Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oKathyo am 04.11.2009, 9:25 Uhr

Hilfe-mein Sohn spricht nicht

Guten morgen

Ich habe eine Farge und zwar mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre. Und er spricht fast gar nichts, wir lesen ihn ständig vor, schauen Bilderbücher an, reden dan ganzen Tag mit ihm, aber er will nicht nachsprechen. Jetzt ist er in den Kindergarten gekommen, und die Erzieherin sagt auch, dass er garnichts spricht, und desswegen auch gelegentlich andere Kinder haut, damit er sich äußern kann.
Ich mache mir wirklich ziemliche Sorgen.
Wäre eine Logopädie sinnvoll, glaub aber nicht, dass er da mitmachen würde.

Was würdet ihr mir raten?
Will ja auch nicht, dass er gehänselt wird.

Lg

KATHY

 
12 Antworten:

Auf jeden Fall was unternehmen!!

Antwort von Chilu am 04.11.2009, 9:29 Uhr

Abklären lassen,ob er gut hört oder sonst etwas vorliegt.

Mein Kind hat auch erst ganz spät angefangen zu sprechen,und weil sie im Kiga gemerkt hat,das alle anders und besser sprechen,hat sie dort kein Wort gesagt.

Seit 7 Monaten ist sie in logopädischer Behandlung,und seitdem geht es ständig aufwärts,sie hat eine altersgemäße Grammatik (da war vorher NICHTS),und viele Buchstaben sind inzwischen von ganz allein gekommen.
Sie singt jetztlaut,sie spricht mit jedem,und fast alle können sie meistens verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOGOPÄDIE

Antwort von Jeckyll am 04.11.2009, 10:44 Uhr

Es ist mir immer noch ein Rätsel warum Kinderärtze nicht schon früher reagieren wenn ein Kind nicht spricht. Spät bei der U7 hätte das zur Sprache kommen müssen, dann evl. noch ein halbes Jahr Zeit lassen aber dann ab zur Logo.
Das hat in dem Alter auch nichts mit Therapie zu tun, für die Kinder ist das ein reines Spielen (und frag mich nicht was die anders machen als wir aber es funtioniert, meiner fing mit zweieinhalb nach nur drei Stunden Logo langsam an zu sprechen).
Wenn Du einen Logopäden suchst frag deinen Kia ob er jemanden für Kleinkinder empfehlen kann oder frag direkt bei deinen örtlichen Logopäden an wer gezielte Kleinkindtherapie anbietet.
Und wenn dein Kia schräg macht sag ihm einen lieben Gruß von mir und wechsle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LOGOPÄDIE

Antwort von Nase am 04.11.2009, 10:51 Uhr

Na da gibt es ja verschiedene Fragen zu klären. Spricht er nicht, weil er sich nicht traut, nur mit Fremden, oder auch zuhause nicht. Spricht er überhaupt nicht, oder kann er einiges sprechen.. Wie ist seine Entwicklung sonst?
In der Tat hätte der Kindearzt reagieren müssen.. Mit 3 ist die "nachsprechZeit" ja schon längst vorbei. Über dieses Stadium seit ihr ja schon längst raus..

Ob Logopädie das richtige ist, oder etwas anderes. Kann nur ein guter Kinderarzt entscheiden.
Es muß auf alle Fälle das Gehör und die Wahrnehmung getestet werden..
Such Dir einen guten Kinderarzt und laß Dich zum Pädaudiologen überweisen..
Dann wird die richtige Therapie sicher schnell gefunden sein..
Aber Logopädie bringt ja zum Beispiel erstmal nichts, wenn eventuell das Gehör nicht funktioniert, oder die Wahrnehmung verzerrt ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-mein Sohn spricht nicht

Antwort von Hotsprings am 04.11.2009, 11:36 Uhr

Frühförderstelle ist auch ein Anlaufpunkt.

Logopädie können die auch veranlassen, wenn notwendig.

