Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1079 am 04.04.2009, 8:33 Uhr

Mein Kind muss diesen Delfin-Test wiederholen...

Sie hat eine ziemlich niedrige Punktzahl!
Und warum?
Weil ihr das zu doof war, das zu machen, was diese Lehrerin von ihr grad wollte.
Man, das sie so stur ist....
Wir haben aber Glück gehabt, ass sie nicht in die Punktzahl für die zusätzl. Sprachförderung gerutscht ist.
War nmlich echt knapp!

Kann aber verstehen, dass da einige nicht mitmachen wollen.
So auf Kommando hätte ich wohl auch nicht wirklich Lust!

Na ja,muss der Test halt noch mal gemacht werden!
Hoffe, dass sie diesmal nicht so stur ist und mitmacht!

 
20 Antworten:

Re: Mein Kind muss diesen Delfin-Test wiederholen...

Antwort von JonasMa am 04.04.2009, 11:25 Uhr

Tröste Dich, mein Großer hatte damals im KiGa den Test auch verweigert - er hat erst hinterher über das Spiel gesprochen (als die Tester noch dawaren). Und das zählte leider nicht. Also mußte er nochmal hin - und hat dann im Einzelgespräch etwas mehr geredet.

Frage mich aber ehrlichgesagt auch, wie es bei meinem Kleinen werden soll - er spricht nicht mit jedem - auch nicht unbedingt mit Oma, Opa oder Tante und Onkel! Und leider kommt er erst mit knapp 4 in den KiGa (galt letzten August noch als unter 3-jähriger und unser KiGa durfte ihn nicht aufnehmen und hat keine Notplätze mehr frei - hier sind ein paar größere hingezogen....) und hat nicht all zu viel Zeit sich ans Reden zu gewöhnen. Mal sehen, was da auf uns zukommt - würde mich aber weigern, zur Sprachföderung zu gehen - er quatscht uns hier die Ohren voll - ab und zu würde ich mir wünschen, er würde schweigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde diesen Test schon komisch...

Antwort von Steffi1079 am 04.04.2009, 11:29 Uhr

Jana spricht auch sehr gut, was mir im Eltenrgespräch noch gesagt wurde.
Also ich finde es nicht schlimm, dass sie den Test wiederholen muss- war im Prinzip schon irgendwie klar, weil ich so ein extrem stures Kind habe....
Also gewundert habe ich mich nicht, dass sie nicht wollte.

Aber was ist, wenn es beim nächsten Mal auch so ist?
Was passiert danach?
Wird dann ein 3. und ein 4. Test geamcht?
Oder wie äuft das dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde diesen Test schon komisch...

Antwort von felsnase4 am 04.04.2009, 14:05 Uhr

Bei uns ist es genauso ! Meine Tochter hatte auch keine Lust und hat nach der Häfte aufgehört zu reden...es ist zum verzweifeln!
Soweit ich weiß,gibt es nur eine zweite Runde,wer da durchfällt muß zur Sprachförderung.Ich hoffe und bete,daß sie bei der 2.Runde einen guten Tag hat...drücke Dir auch die Daumen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind muss diesen Delfin-Test wiederholen...

Antwort von susilein6 am 04.04.2009, 14:19 Uhr

hmm wir hatten diesen test letzten monat obwohl aylin im juni erst 4 wird und sie hatte zwei aufgaben erst garnicht gemacht und die andern nicht fehlerfrei nu muß sie zur sprachförderung hab diese woche brief vom schulamt bekommen.....wird das bei euch erst nach nem 2. test entschieden??

gruß anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde diesen Test schon komisch...

Antwort von IngeA am 04.04.2009, 14:20 Uhr

Hallo,

warum macht euch das so fertig, so sind Kinder nun mal. Und wenn eure Kinder Sprachförderung bekommen, obwohl sie keine brauchen, was ist da schlimm dran?
Seht das doch etwas lockerer, die sind doch erst 4, da dürfen sie sich auch wie 4jährige verhalten!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich IngeA an...

Antwort von sun1024 am 04.04.2009, 18:47 Uhr

... was ist schlimm daran, wenn die Kinder Sprachförderung mitmachen?

Macht euch keinen Kopf, es ging hier nicht um eine Diplomprüfung, sondern nur um ein bisschen Sprachfördertest.

Klar ist es ein bisschen ärgerlich, wenn jemand, der eigentlich super sprechen kann, in so einem Test nicht mitmacht... aber es passiert ja nichts Schlimmes dadurch. Also, durchatmen :).


