Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kafi_77 am 23.07.2013, 10:27 Uhr

Frühstücksideen?

Hallo liebe KiGa-Mamas,

so langsam gehen mir die Ideen für ein (gesundes) Kindergartenfrühstück aus, das man den Kindern von zuhause mitgibt.

Belegte Brote, Obst, Gemüsesticks, Naturjoghurt mit kleingeschnittenen Früchten, Kinder-Apfelmus, Eierbrote, Reiswaffeln - aber irgendwann wiederholt sich das alles... Es wird Zeit für Ferien :-)

Was gebt Ihr den Kleinen so mit?
PS: Süßes und Sachen wie Actimel sind in unserem KiGa (zurecht) "verboten" und werden den Kids ungeöffnet wieder mit nach Hause gegeben.

Bin für jede neue Anregung sehr dankbar!
Sonnige Grüße

 
15 Antworten:

Nicht unbedingt 1. Frühstück, aber gerne mitgenommenes Schulbrot

Antwort von Sodapop am 23.07.2013, 10:46 Uhr

- Tabouleh
- Linsensalat
- Waldorffsalat
- kaltes Hühnchen
- Brote mit frischen Kräutern
- Früchte- / Beerenspieße
- Käsespieße ( Minimozarrella + Cocktailtomaten + Basilikum)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen?

Antwort von Felidae am 23.07.2013, 10:57 Uhr

Du hast doch schon viel geschrieben. Na klar wiederholt es sich irgendwann -- das Rad kann man nicht neu erfnden (und muss man auch nicht). Trotzdem gibt es nicht täglich dasselbe.

Ich gebe meinem Kind (knapp 2) zum Frühstück abwechselnd mit: Brot mit Frischkäse / Butter / Margarine, Apfelspalten, einen kleinen "Salat" aus Tomaten und Gurken oder nur einzelne Mini-Tomaten, ein gekochtes Ei (selten), eine Tupperdose mit Melonenstückchen, Pita mit Frischkäse Käse und Gurke gefüllt, selbstgemachte Foccacia mit Tomaten und Paprika, gebackene Frühstücksmuffins (mit Müsli und Bananen / Äpfeln in Variationen), Naturjoghurt mit pürierten Kirschen (saisonbedingt) und Haferflocken, seltenst eine halbe Wiener.... so und das alles in verschienden Variationen, immer was Frisches und was "Brotiges".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen?

Antwort von Pelopeia am 23.07.2013, 13:55 Uhr

Ich gebe gerne mit
- sebstgemachte Muesliriegel
- bananenbrot oder anderes sueßes Brot in Muffinförmchen
- Beagel
- Dinkestangen mit Dip
- herzhafte Waffeln
- Porridge oder Hirsebrei
- Wuerstchen umwickelt mit dem Teig von TK-Brezeln
- oder auch mal Reste vom Mittagessen (bsp. Gemuesepuffer, Gemsekuchen, Pizza, Apfel-Crumble, o.ä.)
Ich backe meistens auf Vorrat, friere es ein und taue dann bei Bedarf auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksideen?

Antwort von waschbaer am 23.07.2013, 14:38 Uhr

Hefezopf, Milchbrötchen ,Obstriegel,Zwieback..Brezen Mini wiener ,Gekochtes Ei ,Babybel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah - ich bin echt erstaunt

Antwort von Putzteufel am 23.07.2013, 14:53 Uhr

was Eure Kindergartenkinder so essen. Meine hatten entweder ein Apfel oder eine Banane dabei - meist ein Apfel war weniger matschig weil alles haben sie nie gegessen.

Ein Brot wäre mit einmal anbeisen wieder nach Hause gekommen.

