Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silbermond5 am 09.01.2011, 15:04 Uhr

Kita-Platz- wer wird bevorzugt?

Hallo!
Ich habe 5 Töchter und meine jüngste Tochter Emily-Sophie (sie wird am 29.01. 2 Jahre alt) sollte im Juli/ August 2011 in die Kita kommen, wo auch schon meine 2 jüngeren Töchter sind. Ich hab mich iwie schon auf den Sommer eingestellt wegen der Eingewöhnung usw., bis mich die Erzieherin meiner 4 1/2 jährigen Tochter darauf ansprach, daß ein Platz frei geworden wäre, weil ein Kind weggezogen ist und meine Tochter könnte im März/ April in die Kita aufgenommen werden. Mein Mann und ich haben uns nach langen Gesprächen dafür entschieden und den Antrag bereits abgeschickt. Nun habe ich von einer befreundeten Mutter gehört, die eigentlich schon eine feste Zusage für letztes Jahr September hatte (ihr Sohn ist mittlerweile 3) , daß sie keinen Platz bekommt, weil eben kein Platz da ist. Nun frage ich mich aber, wenn doch kein Platz frei ist, warum bekommt meine Tochter dann einen Platz, bzw. hat einen in Aussicht?? Besagte Mutter sagte mir auch, daß sie mit der Erzieherin gesprochen hat, daß sie auch ihre anderen beiden Kinder aus der KIta nehmen würde und daraufhin sagte die ERzieherin nur: "Dann machen sie doch". Außerdem hat diese Mutter bei dem Geschäftsführer (unsere Kita ist eine private Kita) angerufen und nachgefragt, warum sie keinen Platz bekommt, meine Tochter aber schon, obwohl ihr Sohn älter ist (und bei uns in Berlin haben Kinder ab 3 Jahren einen Anspruch auf einen Kita-Platz.) Als Antwort bekam sie, daß meine Tochter ein Krippenkind ist, dabei ist unsere Kita doch gar keine Krippe, sondern eine ganz normale Kindertagesstätte, die Kinder ab zwei Jahren auf nimmt. Nun habe ich das Gefühl, daß ich bevorzugt behandelt werde, ich kann mir nur keinen Reim darauf machen, wieso....Sie ist z.B. alleinerzieheend, ich aber bin verheiratet, also brauche ich den Platz nicht so dringend. Erst sollte meine Tochter in die 1. Etage (unsere Kita hat 3) kommen, dann konnte ich mir sogar aussuchen, in welche ETage meine Tochter dann kommen soll, ob in die 1. oder ins EG,, wo meine 4 Tochter untergebracht ist. Nun weiß ich nicht recht, was ich machen soll. Hat jemand einen Tip für mich?
Ich mag es eigentlich überhaupt nicht, bevorzugt behandelt zu werden, aber ich denke, ich sollte den Platz, wenn ich ihn denn sicher habe, auch nehmen, damit ich nicht am Ende ohne einen Platz da stehe, denn ich möchte wieder arbeiten gehen, wenn die Eingewöhnung abgeschlossen ist.
LG, Steff

 
6 Antworten:

Re: Kita-Platz- wer wird bevorzugt?

Antwort von Mariposa am 09.01.2011, 15:36 Uhr

Es gibt verschiedene Kriterien, die z.T. auch von KiTa zu KiTa unterschiedlich sind.
Aber zum einen: Deine Kleine IST ein Krippenkind, für U3-Kinder gibt es mehr Geld etc. pp (von der Gemeinde z.B., von dir doch sicher auch, oder?). Ist das eine extra Gruppe U3, oder werden die zusammen mit den 3-6jährigen betreut? Im 1. Fall ist halt ein U3 Platz frei, aber kein Ü3...
Dann werden oft Geschwisterkinder bevorzugt.
Außerdem ist es bei uns so, dass es nach Alter geht: die Ältesten zuerst.

Letztendlich bestimmt die KiTa (bei privaten sowieso), wen sie nimmt, das muss nicht gerecht, nachvollziehbar o.ä. sein.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz- wer wird bevorzugt?

Antwort von dhana am 09.01.2011, 17:12 Uhr

Hallo,

bei uns werden Geschwisterkinder immer bevorzugt genommen - auch weil es ja mehr als doof ist, wenn eine Mutter dann 3 Kinder in 3 verschiedenen Kindergärten hat.
Dann werden natürlich Vorschulkinder bevorzugt genommen.

Danach geht es nach Alter des Kinder, Familienstand (alleinerziehende Eltern haben den Vorzug) bzw. wenn beide Eltern arbeiten.

Kinder unter 3 werden bei uns auch genommen - zählen aber doppelt für , den KiGa-Platz und bekommen mehr Zuschüsse.

