Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati84 am 11.02.2010, 13:42 Uhr

Kigawechsel? Was meint ihr?

Hallo an alle,

ich bräuchte mal eure Meinung, zu dem Thema Kigawechsel.Bin total unentschlossen und möchte meiner Kleinen nicht zu viel zumuten.
Es sieht so aus, wir wohnen sehr ländlich und haben nur wenige Kindergärten zur Auswahl und da der Ortskindergarten, vor zwei Jahren keinen guten Ruf hatte, haben wir uns dazu entschieden unsere Tochter,übrigens vier Jahre alt, eine Ortschaft weiter in den Kiga zu bringen.
Das war bisher auch in Ordnung,nun ist es aber so, das ich bald wieder voll arbeiten gehe und unser bisheriger Kindergarten nur bis 16.00Uhr geöffnet hat.Der Ortseigene Kindergarten hingegen bis 17.00Uhr.Also habe ich etwas Luft, wenn ich mal länger machen muss, was durchaus des öfteren vorkommen wird.
Leider hat unser jetztiger Kiga nur sehr wenige Kinder und es gibt keine Kinder in dem Alter meiner Tochter, entweder ein Jahr älter oder ein bis zwei Jahre jünger.
In dem Kindergarten bei uns im Ort, sind gleich sechs Mädchen in ihrem Alter.
Der Kindergarten soll sich laut hören-sagen gebessert haben, denn die ehemalige Leiterin ist raus.Pädagogisch ähnlich aufgebaut.
Ein weiterer Punkt, er ist im Ort und im Notfall würde sich auch Verwandschaft bereit erklären, die Kleine abzuholen.
Vom Weg her ist es egal, der jetztige Kindergarten liegt auf meinem Arbeitsweg, aber man braucht halt immer ein Auto um sie abzuholen.Was in dem hiesigen Kiga alles per Fuss zu machen ist.
So weit so gut, das wären erstmal die wichtigsten Punkte.Wie würdet ihr es entscheiden?
Da ich ja auch anfange zu arbeiten, wird es für sie sowieso erstmal eine Umstellung.Denn meine Tochter wird im Kindergarten schlafen müssen und das kennt sie bisher gar nicht und dazu dann noch ein Kigawechsel?
Ist das für ein Kind in dem Alter zumutbar?Ich bin wirklich unentschlossen:-(
Und dann hätte ich nochmal eine ganz andere Frage, wie regelmäßig treffen/traffen sich eure Vierjährigen mit anderen Kindern?

Ich dank euch fürs Lesen und entschuldige mich für den langen Beitrag.

Gruß Kati

 
3 Antworten:

Re: Kigawechsel? Was meint ihr?

Antwort von lali77 am 11.02.2010, 14:31 Uhr

Weißt Du denn, ob Du so schnell einen Platz in Eurem Ortskindergarten für sie bekommst bzw. bekommen könntest?

Tja, das mit dem schlechten Ruf ist immer so eine Sache! Ward Ihr denn damals nicht mal vor Ort und habt ihn Euch angeschaut? Bei uns war im letzten Jahr auch ein ganz schöner Rummel, aber wer die Hintergründe nicht kannte, konnte nur vom Hören-Sagen erzählen. Und da kam es dann drauf an, WEN man gerade so auf der Strasse befragte!
Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Wenn Du der Überzeugung bist, dass der Kiga schlecht war, wieso sollte er dieses Jahr besser sein? Nur weil die Leiterin gewechselt hat? Ich weiß nicht...!

Eigentlich beantwortest Du Dir Deine Frage ja schon selbst: der Orts-Kiga hat länger offen und es sind mehr Kinder im selben Alter Deiner Tochter. Dass die Verwandten sie nun auch mal holen könnten, find ich eher nichtssagend, denn das hätten sie ja einen Ort weiter auch schon tun können!

Du fragst, ob das Deinem Kind zumutbar wäre? Woher sollen WIR das wissen, wir kennen Dein Kind nicht. Wenn es ein offenes, problemloses Kind ist, was sich schnell mit Situationen abfindet, dann wird sie sicher keine Probleme haben. Wenn sie aber ein Sensibelchen ist, könnte es anfangs auch Schwierigkeiten geben. Jede Veränderung im Leben bringt es mit sich, dass Probleme auftreten KÖNNTEN!
Aber um ehrlich zu sein: Sprung ins kalte Wasser und gut. Ich möchte nicht gefühlslos wirken, ganz im Gegenteil, aber Du machst Dir Gedanken, die unnötig sind. Entweder MUSST Du arbeiten, dann muss sie auch dort schlafen, oder Du läßt alles wie es ist, hast aber keine Arbeit.
Dann gewöhne es ihr in dem jetzigen Kiga doch schon mal an wie es ist, wenn man in einem Kiga schläft. Wo ist das Problem?

LG Jenny, die der Meinung ist, dass Kinder (wenn möglich) in DEN Kiga gehen sollten, wo sie später auch in der gleichen Klasse sind bzw. Freunde im Ort haben!
Deine Tochter wird jetzt immer älter. Was ist, wenn sie in Eurem Ort mal draußen mit Kindern spielen möchte?! Dann ist es immer schön, wenn sie diese z.B. aus dem Kiga schon kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel? Was meint ihr?

Antwort von Fru am 11.02.2010, 16:01 Uhr

Also erstmal würde ich mir mein eigenes Bild von dem örtlichen Kindergarten machen. Dann würde ich da Deine "Pläne" mal vorbringen und erstmal schauen, ob überhaupt ein Platz da wäre.

Dann würde ich mal schauen, wie Dein Kind drauf ist, wenn Du glaubst, das es das wegstecken kann, dann würde ich es wagen (wenn natürlich der Kiga ok ist).

Und wie ist das, wenn Dein Kind im jetztigen Kiga bleibt? Geht das überhaupt? Wenn Du jetzt schon schreibst, das die Betreuungszeiten nicht mit Deinen Arbeitszeiten zu vereinbahren sind, dann stellt sich doch die Frage fast gar nicht...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigawechsel? Was meint ihr?

Antwort von Kati84 am 11.02.2010, 22:02 Uhr

Hallo nochmal,
danke für eure Antworten.Wir haben uns damals mehrere Kindergärten angeschaut, unteranderem auch den örtlichen Kindergarten.
Ich hatte an sich kein schlechtes Gefühl, aber da wir zugezogen sind und noch nicht lange in dem Dorf gelebt haben,hatten wir etwas Bauchschmerzen damit, das dieser Kindergarten nicht den allerbesten Ruf hat.
Meine Kleine ist eigentlich ein sehr offenes Kind und wenn sie sich eingelebt hat,fühlt sie sich auch schnell wohl.
Ich denke, ich werde mir demnächst den Kindergarten nochmal anschauen, um einen erneuten Eindruck zu gewinnen.
Um einen Kindergartenplatz mache ich mir weniger Gedanken,denn hier kämpfen sämtliche Kindergärten um jedes Kind.Es gibt leider zu wenig und die Gruppen sind sehr klein:-(
Wenn man denn überhaupt von Gruppen sprechen kann, es gibt in jedem Kindergarten nur eine Gruppe mit maximal 16 Kindern.

Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.