Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami am 30.05.2009, 20:27 Uhr

Kinderbesuch

Hallo,

wie ist das bei euch: Wenn eure Kids Besuch haben und ihr eßt zu abend, ißt dann der Besuch mit euch oder nicht ?
Bei uns ist es nämlich oft so (wir essen um 18.00 Uhr) dass dann noch Kids da sind und ich nicht weiß wie ich es richtig mache. (Manchmal sind auch 2 od. 3 da)
Oder vereinbart ihr ein Abholen der Besucher-Kids vor dem Abendessen ?

LG

 
12 Antworten:

Re: Kinderbesuch

Antwort von Moneypenny77* am 30.05.2009, 20:34 Uhr

Bei uns gibt es das gar nicht, daß wir irgendetwas immer genau um soundsoviel Uhr machen, daher stellt sich mir das Problem nicht.

Ansonsten mache ich immer alles so, wie ich es auch machen würde, wenn ich keine Kinder da hätte. Manche werden immer zwischen 17.30 und 18 Uhr abgeholt und andere bleiben auch bis 19 Uhr, allerdings machen wir das da auch immer gegenseitig so, daß wir die Kinder mehr oder minder bettfertig austauschen, die Kinder sind hier immer "Vollpension".

Ich würde halt demnächst einfach beim Bringen sagen, daß Ihr um 18 Uhr eßt und fragen, ob die Kinder mitessen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von Mamamia68 am 30.05.2009, 20:40 Uhr

Wir essen auch gegen 18 Uhr und ich sagen den Eltern das bis 17.30 "Abholzeit" ist. Hat bis jetzt immer geklappt

Essen tun die Kinder nur, wenn wir es ausgemacht haben, da die Eltern noch arbeiten oder einen wichtigen Termin haben (kam aber bis jetzt nur 1 x vor und war okax)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von Birgit 2 am 30.05.2009, 21:31 Uhr

Hallo,
also normalerweise sind die Besucherkinder bis zur Abendbrotzeit weg, denn ich esse gerne innerhalb der Familie. Aus verschiedenen Gründen ist das oft die einzige Zeit am Tag, wo wir als Familie alle zusammen sitzen, uns austauschen,... Das finde ich schöner ohne Besucherkinder.

Ausnahmen gibt es natürlich immer mal, das ist dann auch kein Problem. Wir haben auch relativ feste Essenszeiten, orientiert einfach daran, das meine Kinder auch relativ feste Schlafenszeiten haben. Meine 4jährige geht in der Regel nach dem Sandmann um 19 Uhr ins Bett...

Ich würde auch einfach die Abholzeit auf vor dem Essen legen und falls das nicht klappen sollte, fragen, ob das Kind mitessen soll, da ihr immer gegen 18 Uhr esst.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von berita am 30.05.2009, 22:06 Uhr

Bei uns wird mitgegessen. Würde sich sonst auch nicht lohnen, weil die Kita schon bis 16.30 geht und ich teilweise die Kids dann erst abhole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von Staubfinger am 30.05.2009, 22:50 Uhr

also bei uns werden die kinder auch schon vor dem essen geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von magistra am 31.05.2009, 7:38 Uhr

Wir haben immer mal wieder Kinder spontan zum Abendessen da (z.B. Nachbarn). Ist kein Problem, wobei ich schon auch drauf achte, dass wir als Familie oft genug gemeinsam essen.
Bei Besuchskindern (also nicht Nachbarn, die einfach so bei uns rumhängen ;-)), mache ich es allerdings aus, nicht dass die Eltern dann noch was zum Essen vorbereiten und sich wundern, dass das Kind bereits gegessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von Tanja & Hannah am 31.05.2009, 8:52 Uhr

Hallo,

normalerweise werden die Besucherkinder vor dem Abendessen abgeholt, aber jetzt im Sommer verlängern wir oft die Spielzeit und dann essen sie natürlich bei uns mit.

Ab und zu nehmen wir auch mittags spontan ein Kind mit nach Hause zum Mittagessen, das finden die Kiddies natürlich immer toll.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von vallie am 31.05.2009, 10:18 Uhr

ich persönlich fand es als kind ganz schrecklich, ich mußte immer um 18.00 von meiner freundin gehen, da kam papa, da wurde gegessen.
dachte, das wär ein relikt der 70er....offensichtlich nicht *örks*
wollte ich den freunden meiner töchter nicht zumuten.
bei uns gibt es keine starren essenszeiten außer frühstück.
wenn besucherkinder hier sind und die hunger bekommen, wird eben gegessen, wenn mein kind hunger hat, frage ich, dann isst das/die andere/n kind/er eben auch oder eben nicht.

teile dann dem abholerelter auch mit, ob abgefüttert oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von Möhrchen am 31.05.2009, 11:29 Uhr

Also wir essen recht spät - 18:30 - 19 Uhr gibt es meist bei uns Abendbrot. Da sind die Besuchskinder meist schon abgeholt - 18:30 Uhr meist ca.. Hm hat sich bisher noch keiner gewundert, daß die Kids noch nicht gegessen haben bzw. ich habe meine Tochter bei ihrer Freundin mal etwas später abgeholt (kurz nach 19 Uhr) und da hatten sie auch gerade den Tisch gedeckt und wollten anfangen...aber die Familie hat auch einen "anderen" Zeitablauf...und die andere sammelt auch meist um die Zeit ihre beiden Kinder ein und sagt, daß es gleich Abendessen gibt.

Den Nachmittag über verpflege ich die Kids selbstverständlich und hätte auch kein Problem mit Abendbrot...aber wie gesagt ist das bei uns meist etwas später...umgekehrt erwarte ich auch nicht, daß mein Kind schon gegessen hat, wenn ich sie um 18:30 Uhr irgendwo abhole.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von Blondie76 am 31.05.2009, 13:24 Uhr

Wir essen auch um Punkt 18.00Uhr! (Ich will ja dann auch mal Feierabend haben und dies nicht endlos hinaus schieben)
Aber Besuchskinder werden schon davor abgeholt!
Essenszeiten sind bei uns Familienzeiten!

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von Zwergenalarm am 01.06.2009, 10:52 Uhr

Also, wer bei uns zum Essen da ist, ißt auch mit, egal, ob Kind oder Erwachsener, ich finde es viel fröhlicher, wenn viele Leute am Tisch sitzen, und in meinem Bekanntenkreis kenne ich eigentlich auch niemanden, der das anders handhabt.

Ich habe das ähnlich, wie Vallie, in Erinnerung. Ich fand es als Kind immer etwas befremdlich, wenn jemand wegen meiner Anwesenheit seinen Tagesablauf ändern mußte, sprich in meiner Gegenwart nicht essen konnte. Und dabei habe ich niemals den Anspruch gestellt, dass es selbstverständlich ist, dass man mich zum Essen einlädt.

Bei uns ginge das aber auch nicht anders, speziell an den Wochenenden, wenn wir bei der Oma sind, rennt immer ein ganzer Schwarm KInder herum, und das jetzt im Sommer bis teilweise 10:00 Uhr am Abend (=tiefstes Land). Da ist es klar, dass das Abendessen maximal eine Spielunterbrechung und kein Spielabbruch ist, und da kommt es schon mal vor, dass auch ein zwei Kinder aus der Nachbarschft mitessen. Umgekehrt futtern sich meine Kinder auch schon mal in der Nachbarschaft durch.

LG Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von Ami am 03.06.2009, 10:51 Uhr

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich die Meinungen und Einstellungen anderer sind.
Ich für mich sehe dann manchmal etwas mit ganz anderen Augen wenn ich mich mal mit anderen ausgetauscht habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.