Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelkecks am 20.06.2009, 20:36 Uhr

Kindergartentüten zum ersten Kiga-Tag

Hallo,

gab es bei Euch Kiga-Tüten? Ich bin mir da nicht sicher bei uns. Ich werde auf alle Fälle noch die Erzieherinnen fragen, ob das dort so üblich ist.

Ich weiss nur, in dem Kiga eines Spielfreundes gab es kleine Kiga-Tüten von den Eltern.

Wenn ja, was habt ihr da reingetan?

Wenn es üblich ist, wird unsere auch eine bekommen.

LG
Katja

 
9 Antworten:

Re: Kindergartentüten zum ersten Kiga-Tag

Antwort von ziegelstein am 20.06.2009, 21:05 Uhr

Hallo,
ob es in unserem Kiga Kiga-tüten gibt, nein, habe ich nicht gesehen.

Meine Große hat an ihrem ersten Tag eine bekommen, von Mama, die bleibt auch zu Hause!!

Meine Kleine wird auch eine bekommen!!

Was rein kommt, schaun wir mal, was süßes, Buntstifte, kleines Plüschtier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüten zum ersten Kiga-Tag

Antwort von berita am 20.06.2009, 21:38 Uhr

Bei uns ist das nicht üblich. Allerdings gibt es ohnehin keinen bestimmten Tag, an dem alle neuen Kinder eintreffen, sondern sie trudeln so nach und nach ein und werden allein oder in kleinen Gruppen eingewöhnt. In dem Sinne gibt es auch keine spezielle Veranstaltung, wo man mit so einer Tüte auflaufen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüten zum ersten Kiga-Tag

Antwort von Pocoyo am 20.06.2009, 23:42 Uhr

Mir ist ja generell egal, was bei anderen so üblich ist *g*.
Ich habe meinem Sohn eine kleine Tüte gebastelt und mit Kleinigkeiten befüllt. Buntstifte, ein Flummi, ein Männeken von Playmobil und kleine GummibärchenTüten. allerdings habe ich ihm die Tüte am Mittag zuhause gegeben - da ja die neuen KiGa-Kids meist an unterschiedlichen Tagen starten - also nicht wie bei der Einschulung.
Also: mach es wie du es möchtest. Ich finde das eine schöne Geste und wurde natürlich auf Fotos festgehalten. Oh, ein kleines Pixibuch war auch noch drin!
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüten zum ersten Kiga-Tag

Antwort von AndreaWDU am 20.06.2009, 23:45 Uhr

also bei uns ist das auch nicht üblich.
aber bevor mein grosser in den kiga kam, war er in der Loslösegruppe und da haben wir eltern eine gebastelt, ich weiss gar nicht mehr was da alles drin war (es war aber auch eine kleine)

und weil der grosse eine hatte ,bekommt der kurze auch eine, die muss ich noch basteln. da kommen autos rein das weiss ich schon und schnupp

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüten zum ersten Kiga-Tag

Antwort von Mucki+Ninchen am 21.06.2009, 9:55 Uhr

Hallo Katja,

also bei uns gabs das nicht, weder "bei euch oben" noch "hier unten" :-)

Aber ich habe damals am ersten Kindergarten Tag den Rucksack als Geschenk verpackt, eine Kleinigkeit reingetan (Pixi-Bücher, Malstifte und ich glaube ein Malheft) und das war es dann glaub ich.

Wie gehts sonst so?

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüten zum ersten Kiga-Tag

Antwort von Bubbles am 21.06.2009, 10:19 Uhr

Hab ich ja noch nie gehört!
Bei uns gab es zum Kindergartenstart den Rücksack, ein Buch und ein Ü-Ei, wenn ich mich richtig erinnere. Aber halt zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüten zum ersten Kiga-Tag

Antwort von JonasMa am 21.06.2009, 11:31 Uhr

Einige machen es so - ich nicht. Hier bekommt mein Kind seinen Kindergartenrucksack oder Tasche, oder was immer er haben wollte. Dadrin waren für meinen Großen ein kleiner Fosch aus Filz (in seinem ersten KiGa war es nicht erwünscht, das Stofftiere von Zuhause mitdabei waren und der Frosch war so klein, daß er ihn mal kurz in die Handnehmen konnte als Trost - nur mal so nebenbei erwähnt - im zweiten KiGa durfte er sein Tier mitnehmen und schwubs brauchte er es nicht mehr....).
Mein Kleiner wird ein Käppie von Sharky (für den Waldtag!) bekommen und etwas zum Lesen und seinen KiGa-Tonister, den er unbedingt haben wollte.

Davon ab kommt mein Großer in die Schule und da wartet dann schon eine Geschwistertüte auf den Kleinen - das wäre mir zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Krümelkecks am 21.06.2009, 21:32 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Ob es hier bei uns im Ort nun üblich ist, kann ich halt nicht genau sagen, ich weiß es aber aus einem Kiga in der nächst größeren Stadt:-)

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüten zum ersten Kiga-Tag

Antwort von germanit1 am 22.06.2009, 17:34 Uhr

Bei uns fangen alle Kinder zusammen an und sind auch in einer Gruppe. Am ersten Tag haben sie vom Kindergarten ein kleines Plueschtier geschenkt bekommen, am 2. Tag haben sie eine Schatzsuche (Bonbons) gemacht.

Die aelteren Kinder haben dann 3 Tage spaeter angefangen. Bei uns im Kindergarten gibt es 3 nach Alter getrennte Klassen. Wir leben in Italien. Ob die Kinder dann in der Grundschule in der gleichen Klasse bleiben oder die Gruppen (es gibt noch einen anderen Kindergarten mit jeweils 1 Gruppe pro Altersstufe) gemischt werden, weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.