Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 22.06.2009, 11:31 Uhr

Kurse nach dem Kindergarten...Umfrage

Mich würde mal interessieren, ob eure Zwerge nach dem Kindergarten noch irgendwelche Kurse besuchen?

Ich habe mich heute mal schlau gemacht, wegen Kinderturnen.
Gibt einen Eltern-Kind Kurs, also ich wär dann dabei und einen Kurs ab 3, da sind die Kinder alleine dort.

Dann noch einen Mini-Musik-Treff ab 3 Jahre...also mein Sohn singt sehr gerne und ob das was wär?

Werde mir die Woche mal die 2 Kurse anschauen und dann möchte ich mich für was entscheiden, bzw. hoffe, das mein Sohn mir sagt, ob er davon was machen möchte.

Susi

 
12 Antworten:

Re: Kurse nach dem Kindergarten...Umfrage

Antwort von ccat am 22.06.2009, 12:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre. Wir gehen einmal die Woche zum Kinderturnen, die Eltern bzw. ein Elternteil ist mit dabei und wir werden auch immer miteinbezogen. Das finden die kleinen Zwerge toll.

lg ccat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse nach dem Kindergarten...Umfrage

Antwort von Nase am 22.06.2009, 12:46 Uhr

Unser Sohnemann ist vier , geht einmal die Woche 50 Minuten ins Minifußball, total toll organisiert, nicht um danach an Spielen teilzunehmen, sondern als Fußballkindergarten, da werden so Dinge wie faires Spiel, Gruppenspiel, Sozialverhalten, Motorik und so trainiert, das findet er super. Es findet bei jedem Wetter auch bei totalem Platzregen statt, find ich klasse..
Und einmal die Woche geht er noch für 30 Minuten in die musikalische Früherziehung. Das langt für uns, möchte ihn nicht völlig verplanen, weil ich 4 Tage die Woche voll arbeite und er in den ganztages Kindergarten geht..
Aber so ein bißchen zusätzliche Angebote find ich schon toll..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse nach dem Kindergarten...Umfrage

Antwort von JaSo am 22.06.2009, 13:06 Uhr

Meine Tochter ist vier Jahre alt und wir gehen einmal wöchentlich zum Kinderturnen. Nach den Sommerferien wird sie zusätzlich einmal pro Woche zum Schwimmkurs gehen.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse nach dem Kindergarten...Umfrage

Antwort von Mistinguette am 22.06.2009, 13:14 Uhr

Meine Große Tochter hat damals mit 4 Ballett begonnen. Musik und Englisch Unterricht hat sie auch gemacht, war aber im KIGA direkt als AG gegen zusatzentgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse nach dem Kindergarten...Umfrage

Antwort von MarnieG am 22.06.2009, 15:13 Uhr

meine geht, seit sie 3 ist, zum tanzen (moderne gruppentänze) und mit mir zusammen zum kinderturnen. sie findet beides toll, wobei ihr das tanzen ein bißchen wichtiger ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse nach dem Kindergarten...Umfrage

Antwort von amilyzauberfee2005 am 22.06.2009, 16:27 Uhr

Also mein sohn macht nach dem Kiga Montags Fussball.

Meine Tochter und mein sohn machen im kiga Englisch und Musik

noch dazu kommen Logopädie und andauernde Arzttermine.

Da bin ich froh, das wir zur zeit nicht noch mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse nach dem Kindergarten...Umfrage

Antwort von Moneypenny77* am 22.06.2009, 17:17 Uhr

Der Große, 5 1/2, dienstags 1 Stunden Kinderball, mittwochs 1,5 Stunden Malkurs, donnerstags 1 Stunde mit seinem kleinen Bruder (3 1/2) Spiel + Bewegung.

Die Sportkurse finden direkt bei uns nebenan im Sportverein statt, so daß das für uns eine "Ratz-Fatz-Angelegenheit" ist und dort eh die meisten Freunde der Kinder nachmittags sind.

