Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JonTan5 am 11.06.2016, 19:37 Uhr

Kindergarten mit 2,8 Jahren

Mein kleiner kommt im September mit 1,8 Jahren in die Kita. Jetzt meine Frage kommt er dann nächstes Jahr schon in den Kindergarten oder er übernächstes mit 3,8 Jahren?

 
5 Antworten:

Re: Kindergarten mit 2,8 Jahren

Antwort von Kacenice am 11.06.2016, 19:54 Uhr

Das ist abhängig von der Einrichtung. Hier gibts manche Kita,die nehmen die Kinder schon ab 2,5 J. Die Freundin meiner Tochter hatte in eine Kita gegangen,erst in Krippe und im März (wurde 3 J alt), hatte die in Kiga Gruppe gewechselt in gleiche Einrichtung. Meine Tochter kommt ab 1.9. auch hin,aber 3 J wird Sie erst am 12.10. Ich denke jede Kita macht es nach möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2,8 Jahren

Antwort von EarlyBird am 11.06.2016, 20:35 Uhr

Mach die vorerst darüber noch keine Gedanken. Das wird sich alles später zeigen.
Erstmal solltest du an Schritt 1 denken - Eingewöhnung Kita.

Sicherlich werden die entsprechenden Erzieherinnen, insofern die Kita Spielraum hat, auch darauf achten, wie der IST-Stand deines Kindes in einem Jahr sein wird und dann weitersehen.
Jetzt würde ich mir darüber noch keine Gedanken machen und erstmal abwarten, wie das erste Jahr für euch wird.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2,8 Jahren

Antwort von Nannilein am 11.06.2016, 20:35 Uhr

Das ist unterschiedlich. In meiner Kita kommen alle Kinder, die bis 31.12. 3 Jahre alt werden in den Kiga.
Die Tochter einer Freundin wird im November 3 und muss noch in der Krippe bleiben bis sie im September drauf in den Kiga wechseln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2,8 Jahren

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.06.2016, 21:11 Uhr

Musst du in der Kita und im Kiga erfragen. Es gibt Kitas, die die Kinder nicht länger als bis zum vollendeten 3. Lj. behalten. Manche Kitas warten bis man einen Kigaplatz hat, auch über 3 Jahre.
Manche Kigas nehmen nur zum Schuljahresbeginn Kinder auf. Manche Kigas nehmen die Kinder mit 36 Monaten auf, egal wann das im Jahr ist. Für den Kiga muss man sich anmelden und steht dann auf einer Warteliste wie vorher bei der Kita auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2,8 Jahren

Antwort von Mamimaui89 am 12.06.2016, 17:43 Uhr

Also bei uns in der Kita ist das so: unser Großer wird im September 3.
Die Einrichtung hat immer 4 Wochen Sommerurlaub.
Nach dem Sommerurlaub wechseln dann alle Krippenkinder die dieses Jahr noch 3 werden zu den "Großen". Also mein Großer geht dann schon vor seinem 3.Geburtstag ab August in die große Gruppe.
Glaub das handhaben aber sicher nicht alle so.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.