Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gazi72 am 23.09.2010, 21:08 Uhr

blöd von mir, aber der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf!

heute waren die beiden Jungs unserer neuen Nachbarn das erste mal bei uns zum Spielen.
Abends erzählte mir meine Tochter(4) dann, dass der eine Junge(6) sagte dass ihr Zimmer nicht schön ist.
Sie tat mir leid, weil sie bisher eigentlich sehr stolz auf ihr Zimmer war, und dann ganz traurig war!
Hab ihr gesagt dass es eben ein Mädchenzimmer ist und Jungs vielleicht nicht viel mit so Prinzessinnensachen anfangen können.

Jetzt bin ich aber etwas depri(blöd ich weiß) hab gleich mal aufgeräumt und hergerichtet...
Man wsill ja dass die Kinder stolz auf ihre Sachen sind und sie hat ja auch gleich alles gezeigt voller Stolz!
Sie ist immer ganz hin und weg von den Kinderzimmern ihrer Freunde.

sie haben sich aber dann am Ende doch gleich wieder verabredet für morgen...

 
14 Antworten:

Re: blöd von mir, aber der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf!

Antwort von JonasMa am 23.09.2010, 21:16 Uhr

Oh je - Jungen in dem Alter haben leider oft keine Freundlichkeit gefühstückt - und sie fangen an, daß Mädchenkram blöd ist. Meine beiden ( fast 5 und 7) finden aber bisher alle anderen Kinderzimmer spannend - aber besonders die von Jungen. Der Große hat immer weniger für Mädchensachen über - nur seine Kuscheltiere zeugen noch von einem verschmusten Kerl - der Rest wird immer jungenhafter. Aber trotzdem spielt er noch bei seinen Freundinnen aus Kindertagen - auch in deren Zimmern - notfalls mit Puppen.... (er ist dann der Vater, Bruder oder so, der Arbeiten gehen muß....)

Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen - Deine Erklärung wird den Punkt getroffen haben - Jungen stehen nicht auf Prinzessinensachen. Und sie haben sich ja gleich wieder verabredet. Deine Tochter wird ein super schönes Zimmer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöd von mir, aber der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf!

Antwort von Gazi72 am 23.09.2010, 21:20 Uhr

ich geb mir auch echt Mühe das Zimmer shcön zu machen...ist nicht sehr groß udn die kleine Schwester hat eben auch ihre Mädchenbabysachen drin. Ich denke, im Endeffekt hat das Spiel den Jungen davon überzeugt dass auch ein Mädchenzimmer so seine vorzüge hat.

Ich sag mir immer so...in 12 oder 13 Jahren wäre er froh in dem Zimemr sein zu dürfen;-)


Ich bin übethaupt sehr empfindlich wenn jemand was negatives gegen meine Kinder sagt. Letztes Mal als ich sie in den Kindergarten barchte sagte ein Junge zu seiner Mama:"Das ist die Leah, die mag ich nicht!"

:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöd von mir, aber der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf!

Antwort von Püminsky am 23.09.2010, 22:08 Uhr

Naja, du weisst ja selber, was da passiert ist. Was mir nur auffiel: Du hast trotz besseren Wissens angefangen, das Zimmer aufzuräumen und versucht noch ein wenig herzurichten. Das wiederum signalisiert deiner Tochter doch nur, dass die Jungs recht hatten! Auch wenn dem ja nicht wirklich so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehr Selbstbewusstsein

Antwort von Mondreise am 23.09.2010, 23:34 Uhr

Hi,

legt euch beide eine Portion Selbstbewusstsein zu.

Deine Tochter sollte nicht stolz sein auf Ihre Sachen, sondern auf sich selbst.

Die Aussage "die mag ich nicht" über deine Tochter würde wahrscheinlich jede Mutter (und jedes Kind) verletzen, aber die muss man auch nicht immer ernst nehmen.
Nicht jeder mag jeden (muss ja auch nicht) und in dem Alter kann es ja auch tagesabhängig sein.

Und: such für dich und deine Tochter viele Kontakte.

Ciao Biggi (bleibt weiter so nett, und dabei volle Kraft voraus!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöd von mir, aber der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf!

Antwort von crisgon am 24.09.2010, 2:54 Uhr

Ich würde so etwas überhaupt nicht ernst nehmen. Ich habe zwei Jungs - 7 und 5 Jahre alt. Der Große findet alle Mädchen doof, ganz zu schweigen von Mädchenspielzeug. Und leider ist er noch nicht sehr diplomatisch, wir arbeiten noch dran...jedenfalls könnte so ein Satz von ihm stammen. Da kann das Mädchen noch so lieb sein, und das Zimmer ganz toll aussehen - er könnte solche Kommentare definitiv bringen. Ich hätte meiner Tochter eher erklärt, dass jeder ein anderes Geschmack hat. Und dass der Junge eben auf Jungensachen steht und Prinzessinen und co. doof findet. Mein Sohn ist ein absoluter Fußballfan - sein Zimmer ist voller Bayern München Zeug und Fußballsachen. DAmit können viele nichts anfangen, aber er ist glücklich damit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöd von mir, aber der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf!

