Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Utine am 31.07.2013, 21:57 Uhr

Gummistiefel zum Zubinden in Kita nicht erlaubt?

Hallo,
bei uns in der Kita sind neuerdings keine Gummistiefel mehr erlaubt, bei denen man oben den Rand zubinden kann. Ist das bei euch auch so? Wir müssen entweder das Band rausmachen oder den Schnurkragen ganz abmachen. Angeblich wäre das aus Sicherheitsgründen so.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Lg

 
11 Antworten:

Re: Gummistiefel zum Zubinden in Kita nicht erlaubt?

Antwort von rabbit80 am 31.07.2013, 22:02 Uhr

Nein bisher nicht und ich würde mich da auch nicht dran halten. Wenn die bei meinem Kind nicht richtig zu sind, hat sie in kürzester Zeit den halben Sandkasten im Stiefel. Selten bekommt man mal Gummistiefel, die einen komplett geschlossenen Gummibund haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zum Zubinden in Kita nicht erlaubt?

Antwort von niklas2006 am 31.07.2013, 22:42 Uhr

Ich kanns teilweise verstehen, allerdings hatte mein Sohn immer solche Gummistiefel und immer (!) waren nach kürzester Zeit diese Plastikdinger zum Feststellen der Bänder verschwunden.... Waren also ohnehin überflüssig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zum Zubinden in Kita nicht erlaubt?

Antwort von Ev71 am 31.07.2013, 22:45 Uhr

Hallo,
sind in der Kita Kinder unter drei?
Es wird um das Band im Stiefel gehen. Alles an Bändern, was mehr als 20cm lang ist, birgt die Gefahr der Strangulation.
Ziehen die Kinder die Bänder aus den Stiefeln und "spielen" damit, kann es zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod eines Kindes führen.
Ersetz doch einfach das Bindeband durch ein Gummiband, das dann vernäht ist und so nicht rausschaut und nicht rausgezogen werden kann. Vielleicht recht sogar verknoten aus.
Wenige Minuten Arbeit bei maximaler Sicherheit für dein Kind und die anderen...
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zum Zubinden in Kita nicht erlaubt?

Antwort von Kloudo am 31.07.2013, 22:54 Uhr

Na so ein Schwachsinn...
Dann müssten auch Schnürschuhe verboten sei, wo die Senkel wesentlich leichter zu entfernen sind als das Band in Gummistiefeln...
Und Kaputzenbändchen und Bänder aus Jogginhosen. Die Liste lässt sich unendlich fort führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zum Zubinden in Kita nicht erlaubt?

Antwort von Ev71 am 31.07.2013, 23:27 Uhr

In den Niederlanden und auch vielen anderen europäischen Staaten sind Kaputzenbänder an Kinderkleidung seit Jahren schon verboten, warum wohl...
In Deutschland darf an Spielzeug, das für Kinder unter drei Jahren zugelassen ist, kein Band mehr länger als 20 cm sein, warum wohl...
Bestimmt weil es "Schwachsinn" ist. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zum Zubinden in Kita nicht erlaubt?

Antwort von Kloudo am 31.07.2013, 23:49 Uhr

Gummistiefel sind aber kein Spielzeug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zum Zubinden in Kita nicht erlaubt?

Antwort von dee1972 am 31.07.2013, 23:50 Uhr

In unserer Kita sind Kaputzenbändchen und Co auch nicht gern gesehen. Ganz strikt verboten sind Bändchen mit Stopper, wegen der akuten Strangulationsgefahr. Ebenso Halsketten etc. Dazu gab es eine "Belehrung" beim 1. Elternabend.

Bei Schuhen hat bisher noch nie jemand was gesagt. Wobei ich auch kaum 3jährige mit Schnürschuhen sehe, die sind doch in der Das-mache-ich-ganz-allein-Phase und tragen meist Klettschuhe. Unsere Gummistiefel haben eh Rundumgummizug.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zum Zubinden in Kita nicht erlaubt?

Antwort von Ev71 am 01.08.2013, 0:13 Uhr

Welches Kind unter drei interessiert, was Spielzeug ist und was nicht?
Ein normal entwickeltes Kind spielt mit allem, was es in die Finger bekommt.
Sein wir mal ehrlich, ist nicht sogar alles Andere interessanter, als das vorgevertigte Spielzeug?
Oder sind in der Kita deiner Meinung nach die Erzieherinnen dafür verantwortlich, darauf zu achten, dass die Kinder bitte nur mit dem Spielzeug spielen, damit gedankenlose Mütter über sowas wie Schnüre an Kleidung nicht nachdenken müssen?
Ich finde es wirklich gut, wenn eine Kita auf sowas achtet und Eltern darauf hinweist.
Bei Gummistiefeln ist es übrigens nur ein einfacher Zug am Band. Dann hat man es in der Hand. Ein Schuhband dagegen muss erstmal "ausgefähdelt" werden. Das dauert erheblich länger und würde eher bemerkt.
Außerdem kommen Bänder inzwischen an Gummistiefeln öfter vor als an anderen Kinderschuhen. Die haben meist Klettverschlüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zum Zubinden in Kita nicht erlaubt?

Antwort von Fuchsina am 01.08.2013, 0:34 Uhr

Ich halte dieser Argumentation ehrlich gesagt auch etwas unschlüssig und vor allem deutlich übertrieben.

Selbst wenn Kinder mit den Schnüren spielen halte ich persönlich die Gefahr einer Strangulation wirklich sehr gering. Denn dafür muss man schon einen ziemlich grossen Kraft ausüben und das auch noch recht zielgerichtet was m.E. ein Kind nicht so hinbekommt.

Vor allem ist es ja nicht so, dass das Kind den Schnur nimmt und dann schwuppst sofort sich oder andere damit anfängt zu strangulieren. Insofern können die Erzieher den Schnur abnehmen wenn das Spiel zu gefährlich erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke es geht ums

Antwort von biggi71 am 01.08.2013, 6:49 Uhr

hängenbleiben....beim klettern
schnell verfängt sich ein band in der rutschentreppe.....

wir stecken die zugbänder immer rein - allerdings haben nur noch wenige kinder diese schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zum Zubinden in Kita nicht erlaubt?

Antwort von Bubbles am 01.08.2013, 8:52 Uhr

Ja, ist bei uns auch so, halten sich aber leider nicht alle Eltern dran.

Ich selbst habe auch schon mal einen Fall erlebt, wo sind die Gummistiefel-Bänder in den Pedalen eines schnell fahrenden "Taxi" (Dreirad für Große) verfangen haben. Die Bänder haben sich so schnell und so fest zugezogen, dass das Kind echte Verletzungen (Quetsch- und Schürfwunden) davongetragen hat und nur mit der Schere befreit werden konnte. Das möchte ich meinem eigenen Kind auf keinen Fall zumuten!

Also: raus mit den Bändern, benutzen tut sie eh niemand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.