Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k_s_Maus am 30.08.2010, 13:55 Uhr

Los Gehts! Hoffentlich klappt alles...

Meine Tochter kommt jetzt ab Mittwoch in den Kindergarten. Sie hatte schon einen Schnuppertag im Juli bei dem ich den ganzen Tag bei ihr war. Außerdem hatten wir im August noch zwei Schnuppertage. Am ersten Tag bin ich dann zwischendrin mal raus (hatte die kleine noch dabei) so ungefähr eineinhalb Stunden. Bei dem zweiten Tag hatte Papa mit ihr in der Früh noch gesprochen, dass sie dort auch alleine bleiben kann, denn Mama muss mit der kleinen Raus nicht das sie wieder zu weinen anfängt... . Also als wir dran waren und sie gerade angefangen hat zu spielen, sagte ich ihr was Papa mit ihr heute morgen besprochen hat. Die Erzieherin hat es mitbekommen und dann war ich nach 10Minuten draußen. Sie hat den ganzen Tag super durchgehalten!
Ich hoffe das bleibt so!!! Beim Abschied dachte ich nämlich schon, dass sie gleich anfängt zu weinen.
Sie freut sich schon riesig auf Mittwoch!!!
Wie war es den bei euch so? Hat es auf Anhieb geklappt oder gab es Probleme???
Wie lange habt ihr eure Kinder im Kindergarten???
Was gebt ihr dann alles mit???

LG
k_s_Maus

 
6 Antworten:

Re: Los Gehts! Hoffentlich klappt alles...

Antwort von Carol25 am 30.08.2010, 15:16 Uhr

Dann wünschen wir weiter viel Erfolg und Spaß bei der Eingewöhnung.
Es kann super klappen, es kann auch mal den ein oder anderen schwierigeren Abschied geben, aber dann hängt viel von den Erzieherinnen ab und wichtig ist auch, dass man sie nicht ganz so viel merken lässt, wieviel man sie vermisst (ist ja auch für die Eltern eine neue Situation).

Wir geben relativ viel mit (Wechselkleidung, je nach Jahreszeit noch Matschhosen, dicke Jacken usw., Badekleidung, Handtuch...), zwei Essensboxen, aber unsere Tochter ist ganztags im Kiga. Es ist auch abhängig, welche Versorgung der Kiga anbietet. Manchmal nimmt unsere Tochter noch ein Hörspiel oder ein neues Kuscheltier/Spielzeug mit.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Los Gehts! Hoffentlich klappt alles...

Antwort von Tany82 am 30.08.2010, 15:27 Uhr

k_s_Maus du hast noch eine alte pn in deinem postfach von mir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Los Gehts! Hoffentlich klappt alles...

Antwort von Jacky010477 am 30.08.2010, 16:16 Uhr

Bei uns geht es auch am Mittwoch los

Ich habe ihm zwar schon mehrmals versucht klarzumachen, was da auf ihn bzw. uns zukommt, aber so richtig kapiert hat er es glaube ich nicht.
Schnuppertage hatten wir keine, sowas gibts in unserem KiGa nicht. Die Krabbelgruppe ist direkt obendrüber, so konnte er mal gucken gehen und auch bei den beiden Anmeldungsterminen war er mit dabei.
Da habe ich dann nur eine Staubwolke gesehen und mein Sohn war wech. Er lebt bei anderen Kindern einfach auf. Aber da wusste er auch, das ich in der Nähe bin. Mal sehen, wie es läuft, wenn ich mal weg bin.
Aber ich bin optimistisch. Es sind ja nun auch einige Kinder aus der Krabbelgruppe da, die er kennt und mag. Und auch auf dem Spielplatz, außen wie innen, ist er nur unterwegs und einfach nur froh, mit anderen Kindern zusammen sein zu können.
Er geht vorerst nur morgens, ab und an auch mittags. Er bekommt seine Brotdose mit Frühstück mit, zu trinken und eine Schale mit Obst und Rohkost steht immer parat.
Dann habe ich noch Matschhose, Regenjacke, Gummistiefel und Turnsachen besorgt, was ich am ersten Tag mitnehme. Gut, das mich hier noch jemand an Wechselkleidung erinnert.
Und wahrscheinlich muss auch der Teddy mit.
Aber ich lass es jetzt mal auf mich zukommen.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Los Gehts! Hoffentlich klappt alles...

Antwort von Julians.Mama am 30.08.2010, 20:21 Uhr

Bin ebenfalls schon etwas nervös, mein Sohn kommt näml. auch am Mittwoch in den Kindergarten. Wir hatten witziger Weise auch einen Schnuppertag Anfg. Juli, 2 Std., die erste Std. war ich dabei, die 2. Stunde war er ohne Probleme alleine dort. Als ich ihn abholen wollte, wollte er noch bleiben.

Ich habe meinen Kleinen von 9-14:30 Uhr gebucht, das langt, sind eh 5,5 Std., bin noch wegen der Kleinen (18 Mon.) daheim, lassen ihn aber trotzdem bis 14:30 Uhr dort, da die Kleine von 12-14 Uhr Mittagsschlaf macht, so habe ich bisschen Ruhe u. kann den Haushalt erledigen und habe den restl. Nachmittag nur für meine Kids Zeit.

Wie ist das bei dir? Wie wird bei euch die Eingewöhnung gemacht? Mein Sohn soll die ersten 1-2 Wo. von 9-12 Uhr hingehen, anschliessend die gebuchte Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Los Gehts! Hoffentlich klappt alles...

Antwort von Julians.Mama am 30.08.2010, 20:31 Uhr

Ach ja, bei uns müssen folgende Dinge immer im Kindergarten sein. Hausschuhe, Regenjacke, Regenhose, Gummistiefel, ein Trinkbecher, Stoffbeutel mit Wechselkleidung, das gebe ich alles am 1. Tag mit, ansosten gebe ich ihm täglich Brotzeit mit, gefrühstückt wird zu Hause, zur Brotzeit wahrscheinlich ein belegtes Brot und Obst uns/ oder Gemüse als Rohkost.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Los Gehts! Hoffentlich klappt alles...

Antwort von hanti am 31.08.2010, 21:04 Uhr

Hallo !!!
Unser Kleiner geht jetzt seit Montag und er war laut meinen Mann total happy, das er gehen durfte. Er sagte es ihn erst am Morgen, und da freute sich unser Knirps und war stolz wie Oskar. Als sie jedoch im Kiga viele winselnde und weinende Kids antrafen, fing er auch an. So blieb Papa noch eine Viertelstunde, um abzuwarten. Da Sohnemann von einem anderen Jungen in die Kuschelecke gelockt wurde und keine Anzeichen mehr von Papanähe äußerte,ging er. Danach hat er kurz geweint,aber die Erzieherin hat ihm getröstet und er spielte weiter. Beim Abholen wollte er bloß wieder alles mit nach Hause schleppen. Auch das Turnsäckchen, Hausschuhe, weil er das auch zu Hause braucht, da merkte ich wie müde er war. Heute ging es schon besser, nur 5 Minuten-Kuscheln und ging auch gerne hin.
Wir geben täglich Brotzeit mit, Kuscheltier ist erlaubt, Buddelhose nach Bedarf, Ersatzwäsche und Sportkleidung und Hausschuhe bleiben dort.
Ich wünsch Euch allen einen guten Start in eine neue Zeit
LG Chantal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.