Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 27.04.2012, 15:03 Uhr

Kind allein zu Hause

Hallo,
mein Mann hat heute zum ersten Mal unsere Tochter, 4, alleine zu Hause gelassen.
Er sagt, mit 4 wäre das kein Problem.
Ich bin total dagegen, war richtig erschrocken, als ich nach Hause kam.
Die Kleine ist ihm übrigens nach und als sie ihn unten vor der Türe nicht gefunden hat, hat sie draußen (vor unserem Wohnblock mit großem Innenhof) gewartet bis er wiederkam. Waren wohl so 10 Minuten, nicht lang, aber ich finde es zu früh)
Bei uns geht auch eine Straße direkt am Haus vorbei.
Mich würden andere Meinungen interessieren.

 
24 Antworten:

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von Steffi528 am 27.04.2012, 15:07 Uhr

Nein, finde ich auch, das es noch zu früh ist.
So etwas haben zwar meine Eltern mit mir auch gemacht, aber da hätte ich einmal beinah die Wohnung abgefackelt und ich bin auch super durchs Zimmer geflogen, als ich so ein Teil in die Steckdose steckte...
(und nicht immer ist der Schutzengel da).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von liha am 27.04.2012, 15:16 Uhr

Ich finde das auch zu früh.
Damit kann man anfangen, wenn das Kind zur Schule geht.

Daran, dass sie raus gegangen ist, sieht man ja, dass sie sich nicht wohl gefühlt hat.

Außerdem weiß ein 4-jähriges kind gar nicht, wie lange 10 Minuten sind.
Meine Tochter sit mit 6 allein zu Hause geblieben. Da habe ich gesagt, schau, wenn der Zeiger auf der ... ist, dann bin ich wieder da. Damit kann sie dann was anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von leta am 27.04.2012, 15:27 Uhr

Nein, finde ich zu früh. Meine ist 5 und ich lasse sie maximal mal für 5-10 Minuten alleine in der Wohnung, wenn ich in den (Gemeinschafts-)Keller gehe um die Wäsche aufzuhängen. Da weiß sie aber auch zur Not den Weg und kann nachkommen. Das Haus komplett verlassen würde ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von mama von Joshua am 27.04.2012, 16:35 Uhr

Ich finde, das kann man nicht pauschalisieren, es kommt aufs Kind an.

Meine Tochter war in dem Alter auch mal ein paar Minuten alleine zu Hause. Sie wusste aber, daß die Türe geschlossen bleibt, wie die Kurzwahl beim Telefon funktioniert und hätte mich im Notfall anrufen können, ausserdem wusste unser Nachbar immer Bescheid, da hätte sie dann auch hingehen können.

Allerdings war meine Tochter auch schon immer sehr selbständig und es war für sie kein Problem.

Heute ist sie 5, der große Bruder 7 und es kommt schon mal vor, daß einer der beiden zu Hause bleibt, während ich z.B. einkaufen gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von Lukiluc am 27.04.2012, 19:03 Uhr

lso mein froßen hab ich jetzt auch schon mal alleine gelassen.
aber erst seit dem wir in der jetztigen wohnung wohnen.
zb wenn mein mann frühdienst hat am wochenende, muß ich mit dem hund raus. da warte ich immer bis meine beiden kleinen ihr kleines schlfchen machen und dann nur die kurzwahl zu meinem handy und dann einmal kurz zum rasen mit dem hund. das sind maximal 7min.! danach gehen wir irgendwann eine richtige runde mit dem hund.
dieses alleine sein (auch mit seinen brüdern) haben wir geübt und nun klappt es gut.

aber ich denke es kommt immer auf das kind an, ob es sich das zutraut. einfach so alleine lassen würde ich mein kind nicht. das muss schon verstehen warum das so ist.und wenn ne strße direkt am haus längst geht schon mal garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von engelchen500 am 27.04.2012, 19:10 Uhr

Hi,
wir wohnen in einer ruhigen Neubausiedlung am Ende der Straße, so dass hier kaum ein Auto vorbei kommt.
Mein Großer ist sehr vernüftig und ich habe ihn auch seit er 5 Jahre alt ist mal für 15 Min. allein im Garten oder Haus gelassen, wenn ich mal eben den Kurzen von der Kita abgeholt habe (zwei Straßen weiter). Wir ziehen die Türe dann nur zu und schließen nicht ab, so dass er sich im Falle eines Feuers auch in Sicherheit begeben könnte. Wir ermahnen ihn, dass er die Tür nicht öffnen darf, wenn es klingt und haben ihn dahin gehend vorher auch "getestet" aber meist stellen wir die Klingel einfach aus dann kommt er nicht in Versuchung.
Mein Kleiner ist 4 und auch den habe ich schon alleine zu Hause gelassen, und bin mal für 10 Minuten zur Nachbarin rüber, etwas abholen....
Aber stundenweise würde ich meine Kinder auch noch nicht alleine lassen

