Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 28.08.2013, 18:08 Uhr

Blaues Auge nach Stockschlag

Mein Sohn wurde gestern von einem Jungen aus seiner Gruppe mit einen Stock absichtlich gehauen. Er traf in Nähe des Auges, sehr knapp drüber. Ich musste ihn abholen und zum Arzt. Jetzt ist es dick und grün und blau.

Ich weiß, es bringt nichts, aber irgendwie würd ich schon gern mal wissen, was der "Täter" sich dabei gedacht hat. Entschuldigt hat er sich nicht, er ist ja auch erst 3. Schimpfe hat er wohl bekommen.

Es war halt kein Versehen, sondern er hat einfach-wohl aus heiterem Himmel-zugeschlagen. MAAAAANNNN!

Ich weiß, Kinder machen sowas, und sicher wird mein Sohn auch irgendwann mal hauen etc. aber mit einem Stock zuschlagen ist schon schlimm...

Musste mir das hier mal von der Seele schreiben.

Karina

 
10 Antworten:

Re: Blaues Auge nach Stockschlag

Antwort von miemie am 28.08.2013, 20:13 Uhr

mmmh, ja kann dich schon verstehen. Würde meine Tochter so attakiert werden, da wär ich auch stinkig. Allerdings hats du ja schon geschrieben: das Kind ist 3, es ist sich der Tragweite seines Handelns (also Gefährlichkeit eines Schlages ins Auge) mit Sicherheit nicht bewusst. Wichtig ist, dass die Erzieherinnen das Verhalten nicht ignorieren, schliesslich muss das Kerlchen lernen, was es darf und was nicht.

Und wie du schon sagst: vielleicht haut dein Kind morgen einem anderen eins über . Aber logischerweise fühlt man mit seinem Kind mit, so solls ja auch sein, also immer mal raus mit deinem Frust! ;-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Auge nach Stockschlag

Antwort von Flitzepiepe2010 am 28.08.2013, 21:03 Uhr

Wir haben es immer so gehandhabt, dass wir als Eltern uns gegenseitig eingeladen und mit den Kindern zusammengesetzt und das geklärt haben im Rahmen eines friedlichen Nachmittags.
Es hat der eingeladen, der schneller davon erfahren hat und es war egal, ob das Kind gebissen hatte oder gebissen wurde, geschlagen hat oder geschlagen wurde usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Auge nach Stockschlag

Antwort von olchifan am 29.08.2013, 11:22 Uhr

"Ich weiß, Kinder machen sowas"
-nein, sowas machen kinder nicht automatisch und zwangsläufig. auch nicht, wenn sie erst 3 sind.

also, das Kind muss ja schon heftig zugeschlagen haben,wenn das auge grün und blau ist. sorry, aber da wäre ich auch sauer.

"und sicher wird mein Sohn auch irgendwann mal hauen etc."
-davon würde ich nicht unbedingt ausgehen.

auch wenn das Kind erst 3 ist, weiß es eigentlich, dass man nicht grundlos andere kinder schlägt. mein sohn ist auch 3 und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass er das nicht machen würde. das ist einfach eine typ-Sache,manche kinder sind eben aggressiver als andere.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@olchifan

Antwort von Flitzepiepe2010 am 29.08.2013, 13:45 Uhr

Wer sagt denn, dass das Kind aggressiv ist? Vielleicht war es einfach nur unvorsichtig und wollte sehen, was passiert, wenn es den Stock feste auf den Boden schlägt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @olchifan

Antwort von olchifan am 29.08.2013, 14:15 Uhr

"Es war halt kein Versehen, sondern er hat einfach-wohl aus heiterem Himmel-zugeschlagen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Auge nach Stockschlag

Antwort von marie74 am 29.08.2013, 23:55 Uhr

Ich finde es nicht verkehrt, dem Kind das geschlagen hat, mal das blaue Auge deines Sohnes zu zeigen und ihm etwas in der Art zu sagen: Guck mal, das ist passiert, weil du mit dem Stock geschlagen hast. Das Auge tut XY jetzt weh! Mit dem Stock schlagen ist wirklich gefährlich.

Ja, ich würde mich an deiner Stelle genauso ärgern. Meine Kinder sind z.B. auch keine Raufbolde, eher ruhige Vertreter und sie haben noch niemanden so verletzt wie dort beschrieben. Natürlich ist das Kind erst 3, das geschlagen hat, aber es muss lernen, vorsichtiger zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie Marie...

Antwort von MM am 30.08.2013, 10:20 Uhr

... - Gute Besserung für den Kleinen! M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von blessed2011 am 30.08.2013, 13:30 Uhr

Die Eltern waren sehr nett, haben sich zweimal entschuldigt. Der Erzieher ist mit beiden Kindern in einen extra Raum gegangen wo sich der "Schläger " entschuldigt hat.
Ich denke nicht, dass er zu den aggressiven Kindern gehört. Olchi hat aber Recht es gibt Kinder mit so einer aggressiven Grundstimmung und die muss man SEHR streng in die Bahnen verweisen.

Und ich finde die halbe Miete ist schon mal wenn die Eltern des Täters gut reagieren (ihr Kind ermahnen, sich entschuldigen etc.) da merkt man halt, dass es nicht "anerzogen" ist, bzw nicht egal oder so.


Meinem Sohn geht's besser, ist zwar noch alles blau, aber nicht mehr soooo dick (-;


Danke euch,
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @olchifan

Antwort von Flitzepiepe2010 am 30.08.2013, 14:33 Uhr

??? Steht nix von Aggressivität. Das ist Deine eigene Interpretation. Für mich gehört für aggressives Verhalten einiges mehr dazu als ein einmaliger Schlag mit einem Stock. Kinder in dem Alter können z.B. Entfernungen sehr schlecht bis gar nicht abschätzen, daher wäre ich sehr vorsichtig damit einem Kindergartenkind zu unterstellen, es wollte ein anderes mit Absicht mit einem Stock schlagen solange es nicht auf das andere Kind zielt und dann erst zuschlägt (und dabei womöglich noch äußerst, dass es das andere Kind treffen möchte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Auge nach Stockschlag

Antwort von Clivi8 am 30.08.2013, 14:42 Uhr

Das hatten wir auch schon: einen Tag vor unserem Sommerurlaub hat unser Sohn ein blaues Auge bekommen, eben durch einen Besenstiel, den ein anderer Junge umhergewedelt hat. Beide waren damals erst 3, der Junge kam mit seinem Papa zu uns nach Hause und hat sich noch einmal richtig entschuldigt, was ich sehr schön fand.

Was mich jedoch richtig geärgert hatte, ist, dass es wohl unter Aufsicht von 2 Erzieherinnen im Garten passiert sein muss... erstens, wie kommen Kinder an einen großen Besen und können damit ungehindert umherschlagen und zweitens, warum bekommt es keiner von den Erzieherinnen mit. Aber gut, hinterher hat man immer gut Reden, ist war nun mal passiert und ließe sich auch nicht mehr ändern. Zum Glück ging der Schlag nicht ins Auge, sondern nur oben drüber...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.