Antwort von Gazi72 am 24.09.2010, 8:41 Uhr

ihr habt recht, am Selbstbewußtsein haperts, bei mir!
Ich glaube meine Tochter hat das alles gar nicht so schlimm empfunden.
Das Zimmer war gestern etwas unordentlich, hätte es sowieso aufgeräumt...vor allem stimmt es wenn ihr sagt dass Jungs Mädchen in diesem Alter wohl auch etwas doof finden.

Sollte mir eine etwas dickere Haut zulegen...

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Räumt sie nicht selber auf?

Antwort von MM am 24.09.2010, 10:00 Uhr

Also unsere Jungs schon, nur manchmal helfen wir etwas.
Aber ich denke schon, die Kinder sollten ihre Zimmer nach Möglichkeit selber in Ordnung halten - es ist ja IHR Zimmer, sie müssen sich damit, wie es aussieht, idenitifizieren können!

Und wie oben schon geschrieben wurde, würde ich meinem Kind einfach erklären, dass Geschmäcker verschieden sind und nicht allle Leute dasselbe toll finden. Ich würde nichtmal die Junge/Mädchen-Schiene fahren, das finde ich persönlich zu klischeehaft - es müssen auch nicht alle Mädchen die Prinzessinnensachen toll finden (stell Dir vor, es kommt ne Freundin mit anderem Geschmack und Deine Tocher ist irritiert, weil sie denkt, alle Mädchen finden Rosa und Prinzessinnen toll - aber das ist ja nicht so, zum Glück... ;-)). Es finden einfach verschiedene Menschen verschiedene Sachen gut - und IHR Zimmer sollte v.a. sie selbst gut finden, da sie ja darin wohnt :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Räumt sie nicht selber auf?

Antwort von Gazi72 am 24.09.2010, 11:40 Uhr

natürlich räumt sie selber auf...aber die Kleine (2) noch nuch nicht verlangen dass die Große den Dreck der Kelinen weg macht.

Und wenn abends die Kinder im Bett sind, mach ich eben hin und wieder mal alles richtig sauber mit staubsaugen und regale abwischen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abends staubsaugen? Ist das nicht...

Antwort von MM am 24.09.2010, 12:18 Uhr

... viel zu laut???
Bei uns würden die Kinder wach werden oder gar nicht erst einschlafen, und die Nachbarn über und unter uns fänden das wahrscheinlich auch nicht so toll...
Egal, fiel mir nur so ein... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends staubsaugen? Ist das nicht...

Antwort von Gazi72 am 24.09.2010, 12:45 Uhr

das Spielzimmer(im Erdgeschoss) ist nicht gleich das Schlafzimmer (im ersten Stock) der Kindern. Sie kriegen das gar nicht mit wenn die oben schlafen. ;-)


wir schlafen alle in einem Zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich mal interessiert: was genau fand der Junge denn eigentlich blöd!

Antwort von lali77 am 24.09.2010, 13:06 Uhr

Also ich würde auf solche Sachen nichts geben! Solange IHR das Zimmer schön findet und Euch wohlfühlt, ist doch alles ok!

Ich glaube, wenn es die Jungs ernst gemeint hätten, hätten sie sich mit Deiner Tochter nicht neu verabredet.

Wie Du Deiner Tochter klugerweise schon gesagt hast, könnte es ja auch wirklich sein, dass der Junge nur meinte, dass er die Farbe ROSA blöd findet. Oder hat er gesagt, dass es bei Euch dreckig ist? Oder fand er die Spielsachen doof?

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends staubsaugen? Ist das nicht...

Antwort von anouschka78 am 24.09.2010, 14:24 Uhr

Wir schlafen auch alle in einem Zimmer.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gazi72

Antwort von montpelle am 24.09.2010, 18:54 Uhr

Ich frage mich, wieso ein erwachsener Mensch damit ein Problem haben kann, dass jemand anderes ihn nicht mag oder Dinge von ihm nicht schön findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Gazi72 am 24.09.2010, 19:57 Uhr

manchmal reagiert(oder denkt) man eben auch als Erwachsener nicht so wie es sich für einen Erwachsenen gehört, meist dann wenn es um die eigenen Kinder geht!

Fands ja schon selber kindisch von mir...


ist ja alles wieder ok...die Jungs standen heut fünf nach 17Uhr vor der Tür und woltlen mit Leah spielen. 17Uhr war ausgemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.