Es sollte abgeklärt werden ob er nicht sprechen kann oder nicht sprechen will. Versteht er denn alles? Kann es sein, dass er vielleicht in den nächsten Monaten anfängt plötzlich vollständige Sätze von sich zu geben. Sowas habe ich auch schon gehört. Bei mir in der Frühförderstelle nennt man das "Jäger und Sammler". Erst alles aufnehmen, sammeln, sortieren, im Kopf Sätze formen und dann von einem Tag auf den anderen losplappern.

Wir warten grade auf einen heilpädagogischen Termin, dann ggf. bei Bedarf noch Ergotherapie und Logopädie, wobei wir früh dran sind. Leider vergleiche ich mit anderen Kindern, was scheinbar auch nicht gut ist. Meiner ist bald 2 und spricht keine 10 Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-mein Sohn spricht nicht

Antwort von Caot am 04.11.2009, 12:06 Uhr

Na dann ist Dein Fall ein Fall für den Kinderarzt. Was ihr dann speziell braucht, wird Euch dieser schon erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-mein Sohn spricht nicht

Antwort von Isabell01 am 04.11.2009, 12:53 Uhr

Mein erster Gedanke war jetzt auch eine Frühförderstelle. Die haben ebenfalls Logopäden am Werk. Den Vorteil, den ich bei einer Frühförderstelle sehe, ist einfach die Tatsache, dass die sich nur auf so kleine Kinder (die noch nicht in der Schule sind) spezialisiert haben.
Die machen im Grunde zwar nichts anderes mit den Kindern, als ein "normaler" Logopäde auch, aber die ganzen Räume wirken einfach schon anders auf ein Kind, als bei einer üblichen Logo.

Mein Sohn hat zwar gesprochen, aber lange Zeit nicht so gut, wie er sollte. Mit 3 war er auch mal bei einer Logo. Das hat ihm grundsätzlich auch viel Spaß gemacht, aber er hat eben nur das mitgemacht, was er auch wollte. Die Logopädin kam einfach nicht an ihn heran. Aber so ist mein Sohn auch, wenn er keine Lust hat, dann wird es schwer... Die bei der Frühförderstelle haben so was sehr gut drauf. Die schaffen es spielerisch die Kinder zu sehr viel zu ermutigen. Aber eben im Spiel!

Bevor er dort aufgenommen wird, werden Tests mit ihm gemacht (auch hier, wirken diese wie Spiele auf das Kind). Dadurch wird erst entschieden, ob er überhaupt ein Kandidat dafür wäre. Kann es nur empfehlen. Schaden wird es ihm definitiv nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-mein Sohn spricht nicht

Antwort von Kati-F am 04.11.2009, 20:23 Uhr

Hallo, also, das würde ich mit dem Kinderarzt besprechen. Unser Flo (jetzt 5) konnte mit 3 nur Mama, Papa und da sagen...also auch so gut wie nichts. Er wurde dann in der Pädaudiologie durchgecheckt, nichts gefunden, und dann wurden wir zum Logopäden überwiesen. Es hat danach noch 3 Monate gedauert, und die gesamte Sprachentwicklung war einfach verzögert, sonst nichts. Er hat heute einen guten Wortschatz und eine ordentliche Grammatik, die S-Laute sind noch nicht ganz korrekt, das soll demnächst noch mal in der Logo angegangen werden. Also keine zu grossen Sorgen machen, aber reagieren...
Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-mein Sohn spricht nicht

Antwort von anjos am 04.11.2009, 22:34 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt... und sie spricht kein Wort... ab und zu versucht sie mal "Mama", "Papa" oder "Oma" zu sagen, aber man merkt, dass sie mit der Koordination ihrer Gesichts- und Mundmuskulatur noch nicht zurecht kommt...

