Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 01.05.2014, 8:53 Uhr

Hautreaktion durch Wärme/Sonne

Meine Tochter hat jetzt bei der ersten Sonne/Wärme wieder Probleme mit der Haut. Ich beschreibe einfach mal die Symptome und das Drumrum, vielleicht kann sich irgendjemand einen Reim drauf machen.

Sie trug gestern T-Shirt und lange Hose. Sie hat auf den Armen, aber auch ein bißchen auf den Beinen (vermehrt in den Kniekehlen) und ganz leicht fühlt man es auch am Oberkörper, Pickelchen bekommen. An den Armen sind sie (dieses Mal) am schlimmsten. Sie sind rot, sahen richtig aus wie kleine Bläschen. Heute morgen hat sich die Haut schon etwas erholt.
Vom letzten Jahr weiß ich, daß die Pickelchen nach etwa 3 Tagen wie weggetrocknet sind. Sie werden dabei etwas bräunlich.
Sie nässen zu keiner Zeit und meine Tochter stören sie überhaupt nicht. Es juckt absolut nicht und tut auch nicht weh.

Letztes Jahr dachte ich erst an Sonnenallerige (aber ohne jucken?). Aber sie war gar nicht so der Sonne ausgesetzt und hatte ein T-Shirt drüber und es war damals am Oberkörper (also unter dem T-Shirt) am schlimmsten.
Ich war damals zu dem Schluß gekommen, daß es eher das Schwitzen/Überhitzen der Haut mit der falschen Sonnencreme ist. Hab dann auf die Ladival für allergische Haut umgestellt, weil die die Poren nicht so dichtschmieren soll. Meiner Erinnerung nach war es dann auch nicht mehr so doll, aber der Sommer war auch nicht so klasse.
Zumindest hatte ich keinen Grund mehr, zur Ärztin zu gehen.

Nun hat sie dieses Jahr ja nur die Ladival genutzt. Sooo heiß ist es ja nun auch noch nicht. Trotzdem reagierte die Haut gestern so.
Wenn nicht Feiertag wäre, wäre ich heute wohl mal schnell zur Ärztin gefahren, bevor die Pickel wieder weg sind, denn was soll ich ihr sonst zeigen.

Eine Freundin riet mir zu Schüssler Salzen 2 und 22. Auch Calcium wäre eine Möglichkeit.

Hat damit noch jemand Erfahrung? Mich wundert -und freut- am meisten, daß es überhaupt nicht juckt. Aber dadurch habe ich wenigstens die Ruhe, Tipps einzuholen und zu probieren, bevor es gleich medizinische Salben sein müssen. Bis Montag die Ärztin wieder da ist, wird auch nichts mehr zu sehen sein, das Wochenendwetter soll ja nicht so gut werden.

 
2 Antworten:

Re: Hautreaktion durch Wärme/Sonne

Antwort von hinoto am 01.05.2014, 9:51 Uhr

Bei mir juckt es auch nicht immer, es kommt bei mir drauf an wie stark die Körperteile der Sonne ausgesetzt waren.
Bekommen sie Sonne pur ab, fängt es an zu jucken.
Bekommen sie wenig ab , läuft es ohne juckreiz ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine Sonnenallergie, ca. jedes fünfte Kind hat sie!

Antwort von Bonnie am 01.05.2014, 10:38 Uhr

Hallo,

mein Sohn reagiert im April und Mai auf die erste stärkere Sonneneinstrahlung ganz genauso. Man nennt das eine Sonnenallergie, auch wenn es gar keine echte Allergie ist, sondern eine Überempfindlichkeits-Reaktiont. Etwa 20 Prozent aller Kinder reagieren im Frühling so. Die Haut braucht in jedem Frühjahr einige Wochen, um sich auf die stärkere UV-Strahlung zu gewöhnen. Die Hautsymptome gehen daher bei den meisten Kindern nach zwei bis drei Wochen weg. Im nächsten Frühling wiederholt sich das Spiel wieder.

Zur Linderung gibt's verschiedene Möglichkeiten. Uns wurde eine leichte Hydrocortison-Salbe (Apotheke, rezeptfrei) empfohlen, die trage ich ein paar Tage lang dünn im Gesicht meines Sohnes auf. Auch parfümfreie Sonnenschutzmilch, eine Kappe und möglichst keine pralle Sonne helfen bei der Gewöhnung.

Lies dazu auch mal hier:

http://www.experto.de/b2c/gesundheit/kinder-jugend-gesundheit/sonnenallergie-bei-kindern.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.