Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 06.11.2010, 14:42 Uhr

Kaninchen, Meerschweinchen?

Hallo,

wollte euch mal fragen, ob eure Kinder schon im Kindergartenalter Meerschweinchen oder (Zwerg-) Kaninchen haben?

Eigentlich können sich Kinder erst im Schulalter (so ab 8 bis 10 - je nach Tier und ganz selbständig oft erst ab 12) verantwortlich um Haustiere kümmern. Mein Sohn hatte damals auch erst mit 12 zwei Meerschweinchen bekommen - ich musste trotzdem oft helfen (Käfig saubermachen). ;)

Meine Kleine (wird bald 5) wünscht sich schon seit Monaten ein Kaninchen (müssen dann wahrscheinlich auch zwei sein - wie bei Meerschweinchen - wegen der Tiere meine ich?). Klar müsste ich es überwiegend versorgen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Tieren bei Kindern im Kiga-Alter (also unter 6 Jahre)? Haben eure Kinder schon einen Bezug zu den Tieren? Oder waren diese bald uninteressant? Beschäftigen sich die Kinder in dem Alter schon mit den Tieren (auch nach längerer Zeit noch) oder ist das nur am Anfang interessant?

Dann auch ein paar praktische Fragen: Wir haben keinen Garten. Wo und wie lasst ihr die Tiere auslaufen - nur in bestimmtem Raum oder "Territorium" - steckt ihr das irgendwie ab (womit)? Unsere Meerschweinchen haben halt damals überall (bevorzugt in Ecken, unter Regale...) gepinkelt und gekötelt. Lässt sich das irgendwie vermeiden (also: Gebiet abgrenzen in der Wohnung, im Zimmer - womit?)?

Oder sollte man den Tieren zuliebe es ganz sein lassen, wenn man die Tiere nicht in einem Garten/in der Natur auch laufen lassen kann? Klar, das wäre sicher immer die bessere Option. Also dann kein solches Haustier für Kind? - Größere Tiere kommen für mich jedoch nicht in Frage (sind in unserer Wohnung auch nicht erlaubt).

Wenn doch - dann eher Meerschweinchen oder eher (Zwerg-?) Kaninchen?
Gibt es da sehr große Unterschiede in der Haltung bzw. im Verhalten der Tiere - ich glaube, Meerschweinchen sind etwas friedlicher/umgänglicher evtl. aber auch ängstlicher? (Wir hatten uns per Bücher über ihre Haltung informiert - zu Kaninchen habe ich noch keine Lektüre.)

Vielen Dank schon jetzt für Antwort!

Viele Grüße

Skyla :)

 
6 Antworten:

Re: Kaninchen, Meerschweinchen?

Antwort von LaEmLu-Mama am 06.11.2010, 15:08 Uhr

also wir haben ein kanichen. da kümmert sich die mittlere drum. sie war 5als sie diese aufgabe bekam. natürlich kann sie es nciht alles allein und man muss sie schon ab und zu dran erinnern (es steht nciht im haus sondern draußen wo man es also nciht immer sieht). aber es klappt ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen, Meerschweinchen?

Antwort von Cheese123 am 06.11.2010, 15:16 Uhr

Kaninchen sind keine haustiere für Kinder!

und ja, es müssen mind,. 2 sein
+ genügend platz zum freilauf

Würde erst ab schulalter ein haustier für deine tochter kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen, Meerschweinchen?

Antwort von laralenn am 06.11.2010, 15:54 Uhr

Hallo also wir haben Zwergwidderchen und meine Tochter hat sie von den Grosseltern zum 5. Geburtstag im Juni bekommen. ( Mit meinem Einverständniss natürlich ). Sie füttert sie selbstständig ich schaue nur ob sie es richtig gemacht hat gegebenenfalls helfe ich ihr dann auch. Beim Käfigsaubermachen helfe ich ihr natürlich das schafft sie noch nicht. Wir haben zwar einen Garten wo sie im Sommer auch sind und Auslauf haben aber im Winter laufen sie im Kinderzimmer. Wir haben den Käfig auf dem Boden stehen und da Kaninchen sehr saubere Tiere werden können hoppeln sie in den Käfig um Ihr Geschäft zu machen. Also meine Tochter hat das Interesse nicht verloren und das erste was sie früh macht ist füttern und wenn ich sie mittags aus der KITA hole müssen wir immer Löwnzahn mitnehmen. Ich dachte auch es sei zu zeitig und die ganze Arbeit bleibt bei mir aber es klappt tatsächlich besser als wir dachten. Wenn ich dir noch einen Tip geben darf und ihr euch für ein Kaninchen entscheiden solltet dann schaut ob ihr bei euch in der Nähe einen Privaten Züchter habt, ich finde die Tiere aus der Tierhandlung sind scheuer wie aus privaten Händen. Unsere Beiden waren von Anfang an sehr zahm und haben uns aus der Hand gefressen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen, Meerschweinchen?

Antwort von berita am 06.11.2010, 15:56 Uhr

Ich habe meiner Tochter ganz klar gesagt, dass es erst ab 10 ein Haustier gibt. Weil ich möchte, dass sie zumindest einen Teil der Verantwortung übernimmt - im Kigaalter ist das einfach noch nicht möglich. Wenn du die Tiere für dich willst, ok, aber vom Kind würde ich dann nichts erwarten, solange Zeiträume, wie ein Meerschwein oder Kaninchen lebt, können sie einfach noch nicht überblicken und meistens wird es dann schnell langweilig. Das Problem mit mangelndem Auslauf in der Wohnung sehe ich auch.. und es macht mir Bauchschmerzen, ein Grund warum ich selbst eigentlich kein Tier mehr möchte. Andererseits profitieren die Kinder schon davon. Letztlich bleibt nur viel Auslauf in der Wohnung als Alternative. Tendentiell sind Kaninchen dafür noch eher geeignet, weil sie oft innerhalb gewisser Grenzen stubenrein werden bzw. nur an einem festen Platz machen. Bei Meerschweinchen ist das eigentlich kaum zu erreichen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Da muss man mit Pfützen und Köddeln leben - bei Teppichboden lässt man es lieber gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen, Meerschweinchen?

Antwort von Princess01 am 06.11.2010, 18:02 Uhr

Es kommt immer aufs Kind an! Meine Nichte bekam mit 6 2 Meerschweinchen und kümmerte sich null, sie hatves aber auch nie gelernt.
Mein Sohn wächst mit Tieren auf, wir haben 3 Kaninchen. Er selber wollte aber mit 4 einen Zwerghamster und um den kümmert er sich auch. Macht mit sauber, füttert ihn immer, schaut das alles okay ist. Er beobachtet ihn auch nur, würde ihn nie rumzerren oder so.
Meerschweine machen überall hin, sind scheuer und quicken halt. Dafür kleiner, besser also fürs Kind zum rausnehmen.
Zwergkaninchen sind größer, Stubenrein werden besser zahm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen, Meerschweinchen?

Antwort von Skyla am 07.11.2010, 23:12 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.