Zu Kindergartenzeiten haben meine Jungs gegessen wie Mäuse - und das bis Ende der Grundschulzeit - erst danach wurde es mehr so dass jetzt ein Brot meistens ganz gegessen wird mit unterschiedlichem Belag.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah - ich bin echt erstaunt

Antwort von Felidae am 23.07.2013, 15:04 Uhr

Ja, vieles kommt auch angeknabbert wieder nach Hause. Was wirklich IMMER weg ist, ist die Wassermelone ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waffel-Rezept

Antwort von Felidae am 23.07.2013, 15:05 Uhr

Wärst du so nett und würdest mir das / dein Herzhafte-Waffel-Rezept geben? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah - ich bin echt erstaunt

Antwort von Patty am 23.07.2013, 21:03 Uhr

Hallo!

Meine Tochter beschwert sich auch immer ihr Frühstück ist so langweilig.
Nur das Problem ist: Sie mag nur ganz wenige Sachen, ist ein ganz schlechter Esser.
Linsensalat, Wassermelone, herzhafte Waffeln,.... mag sie alles nicht.

Ab und zu gebe ich Ihr kleines Laugengebäck mit oder Pizza (wenn vom Vortag etwas übrig geblieben ist).

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffel-Rezept

Antwort von Pelopeia am 23.07.2013, 21:41 Uhr

ja, sicher!

50 g fluessige Butter
3 Eier
250 - 300 ml Milch (kann teilweise durch Mineralwasser ersetzt werden)
1 TL Kräutersalz
300 g geriebene Möhren (oder Zucchini/ Kohlrabi/ Pastinake)
100 g Polenta (oder Dinkel- oder Weizengries)
100 g Weizenvollkornmehl (oder Dinkelvollkornmehl)
alles verruehren und mind. 15 min gehen lassen, reicht fuer ca. 8 Waffeln

man kann auch noch etwas geriebenen Käse dazugeben.
sueße Variante: mit geriebenen Äpfeln und Zucker oder Honig
wenn man sie einfriert einfach gefroren kurz in den Toaster geben.

Gutes Gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffel-Rezept

Antwort von Felidae am 23.07.2013, 22:05 Uhr

Hört sich gut an! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pelopeia

Antwort von Mutti69 am 24.07.2013, 11:04 Uhr

Und ich hätte gerne das Rezept und die Erklärung für die mit TK-Teig umwickelten Würstchen!!!!!

Hab dir auch diesbezüglich eine PN geschickt, weil ich nicht weiß, ob du es noch liest!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Einfall

Antwort von Felidae am 24.07.2013, 13:02 Uhr

Ausgestochene Formen aus Brotscheiben kommen auch immer gut an, dann schmeckt die Stulle gleich viel besser ;) Habe mittlerweile eine kleine Sammlung an Förmchen mit Traktor, VW-Bulli, Baum und diversen Tiere (Weihnachtsförmchen mit Herzen / Sternen usw. hat man ja ohnehin wahrscheinlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, hab ich wirklich nicht gesehen

Antwort von Pelopeia am 24.07.2013, 14:59 Uhr

Das Rezept habe ich von Chefkoch. ist super fuer Picknicks
http://www.chefkoch.de/rezepte/1783061288335300/Wiener-im-Brezenteig.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Einfall

Antwort von erdnuggel am 28.07.2013, 23:01 Uhr

bereitet ihr eigentlich den ganzen tag das frühstück für den nächsten morgen vor???wann backt und kocht ihr das alles noch nebenbei??mir würde irgendwie die zeit dazu fehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdnuggel

Antwort von Felidae am 29.07.2013, 13:02 Uhr

Ach iwo!
Ich hab momentan Urlaub, da ist es noch was anderes.
Aber zum Beispiel die Focaccia gibt es dann zum Abendbrot und wird den nächsten Tag gleich mitgenommen.
Muffins, die man ja in allen Varianten machen kann, dauern inkl. Backen vielleicht ne gute halbe Stunde.
Wenn es am Sonntag ein gekochtes Ei gab, gibt es am Montag auch gleich eins mit.
Joghurt mit pürierten Früchten ist am Vorabend in 3 Minuten zubereitet.
Obstmus mache ich auf Vorrat und friere es in kleinen Dosen ein. Am nächsten Morgen in die Vesperbox mit rein, dann ist es rechtzeitig aufgetaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.