mit ihnen klären, was Sache ist.Die Idee, andere Kinder einzuladen, finde ich auch gut. Wenn das alles nichts fruchtet, würde ich auch wechseln. GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.