Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni36 am 16.08.2011, 12:28 Uhr

Letztes KiGartenjahr fängt ja gut an.......:-((

Hallöle! (Brauche grad mal ein bißchen Mut.....)
Das letzte KiGartenjahr von Hasi fängt wirklich bescheiden an, vielleicht liest ja jemand mit, der das irgendwie kennt und helfen kann:
Die ursprüngliche Jungsclique hat sich durch den Schulstart von 2 der insgesamt 5 Herren praktisch stark verändert. Übrig geblieben sind jetzt eben noch 3 (alle 5 Jahre alt, kommen alle zusammen nächstes Jahr zur Schule - wenn sie sich bis dahin nicht den Hals umgedreht haben.....).
Tituliere jetzt mal die Herren mit A(meiner), B(bislang A's bester Freund und, wohnt 1 Straße von uns entfernt) und C(dessen bester Freund dieses Jahr zur Schule gekommen ist).
Zwischen A und B passte bislang nie ein Blatt, sie sind sich zwar beide unheimlich ähnlich (beide "Bestimmertypen"), haben sich auch mal gefetzt, aber im Großen und Ganzen alles tutti. C ist eher so der Mitläufertyp, wir kennen uns schon seit Spielkreiszeiten. Die drei kommen jedoch zu dritt absolut nicht zurecht, mir tat C (auf im Hinblick auf seinen besten Freund, der jetzt zur Schule geht) eigentlich total leid und ich hab zugesehen, dass die Jungs auch immer mal zu dritt spielen. Ende vom Lied: B und C sind jetzt total dicke - A steht total außen vor. Tolle Wurst!
Erzieherin sieht keinen Handlungsbedarf ("Mal abwarten!"), A kam gestern mit tiefem Kratzer im Gesicht nach Hause ("Ist von B"), heute morgen gings schon wieder mit Schubsen, Hauen, dummen Sprüchen uswuswusw im KiGarten los......Ist das nur eine Phase??? Gibt sich das???
Furchtbar - schlimmer als Mädchen.....*grins*
LG Anni

 
4 Antworten:

Re: Letztes KiGartenjahr fängt ja gut an.......:-((

Antwort von engelchen500 am 16.08.2011, 12:53 Uhr

Hi,
ich kann dir da leider keinen Rat geben. Nur mal von uns berichten. Meiner hatten einen besten Freund, der seinerseits aber auch noch einen sehr sehr guten Freund hatte. Zu dritt ging es gar nicht (Meine Erfahrungs sagt mir, dass es meist so ist, dass eine ungerade Zahl an Spielkameraden nicht passt). Das Ende vom Lied. Die Freundschaft hat sich nun seit Schulbeginn mehr oder weniger aufgelöst. Die zwei Jungs kommen in einer Klassen und sind wohntechnisch auch noch verbunden. Meiner kommt in eine andere Schule. Gefragt hat er nicht mehr nach seinem Kita Freund. Soll heißen, mach dich da nicht so heiß. Die Freundschaften wandeln sich noch oft bzw. können sich noch oft ändern, ebenso wie sich auch die Kids verändern. Wäre ich Erzieherin, würde ich auch keinen Handlungsbedarf sehen (außer bei körperlichen Attacken). Aber keiner kann es ändern, wenn B und C jetzt lieber miteinander spielen. Vielleicht kannst du dein Kind noch ermuntern auch zusätzlich noch mit anderen Kindern zu spielen.

Ich habe immer versucht, meinem Sohn nahe zu bringen, dass es schön ist, einen besten Freund zu haben. Aber genau so ist es wichtig mit vielen Kindern "gut" klarzukommen. Denn der beste Freund ist nicht immer zur Stelle.

Liebe Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGartenjahr fängt ja gut an.......:-((

Antwort von anouschka78 am 16.08.2011, 14:04 Uhr

1. Am Anfang vom Jahr ist immer ein "Hauen und Stechen" um die "Hackordnung" in der Gruppe. Das dauert gut und gerne bis zu den Herbstferien.

2. Körperliche Gewalt und Beleidigung sollten immer einen "Handlungsbedarf" sein.

3. Ja, Jungs sind manchmal echt "schlimmer" als Mädels.

"Herdenbildungsphase" aussitzen und der Erzieherin klar sagen, dass sie gegen Gewalt vorgehen muss.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGartenjahr fängt ja gut an.......:-((

Antwort von Sabine mit Amelie am 16.08.2011, 22:09 Uhr

Hallo,

mach dir keinen Kopf, in der Schule läuft alles anders. Wir hatten im Kiga auch das Thema, dass meine Maus von einem Kind unterdrückt wurde. Meine ist auch eher ein "Mitläufer". Im Kiga haben Sie das irgendwann geschnallt und haben entsprechend dagegengesteuert. Bei uns war es jedoch so heftig, dass meiner von dem anderen Kind verboten wurde, mit anderen zu spielen. Leider kommen die beiden Mädels zusammen in die Klasse und ich habe Angst, dass das in der Schule jetzt wieder los geht. Was dagegen spricht ist, dass meine Maus von den Kindern aus der Klasse schon ca. 12 Kinder kennt, zwar nicht vom Kiga, aber aus Freizeitaktivitäten und ich weiß, dass sich einige Kinder auf meine Maus freuen und das sie dadurch schon die Chance hat, sich umzuorientieren. Allerdings muss sie noch lernen, auf Kinder zuzugehen. Das macht sie nicht. Ich kann dir aber auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Kiga Freundschaften eher selten halten, weil sie sich in der Schule umorientieren. Die Erfahrung habe ich bei meiner Großen gemacht. Du kanst deinen Junior nur bestärken, sich andere Freunde zu suchen, dass er nicht am ende alleine da steht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGartenjahr fängt ja gut an.......:-((

Antwort von Nase am 17.08.2011, 11:00 Uhr

Einfach mal abwarten. Die Jungs müssen sich jetzt neu finden und ihre Rollen neu abstecken.. Jeder muß sich erstmal in seiner neuen Rolle zurecht finden.. Vielleicht findet sich auch noch ein 4 jähriger dazu, der das alles etwas aufmischt, da kann sich noch viel ändern. Ich würde die Kids nicht zu dritt spielen lassen,sondern einzeln einladen, also a und b zusammen spielen lassen und a und c... Zu dritt ist immer sehr schwierig..

Aber die sind jetzt in der Findungsphase.. Das dauert jetzt vielleicht ein bißchen mit Machtkämpfen und dann findet sich das vermutlich wieder ein.


Nur MUT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.