Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finje am 07.12.2009, 12:57 Uhr

Frau........ hat mich gehaut.....

Meine Tochter (3 Jahre) ist heute heimgekommen und hat zu mir gesagt "Frau ...... (Erzieherin) hat mich gehaut, Das darf man nicht"
Ich hab gedacht ich hör nicht richtig. Hab dann gefragt warum sie das gemacht hat und meine Tochter meinte "Weil ich mich im Stuhlkreis nicht auf den Stuhl setzen wollte" hab dann auch noch gefragt wohin sie gehaut hat und sie meinte in den Bauch.
Ich denke mal das sie meine Kleine bestimmt etwas unsanft auf den Stuhl geschoben hat oder sowas in der Art und ich hoffe es auch für sie.
Hab es gerade meinen Mann erzählt und er hat gleich wutentbrannt im Kiga angerufen die Leitung der Gruppe hat aber gerade Mittagspause sie ruft sie mich dann zurück.
Ich denke meine kleine denkt sich das nicht einfach aus - sowas macht sie eigentlich nicht - ich meine sie ist ja gerade mal 3 Jahre alt (seit Nov.) sie ist aber sprachlich sehr weit und kann also alles erzählen.
Was hättet ihr gemacht?
Ich hätte es ja lieber erst morgen geklärt wenn ich sie mittag wieder abhole aber mein Mann war jetzt nicht mehr zu halten.
LG Jessi

 
11 Antworten:

Re: Frau........ hat mich gehaut.....

Antwort von Mariposa am 07.12.2009, 13:06 Uhr

Hm, ich würde schon bei der Frau ... nachfragen, aber am besten persönlich vor Ort ("Ist gestern was vorgefallen? Meine Tochter hat ... erzählt").

Bei meinem Sohn ist es nämlich durchaus so, dass er auch Sachen erfindet. Die Kinder sind gerade in der sog. magischen Phase, da ist die Phantasie sehr aktiv, und sie können nicht immer Phantasie und Wirklichkeit unterscheiden (ohne dabei wissentlich zu lügen!). Meiner (2 1/4) erzählt z.B. M. hat ihn geschubst, G. hat ihn gehauen (andere Kinder), es stimmt aber nicht immer.

Es kann natürlich auch sein, dass sie das Hinsetzen gegen ihren Willen als Hauen wahrgenommen hat. In dem Fall fände ich das Handeln der Erzieherin allerdings auch nicht ok...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau........ hat mich gehaut.....

Antwort von supermampfi am 07.12.2009, 13:13 Uhr

Ich finde es immer schlecht, sowas telefonisch zu erledigen. Denn persönlich kannst Du der Frau in die Augen schauen und siehst, wie sie auf deine Frage reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau........ hat mich gehaut.....

Antwort von Mistinguette am 07.12.2009, 13:27 Uhr

Ich finde wichtig dem Kind klar zu machen, dass es gut ist, dass sie die Geschichte erzählt hat aber auch dem Kind klar zu machen, dass es keinen Grund gibt, sich nicht hinzusetzen, wenn man gebeten wird, Außnahmen man muss auf Toilette!
Ich hätte telefonisch jedoch nichts unternommen und mein Mann den Zugang zum Telefon verboten und erst am nächsten Tag persönlich die Sache im KIGA angesprochen.
Ich finde, es ist wichtig sowohl den Erziehern als dem Kind eine gewisse Vertrauen zu schenken und deshalb darf man nicht überstürtzt reagieren.
Ich bin gespannt auf die weitere Ereignisse.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau........ hat mich gehaut.....

Antwort von Anja + M+M am 07.12.2009, 13:29 Uhr

Ui, find ich immer ganz, ganz schlecht - "mein Mann" hat gleich da angerufen ........... Ich hatte in 5 Jahren Kindergarten keinen einzigen Fall, wo ich sofort im Kindergarten hätte anrufen müssen.
Ich hätte morgen früh beim Bringen diplomatisch nachgefragt.

Na ja, du schreibst ja hoffentlich noch, was dabei rauskommt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau........ hat mich gehaut.....

Antwort von Mobekka am 07.12.2009, 14:50 Uhr

Hallo, bei meinem Sohn war es mal so, dass eine Erzieherin ihn "gehauen" hat. Er war sehr frech zu einer ausländischen Erzieherin, die sowas nicht gewohnt ist. Sie ist eigentlich auch Lehrerin. In ihrer Heimat sehen die Leute zu solchen Respektpersonen sehr auf und sie war halt über meinen Sohn sehr wütend gewesen.
Als mein Sohn mir das erzählt hat, war ich ganz erschrocken und wusste gar nicht, was ich machen sollte. Mein Mann wollte auch direkt hin, aber wir haben bis nach dem Mittagessen gewartet und ich bin dann selber hingefahren und hab´ die Erzieherin um ein Gespräch gebeten.
Ich hatte zwar gehofft, es wäre anders verlaufen, sie würde mir erzählen, Moritz hätte übertrieben, aber es war nicht ganz so.
Sie hat auch nicht richtig gehauen, aber ihm immer wieder .... hhmmm, schlecht so zu sagen, schon auf den Mund gehauen, aber nicht richtig feste, sondern eher die Hand immer und immer wieder auf den Mund gedrückt und dabei gesagt "Das darf man nicht, sowas darfst Du nicht sagen"!
Für Moritz war es in dem Moment sehr schlimm. Es hat zwar (und das glaube ich der Erzieherin auch) nicht weh getan, aber für ein Kind ist das schon ein erschreckendes Erlebnis. Dann hat die Erzieherin auch noch geweint und ihm ein schrecklich schlechtes Gewissen gemacht.

