Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 16.03.2010, 16:27 Uhr

Kind zuhause lassen wg. Noro Virus?

Hallo Ihr´s!

Nächste Woche Dienstag fliegen wir in den Urlaub, in die Sonne.
Seit fast einer Woche geht im Kiga der Kurzen 5,5J., spez. in unserer Gruppe, Magen-Darm um und heute steht nun ein Zettel an der Tür - es ist der Noro Virus ;(

Würdet Ihr Euer Kind nun zuhause lassen für den Rest der Woche?
Oder ist das quatsch?

Sonst bin ich da nicht so pingelig und sie ging ja bisher auch in den Kiga. Aber der Urlaub wurde erst am Samstag gebucht und es geht um einen 10 Stdn. Flug, in die Dom. Rep. Von daher bin ich nun doch etwas sensibel, was das angeht...

Und wisst Ihr viell. wie lange die Inkubationszeit beim Noro beträgt?

Danke Euch, Nina

 
8 Antworten:

Re: Kind zuhause lassen wg. Noro Virus?

Antwort von Moppel03 am 16.03.2010, 16:47 Uhr

Also, meine hatte den vor drei Jahren, und wir sind damit im Krankenhaus gelandet, weil sie nichts mehr bei sich behalten konnte.

Sie mußte an den Tropf. Wenn ihr wirklich in die Dom.Rep wollt, dann würde
ich auf Nummer sicher gehen, und daheim bleiben, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.

Inkubationszeit weiß ich leider nicht. Bei uns war es auch länger im Umlauf, und irgendwann hatte es meine auch erwischt.

Wäre doch echt schade um den tollen Urlaub, wenn sie es doch noch erwischt.

Viel Spaß in der Dom Rep.

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zuhause lassen wg. Noro Virus?

Antwort von Steffi528 am 16.03.2010, 17:50 Uhr

Würde auch wenn es sich einrichten ließe, wohl zu Hause bleiben. Gerade bei so einen schönen Urlaub ;-)
Und gerade bei so einer Erkrankung.

Sicher ist man nie, aber ich würde es versuchen, so einzurichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zuhause lassen wg. Noro Virus?

Antwort von Fru am 16.03.2010, 21:07 Uhr

Als ich Deinen Betreff laß, dachte ich: man kann das Kind doch nicht bei jeder Krankheit zu Hause lassen, ist auch ansich meine Meinung, aber unter den Umständen bliebe mein Kind auch zu Hause, vorausgesetzt das geht irgendwie :-)

Schönen Urlaub
fru

(würde mich wegen der Inkubationszeit aber noch erkundigen und auf jeden Fall den Kia nach der richtigen Reiseapotheke fragen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zuhause lassen wg. Noro Virus?

Antwort von pixie am 16.03.2010, 21:30 Uhr

guten abend noch mal ;)

das sind ja echt einstimmige meinungen hier und ich dachte schon ich übertreibe...
ok, wir werden uns zwar nicht die nächten tage nur zuhause aufhalten, aber ich denke im kiga ist nunmal die geballte ladung an noro viren ;( nein danke!

bei den vorigen urlauben habe ich sie noch nie zuhause gelassen, aber da war a) kein noro virus oder sonst was fieses und b) ist dieser urlaub mit kind schon was anderes als malle oä ;)

am donnerstag muß emily eh zum impfen fürn urlaub zum kia, da werde ich auch mal nach der inkubationszeit fragen.

danke euch und gruss, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zuhause lassen wg. Noro Virus?

Antwort von Steffi528 am 16.03.2010, 21:53 Uhr

Viel Spass im Urlaub und hoffentlich bleibt ihr alle gesund ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkubationszeit

Antwort von mammma86 am 17.03.2010, 10:00 Uhr

Wir hatten auch schon den Norovirus, waren auch eine Woche im KKH weil das Fieber ständig über 40 war und er dauernd Durchfall hatte.
Wenn ihr so weit fliegt würde ich auch versuchen zu vermeiden das er sich noch ansteckt.

Zur Inkubationszeit wurde mir gesagt das es recht schnell geht, ca. 12 - 48 Std. nach der Ansteckung.

Wir hatten uns damals höchstwahrscheinlich im Zug angesteckt. Da wo viele Menschen sind wie z. B. beim Einkaufen sollte man auf häufiges Händewaschen achten.

Denkt an die Reiseapotheke, es kann ja auch sein das man von fremden Essen Magen Darm Probleme bekommt!

Viel Spaß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja....

Antwort von anke1709 am 17.03.2010, 10:59 Uhr

Hallo!
Also, wenn Du es einrichten kannst, würde ich Dein Kind zu Hause lassen.
Sind ja nur ein paar Tage und jetzt wo das Wetter schöner wird, kann man ja auch ordentlich was draussen unternehmen.
Ich weiss auch nicht, wie lang die Inkubationsz. ist. Aber die Erkrankung ist vom Verlauf her wohl sehr schnell, dass man sich von jetzt auf gleich schlecht fühlt und dann das Drama auch schon los geht.
Wir waren schonmal wegen dem Rotarvirus im Krankenhaus und der ist ja nicht so agressiv wie Noro. Hat aber völlig gereicht.
Dafür wäre mir der Urlaub jetzt auch viel zu wichtig. Und ich glaube, selbst wenn, wir nicht in den Urlaub fahren, würde ich den Rest der Woche erstmal pausieren und abwarten wie es im Kiga so weiter läuft. ist ja schließlich hochgradig anstecken.
Einen ganz schönen Urlaub
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv daheimlassen!

Antwort von syko am 18.03.2010, 9:54 Uhr

Ja, definitiv. Ich bin wahrhaftig nicht zimperlich, aber wenn Noro umgeht, dann entgeht man dem nur mit viel Glück. Außerdem hat i.d.R. die ganze Familie was davon. Ist uns schon zweimal passiert, dass die ganze Familie (inklusive als Notbetreuung beizitierte Oma) ne Woche flachgelegen hat. Dem Norovirus ist mit normalen Desinfektionsmitteln nämlich nicht beizukommen. Im Dezember haben sie bei uns deswegen den Kindergarten für fast eine Woche schließen müssen (weil fast alle Erzieherinnen ausgefallen sind).

Wenn Du es einrichten kannst: daheimlassen.

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.