In den Sommerferien macht er einen Seepferdchen-Intensiv-Kurs und wenn er danach weiter wöchentlich (auch nebenan im Verein) schwimmen gehen will, wird er sich von der Dienstags-Aktivität trennen müssen.

Die Sportsachen sind allerdings eh wie "Spielen mit Freunden", daher ist das in unserem Fall keine besondere "Belastung" und den Malkurs will er unbedingt machen, weil er so gern malt. Ich könnte gut darauf verzichten, denn der Mist ist scheißeteuer *lach*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse nach dem Kindergarten...Umfrage

Antwort von Bubbles am 22.06.2009, 17:57 Uhr

Mein Sohn wird im September 5 und macht seit Anfang des Jahres Kinderturnen und singt im Chor. Nach den Sommerferien wird er noch in den Schwimmkurs gehen. Da bleiben nur noch 2 freie Tage, finde ICH schon echt wenig. ER hingegen würde am liebsten jeden Tag was unternehmen... er will das unbedingt alles machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse nach dem Kindergarten...Umfrage

Antwort von Birgit 2 am 22.06.2009, 19:02 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht einmal wöchentlich zur musikalischen Früherziehung, welches im Kindergarten integriert ist und keinen zusätzlichen Termin darstellt. Ansonsten geht sie noch Dienstags nachmittags zum Ballett.

Ab August kommt noch Kinderturnen dazu, das ist direkt im Anschluss an den Kindergarten. Das macht meine Tochter aber auch nur, weil im Kindergarten kein angeleitetes Turnen stattfindet und sie da gerne hingehen möchte. Es ist die gleiche Leiterin wie damals beim Mutter-Kind-Turnen und als ich anfing zu arbeiten, passte es nicht mehr. Nun nimmt eine andere Mutter sie damit hin.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse nach dem Kindergarten...Umfrage

Antwort von Kalianer am 22.06.2009, 21:33 Uhr

Mein Sohn wird auch im September 5 J. Wir gehen montags voltigieren, freitags zum Sport und samstags noch zum schwimmen.

Das reicht dann auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse nach dem Kindergarten...Umfrage

Antwort von Möhrchen am 22.06.2009, 22:30 Uhr

Hallo Susi,

langfristig ist uns bisher die Musikschule geblieben. Die besucht Leonie (5) seit 2 Jahren...die musikalische Früherziehung ist jetzt fast abgeschlossen und sie möchte wohl Blockflöte / Querflöte (geht aber erst ab 7 / 8) lernen...

Tagsüber ist sie ja in der Kita und dort seit einiger Zeit zu einem Zusatzturnangebot einmal die Woche angemeldet. Das Seepferdchen hat sie letztes Jahre gemacht - hieß 2 mal pro Woche Schwimmkurs über 6 Wochen. Judo hat sie sich einmal angeschaut - war nix für sie (wohl eher wegen der Organisation / dem Trainer...ich fand´s auch nicht sehr ansprechend)...

Dazu kamen in den letzten 2 Jahren diverse Kurse über begrenzte Veranstaltungstermine (also meist Angebote vom Familienzentrum u.a.):Tanzkurs, Umgang mit Ton, Malkurs. Dann habe ich sie jetzt noch für einen Nachmittag Bildhauen angemeldet...hoffe mal, daß das stattfinden wird...

Also fest ist wie gesagt 1 Termin derzeit pro Woche.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse nach dem Kindergarten...Umfrage

Antwort von Caot am 23.06.2009, 9:13 Uhr

Dann will ich das auch mal noch ergänzen.

Der Große, 4;10 Jahre: Mo: Musik.Früherziehung, Die: Gitarre, Do: Englisch, Fr: Fußball. Ab Sept. kommt ein Erweiterungsschwimmkurs nach dem Seepferdchen anstatt der endenden musik. Früherziehung hinzu.
Die Kleine, 2;10 Jahre: Mi: Musikgarten, ab September Tanzen und Schwimmschule

Ich sollte dazu sagen das uns zwischendurch jede Menge Raum und Platz bleibt auch zu spielen und/oder andere Kinder einzuladen, auf den Spielplatz zu gehen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.