Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Säm am 14.05.2009, 20:59 Uhr

Brauche dringend ein rat!!!

Hallo

Ich bin die Samara,habe 2 kindern und das dritte ist unterwegs!
Heute als ich von der haus tür rein gekommen bin sagte mein mann zum meinem sohn sagst du es am mami oder soll ich????????Mein sohn sagte ich sage es!Er war in den kindergarten und weill ich heute arbeiten gegangen bin hat er zum mittag beim schwiegermutter gegessen,er hat denn trotinet von eine kollegin genommen und von kindergarten bis zum schwiegermutter mit dem trotinret gefahren und verstäkt mein mann hat in gesagt er soll es zurück bringen und sich bei ihr entschuldigen.Tja und ich denke er soll bestraft werden aber wie er darft mit uns freitag abends trikfilm anschauen das haben wir in verboten für morgen,aber er hat geklaut wie soll ich in straffen,so etwas böses hat er noch nie getan...Bitte helfet mich






lg Säm

 
10 Antworten:

Re: Brauche dringend ein rat!!!

Antwort von Jobär am 14.05.2009, 21:38 Uhr

Hallo erstmal bevor ich dir helfen kann evtl, was ist ein trotinet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotinet = Roller

Antwort von Annika03 am 14.05.2009, 23:23 Uhr

ist türkisch

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend ein rat!!!

Antwort von Munin am 15.05.2009, 1:14 Uhr

Liebe SÄM

Ich finde die Konsequenzen, die Du aufzählst, genau richtig.
Der Kleine muss den Roller natürlich zurückgeben und sich entschuldigen. Das ist ihm selbst sicher auch sehr unangenehm und fordert innere Größe zu diesem Fehler zu stehen.
Das TV Verbot unterstreicht noch mal Eure persönliche Enttäuschung über den Vorfall. Die Enttäuschung seiner Eltern läßt kein Kindergartenkind kalt.
Damit würd ich es aber auch gut sein lassen. Im Kindergartenalter ist das noch kein Weltuntergang, wenn die Kinder zwischen Dein und Mein nicht so klar sehen, deshalb find ich es etwas hart von geklaut zu sprechen. Wichtig nur, daß er deutlich spürt, dass das voll daneben war.
Und so wie Du schreibst, hat er das deutlich gemerkt.
Er ist doch kein Dieb, er hat nur einen Fehler gemacht, und ist doch das Beste was Du hast,

in diesem Sinne wünsch ich Dir alles Gute und viel Freude beim Wieder-in-die-Arme-schließen
Munin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Munin

Antwort von Säm am 15.05.2009, 7:28 Uhr

Vielen dank für dein rat,gestern war ich sehr enteuscht darum habe ich mich so aufgeführt!
Natüerlich hat er nicht geklaut aber es war ein grosse fehler!!!
Wir haben heute morgen noch darüber gesprochen und es tut im sehr leid!!!!


lg Säm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annika03

Antwort von Säm am 15.05.2009, 7:42 Uhr

Es ist nicht türkisch sondern schweizer deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika03

Antwort von supermampfi am 15.05.2009, 9:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbote, die nicht zum Thema gehören, lösen bei Kindern eher Wut/Rache oder Trauer aus!

Antwort von lali77 am 15.05.2009, 9:24 Uhr

Hallo Säm,

die Folgen, die sich aus der Wegnahme des Rollers ergeben, waren Deinem Kind nicht bewußt. Er kann als Kiga-Kind noch nicht genau einschätzen, was richtig und falsch ist und wird noch oft von seinen Gefühlen übermannt.

Deshalb reicht es völlig, wenn Ihr über die Thematik "mein und dein" mit ihm redet, er es einsieht (was er ja auch tut, denn es tut ihm leid), und er sich bei der entsprechenden Person entschuldigt.
Damit sollte dann das Thema erledigt sein!!!

Was hat jetzt dieses Fernseh-Verbot damit zu tun? Nichts. Was soll er denn daraus lernen? Wenn ich anderen Menschen etwas wegnehme, darf ich keinen Film schauen? Dann wird er in Zukunft anderen Menschen nur nichts wegnehmen, damit er Fernseh schauen kann, aber nicht aus der Vernunft heraus, dass er falsch handelt.

Ich finde es übertrieben, ihn jetzt (2 Tage später) einen geliebten Trickfilm nicht schauen zu lassen. Dieser hat mit dem Roller nichts zu tun und löst in ihm nur Wut und Rache sowie Trauer aus.
Ein 14-jähriger würde sicher verstehen, was Du damit meinst, aber kein Kiga-Kind. Außerdem sind für dieses Alter solche Sachen wie einen Trickfilm schauen noch heilig und sie freuen sich drauf.

Meine Meinung ist, dass Erwachsene damit nur ihre Macht ausspielen und zeigen, dass sie am längeren Hebel sitzen. Es zeigt allerdings nur, wie hilflos sie sind und sich nicht anders zu helfen wissen.

Also ich würde es bei dem Gespräch und der Entschuldigung belassen. Er wird es sicher nicht wieder tun. Und wenn doch, kann man sich immer noch eine logische Konsequenz ausdenken!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme lali77 vollkommen zu

Antwort von Keksraupe am 15.05.2009, 9:37 Uhr

Ich denke, wenn ihr es ihm jetzt gut erklärt habt, wird er das bestimmt verstanden haben. und sollte er es doch noch einmal machen, so zieh andere konsequenzen, z.B. darf er dann 2 tage lang seinen Roller/sein dreirad nicht haben, damit er sieht, wie es ist, wenn ihm etwas weggenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend ein rat!!!

Antwort von Lunafee80 am 15.05.2009, 13:44 Uhr

Hallo,

ich stimmt lali auch zu.
Ein Kind lernt aus logischer Konsequenz. Und wenn der Kleine einen fremden Roller benutzt und versteckt hat, ist ein TV-Verbot sehr unlogisch. Ich denke auch es reicht wenn ihr mit ihm darüber redet.

Und der Kleine hat NICHT geklaut. Wie alt ist er? Er geht noch in den Kindergarten! So kleine Kinder denken doch noch garnicht über ihre Handlung nach. Sie lernen doch noch was man darf und was nicht!

Viele Grüße
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend ein rat!!!

Antwort von RR am 15.05.2009, 14:51 Uhr

Hallo
also ich würde schon sowas machen wie Fernsehverbot dieses eine Mal u. ihm erklären warum. Mein 5jähriger zumindest versteht das sehr gut!

Ansonsten würde ich mit ihm besprechen WARUM er es getan hat? Hat er selbst keinen Roller u. wollte es mal probieren? Hat er einen Roller aber darf ihn nicht nehmen für den Weg zum Kiga? Und dann gemeinsam überlegen wie man es ändern könnte.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.