Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babytraum am 13.04.2016, 22:18 Uhr

Krippe oder Kindergarten?

In unserem Kindergarten /Kindergrippe werden nur im September und im Januar Kinder aufgenommen. Meine Tochter wird im September 3 und eigentlich dachten wir, dass wir sie frühestens im Januar 2017, eher sogar erst September 2017, in den Kindergarten geben, weil uns 4 Jahre Kindergarten irgendwie zu lange erschienen.
Nun wird aber heuer im September ihre kleine Nachbarsfreundin in den Kindergarten gehen und in dieser Gruppe würde sie die Erzieherinnen und noch einige Kinder ganz gut kennen, weil die grosse Schwester jetzt noch in diese Gruppe geht (die kommt aber im September in die Schule) und sie da öfter mit beim bringen und holen dabei ist bzw. die Kinder auch zu Besuch bei uns sind.
Da bei uns die Krippe immer "Kindermangel" hat, gibt es wohl eine Genehmigung, dass grössere Kinder älter als 3 Jahre dann in die Krippe zum Kindergartenpreis gehen können.

Wir sind nun völlig unentschlossen. Tochter zu Hause lassen wie ursprünglich geplant oder jetzt im September mit der Nachbarsfreundin in den Kindergarten oder in die Krippe mit fremden Kindern und Personal aber deutlich besserem Personalschlüssel? Was würdet ihr machen?

Danke!

 
14 Antworten:

Re: Krippe oder Kindergarten?

Antwort von EarlyBird am 13.04.2016, 22:36 Uhr

Hi das ist echt schwierig. Für mich ist das auch immer eine Typfrage.
Was will denn deine Tochter?

Unser Großer ist damals mit 2 1/2 J in den Kindergarten (Gruppe: Alter 2-3) gegangen. Jedoch wollte er unbedingt, da wir jeden Tag beim Spazierengehen daran vorbei gelaufen sind..
Ich musste mit ihm oft zum Gucken stehen bleiben und er wollte so gerne und mein letztes Ausbildungsjahr musste ich ohnehin noch nachholen, sodass wir ihn anmeldeten. War für ihn genau das Richtige, aber ich kenne sehr-sehr viele Kinder, welchen ein Jahr zu Hause noch gut getan hätte, manche sogar die es noch gebraucht hätten. .

Aber wenn die Überlegung nunmal schon da ist, so würde ich sie auf alle Fälle in die Entscheidung mit einbeziehen und ihr auch die Bedingungen bzw. Möglichkeiten der Betreuung erklären - sprich: welche Gruppe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Kindergarten?

Antwort von anouschka78 am 13.04.2016, 23:26 Uhr

Ich würde sie in den Kindergarten mit der Freundin stecken. Vormittags bis zum Mittag wenn du daheim bist.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Kindergarten?

Antwort von Kacenice am 14.04.2016, 2:44 Uhr

Hey,
bei uns war jetzt nicht die Frage ob Kindergarten oder Krippe,aber welches Kiga,ob eine wo geht die Freundin von meiner Tochter,oder eine die beste Kiga der Stadt.Wir haben uns dann für die Kiga mit Freundin entschieden und mitlerweile geht hin noch eine zweite Freundin und Ich denke,es war gute Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Kindergarten?

Antwort von niccolleen am 14.04.2016, 8:45 Uhr

Gibts bei euch keinen Schnuppertermin?

Wenn dir der Personalschluessel so wichtig ist, dann waere das doch eine gute Gelegenheit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Kindergarten?

Antwort von Oktaevlein am 14.04.2016, 11:00 Uhr

Hallo,

warum die Krippe noch mit ins Spiel kommt, kann ich gerade nicht so ganz nachvollziehen. Die Freundin Deiner Tochter geht doch in den Kindergarten, oder? Wenn überhaupt, dann würde ich deine Tochter in den Kindergarten schicken. Aber was wäre denn, wenn sie erst im Januar ginge, wäre sie dann auch mit der Freundin in einer Gruppe? Und hätte sie den Kindergartenplatz im Januar dann sicher?

Ich glaube, ich würde sie wie geplant nächsten Januar in den Kindergarten schicken. Je nach Kind aber vielleicht sogar erst September 2017, wenn das bei euch noch möglich ist. Bei uns bekommt kein Kind über 3 Jahren mehr einen Kindergartenplatz, zumindest nicht im Wunschkindergarten, sondern vielleicht am anderen Ende der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Kindergarten?

Antwort von Jomol am 14.04.2016, 11:12 Uhr

Ich würde sie auf alle Fälle mit in den Kindergarten schicken. So als Älteste unter lauter "Babies" ist nicht toll. Fand unsere Tochter zumindest blöd und die war schon in der Krippengruppe, konnte wegen Kindergartenüberfüllung und dann aus persönlichen Gründen (blieb noch mit Freundin in Krippe, bis die 2 Monate später wegzog) noch nicht in den Kindergarten. Auch das Spielzeug ist im Kindergarten altersgerechter. Und Deine Tochter müßte sich nach einem Jahr wieder umgewöhnen.

