Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zofia am 10.11.2010, 21:46 Uhr

Kiga- die Anfangszeit

Hallo liebe Mamis,

mich würde interessieren, wie bei euch die erste Kigazeit war.Ob diese Verhaltensmuster "normal" sind oder ob evtl. mehr dahinter steckt?

Meine Tochte (im Sept 3 geworden), geht nun seit 1 Wochen in die Kita.(davor 3 Wochen Eingewöhungszeit mit Unterbrechenung wegen Krankheit). Es war eine sanfte Eingewöhnung, heißt, ich blieb solange bis L. einverstanden war, dass ich gehe.Pro Tag wurde dann meine Abwesenheit verlängert.
Bis dahin war L.wie wie immer.
Dies änderte sich nun, nämlich seit einer Woche, wo sie (erstmal) 5 Stunden ohne mich ist.
1.Wenn ich sie abhole freut sie sich tierisch und springt mir sofort in die Arme (in der Eingewöhnungszeit war es anders, sie hat sich zwar gefreut , wollte aber länger bleben).Nun kann sie es kaum erwarten dass wir die Kita verlassen.
2. Schnuller : Seit sie 2 ist, bekommt sie den nur Nachts und bei Müdigkeit. Plötzlich verlangst sie nach dem Schnuller sofort nach dem Kita. Sie sagt sie ist müde, schläft aber nicht. Ich gebe ihn ihr, habe aber Sorge dass sie sich dadran gewöhnt und nur noch am schnullern sein wird.
Beim sprechen tut sie ihn raus, beim spielen auch. Jedoch kommen wir gar ncith zum spielen weil sie plötzlich NUR kuscheln will.
3.Sie wird schneller wütend.Beispiel: Sie sagt " ich möchte ein Eis"...ich sage " heute nicht, es ist schon spät, wir essen gleich zu Abend, Du hast heute nachmittag schon etwas süßes bekommen"...was ist, sie schreit los, also trotzt richtig. Das kenne ich so von ihr als sie so zwischen 2,3 und 2,7 Jahre alt war, aber dannach hatte sie solche Ausbrüche nciht mehr.Wir konnten immer ein kompromiss finden und gut war. Normalerweise wenn ihr so eine Antwort gegeben habe (was ja stimmt), sagte sie "na guuuuut, dann morgen ?" oder so ähnlich. Deswegen bin ich so erstaunt dass sie so schnell in so eine Wut gerät indem sie einfach nur schreit.
Es kommt mir vor als würde sie gerade eine regressive Phase durchmachen.
Meine Frage: Liegt es daran weil sie nun in die Kita geht und so die neuen Eindrücke verarbeitet ? Wenn ja gibt sich das von selbst ?
Mich interessiert deshalb ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Danke schön!
LG
Zofia

 
1 Antwort:

Re: Kiga- die Anfangszeit

Antwort von Itzy am 11.11.2010, 7:47 Uhr

hi, meine hat in der ersten zeit auch völlig anders reagiert als zuhause. es stürmten so viele dinge auf sie ein die sie erstmal verarbeiten mußte. und ihren frust wenn es im kiga mal nicht so gelaufen ist wie sie wollte, hat sie zuhause- in sicherer umgebung rausgelassen. meine hat auch vermehrt nähe gesucht, den schnuller gab es bei uns nicht, aber ihre kuscheldecke wurde wieder total wichtig. die mußte sogar mit in den kiga. da sie in den waldkiga geht kam die in den rucksack, mußte aber drin bleiben. aber das gab ihr sicherheit.
ich finde das verhalten normal, auch mit dem trozig sein, das kommt immer mal wieder. da hilft geduld, klare regeln an denen sie sich orientieren können, und viel nähe. vielleicht könnt ihr ja auch ne alternative zum schnuller finden. ein neues kuscheltier? unsere bekam den " schütz-mich- hund" von laura stern. das ist heute noch das teil wenn sie trost und stärke braucht. aus den dvds weiß sie ja wie sehr der dem tommy immer hilft
alles gute, das wird!
lg christine
ach ja, meine ist jetzt fast 5j, und es gibt immer mal wieder phasen wo sie vermehrt nähe nach dem kiga sucht. finde ich völlig ok. dann gibts eben gruppenkuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.