Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy1205 am 20.04.2013, 18:32 Uhr

Kigawechsel

Wie haben denn eure Kids das verkraftet? Bzw wielange habt ihr für die Eingewöhnung im neuen Kiga gebraucht. Meine zwei Jungs (dann5/4) wechseln im Herbst. Und mein Mann muss Urlaub nehmen. Reichen drei Tage?

Chrisy

 
4 Antworten:

Re: Kigawechsel

Antwort von PoisonLady am 20.04.2013, 19:05 Uhr

mein großer musste wegen umzug letztes jahr den kiga wechseln, er war nur 4 monate in seinem ersten kiga, seit september geht er in den neuen und hat sich schnell und gut eingelebt.
anfangs war es etwas holprig, aber er blieb direkt am ersten tag ohne probleme 4 stunden und geht seitdem sehr gern hin.
ich denke aber es liegt auch am kiga, unserer hier macht viele ausflüge und wenn es nur in den wald ist, aber die kinder werden viel draußen beschäftigt, dass hat der alte kiga z.b. nicht gemacht und mein sohn liebt es draußen zu sein.
also eine richtige eingewöhnungsphase hatten wir von anfang an nicht, kommt halt auch auf deine kinder an, meiner ist sehr aufgeschlossen und hat keine trennungsangst oder ähnliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel

Antwort von platschi am 21.04.2013, 20:18 Uhr

Ganz locker und ohne Eingewöhnungszeit. Meine Tochter kam mit zwei in den Kindergarten und hat knapp acht Monate später gewechselt, weil dann ein Platz im ursprünglichen Wunschkindergarten frei war. Erst hieß es ja amertsen Tag im neuen Kiga ich müsse bleiben - die Gruppenerzieherin war noch nicht da und eigentlich nehmen sie am ersten Tag nach der Schließzeit keine neuen Kinder. Tja. aber das hatte mir vorher niemand gesagt. Ich bin dann ca. zwei Stunden geblieben, bis die Erzieherin kam (kannte ich von meinem Sohn) und das wars an Eingewöhnung. Dann nach einem Jahr wieder Wechsel - ihr erster Tag war der erste Schultag nach den Ferien und ich konnte garnicht frei nehmen. Also morgens abgegeben und mittags abholen lassen. Null Problemo
Mein Großer ist nur mit nicht ganz fünf vom Kiga in die Vorschule gewechselt - auch komplett ohne Eingewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel

Antwort von PuenktchensMami am 22.04.2013, 15:39 Uhr

japp ich denke das reicht!
wir haben mit den Kids (2,5 und fast 4 ) nach 1,5 Jahren gewechselt und nach wenigen Tagen war es, als hätte es keinen anderen Kiga gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel

Antwort von DanaSchmied am 22.04.2013, 18:53 Uhr

wir haben auch bald einen kiga wechsel vor uns, der mir anfangs aber mehr ein mulmiges, trauriges gefühl brachte, weil ich ungern wechsel. mittlerweile ist der erste kummer vorbei u wir warten bis september. im mai gibt's einen schnuppernachmittag, mal sehen wie unser sohn sich da tut.
er ist dann 4 jahre, er war über 2 jahre lang in der bisherigen Kita und so auch ganz glücklich.
wir haben im sept. 1 Woche frei bekommen vom Arbeitgeber, muss also reichen.
in der 1.schulwoche nach den sommerferien geht's für alle Kids (egal ob erstbesuch kiga oder alte hasen kids) los mit tgl. nur 2 std. kiga. aufgeteitl in 2 gruppen. find ich ja nicht so toll. für unseren sohn viell ganz ok am anfang, weil alles neu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.