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von Andeg75 am 27.04.2012, 19:22 Uhr

Hm, also meine Grosse ist jetzt 5,6Jahre alt. Am Karsamstag musste ich nochmal einkaufen gehen und hab sie allein gelassen und die Kleine mitgenommen.
Es hat super geklappt, alle 10 min. hat sie bei mir auf dem Handy angerufen um mir zu erzählen was sie gerade macht.
Küche und Haustür hatte ich verschlossen, wir hatten aber abgemacht das sie durch den Garten zur Nachbarin gehen kann falls sie sich unbehaglich fühlt.
War alles super und zur Belohnung gab es lecker Eis.
Aber früher hätte ich das nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von tina70 am 27.04.2012, 20:29 Uhr

Ob es zu früh ist, kann ich pauschal gar nicht sagen...Wo ist denn dein Mann hin gegangen? Wollte sie alleine bleiben, oder hat er es "gegen ihren Willen" getan? Ich finde, diese Fragen muss man schon berücksichtigen. Wenn z.b. der Bäcker nebenan ist, und man möchte nur mal eben ein paar Brötchen holen und das Kind sagt, nö, ich habe keine Lust mitzukommen...dann finde ich das ok...aber jetzt zu einem Supermarkt fahren und 30min. weg zu sein...das fände ich noch zu früh. Es kommt also immer drauf an. Mein Neffe war in dem Alter auch schonmal alleine wenn meine Schwester zum Bäcker gehuscht ist...aber ER wollte das so und hat immer super geklappt.

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von Anna111 am 27.04.2012, 21:14 Uhr

Ich finde es zu früh!
Für mich ist das etwas, was ab 1. Schuljahr o.k. ist. Unsere Tochter bleibt dann aber in ihrem Zimmer oder vorm Fernseher, Telefon mit meiner Handynummer gespeichert neben ihr. Haustür verschlossen, Verbot bei Klingeln zu öffnen, ans Telefon nur gehen, wenn Display mich bzw. Papa oder Oma/Opa anzeigt. Bei Feuer durch Garten hinaus.
Sie bleibt so max. 15 - 20 Min. alleine und erledigt meistens dann noch Hausaufgaben, wenn ich die Kleinen zum Sport etc. fahre.
Ich finde, es gehört schon einiges an Selbstverantwortung dazu, daher würde ich mein Kind niemals vor dem 1. Schuljahr alleine zu Hause lassen.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von dee1972 am 27.04.2012, 23:30 Uhr

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben....

Ich finde es zu früh und ich würde das Thema zu Hause auch noch mal auf den Tisch bringen.

Kann nur von mir als Kind berichten. Meine Eltern wollte mich mit ca 4,5 Jahren für eine Stunde allein in der Wohnung lassen. Ich sollte nicht an die Tür gehen und ja niemandem öffnen. Zur Sicherheit hinterliessen sie einen Schlüssel bei den Nachbarn im Erdgeschoss, sie sollten nach einer Weile mal testen wie ich reagiere. Gesagt getan, die Nachbarn klingelten nach ein paar Minuten, ich rannte fröhlich zur Tür, öffnete und posaunte heraus "Nein meine Eltern sind nicht zu Hause, ich bin gaaaannnnnz alleine hier...." Da hat mich die Nachbarin kurzerhand mit runter in ihre Wohnung genommen. Babyphone gab es damals ja noch nicht. Meinen Eltern war das eine Lehre.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von Cata am 28.04.2012, 0:34 Uhr

Meine 4jaehrige bleibt auch alleine, wenn ich meinen Sohn zum Schulbus bringe oder hole. Das kann schon auch mal 10Min. dauern. Sie weiss aber, wo ich bin und kann praktisch das Grundstueck nicht verlassen ohne von mir gesehen zu werden.
Sie stand aber auch schon im Schlafanzug im Schnee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE

Antwort von Alexxandra am 28.04.2012, 11:27 Uhr

Hallo,
ich habe noch mal nachgedacht und finde es immer noch zu früh, v.a. weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass sie in der Wohnung bleibt, sondern nachläuft (nach einer Weile).
Das Ganze ist wohl so abgelaufen, dass mein Mann zum Bäcker wollte, sie aber nicht und er dann ohne sie gegangen ist.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE

Antwort von ILovemyKids am 28.04.2012, 23:37 Uhr

Mit 4??? niemals!

