Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May.mama am 25.07.2012, 18:38 Uhr

Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Haben eure Kids das, auch Jungs, oder nur Mädchen?
Wann habt ihr die "verteilt"?
Mit 5 (also ein Jahr vor Schulbeginn) oder schon am Kigaanfang (ab 3)?
Auch Erziehern gegeben?

Haben eure Kids (oder ihr, in deren Wunsch) auch Freunden gegeben, die nicht in demselben Kiga waren?

 
18 Antworten:

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von kati1976 am 25.07.2012, 19:00 Uhr

im letzten KIGA-Jahr haben meine mädchen angefangen

sie haben es auch den 2 haupt erzieherinnen gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von tina70 am 25.07.2012, 20:17 Uhr

mein sohn hat keines, aber er hat schon einige von anderen ausgefüllt...also ICH habe sie ausgefüllt
aber den mädchen denen es gehörte waren nicht schon 5...sie waren zwischen 3 und 4.
und ja, es waren auch die erzieherinnen drin, warum nicht? ist doch schön...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von magistra am 25.07.2012, 20:41 Uhr

Naja, meine Kinder haben die bekommen, als sie sie wollten. Meine Tochter hat es nicht geschafft, es weiterzugeben.
Mein Sohn, der eigentlich ein Chaot vor dem Herrn ist, wollte mit knapp 5 plötzlich eines und hatte innerhalb von zwei Wochen alle seine Freunde aus der Kindergartengruppe drin. Da habe ich sehr gestaunt (er hat es immer in die Fächer gelegt, und wenn es wieder in seinem Fach war, selbstständig weitergegeben...).
Er hat es auch an die Nachbarn weitergegeben. Warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von Snaffers am 25.07.2012, 22:45 Uhr

Mein Großer bekam es mit 4. Da wussten wir, dass wir umziehen werden und es sollte zumindest in Teilen eine Erinnerung an den ersten Kiga sein. Weitergegeben hat er es immer selbstständig. Aus dem ersten Kindergarten wollte er die Erzieherinnen nicht drin haben, aus dem zweiten Kiga, die sind drin.
Der Mittlere hat seins vor 2 Wochen bekommen, er wird bald 5. Bisher steht nur ein Freund drin, aber das wird sich noch sammeln, wenn die Ferien dann mal rum sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von Mutti69 am 26.07.2012, 7:02 Uhr

Im Kindergarten und auch allgemein hier im Umfeld ist es nicht üblich eine Freundebuch rumgehen zu lassen.

Ich persönlich finde die gekauften auch ziemlich blöd...da trägt ja dann doch die Mama alles für ihr Kind ein und ich finde diese komischen Fragen ("Was ist deine Lieblingsband?" "Was ist dein Lieblingsessen?") auch ziemlich stupide und...naja, sagen wir mal unkreativ.

Mein Son ist jetzt 5, der wollte aber doch so ein Buch und da haben wir kurzerhand zusammen eines "gebastelt".

Wir haben am PC eine Deckblatt und eine Innnenseite gestalltet und das dann geheftet. Die Kinder müssen nur ihren Namen reinschreiben und können dann frei entscheiden was sie reinmachen wollen (malen, kleben...)

Er gibt es jetzt reihum im Kindergarten weiter und zwar an alle Kinder (sind aber auch nur 21) und auch an die Erzieherinnen.

Er wollte, dass auf dem Deckblatt steht: XXXs Kindergarten-Freundebuch...
und für ihn ist klar, das kriegen nur die Kinder aus dem Kindergarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von scotti12 am 26.07.2012, 10:05 Uhr

Hallo,

wir haben auch eins. Unsere Tochter wird im August 4 und hat schon ein paar ausgefüllt und dann wollte sie natürlich auch eins.

Ich finde es ganz süss und es ist ja auch irgendwie ein schönes Andenken an die Kiga Zeit bzw. am klein sein....

Aber bei uns schreiben auch Kinder rein, die nicht im selben Kiga sind ich finde das kein Problem

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von Julians.Mama am 26.07.2012, 10:07 Uhr

mein sohn bekommt bald eines, weil er ab sept. ein vorschulkind ist, finde es ist eine schöne erinnerung an die kindergartenzeit, er wünscht sich auch erst jetzt eines, wahrscheinlich, weil er in letzter zeit häufig welche von anderen bekommen hat zum reinschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von Mama-25 am 26.07.2012, 10:11 Uhr

bekommen zum kiga eintritt und verteilt somit 4j als sie es verstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von leta am 26.07.2012, 10:38 Uhr

Meine hat ihr Album mit 4 bekommen und natürlich dann auch schon an Freunde verteilt. Auch an Freunde außerhalb des Kindergartens. Es ist dann aber leider verschollen (eigentlich weiß ich genau, wo es versandet ist *grrr*).

Inzwischen hat sie ein neues Album - war ihr Osterwunsch. Die Frage Junge/Mädchen verstehe ich nicht ganz - das ist doch nichts geschlechtsspezifisches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... leta, und noch eine Frage, an alle...!

Antwort von May.mama am 26.07.2012, 14:53 Uhr

Nein, ist für mich nicht geschlechtsspezifisch, aber kenne einige Mütter, die meinen, es ist "Weiberkram, nix für Jungs",
daher wollte ich fragen, wie es sonst üblich ist,
ich bin auch für beide Geschlechter.

Schreiben da alle rein, aus der Gruppe oder wirklich NUR Freunde?

Ich denke, dass es doch für alle Kinder ist (als Erinnerung für später, wer alles dabei war, ....) u. nicht nur an bestimmte Kinder/Freunde.

