Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 12.06.2015, 7:13 Uhr

Graue Wände und keine Bilder mehr?!

Unser Kindergartenflur wurde neu gestrichen.
In grau. Zwei Grautöne, um genau zu sein.
Begründung: Bei farbigen Wänden herrsche Reizüberflutung.
Okay....

Jetzt werden aber auch keine Bilder (der Kinder) mehr aufgehangen, sondern sie kommen sofort in eine Sammelmappe.
Also keine Bilder in den Gruppenräumen.
Begründung: Risiko der Reizüberflutung. Die Kinder könnten sich dann nicht so gut konzentrieren. Das sei einem Wandel in der Pädagogik geschuldet.

Oooookay...

Was mich jetzt sehr interessiert: Ist dieser Wandel in der Pädagogik zufällig auch schon in anderen Einrichtungen angekommen? Oder sind wir besonders innovativ?^^

Gerne auch Fachleute vor.
Ich bin nur in Grundschule bewandert

 
20 Antworten:

Re: Graue Wände und keine Bilder mehr?!

Antwort von Cullen am 12.06.2015, 9:54 Uhr

Also, hier sind die Wände bunt gemalert aber immer in einem Farbton. Daran sind verschiedene Spielsachen befestigt. Hier werden sogar die Fenster mit gebastelten Sachen geschmückt.

Im Flur dürfen hier auch keine selbst gemalten Bilder der Kinder mehr aufgehangen werden aber bei uns geht es mehr um Persönlichkeitsschutz oder sowas, es könnte ja jemand über ein Gemälde sagen "das ist aber nicht schön" etc. Daher werden Bilder nur noch im direkten Gruppenraum aufgehängt oder auch in der Mappe abgelegt.

Ich verstehe das nicht so ganz mit der Reizüberflutung, meinen die, die Kids stehen dann den ganzen Tag vor ihren selbstgemalten Bilder um sich die anzuschauen und machen dann nix anderes? Nur grau kommt mir doch ganz schön trist und unpassend für einen Kindergarten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Wände und keine Bilder mehr?! Örgs

Antwort von Pampersmami am 12.06.2015, 10:14 Uhr

Oh Gott wie gruselig:-( Selbst im Krankenhaus bei Uns hängen schöne bunte Bilder und man hat Farben im Flur!
Ich bin auch nicht für dafür den ganzen Kreativmüll - wo man oft denkt "kann das weg?" und jeden gebastelten undefinierbaren Erguss überall auszustellen/aufzuhängen!
Aber Graue Wände? Bei uns sind sie gelb, blau, grün und mit großen von den Kindern gestaltete Wandtafeln geschmückt welche verdeutl. welcher Raum das daneben ist (Schlaf- Entspannungs - Werk - Essensraum ect.)

In einer Ecke ist "Ausstellung für die Eltern" da können die Kinder besonders schöne Sachen zeigen! Aber wir haben auch nur 18Kinder im Kiga -da ist es allg. überschaubar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Wände und keine Bilder mehr?!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.06.2015, 10:27 Uhr

Bei uns werden die Wände sogar manchmal mit Papier beklebt damit die Kinder direkt an die Wand malen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Wände und keine Bilder mehr?!

Antwort von Murmeltiermama am 12.06.2015, 11:39 Uhr

Unser Kindergarten ist ganz frisch eröffnet, hat aber von dieser Neuerung noch nichts mitbekommen ;-) Die Wände sind zwar einfarbig gestrichen (ich weiß gar nicht, welche Farbe), aber natürlich hängen dort die Werke der Kinder. Meine Tochter findet das toll und erzählt mir dann immer, wer was gemalt hat. Außerdem hängen im Flur auch noch die Gruppentafeln, an denen die aktuellen Lieder, Spiele, der Essensplan, Vorstellung von Praktikanten etc. angepinnt werden. Und ein Wochenplan mit allen Aktivitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns entscheiden das die Kinder!

Antwort von Bonnie am 12.06.2015, 11:44 Uhr

Meine Kinder waren in einem Kiga mit Reggio-Pädagogik. Dort dürfen die Kinder per Abstimmung und eigener Kinder-Konferenz selbst entscheiden, wie die Räume und der Flur gestaltet werden sollen. Sie entscheiden sogar über die Zimmer-Aufteilung (Tobe-Raum, Prinzessinnen-Raum, Ruhe-Raum) sowie über Anordnung der Möbel, Farben und Deko.

Anstatt seltsame pädagogische Theorien zu verfolgen, fände ich es besser, wenn bei Euch in der Einrichtung die Kinder einfach selbst entscheiden dürfen, was sie sich an den Wänden wünschen. Dann ist es intuitiv auch das Richtige für sie.