Ich würde sie gleichzeitig mit ihrer Freundin in den Kindergarten schicken, dann müssen sie sich zur selben Zeit in der Gruppe einfinden, wenn Dein Kind ein paar Monate später kommt, hat die Freundin mit Sicherheit andere Freundinnen gefunden. Schick sie doch halbtags, wenn Du zu Hause bist.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Kindergarten?

Antwort von DecafLofat am 14.04.2016, 11:17 Uhr

wenn du keine betreuung brauchst, zu hause lassen.
wenn du betreuung brauchst, krippe.
kindergarten definitiv noch nicht, da ist sie einfach noch zu jung, und die altersspanne i d gruppe geht im zweifel schnell mal bis sieben (zurückgestellte kinder öa) da habe ich schon so manches neu-kind gesehen dass unter die räder gekommen ist...
aber, wie gesagt: wenn du an sich keine betreuung brauchst, dann würde ich sie zu hause lassen. heißt ja dann nciht dass das kind gar keine kontakte zu anderen hat, die kann man ja auch organisieren. oder es gibt evtl so was wie ne spielgruppe (ohne mama) wo die kleinsten (bei uns sinds die 2-3 jhrg) 2x de woche 3 std hinkönnen, so ne art vor-kindergarten, kinderpark, kindergärtchen (oder wie sich das nennt...) oder einfach ganz altmodisch: ab zum spielplatz und schauen wer da so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Kindergarten?

Antwort von Murmeltiermama am 14.04.2016, 11:58 Uhr

Also Krippe würde ich in diesem Fall schon mal völlig verwerfen. Sehe keinen einzigen vernünftigen Grund, warum man sie dort hinschicken sollte.

Ob Kindergarten oder nicht, ist eher eine innerfamiliäre Entscheidung, die Dir vermutlich hier niemand abnehmen kann. Das würde ich wahrscheinlich vom Typ abhängig machen. Ist sie gern unter Kindern, aufgeschlossen und neugierig auf den Kindergarten? Dann würde ich sie (eventuell nur bis Mittags) hinschicken. Dass sie dann 4 Jahre geht, halte ich für unproblematisch. Wenn die Erzieherinnen einigermaßen motiviert sind, machen die ja auch nicht jeder Jahr das Gleiche. Dass sie jetzt die Freundin und auch schon Kinder in der Gruppe kennt, halte ich für einen großen Vorteil.

Wenn ihr aber als Familie besser damit klar kommt, wenn sie zu Hause bleibt, wenn sie eher schüchtern ist und sehr anhänglich, dann kann man sie sicher auch noch ein Jahr zu Hause lassen.

Wenn ihr ohnehin viel Kontakt zum Kindergarten habt über die Schwester, kann man doch sicher herausbekommen, ob sie gern dort ist. Vielleicht kann man sogar mal einen Schnuppertag vereinbaren, solange die Schwester noch in der Gruppe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder Kindergarten?

Antwort von lilke am 14.04.2016, 20:27 Uhr

Ich würde sie in den Kindergarten geben, keinesfalls in die Krippe. Da wäre sie die Älteste und hätte keine Kinder von denen sie was abschauen kann. Und wenn sie im Kindergarten schon andere Kinder kennt um so besser.

Ob man noch bis Januar wartet.... Sehe ich jetzt keinen Vorteil drinnen außer, dass es etwas Geld spart.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von babytraum am 14.04.2016, 22:07 Uhr

an alle schon mal für die Antworten. Ich bin heute unterwegs und mag mit dem Handy nicht so gerne längere Texte schreiben. Melde mich morgen vom PC aus nochmal und schreibe genauer noch über die Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Johanna3 am 15.04.2016, 7:25 Uhr

Ich würde sie zu Hause lassen. Ihre Kindergartenzeit wird noch lang genug sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von hopsefrosch am 15.04.2016, 13:28 Uhr

Ich würde jetzt wechseln lassen, auch wenn es eine harte Umstellung wird neues Geschwisterchen und neue Kita, aber

auf lange Sicht verbaust du dir die Chance auf den Kiga vor Ort
sicher kostet der Kiga im anderen Ort mehr, weil ihr nicht im Einzugsgebiet seid
Mit welcher Grundschule kooperieren die Kitas jeweils (eine auf die deine Tochter wechseln würde?)

Längere Wege bzw getrennte Kigas sind auf Dauer eine Belastung.

Ich müsstet euch halt vor Augen halten, dass ihr für sie sehr viel Geduld und Nachsicht braucht im nächsten halben Jahr, aber ich würde den Wechsel jetzt vollziehen.

Und ganz oft ist es UNSER Kopfkino was die KLeinen belastet usw.
Und keiner verspricht dir dass ihre Lieblingserzieherin nicht nächste Woche schwanger wird und geht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups sorry sollte einen weiter hoch

Antwort von hopsefrosch am 15.04.2016, 13:30 Uhr

ups

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups sorry sollte einen weiter hoch

Antwort von hopsefrosch am 15.04.2016, 13:31 Uhr

ups

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.