Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gretchen04 am 23.11.2013, 21:31 Uhr

Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Hallo Mamis ,

ich habe hier folgendes Problem. Unsere Kita möchte einen Backtag mit den Kindern machen ... aber nicht in der Einrichtung.. nein bei einer Mutter zu Hause!!
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ist das denn wenn einem Kind bei dieser Mutter irgendwas passiert? Wer haftet? Die Erzieherinnen konnten mir darauf keine Antwort geben :( , die nächste Frage die sich mir stellt, was ist wenn dort ein Kind irgendwas kaputt macht?? Wer haftet?? Und wie sieht es mit der Hygienevorschrift aus?? Es sind 15 Kinder die dort im Hause sind von 2-5 Jahren. Vielleicht seh ich das alles sehr engstirnig aber ich lasse mein Kind dort nicht teilnehmen solange die Sicherheit nicht gegeben ist. Auf meine Nachfrage hin warum das nicht in der Kita stattfindet, wurde mir gesagt das würde nicht gehen ( obwohl die dort einen Backofen haben!! )

Uns Eltern wurde nur ein Infozettel zugesteckt, das eben dieser Backtag stattfindet und wenn Schäden enstehen sollten haftet jedes zuständige Elternteil.... dieser Zusatz kam auch nur weil ich so gedrängt habe zu erfahren wer haftet... nur was ist wenn einem Kind dort etwas passiert?? Wer haftet dann?? Brauchen die denn keine Einverständniserklärung?

 
46 Antworten:

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von miemie am 23.11.2013, 21:57 Uhr

Zum Thema "wer haftet wenn dem Kind was passiert" halte ich mich raus, ich weiss es nicht. Da es sich allerdings um einen Kitaausflug handelt denke ich, läuft es bei einem Unfall so, als wäre dieser im Kiga geschehen. Aber das ist ja nicht dein einziges Problem. Ich finde du machst dir darüber hinaus viel zu viele Gedanken ehrlich gesagt. Hygienevorschriften??? Was hast du für Vorstellungen? Das wird schon nicht anders sein als bei dir zu Hause auch, und in der Kita wird ja auch nicht steril und mit Kopfdeckung und Handschuhe gearbeitet. (wenn ich so an all die Bakterien und Viren denke die in so einer Kita naturbedingt rumschwirren da kann es in einem normalen privaten Haushalt nicht viel unhygienischer sein)
Ich denke für die Kinder wird es ein kleines Abenteuer sein. Es wäre schade wenn dein Kind nicht daran teilnehmen könnte.
Sei da nicht so kleinlich, kläre das "Unfallthema" ab und freu dich dass der Kiga so eine schöne Aktion plant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von niklas2006 am 23.11.2013, 22:04 Uhr

Ich kann deine Fragen nicht beantworten, aber bei meinem Sohn gab es mindestens 1x im Monat einen Hausbesuchstag, wo es Frühstück beim entsprechenden Kind gab, wo gebacken wurde, wo alle im Pool planschen konnten,,... Mach dir einfach keine Gedanken, die Kinder lieben so etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von gretchen04 am 23.11.2013, 22:35 Uhr

dann schein ich echt etwas zu engstirnig zu sein.. nur ich kenn die Mutter nicht.. und im Bekanntenkreis ist eben schon in einer ähnlichen Form eine Salmonellenvergiftung vorgekommen. .... Daher fragte ich mich wie die das handhaben... und wenn einem Kind was passiert ( dafür haftet nicht die Kita... wurde mir gesagt) oder wenn irgendwas zu Bruch geht... frag ich mich schon wer dafür haftet . Der Teufel is ein Eichhörnchen ....WENN dann mal was passiert weiß keiner was zu tun is und es kommt Unmut auf... dann lieber informieren, absichern und den Kindern den Spaß gönnen. So seh ick dat .. dacht vielleicht weiß einer von euch wie sich das verhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von Ev71 am 23.11.2013, 23:33 Uhr

Hallo,
nazürlich sind Kinder auch auf Ausflügen über die Kita versichert. Es ist nichts anderes, als ein Ausflug.
Bei der Frage, was passiert, wenn was zu Bruch geht, ist es schon schwieriger.
Wurde die Aufsichtspflicht verletzt, springt eine Versicherung der Kita ein. Das ist aber nicht so einfach, wie es sich anhört.
Geht ein Fünfjähriger allein zur Toilette, von der er weiß, wo diese ist, weicht dann vom Weg ab und wirft eine Vase runter... (oder Ähnliches)... ist dieses wahrscheinlich tatsächlich Pech für die Besitzerin der Vase. Keine Aufsichtspflichtverletzung durch die Erzieherin, da sie einem so "großen" Kind den Weg alleine locker zutrauen konnte, keine Versicherung springt ein.
Wir hatten den Fall: Ein Kind hat aus dem Gebüsch heraus über einen Zaun eine Autoscheibe mit einem Stein kaputt geworfen. Pech für den Autofahrer. Wer vor dem Zaun eines Kindergartens parkt muss mit Schäden durch spielende Kinder rechnen. Kein Versicherungsfall sondern ein "normaler" Schaden durch "kindgerechtes Verhalten". Kinder müssen auch in Kindergärten (oder auf Ausflügen) nicht immer im Sichtbereich einer Erzieherin sein.
Auch die Eltern sind nicht ersatzpflichtig. Sie haben ihre Aufsichtspflicht ja auch nicht verletzt.
Das Kind ist natürlich nicht strafmündig und daher auch nicht ersatzpflichtig.
Beruhigen kann ich dich damit sicher nicht, außer deine Frage ziehlte darauf ab, ob du zahlen musst, wenn deiner was kaputt macht... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von Johanna3 am 23.11.2013, 23:54 Uhr