Mich wundert das das einige hier so locker sehen... okay-wenn man in Sichtweite ist und das Kind das Haus nicht verlassen kann ohne gesehn zu werden. Und auch dann nur ganz kurz... Aber ansonsten?? Never ever! Weil sie noch viel zu klein sind und auch noch nicht weiterdenken...
Wie sieht das überhaupt gesetzlich aus?? Darf man so kleine Kinder alleine zu Hause lassen oder gibt es da überhaupt eine Regelung??
Klar kommt es immer auf das Kind an;z. B. würde ich meine 6 jährige nicht alleine zu Hause lassen weil sie total ängstlich ist, Es gibt aber genügend 6 jährige die mal KURZ alleine bleiben können weil sie schon gross genug dafür sind. Aber ein Vierjähriges Kind ist meines Erachtens definitv zu unreif dafür.

GLG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von tinam1981 am 29.04.2012, 10:02 Uhr

Um Gottes Willen,das ist vieeeeel zu früh,das siehst Du richtig.
Wenn dann estwas passiert,macht man sich Vorwürfe,außerdem denke ich,das man sich strafbar damit macht,von wegen Aufsichtspflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE

Antwort von mama von Joshua am 29.04.2012, 10:36 Uhr

Locker sieht das niemand.
Aber jeder kennt sein Kind am besten und weiss, was er ihm zutrauen kann.
Bei uns ging das definitiv mit 4 Jahren und wie gesagt, der Nachbar wäre noch dagewesen, hätte mein Kind irgendwen gebraucht.

***Es gibt aber genügend 6 jährige die mal KURZ alleine bleiben können weil sie schon gross genug dafür sind***
Mit 6 Jahren hätte mein Sohn einen ganzen Tag allein zu Hause verbracht, wenn man ihn gelassen hätte.
Manche Kinder sind halt selbständiger als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von Olga84 am 29.04.2012, 22:04 Uhr

Meine Tochter ist zwar erst 3, aber ich würde die auch mit 4 niemals alleine lassen. Sie fackelt mir alles ab oder so was Ähnliches. Selbst wenn ich die oben schlaffen lege, mache ich alle Türen zu mit Schlüssel, sie hat schon mal Fenster im Obergeschoss komplett aufgemacht und saß auf dem Fensterbank. Die stellt nur solche Sachen an, bis vor paar Wochen, habe ich die auf Toi mitgenommen. Es kommt aber auch auf das Kind an. Ich weiß, dass ich mit 4 Jahren auch kurz alleine gelassen wurde. Ich finde aber auch, dass die Männer da bisschen gelassener sind und trauen den Kindern viel mehr zu, als wir.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von Püminsky am 29.04.2012, 23:28 Uhr

Ich kann nur den Kopf schütteln. Natürlich gibt es Kinder, denen man es eher zutrauen kann, mal allein zu bleiben, als anderen - und die Eltern können das am besten einschätzen. Aber auch hier sollten 10 Minuten das absolute Maximum sein. Mal ehrlich, selbst wenn die Bäckerei zu Fuß schnell erreicht wird: das kann schon mal locker mehr als 10 Minuten dauern (je nach Andrang usw). Mit 4 Jahren ist ein Kind noch nicht soweit, längere Zeit allein zu bleiben, selbständig hin oder her. Wenn dann nichts passiert ist, wars Glück, nicht die "Selbständigkeit". Das Beispiel von Dee ist nur eines von vielen. Ungesicherte Fenster zB in oberen Stockwerken sind uneinschätzbare Gefahren für Kleinkinder. Tears in heaven - und der Junge von Clapton war "schon" 5 ...

Ich sehe vieles bei meinem 4jährigen sehr locker, lass ihn viel ausprobieren, räume ihm sehr viele Kompetenzen ein - aber allein im Haus lassen? Nicht mit 4. Das Thema "Aufsichtspflicht" kommt nicht von ungefähr. Eine Nichtbeachtung vor allem im Kleinkindalter ist schon grob fahrlässig.
Schlimmstenfalls wissen es die Eltern "hinterher" dann besser (wenn man es denn unbedingt drauf ankommen lassen will ...).