Ich hätte das niemals für mein Kind gewollt. Wir haben auch mit der Leitung gesprochen, aber alles in Ruhe und haben auch gesagt, dass wir der Erzieherin glauben und es ist auch alles wieder in Ordnung. Die Erzieherin hat auch nochmal mit Moritz alleine gesprochen und die beiden sind jetzt wirklich ein Herz und eine Seele.

Wie gesagt, sowas wollte ich nie und wollte es auch nie wieder hören, dass sowas passiert, aber im Endeffekt, so doof es sich auch anhört, hatte es irgendwo auch was Gutes, denn das war das letzte Mal, dass er sich einem Erwachsenen gegenüber so verhalten hat.

Also versucht es erstmal in Ruhe zu klären, denn die Vorschreiberinnen haben auch Recht, manchmal war etwas ganz anders, wie die Kinder es erzählen. Auch das war bei meinem Sohn schon, wo ich eine Erzieherin angesprochen habe und es war komplett anders.
Vor allem kann es auch zum Nachteil für Deine Kleine werden, wenn Ihr direkt schon so aufbraust und noch gar nicht wisst, was jetzt wirklich war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau........ hat mich gehaut.....

Antwort von Yuri06224 am 07.12.2009, 18:20 Uhr

Mein Sohn hatte auch einmal zu Hause erzählt, seine Erzieherin hätte ihm auf die Hand geschlagen beim Frühstück. Ich habe mehrfach nachgefragt und ihn auch gefragt, ob ich mit ihr reden sollte, dass sie das nicht machen darf. Bei ihm weiß ich, wenn er etwas erfindet, würde er spätestens jetzt 'nein' sagen. er wollte das aber. Ich habe dann am nächsten Morgen das auch freundlich erwähnt und gefragt, was denn vorgefallen wäre.
Die Erzieherin tat ganz erstaunt, bekam aber einen ziemlich roten Kopf und holte gleich jemanden herbei, der bestätigen konnte, dass nichts vorgefallen war. Sie meinten dann zu mir, Kinder denken sich immer viel aus. daraufhin habe ich freundlich gesagt, dass ich meinem Sohn zu allererst einmal glaube und auch abklären würde, aber es wäre ja gut, dass nichts vorgefallen sei.
Man wird nie wirklich herausbekommen, was vorgefallen ist. Mir war aber wichtig, dass die Erzieherinnen sehen, dass mein Sohn zu Hause erzählt und ich auch nachprüfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau........ hat mich gehaut.....

Antwort von magistra am 07.12.2009, 18:26 Uhr

Schließe mich den anderen an: Gleich Leitung ist nie gut und schadet dem Vertrauensverhältnis. Beim nächsten Mal lieber Frau... persönlich ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sich denn was ergeben beim Tele-gespräch?

Antwort von Mobekka am 07.12.2009, 19:32 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sich denn was ergeben beim Tele-gespräch?

Antwort von Finje am 08.12.2009, 12:24 Uhr

Also hab meine Tochter jetzt abgeholt und Frau ..... angesprochen. Sie meinte es war überhaupt nichts- meine Tochter ist auch kein Kind das nicht sitzen bleibt deswegen hätte sie gar keinen Grund irgendwas zu machen.
Meine Schwester hat gestern ihren Sohn gefragt (ist mit bei meiner Tochter in der Gruppe) ob im Stuhlkreis irgendwas war - er wurde dann ganz komisch und hat gesagt er will nicht sprechen (hat er noch nie gesagt) - dann hat er doch gesagt das Finja nicht sitzen bleiben wollte und Frau ..... sie dann gezwickt hat ?????? Meine Schwester meinte er war total verängstigt.
Also ich kann mir echt nicht vorstellen das gar nichts war - aber wie will ich das jetzt herrausfinden? Ich werde es darauf beruhen lassen müssen.
Aussage gegen Aussage.
Die Erzieherin meinte noch sie ist ja nicht nachtragend ? Hab ich irgendwie nicht ganz verstanden - kann doch nichts dazu wenn mein Kind sowas erzählt.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sich denn was ergeben beim Tele-gespräch?

Antwort von Carmar am 08.12.2009, 22:27 Uhr

Wäre ja fast zu hoffen, dass sich an der gezwickten Stelle ein blauer Fleck bildet. Dann hätte man einen (leichten) Beweis.

Was hat die Erzieherin zu sagen, sie sei nicht nachtragend! Nein, das hat sie sowieso gefälligst nicht zu sein!
Kannst du dort mal einen Tag im Gruppengeschehen verbringen?

Kann dein Kind mit Puppen mal "Kindergarten" spielen? Vielleicht kommt dann Klarheit in die Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sich denn was ergeben beim Tele-gespräch?

Antwort von Yuri06224 am 09.12.2009, 9:28 Uhr

Ich denke auch, die Wahrheit wird man nicht eindeutig herausfinden. Ich würde deshalb auch einfach mal fragen, ob Du einen Vormittag hospitieren kannst, das geht in fast jedem Kindergarten. Ich würde das garnicht mit diesem 'Fall' in Verbindung bringen, auch wenn sie fragen, warum. Sag dann einfach, Du möchtest einfach einmal sehen, wie dein Kind sich so macht, und was so angeboten wird. Die Erzieherinnen werden wissen, weshalb Du schauen willst, und sie werden - und sie werden für die Zukunft auch wissen, dass Dein kind Dir vom KiGa erzählt und Du solchen Sachen nachgehst - ob es nun stimmt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.