Vielleicht sind's ja bei Euch auch eher die Erzieherinnen, die an Reizüberflutung leiden, als die Kinder...? Fantasie und Farbe können ganz schön anstrengend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Wände und keine Bilder mehr?!

Antwort von niccolleen am 12.06.2015, 13:53 Uhr

Wirklich gruselig! Klingt nach "Anstalt"... Was sagen die anderen Eltern? Gemeinsam ist sicher etwas zu erreichen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus Brandschutzgründen

Antwort von HSVMarie am 12.06.2015, 14:23 Uhr

dürfen bei uns im Flur keine Bilder hängen. Dafür aber im "kleinen Flur" wo die Garderobe ist und im Gruppenraum auch. Ansonsten ist aber auch alles in zwei Grautönen gestrichen worden...ich glaube grau ist bei Architekten grad einfach modern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Wände und keine Bilder mehr?!

Antwort von malapatka am 12.06.2015, 16:43 Uhr

Bei uns darf nichts an die Fenster - die Kinder sollen rausgucken können. An sich ja auch richtig, aber man kleistert die riesigen Fenster ja nicht zu... und ich finds für die Außenwirkung auch wichtig: ist doch schön und sympathisch, wenn man von außen auch erkennt, dass es eine Kita ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Wände und keine Bilder mehr?!

Antwort von MaCaMa am 12.06.2015, 16:52 Uhr

Nee, so innovativ sind wir hier auch nicht.
Wände im Gang sind einfarbig in hellgrün mit digitalen Fotorahmen auf denen Kinderfotodiashow läuft, Gruppenplänen, Aushängen...
ist auch noch keiner durchgedreht deswegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Wände und keine Bilder mehr?!

Antwort von Scaris am 12.06.2015, 18:10 Uhr

Diesen beknackten Vorschlag habe ich auch mal von einer Erzieherin bekommen. Ich sollte zu Hause die Dekorationen abnehmen, weil meine Tochter (damals 3) sich nicht selbst beschäftigte und sich mehr dafür interessierte was die anderen so treiben. Sie könne sich nicht konzentrieren und wäre reizüberflutet. Außerdem diagnostizierte sie noch sämtliche Wahrnemungsstörungen und legte mir ein Beratungsgespräch in der Frühförderstelle nahe was wir ablehnten. Diese Erzieherin hatte nebenbei noch irgendwas pädagogisches studiert und meinte wohl jedes Kind müsse nach Lehrbuch funktionieren. Meine Tochter ist jetzt 7, völlig normal entwickelt und sehr gut in der Schule, trotz der bösen "Reizüberflutung" Ich hasse dieses Wort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Wände und keine Bilder mehr?!

Antwort von binesonnenschein am 12.06.2015, 19:34 Uhr

Bei uns gibt es gelbe und grüne Wände im Flur und weiß/grau in den Gruppen. Das Gebäude selbst ist knallerot - da müsste man ja schon beim Reingehen einen epileptischen Anfall kriegen!

Es hängen immer die neuesten Gemälde zu aktuellen Themen aus. Im Moment ist es "meine Familie" und die Namen der Familienmitglieder stehen dabei! Und ja, ich gebe zu, dass ich mir die Bilder sehr genau angesehen habe weil man auch als Nicht-Psychologe viel daraus lesen kann. Meine Tochter zB hatte das chaotischte aller Bilder gemalt. Es gab auch sehr akurate Bilder. Und ich fand sie manchmal sehr passend zum jeweiligen Kind.

Auch an den Fenstern ist immer etwas gemalt (Fingerfarben) und über dem Esstisch hängen Bastelarbeiten. Es sind Fotos der Kinder mit den Geburtstagen an der Wand.

Ich finde es sehr schön. Reizüberflutung? Persönlichkeitsrechte? Man kanns echt auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja unfassbar!

Antwort von Oktaevlein am 12.06.2015, 20:19 Uhr

Hallo,

wer hat sich denn nun so einen Quatsch schon wieder ausgedacht? "Wandel in der Pädagogik"? Kinder können sich nicht konzentrieren?

Ich finds jedenfalls gruselig. Frag doch mal nach, wer hinter diesem Konzept steckt? Irgendwelche Quellenangaben vielleicht? Ich fass es echt nicht. Graue Wände im Kindergarten... mir fehlen irgendwie die Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Wände und keine Bilder mehr?!