@die, die den Test nicht kennen:
Je nach erreichter Punktzahl hat man beim 1. Mal "bestanden" und es passiert nichts weiter,
oder man landet im mittleren Bereich und muss zu einem zweiten Test,
oder man hat wenig Punkte und kommt gleich in die Sprachfördergruppe.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso geht Ihr denn zu diesen Tests hin? Dann könnt Ihr eure Kinder doch gleich zur

Antwort von 32+4 am 04.04.2009, 20:18 Uhr

Sprachförderung schicken!
*kopfschüttel*

Keine Diplomprüfung? Diese Tests (zahlreiche Zeitungsartikel schrieben ähnliches) sind schlecht umgesetzt und wenn man sieht, daß ein Kind NACH der vorgegebenen Zeit wie ein Wasserfall alles erzählt, dann braucht es keine Sprachförderung!
Heißt es aber, die Zeit ist rum, dann setzt man bereits Kindergartenkinder massiv unter Druck und es ist demnach eine gruselige Testshow.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich ärgert es nicht...aber

Antwort von Steffi1079 am 04.04.2009, 20:24 Uhr

ich finde diese ganze Handhabe etwas komisch!

Da kommt eine fremde Frau und macht so einen Test.
Die Erzieherin sitzt daneben, die sie nun seit dem Sommer kennt und dieser Frau auch gesagt hat, dass sie viel fitter ist.
Und die soll dann innerhalb ein paar Minuten so etwas entscheiden, wenn das sich das Kind stur stellt???
Was ich im Übrigen verstehen kann, weil ich es genauso gemcht hätte ;-)
Das war bei de U7a auch schon so!
Sie sollte einige Wörter nachsprechen, aber sie hatte keine Lust.
So ist sie nun mal!
Wie gesagt: alles andere hätte mich gewundert!

Warum lassen die denn solche Test nicht diejenigen machen, die die Kinder schon besser kennen.
Ich fände das so viel unkomplizierter für die Kinder.

Ich kann mir jetzt auch nichts wirklich unter Sprachförderung vorstellen.
Haben zwar im KiGa (ist ein Integrativer) Logopäden, Motopäden etc., aber weiß nicht, was im Einzelnen gemacht wird.

Gut so eine Sprachförderung ist nichts schlimmes, nur finde ich diese ganze Sache mit diesem Test nicht so toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uns wurde der Termin mitgeteilt.Alles andere läuft über den Kindergarten.

Antwort von Steffi1079 am 04.04.2009, 20:27 Uhr

Also der test etc.
Dann bekommt man die Ergebnisse auf einem Bogen mit der Punktzahl und über weiter Vorgehensweise und dann wird ein neuer Termin gemacht.

Also bei uns wird das so gemacht, dass ich bzw. die Eltern da agr nichts mit zu tun haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso geht Ihr denn zu diesen Tests hin? Dann könnt Ihr eure Kinder doch gleich zur

Antwort von IngeA am 04.04.2009, 20:53 Uhr

Hallo,

ich stimme vollkommen mit dir überein, Delfin 4 ist aber Pflicht in NRW, da bekommst du einen Bußgeldbescheid, wenn du dein Kind nicht hinschickst.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tröste Dich...

Antwort von anke1709 am 04.04.2009, 20:55 Uhr

Hallo!
Auch meinem Sohn war das Ganze zu blöd. Er ist 3,5 Jahre und hat noch die Bildbeschr. und das Spiel mitgemacht. Bei den Fantasiewörtern und dem Sätze nachsprechen hat er dann gebockt.
Allerdings hatte er so wenige Punkte, dass er eigentlich direkt Sprachförderung bekommen sollte.
Dann bekommt man ein nettes Schreiben, in dem (grob zusammenfasst)
steht, also wenn Du die Kompetenz der Lehrerin und der Erzieherin in Frage stellst, könntest Du die Stufe 2 beantragen.
Taj, die Erzieherin hat ja gesagt, es ist keine Sprachförderung nötig. Der quatscht normalerweise wie ein Wasserfall. Vielleicht manchmal etwas undeutlich, aber nur dann wenn die Gedanken schneller sind als die Wörter.
Zudem war er einer der Jüngsten, die mitmachen sollten.
Tja, haben natürlich die 2. Stufe beantragt, nicht weil ich meine, ich habe ein perfektes Kind, sondern weil er es einfach dooof. fand.
Sollten doch mal lieber zur Pflicht machen, dass die Eltern mit ihren Kindern zur U gehen sollen. Das wäre wesentlich sinnvoller, denn da würden ja dann Sprachschwierigkeiten auch auffallen.
Also, dann
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso geht Ihr denn zu diesen Tests hin? Dann könnt Ihr eure Kinder doch gleich zur

Antwort von 32+4 am 04.04.2009, 21:01 Uhr

es geht ja nicht um das Hingehen oder nicht.

Die Tests sind wichtig, werden aber sehr schlecht umgesetzt.

Wenn es soviele Kinder trifft, die eigentlich keine Förderung benötigen, dann läuft etwas falsch.

