Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 21.05.2008, 15:41 Uhr

Besucherkind - wie Termin ausmachen

Hallo
mein 4,5 jähriger geht ja jetzt zur Eingewöhnung in den Kiga 1x die Woche. Er hat sich dort einen Jungen rausgeguckt der knapp 1Jahr jünger ist als er (oder umgekehrt der Junge ist ihm ständig hinterher am Anfang). Nun überlege ich den Jungen mal zu uns einzuladen. Aber ich glaube der Junge ist ganztags im Kiga, also bis 16.30 Uhr. Hm, unter der Woche wird das also dann eh nichts. Sonntags ist ja nicht der Tag der Besucherkinder - meint ihr Samstag wäre da was? Und wie macht man da was aus - ich meine ich sehe ja die Mutter des Jungen nie.... Morgens ist er anscheinend sehr früh da u. ich kann mich ja auch nicht nachmittags "auf die Lauer legen" bis ich sehe wer mit dem Jungen raus kommt.....????

viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Besucherkind - wie Termin ausmachen

Antwort von mucki+ninchen am 21.05.2008, 15:45 Uhr

Hallo,

bei uns gibts im Kiga Telefonlisten.

Von jeder Gruppe haben wir die bekommen, und wir rufen dann einfach an wenn die Kinder sich verabreden wollen :-)

Wenns die Listen nicht gibt, einfach die Leitung nach der Telefonnummer bzw. dem Namen fragen.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind - wie Termin ausmachen

Antwort von Applejuicejunkie am 21.05.2008, 16:09 Uhr

Hi,
wenn Ihr im Kindergarten keine Telefonliste habt, dann lege doch einfach ein Zettelchen, dass Dein Kind sich gerne mal treffen würde, in das Elternpostfach des Kindes - sowas habt Ihr doch bestimmt.
Mach es doch nicht so kompliziert und frage die andere Mama dann einfach, wann es passen würde.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind - wie Termin ausmachen

Antwort von Fröschli am 21.05.2008, 18:03 Uhr

Schließe mich an, nach der Telefonliste fragen oder Zettel ins Fach.

Hier ist es ab und zu so, das man das Verabredungskind - natürlich nach Absprache- gleich vom Kiga aus mitnimmt.

Das setzt aber voraus, das man die Eltern kennt.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind - wie Termin ausmachen

Antwort von NICOSI am 21.05.2008, 18:39 Uhr

ruf doch die mama an und frage einfach nach ob und wann es ihr recht ist.

vielleicht kannst du wenn du deinen Sohn abholst das Besucherkind mitnehmen und die mama holt es dann nach der spielzeit wieder bei euch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind - wie Termin ausmachen

Antwort von ny152 am 22.05.2008, 10:38 Uhr

DU überlegst den jungen einzuladen. ich halte das für die falsche herangehensweise. ich habe immer gewartet, bis mein sohn von sich aus gesagt hat, er möchte x oder y besuchen. das war nach einem halben jahr der fall. jetzt, nach einem jahr, hat er das mit einem zweiten jungen abgemacht. aber nie habe ich das forciert. das muss schon von den kindern selbst kommen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152

Antwort von mucki+ninchen am 22.05.2008, 10:52 Uhr

Hallo,

ich stimme dir im Grundsatz zu, aber ich denke auch, man kann die Kinder ruhig auf die Idee bringen und sie fragen, ob sie sich nicht mal mit xy verabreden wollen.

Meine Tochter wäre sonst nie auf die Idee gekommen, dass "es das gibt" :-)

Nach dem 1. Mal hat sie Gefallen dran gefunden und fragt ab und zu mal.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind - wie Termin ausmachen

Antwort von maroulein am 22.05.2008, 12:23 Uhr

hallo
wenn wir mit den eltern die wir nicht sehen termine machen wollen schreiben wir einen zettel und dlegen ihm dem kind ins fach,schreiben halt drauf das wir das kind gerne zum spielen einladen würden mit tele nummer,wir nahmen auch mal unter der woche kinder mit,wenn die kids länger bleiben als unsere sprechen die eltern das hatl mit der kita ab das das o.k. ist das wir das kind an dem tag mitnehmen,ist eigentlich kein problem,wir müssen wenn unsere kids in kotakt bleiben wollen eh eine fahrerei auf uns nehmen da wir die einzigen aus dem nachbarort sind aber da sist für die kinder ja auch wichtig
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von ny152 am 22.05.2008, 18:07 Uhr

Meine Tochter wäre sonst nie auf die Idee gekommen, dass "es das gibt" :-)


mein sohn war auch einer, von dem ich nie gedacht hätte, dass er von alleine darauf kommt. aber siehe da, nach einem halben jahr trug er den wunsch von sich aus an mich heran. die kinder kriegen ja im kiga auch mit, wie sich andere kinder verabreden.

ansonsten hast du recht. verwerflich ist ein kleiner schubs in richtung treffen natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.