Ich finde es auch ok, solange mein Kind noch nicht schreiben kann die Fragen auszufüllen,
in uns. Fr.buch ist eine Seite, da kann das Kind selbst was malen oder was einkleben (wenn schon die Mama alle Fragen beantwortet). ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... leta, und noch eine Frage, an alle...!

Antwort von Olga84 am 26.07.2012, 15:25 Uhr

Unsere Sophia ist 3, wird im Dez. 4 Jahre alt. Und wir haben schon mehrere Zuhause ausgefüllt. Aber die Idee ging von mir aus, weil 2 Mädchen, mit denen sie am Liebsten gespielt hat, dieses Jahr eingeschult werden. Und das ist eine sehr schöne Erinnerung für Sophia und so habe ich die Daten und habe schon eine Freundin angerufen und die Beiden haben sich bei uns zum Spielen getroffen. Bis jetzt sind da nur 4 Freunde drine, Sophia hat keine interesse das Buch weiter zu geben. Vielleicht, wenn die Ferien vorbei sind, wird sie es weiter geben. Und da dürfen sich natürlich auch ihre Cousinen und Nachbarskinder eintragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von EarthAngel am 26.07.2012, 17:02 Uhr

Meine Tochter ist 3 1/2 . Und im Moment sind diese Freundebücher ein ganz großer Hype im Kindergarten. Da wollte meine auch gern eins haben. Sie hat dann eins zu Ostern bekomme.. Geschlechtsnneutral mit Leo Lausemaus, weil bei vielen Mädchen die Jungs kein pinkes Glitzer-Prinzessinnenbuch ausfüllen wollten.
Sie sagt immer selber wer als nächstes reinschreiben soll. Ich kenn die Mütter teilweise nicht, aber wenn sie die Kinder mag und mit denen spielt find ich das okay.

Ihre beste Freundin geht nicht in ihren Kindergarten, die hat aber auch rein geschrieben.

Die Erzieherinnen bisher noch nicht. Fänd ich aber auch schön als Erinnerung.

Ich finde die Dinger sehr süß und schön sowas zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von emanskii am 26.07.2012, 19:12 Uhr

Wir haben kein Freundebuch (Junge)

Mich hat es ehrlich gesagt auch bissl genervt für jedes beliebige Kind im Kiga dieses Buch mit Foto und all dem Kram auszufüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von LaEmLu-Mama am 27.07.2012, 10:50 Uhr

also ich habe nur mädchen.
meine 2 großen haben zum kigastart so ein buch bekommen. ein jahr später haben sie es "verteilt". und zwar nur an die kids und erzieherinnen aus ihrer gruppe. war also wirklich ein reinen kindergartenbuch. und ich finde es schön. auch wenn da die eltern noch reinschreiben für die kids. meine 2 mäuse gucken sich ihrer sehr sehr gern noch an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@May.mama

Antwort von Julians.Mama am 27.07.2012, 20:36 Uhr

Ich würd sagen, dein Kind gibt es denjenigen aus der Gruppe, wem dein Kind das Buch halt geben mag, das kann und darf das Kind doch selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von Spinat am 27.07.2012, 21:45 Uhr

Ganz unabhängig davon, dass ich diese KiGa-Bücher doof finde....

Mein Großer hat sich zum 5. Geburtstag eins gewünscht und von der Nachbarin bekommen. Er lässt auch seine Erzieherinnen reinschreiben.
Der Kleine hat eins von seinem Spielgruppenfreund zum 3. Geburtstag bekommen. Er hat noch niemanden reischreiben lassen, weil er jetzt erst in den KiGa kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch im KiGa.... Umfrage

Antwort von Maus_2012 am 27.07.2012, 22:05 Uhr

Unsere Große hatte eins im letzten KiGa-Jahr... vorher würde ich das nicht machen, sonst reicht am Ende ein Buch gar nicht aus!!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns entscheidet er selbst wer drin steht :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 28.07.2012, 7:43 Uhr

Er hat es mit 4 bekommen, als wir in die ersten Bücher schrieben.
Zuerst war ich verwundert, zu meiner Zeit ging das erst in der Schule los :-)

Nun sucht er auch, und so haben sich schon Oma & Opa , Nachbarstochter, wir Eltern und einige Kindergartenfreunde eingetragen.

Das Ding hat ja einige Seiten, und wenn voll bekommt er halt ein neues, es ist sein Büchlein und er entscheidet wem er es gibt.
Die Erzieher haben auch schon reingeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Freundebuch Kindergarten.

Hallo... meine Tochter hat von einem Kindergarten Freund ein Freundebuch zum ausfüllen bekommen.Da steht drin, Das ünsche ich Dir..... Was kann man denn da so schreiben? Die Kinder sind 4 Jahre...( viel Geld und Glück hört sich ja in dem Alter doof an.:-) ...

von Konny26 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundebuch

freundebuch im kiga?

hallo, was haltet ihr von freundebüchern im kiga? anfangs war ich selbst eher skeptisch. dachte mir, wozu braucht man das schon im kiga ist eh in der schule früh genug. nun hat nina aber das erste mitgebracht und nun hab ich auch gefallen daran gefunden. finde es doch ...

von irene+nina 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundebuch

Kita und Freundebuch bitte Eure Meinungen!

Hallo!Muß mich mal hier was loßwerden da ic so einen hals habe!Es geht um das Freundebuch meiner Tochter das sie seit 2 Monaten nicht mehr von einem Mädchen aus der Kita zurückkommt!Angeblich hat sie es in der Kita verloren...wers glaubt!!!!!!!!!!!Auf jedenFall hab ich die ...

von omabär 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundebuch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.