In NDS ist der Test auch Pflicht und dort bekommt man auch mal einen PFLICHTsprachurs aufgebrummt, weil das Kind nicht in den Kindergarten geht. Um den tatsächlichen Sprachstand des Kindes geht es dann nicht wirklich.

Somit finde ich die Durchführung noch fragwürdiger.


Ach und das Nachbarskind muß NICHT zum Sprachkurs dafür kann sie kaum ein Wort deutsch sprechen, irgendwas läuft da doch schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tröste Dich...

Antwort von susilein6 am 04.04.2009, 21:47 Uhr

mich stört es nicht das aylin zur sprachförderung soll....die halbe gruppe soll da hin und es wird in der kita gemacht...und zu den u untersuchungen....meiner Kinderärztin mußt ich beim 3. kind unterschreiben das ich mich verpflichte alle vorgegebenen richttermine für untersuchungen einzuhalten....(wenn ich mal nit kann dann verlegen ist kein problem)....aber ansonsten müße sie das dem jugendamt melden....mußte ich bei den ersten beiden nit unterschreiben

gruß anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind muss diesen Delfin-Test wiederholen...

Antwort von Birgit 2 am 05.04.2009, 7:40 Uhr

Hallo,
also erst mal ist dieser Test Pflicht, da kann man sich nicht aussuchen, ob man dahingeht. Zum anderen finde ich auch, das eine Sprachstandsfeststellung schon wichtig ist, das dieser Test aber auf jeden Fall überarbeitet werden sollte.

Dann ist es zumindest hier in der Gegend nicht so, das eine fremde Frau den Test durchführt, sondern die vertraute Erzieherin. Sie achtet auch darauf, das sie immer Kinder zusammen zu diesem Test mitnimmt, die gut zusammen passen. So läßt sie das redefreudigste Kind immer anfangen und dieses zieht oft die anderen Kinder mit. Die "fremde Frau" ist hier eine Lehrerin der Grundschule, die zumindest einigen von bereits schulpflichtigen Geschwisterkindern bekannt ist. Diese hält sich aber im HIntergrund und schaut zu, macht sie Notizen, um später die Auswertung zu machen.

Abschließend finde ich, das oft zu viel Wirbel um diesen Test gemacht wird. Ich habe oft das Gefühl, als fühlen die Eltern sich und ihr Kind als totalen Versager, wenn dieser Test nicht bestanden wird.
Dabei ist es lediglich so, dass ein Kind, welches wirklich Sprachförderung braucht, diese kostenlos und spielerisch im Kindergarten erhält. Und ich habe es bislang als Erzieherin noch nie erlebt, das ein Kind Sprachförderung bekommt, welches sie nicht auch braucht. Wenn ein Kind schüchtern ist und daher nicht spricht, wird spätestens nach dem zweiten Test noch mal Rücksprache mit der Erzieherin gehalten, die das Sprachverhalten im Kindergarten noch mal beurteilen soll. Danach wird entschieden. So ist das zumindest bei uns.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und mein sohn ist traurig

Antwort von Staubfinger am 05.04.2009, 10:05 Uhr

weil er nicht zur sprachförderung darf wie seine freunde und er jetzt nicht 1x die woche computer spielen darf....früher hatte er nämlich auch dieses konlap im kiga weil er nicht sprach und nun spricht er gut....also freut euch für eure kinder dass sie nun gefördert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn auch

Antwort von fledermaus24 am 05.04.2009, 11:12 Uhr

Er ist auch zum 2ten eingeladen. Er spricht schon auffällig, aber er bekommt schon Logopädie. Also was hat das dann für einen Sinn? Mehr können die doch eh nicht machen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind muss diesen Delfin-Test wiederholen...

Antwort von Pebbie am 05.04.2009, 12:35 Uhr

Hallo !

Meine Tochter ist auch mit 0,75 Punkten Unterschied zum nicht nochmal geprüft werden müssen durchgefallen. Oh Mann, was für ein Satz, ich glaube ich sollte zur Sprachförderung
Mein Sohn ist sprachbehindert und deswegen bin ich bei meiner Tochter ziemlich hinterher, was ihre Sprache angeht. Die U8 ( die 2 Tage vorher war ) war sprachmässig unauffällig. Es wurden nur logopädische Kleinigkeiten beanstandet, die in einem halben Jahr nochmal abgeklärt werden sollen. Aber das auch nur, wegen ihres Bruders den wir so im Hinterkopf haben.
Aber um Logopädie geht es bei dem Delfin-Test ja überhaupt nicht.
Na ja, irgendwie ärgere ich mich ein wenig wegen dieser 0,75 Punkte.
Aber ich kann ja nichts daran ändern.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind muss diesen Delfin-Test wiederholen...