Nach deiner Beschreibung, kann es schon sein, das ihr einfach wegen einer Geschwisterkindregelung zuerst reingerutscht sein - ich denke diese hat fast jeder KiGa.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz- wer wird bevorzugt?

Antwort von glückskinder am 09.01.2011, 19:29 Uhr

Sie zählt aber als Krippenkind. Bis sie drei wird. Und somit hast du Vorrang. Und außerdem hast du mehr Kinder als sie. Das zählt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz- wer wird bevorzugt?

Antwort von Sally_98 am 09.01.2011, 21:35 Uhr

Hallo, meines Wissens zählt sie auch als Krippenkind bis sie 3 ist und bringt mehr Geld.
Was Deine Scham betrifft: manchmal bekommt man ein Geschenk und glaubt es nicht zuverdiehnen. Aber kannst Du ein paar Wochen mehr Zeit für Dich (bis Du wieder arbeitest) nach 5 Kindern nicht auch mal brauchen?
Nimmt es und genieße es. Auch wenn es für die andere Mutter echt blöd ist. Das liegt nicht in Deiner Hand. - Aber Du kannst ihr ja anbieten hin und wieder auf den Kleinen aufzupassen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Spekulieren hilft ja doch nichts...

Antwort von Hexhex am 10.01.2011, 15:05 Uhr

Hallo,

jede Einrichtung bzw. jeder Träger kann selbst entscheiden, nach welchen Kriterien er aufnimmt. Es hat keinen Zweck, darüber zu spekulieren, wie das bei Euch ist, weil das jede Leitung anders handhabt. Bei uns werden bevorzugt:

- neu zugezogene Kinder
- Kinder von der Warteliste
- ältere Kinder
- Kinder unter zwei

In konfessionellen Kigas (Gemeindekigas) werden oft getaufte Kinder der eigenen Konfession (katholisch, evangelisch) bevorzugt usw.

Deshalb: Wenn Du es unbedingt wissen willst, frage halt die Leitung. Hier im Forum wirst Du - in diesem Fall - sicher die Antwort nicht finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Spekulieren hilft ja doch nichts...

Antwort von mamaEJV am 11.01.2011, 1:10 Uhr

in der regel haben dreijährige en vorrang gegenüber u3kids... weil ab drei hat das kind einen anspruch auf en ki-ga platz ABER da du geschrieben hast das es ne private einrichtung is, is das auch wieder anders... private einrichtungen haben in regel mehr freiheiten zu wäheln als staatliche einrichtungen (zu denen ich jez auch die kirchlichen zähle)
so wie du geschrieben hast hat auch sie bereits kinder in der einrichtung deswegen würde der geschwisterbonus auch ausgeschlossen sein... also bleiben nur vermutungen... ich jedoch (selber erzieherin in ner privaten u3 einrichtung) schließe finanzielle gründe aus denn es is zwar richtig das die landes un bundesmittel als auch der elternbeitrag von u3 kids höher is allerding darf net vergessen werden sollte hierbei beachtet werden das nach dem schlüssleplan ein u3 kind zwei regelplätz in anspruch nimmt! deswegen sin un zwar bis zu seinem 3. geb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

huhu habe heute im kiga angerufen ..meine kleine fast 3 sollte ab august in den kiga...na toll stehe auf der warteliste...ich bin alleinerziehend u. wollte eigentlich ab august arbeiten gehen aber geht ja nun nich da ich wohl keinen kiga platz bekomme echt toll... wie lange ...

von sonne1234567 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Was machen, wenn kein KiTa Platz

Mir ist gerade echt zum Heulen - jetzt habe ich heir ein tolles dickes Buch über KiTa Einrichtungen und sehe, dass es viele, sehr viele Ganztageseinrichtungen gibt. Aber, jetzt kommt das große Aber: keine Plätze frei - wir ziehen auch noch während des Jahres um, und ich ...

von vicosmami 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Bewerbung für Kita Platz

Wir waren heute bei einem Infotag in ner Kita, da wurde uns gesagt, dass wir neben der Anmeldung auch noch eine Bewerbung gestalten sollen. Die Bewerbung soll auch Fotos beinhalten und wir sollen uns darin kurz vorstellen und sagen warum wir in diese Kita wollen. Musstet ihr ...

von mami-mai07 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Hallo, wie ist das in eurer Stadt, wer bekommt eher einen Kindergarten Platz? Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie ungerecht abläuft mit der Vergabe. Ich weiß, dass es so geregelt ist und die Kita's nichts dafür können und sich an die Vorschriften halten ...

von Zara81 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen! Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen. Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet. Er ist mal arbeiten und mal nicht. Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er ...

von Sabbi23 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.