Antwort von Tine1 am 12.06.2015, 21:46 Uhr

na sowas! da sollte man besser mal aufhören 25 kinder in räume zu pferchen die nicht größer sind als hasenkäfige. DAS führt sicher zu reizüberflutung.

nee, bei uns ist der trend auch noch nicht angekommen. und wenn, dann hoffe ich es wird eine etwas freundlichere farbgestaltung zur verhinderung von reizüberflutung gewählt als ausgerechnet grau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 13.06.2015, 12:43 Uhr

...dass das die Reize überflutet, wenn man von den Kindern erwartet, dass sie Farben kennen(lernen). Geht doch nicht... Hat sich eure innovative Pädagogik schon mal mit Farbenlehre und/oder Psyche und Seele beschäftigt? Kann man ein Kind schneller depressiv machen als mit tristen grauen Wänden? Mir fiele nicht viel ein... Lass' Dich nicht verarschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Wände und keine Bilder mehr?!

Antwort von Tinchenbinchen am 13.06.2015, 22:08 Uhr

Ich sehe, ihr seid ähnlich erstaunt, wie auch ich und/oder meine Freundinnen hier..
Es wird jetzt auch weniger gebastelt, es hängt nichts mehr von der Decke und an die Fenster kommt auch nichts mehr...

Natürlich ist nicht alles grau in grau, die Räume sind eh rot geklinkert, die Garderoben sind mit Bildchen versehen und lauter solches Zeug, Türen in der Frabe der Gruppe etcpp, aber das fällt ja eher unter "grund-bunt".

Nun denn, ich bin ja nicht umsonst im Elternbeirat, ich werde das dann mal nachfragen und kritisch beäugen..
Ich finde es wirklich, wirklich sehr irritierend.
Ich weiß aber auch, wie nervig Eltern sein können, wenn sie einem dringendst in die pädagogische Arbeit reinquatschen wollen. Das kenne ich aus meinem eigenen Berufsalltag.. Ich finde das wirklich schwierig.

Ansprechen werde ich es auf jeden Fall!

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben sie bei uns auch gemacht

Antwort von LiLiMa am 13.06.2015, 23:26 Uhr

Vorher waren die Wände bunt. Im Zuge der letzten Renovierungsarbeiten vor einem Jahr, wurde alle Räume (Flur und Gruppenräume) einheitlich in beige gestrichen.
Die Begründung war tatsächlich ähnlich. Irgendwas mit, dass die einheitlichen Wände so mehr Ruhe ausstrahlen.
Und ganz ehrlich, ich finde das stimmt. Es ist wirklich irgendwie angenehmer jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Wände und keine Bilder mehr?!

Antwort von Danyshope am 14.06.2015, 11:12 Uhr

Ähmmm, den roten "Turm" des Kindergartens den unser Sohn demnächst besuchen wird, sieht man schon von wietem. Ganz krass, per "Lichtwechsel" ändert sich an Einbruch der Dunkelheit auch die Beleuchtung. DAS !!! nenne ich dann mal Reizüberflutung - für die direkten Nachbarn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meistens sind es ja Erwachsene die Kindheit gerne mit bunten Farben assoziieren

Antwort von Alexxandra am 14.06.2015, 12:07 Uhr

genauso wie bei Babys die Räume gerne in Pastelltönen mit Mäusen und Bärchen etc. gestaltet werden, haben viele die Vorstellung, dass bei Kindergartenkinder alles knallbunt sein muss. Ich persönlich finde auch, dass einheitliche Wände mehr Ruhe ausstrahlen. Ein helles Grau, Beige oder Weiß finde ich da wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meistens sind es ja Erwachsene die Kindheit gerne mit bunten Farben assoziieren

Antwort von Oktaevlein am 14.06.2015, 13:58 Uhr

Aber beige oder auch z. B. ein helles unaufdringliches Gelb strahlen doch auch Ruhe aus. Muss es dann unbedingt Grau sein? Da fragt man sich ja, ob noch Tapete auf den Putz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Wände und keine Bilder mehr?!

Antwort von Foxi23 am 15.06.2015, 6:31 Uhr

Nöööö, hier nicht. Unser Kiga wurde vor 7 Jahre erst gebaut. Hier ist alles bunt. Wir haben sogar farbige Leuchtröhren im Flurfußboden. Pft, ich weiß gerade gar nicht die Wandfarbe, weil alles voller Bilder hängt. Gruppenfotos, selbst gemalte, sogar auf den Tischen im Flur stehen gebastelte Dinge. Und es gibt bunte Sitzhocker zum (für die Mamas) komforableren An- und Ausziehen und Warten. Am buntesten macht das Ganze die Garderobenleiste, wenn von allen Kindern eben alles dranhängt.

Wir sind aber auch tiefste Provinz und haben keine Ahnung von neuen pädagogischen Konzepten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.