Antwort von Zwergenmama am 05.04.2009, 13:14 Uhr

Hallo,

ansich hätte ich das auch nicht schlimm gefunden wenn mein Sohn bei der Sprachförderung mitgemacht hätte. Was mich stört ist das dann in seinen Unterlagen stehen würde das er "auffällig" war und dann bei der Schuluntersuchung oder sogar in der Schule dem Kind direkt ein Stempel aufgedrückt wird. "Ja, ihr Kind war ja schon im Kindergarten auffällig weil er nicht altersgemäß entwickelt war!"
Sowas in etwa....und das würde mich dann schon ärgern. Bei uns ist man sowieso sehr unfreundlich bei den Schuluntersuchungen.

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wie gesagt:generell finde ich das eine ganz tolle Sache.

Antwort von Steffi1079 am 05.04.2009, 14:48 Uhr

Nur sollte es wirklich anders durchgeführt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wie gesagt:generell finde ich das eine ganz tolle Sache.

Antwort von JonasMa am 06.04.2009, 23:54 Uhr

Naja, die Idee, die hinter Delphin steckt ist schon völlig OK, aber die Durchführung ist einfach mieserabel. Es ist einfach eine Momentaufnahme und keine reale Situation. Und da streiken einfach recht viele Kinder - meinem war's zu Blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Durch Delfin Test gerasselt

Hallo ! Meine Tochter hate heute morgen ihren tollen Delfin-Test und sie muss zur Nachtestung. Erstaunlich ist, das Sachen bemängelt werden die bei der U8 am Montag noch unauffällig waren. Ich sehe schon mein 2. Kind auf der Sprachförderschule, obwohl Anna ganz anders ...

von Pebbie 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

@alle nochmal,wg Delfin-Test-Gezicke

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips.Ich weiß ja auch,daß es kein Drama ist...War eben nur so sauer,weil es VERMEIDBAR war.Aber egal jetzt.Werde in aller Ruhe den nächsten Termin abwarten... Und dann:Auf ein neues !

von felsnase4 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin-Test vergeigt wg.Zickerei*HILFE*

Meine Tochter ist durchgefallen !Ich könnte ausflippen !! Sie spricht super-gut,ich hatte mir Null Sorgen gemacht...und dann das: 2 Aufgaben mit voller Punktzahl,dritte Aufgabe-einfach nichts gesagt ! Sie hat einfach auf stur geschaltet und GARNIX gesagt-0 Punkte ! Ich kenne ...

von felsnase4 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin 4 Test

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und geht seit August 08 in den KIGA. Gerade was fremde Leute angeht ist er häufig sehr zurückhaltend oder erzählt so schnell etwas, dass ihn niemand versteht. Da er in 2011 eingeschult wird, muss er ja an diesem Delfin Test teilnehmen. ...

von anke1709 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin Test 2

ist bestanden! Freue mich für meinen Knirps und darüber das unsere liebe Erzieherinen der Zahn gezogen wurde. Inzwischen ist unser KiGa nämlich darauf getrimmt worden alle möglichen Empfehlungen den Eltern zu geben Ihre Kids müssen zur ...

von Socks 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

delfin 4 fortsetzung - habe gerade mit einem lehrer gesprochen

Hab in der schule angerufen, die halt die kinder getestet hatte, ein lehrer hat mich zurück gerufen und sein sohn ist letztes jahr auch durchgefallen, weil er nichts gesagt hat, soviel dazu ;-))) er meinte zu mir "unter uns gesagt, das ist doch alles total bescheuert, was ...

von frogqueen 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin4-Test...Einladung zur Stufe zwei....

Hallo, da ich keine Ahnung von diesem Test habe, dachte ich ich frag mal hier. Gestern war dieser Test "Besuch im Zoo" im Kiga und mir wurde der Ergebnisbogen in die Hand gedrückt, da steht halt drauf das meine Maus zur Stufe2 eingeladen wird. Da sie aber gestern auch diesen ...

von Gigel 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin 4

Hallo zusammen, meine Tochter hatte letzte Woche den Test und war alles o.k. - die größte Befürchtung, daß sie nix sagt, ist nicht eingetreten...die Erzieherin sagte aber vorher schon, daß sie in dem Fall ihr Veto einlegen würde, da sie recht gut spricht... Die Auswertung ...

von Möhrchen 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Alter beim Delfin4?

Huhu, mal eine Frage an Euch alle! Wie alt sind Eure Kinder beim Test? Der ist doch für die Kinder, die in 2 Jahren in die Schule kommen, also für 4 jährige, oder? Meine Zwillis sind gerade 3 1/2 , wäre es da nicht angebracht, den Test in einem jahr durchzuführen? Muss mal ...

von zwiebelringe 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.