Ich habe das bei der KiÄ angesprochen und sie meinte, dass unsere Tochter bis zur U7, also bis sie 2 Jahre alt ist, Zeit hat... und wenn sie sich dann immer noch schwer tut, muss man das mal näher untersuchen. Ich tendiere aber dazu, doch mal beim HNO einen Termin zu machen, einfach, um abzuklären, dass sie wirklich gut hört... denn ein Hörproblem könnte man ja auch jetzt schon beheben, damit muss man nicht warten. Wenns aber wirklich an den Verknüpfungen im Gehirn liegt, dann würd ich ihr die Zeit bis zum 2. GEb. auf alle Fälle noch lassen... aber dann würd ich auch alle Hebel in Bewegung setzen, um das abzuklären!! Auch Logopädie kommt dann in Frage... aber eben erst nach einer genauen Analyse des Problems!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-mein Sohn spricht nicht

Antwort von Sally_98 am 04.11.2009, 22:45 Uhr

Hallo!
Spricht Dein Sohn denn gar nichts? Brabbelt er? Hat dies im Laufe der Jahre abgenommen? Kann er 2 aufeinander folgende Handlungsaufträge befolgen? (Z.B. Hole den Ball und lege ihn in den Korb. -ohne Handzeichen)
Ich denke, daß einer Abklärung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum eine längere Wartezeit vorausgehen kann. Daher ist es durchaus sinnvoll, sich einfach mal anzumelden, aber vorher einen Ohrenarzt aufzusuchen.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß nicht jeder Arzt einem sagt, daß das Kind schwer hört, wenn es so ist. Meine Tochter hat bis 31/2 Jahren so schlecht gehört, daß sie nicht mal wußte, wie der Traktor klingt! Zuvor haben mir aber 3 HNO Ärzte gesagt, ihr Gehör wäre in Ordnung.
Ich will damit nur sagen, hör auf Dein Gefühl, der Sache nach zu gehen und hole Dir mehrere Meinungen ein!
Alles Gute Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-mein Sohn spricht nicht

Antwort von oKathyo am 05.11.2009, 10:55 Uhr

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ein paar Wörter sagt er schon, z.B. Mama, Papa, Auto und Ball. Aber keine Sätze. Doch verstehen tut er alles, wenn ich sage hol dies und bring es dort hin. Macht er das.
Er will einfach nicht.
Ich werde mich jetzt mal an eine Frühförderstelle wenden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht gehst Du erst einmal zum Kinderarzt

Antwort von Chilu am 05.11.2009, 13:32 Uhr

und schaust,was der sagt.

Wir sind auch bei einer Frühförderungsstelle gewesen,und dort hatte mein bis dato nur sprachentwicklungsverzögertes Kind innerhalb einer halben Stunde massive Störungen in der Fein- und Grobmotorik.

Unsere Förderung wurde dann vom Amtsarzt abgelehnt,wir haben aber normale Logopädie bekommen,und weder Kindergarten noch Therapeutin hat in einem Jahr auch nur den Hauch von Schwierigkeiten im motorischen Bereich feststellen können,eher genau das Gegenteil.

Und druch die Logo entwickelt sie sich sooooooooooooooooooo toll,der Anmeldung zur Regelschule in einem Jahr kann ich ruhig entgegen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim SPZ vorstellig werden!!!

Antwort von reblaus am 06.11.2009, 20:36 Uhr

Die schauen sich ihn genau an, nicht nur Teilbereiche!!!! Brauchst einen Wisch vom Kinderarzt, das sagen die Dir dort aber...
Hatte auch einen der mit drei auch noch nicht richtig sprechen konnte, mit sechs aber recht gut! habe ihm nie vorlesen können, da er immer alles kurz und kleingeschlagen hat in seiner Umgebung.. vorher nur geschriehen hat.. da war er keine 14 Tage alt.. vorlesen war der Horror!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

4-jähriger spricht noch nicht

Hallo, mein 4-jähriger Sohn spricht noch nicht,also keine Sätze, er kann nur Mama,Papa,Eis,Nina,und noch so einzelne Wörter sagen, ist er der einzige ,der Spät dran ist,ich mache mir solche Vorwürfe, war gestern im Kindergarten mit ihm,di wollen ihn nicht ...

von Snoopy3 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.