Mein Sohn ist ebenfalls sehr selbständig, einsichtig, verständig usw. Aber es gibt nachweislich Gefahren, die ein 4-jähriger nicht einschätzen kann. Das Riskiobewusstsein ist noch nicht ausgeprägt (frühestens mit 5 gibt es ein Grundverständnis - was nicht heisst, das vorher KEINES da war, aber eben nur rudimentär), abgeschlossen ist das erst mit 12 (!) wenn ich mich recht erinnere. Kinder sind nunmal keine kleinen Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von platschi am 30.04.2012, 13:49 Uhr

Also mit vier hätte ich meinen Großen niemals allein gelassen. Er war sechs, als ich ihn das erste Mal für fünf Minuten allein zu Hause gelassen habe - um zum Nachbarn zu gehen und ein Paket abzuholen. (Nachbar ist bei uns nicht Tür an Tür, sondern in dem Fall waren es 50m entfernt, aber das Gartentor hätte ich sehen können). Einkaufen oder so würde ich ohne ihn immer noch nicht gene, auch wenn er meint, dass er mit mittlerweile 7,5 Jahren auch mal länger allein bleiben könnte. Dazu kommt er mir dann doch noch zu häufig auf dumme Ideen bzw. handelt völlig unüberlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von mama von Joshua am 30.04.2012, 17:08 Uhr

"Dackelst" du deinem Kind auch die ganze Zeit hinterher, wenn es auf der Straße oder im Garten spielt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von Püminsky am 30.04.2012, 20:49 Uhr

Stell Dir vor, ja, mein Kind darf mit 4 auch nicht allein auf der Straße spielen...
Mal im Ernst: Lässt Du Deine Kids auf der Straße allein spielen?! Und ich gehe jetzt von einer befahrenen Straße aus, sonst erübrigt sich deine eigenartige Frage und könnte ersetzt erden mit "Feldweg" oder "Innenhof". Wenn dem so ist, fängst Du mich langsam echt an zu gruseln ...

Um aber auch den 2. Teil zu beantworten: Ja, Garten kann er allein spielen.
Hat auch nix mit dackeln zu tun, da du das aber in Anführungszeichen gesetzt hast, weisste das ja selber. Immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von platschi am 30.04.2012, 22:07 Uhr

Auf der Strasse spielen geht bei uns ganz schlecht, da es sich um eine vielbefahrene Hauptstrasse inmitten der Großstadt handelt.
Und was soll das von wegen "hinterherdackeln" - für meine Kinder bin ich verantwortlich, nicht Du! Sie dürfen vieles - im richtigen Rahmen und unter vernünftigen Umständen. Allein lassen ist für mich in dem Alter absolut daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach und nur mal am Rande

Antwort von platschi am 30.04.2012, 22:09 Uhr

In der Schule dürfen wir nichtmal sie Sechstklässler unbeaufsichtigt auf den Schulhof lassen. Die sind 11 bzw. 12 Jahre. Das bitte mal im Hinterkopf behalten und nochmal übers Alleinlassen jüngerer Kinder nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein zu Hause

Antwort von mama von Joshua am 01.05.2012, 9:28 Uhr

Ja, meine Kinder durften auch schon mit 4 allein auf der Straße spielen. Wobei das Ortsviertel aus lauter Spielstraßen besteht, durch die aber immer mal wieder ein Auto fährt.
Bei uns im Ort ist das eigentlich üblich, daß Kinder in dem Alter auf der Straße draussen sind und spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und nur mal am Rande

Antwort von mama von Joshua am 01.05.2012, 9:31 Uhr

***In der Schule dürfen wir nichtmal sie Sechstklässler unbeaufsichtigt auf den Schulhof lassen. Die sind 11 bzw. 12 Jahre. Das bitte mal im Hinterkopf behalten und nochmal übers Alleinlassen jüngerer Kinder nachdenken.***

Das hat aber ganz andere Gründe.
Für mich ist es mittlerweile selbstverständlich, daß meine beiden Kinder mal alleine bleiben, alleine von der Schule heimlaufen oder daß der Große mittags alleine zu einem Freund läuft oder auf den Spielplatz.

Wie gesagt, ich finde es hauptsächlich abhängig vom Kind, nicht vom Alter.
Ich kenn nen 10-Jährigen, der man immer noch nicht alleine lassen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.