Hallo,

es wundert mich, dass die Erzieherinnen Infozettel herausgeben, auf denen steht, dass die Eltern im Schadensfall haften. Die Eltern übertragen die Verantwortung dem Träger, der wiederum die Erzieherinnen einsetzt. Über den sind die Kinder auch versichert. Auf eventuellem Schäden würde die Besitzerin u.U. sitzenbleiben ODER die Versicherung der Einrichtung zahlt. Die Eltern haben jedoch keine Kosten zu befürchten.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von trekkie am 24.11.2013, 8:32 Uhr

Hallo,

bei uns gab es bei einem Besuch auf einem privaten Reiterhof (von einem KIGA Kind) einen Unfall. Das wurde über die Unfallmeldung gemacht. Lief alles problemlos.... Wenn was kaputt gegangen wäre weiss ich nicht.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicherst Du Dich auch bei Spieledates so ab ?

Antwort von Sternenschnuppe am 24.11.2013, 9:00 Uhr

Frage mein ich ernst.
Darf Dein Kind bei anderen Kindern alleine spielen?

Unsere besuchen und besuchten mit dem KIGA einmal im Monat ein Kind Zuhause und haben da dann eine Aktion gemacht.

Für Schäden haben wir die deliktunfähigen Kinder unter 7 mitversichert für unter 10€ im Quartal.
Ich finde es selbstverständlich Dinge zu ersetzten die ich oder meine Kinder kaputt machen.
Egal ob ich dabei war oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben und die totale Sicherheit...

Antwort von Astrid am 24.11.2013, 11:03 Uhr

Natürlich kann man diese Frage juristisch bis ins letzte Detail klären. Aber ich finde es nicht praktikabel, wenn man sein Kind gegen alles und jedes absichern will. Auch im Kiga kann Deinem Kind etwas zustoßen, das passiert sogar gar nicht mal selten. Das Risiko, dass Deinem Kind in der Kita etwas passiert, ist um ein Vielfaches höher als bei der Backmutter, weil es dort ja jeden Tag hingeht. Die Backaktion dagegen ist etwas Einmaliges.

Wenn Deinem Kind als Gastkind etwas passieren sollte, wird es natürlich ärztlich versorgt, auch wenn die Haftungsfrage noch nicht geklärt ist. Und wenn es selbst etwas kaputt macht, hast Du ja hoffentlich eine Familienhaftpflichtversicherung, die Dein Kind mit einschließt, die sollten alle Eltern haben.

Auch wenn man natürlich Angst um sein Kind hat - man müsste es zu Hause in seinem Zimmer einsperren, um alle Risiken zu vermeiden. Ich finde, man muss Kleinst-Risiken einfach in Kauf nehmen, sonst erstickt man das Leben und all das Schöne darin mit seiner Angst. Leben UND totale Sicherheit schließen sich aus. Ein Kind muss auch mal auf einen Baum oder ein Klettergerüst klettern dürfen, es muss mal bei Freunden spielen dürfen - auch wenn der liebe Gott Dir keine schriftliche Garantie dafür ausstellt, dass niemals etwas passieren wird.

Versuch', keine überbesorgte "Helikopter-Mama" zu sein, die ihre übertriebenen Lebensängste aufs Kind projiziert, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von Birgit67 am 24.11.2013, 11:24 Uhr

ich gehe mal davon aus dass abgesehen von den Erzieherinnen auch die Mutter deren Küche in Beschlag genommen wird und noch 1-2 andere Helfer evtl. der Elternbeirat mit dabei sind.

Und was soll schon passieren??? Wenn mein Kind wo was kaputt macht habe ich eine Haftpflichtversicherung - und das melde ich und fertig die zahlen dann den Schaden oder reichen den weiter - was soll`s - deswegen gibt es Versicherungen.

Salmonellenvergiftung kann man sich immer und überall holen - da kann man sich nicht davor schützen außer man geht nicht mehr vor die Türe und isst nur was man selber angebaut hat.

Wozu Hygienevorschriften???? Es soll den Kindern spaß machen und ich glaube nicht dass es Sinn macht sie in Plastik zu verpacken damit alles Hygienisch einwandfrei ist.

Warum macht man sich da solche riesigen Gedanken??? Mein Sohn geht seit der 5. Klasse zum Jahresabschluss Pizza backen bei der Mutter einer Schulkameradin ich bin noch nie auf die Idee gekommen mir darüber Gedanken zu machen was passieren könnte wenn dann reagiere ich - aber doch nie im leben davor????

Als mein jüngerer sich bei seinem freund ein Loch im Kopf holte kam ich auch nicht auf die Idee da Stress zu machen - ab ins KH - das Loch war zum Glück nicht so tief das es geklebt werden konnte - die KV übernahm die Kosten fertig. Ich mache der Mutter keine Vorwürfe dass sie die 6 -jährigen ohne Aufsicht im Garten lies weil sie aufs WC musste.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben und die totale Sicherheit...

Antwort von Fuchsina am 24.11.2013, 12:57 Uhr

Super geschrieben. schliesse ich mich komplett an!

Ich finde es schon Schade, dass manchen nicht klar wird, wie so extreme Ängste und damit verbundene Einengung des Kindes genauso Schaden anrichten kann als eine Vernachlässigung.

Ich finde den Satz "kenne die Mutter nicht" ebenfalls etwas bedenklich. Wenn mein Kind irgendwann ins Alter kommt, dass er / sie zu Freuden zum Spielen geht (dazu sind beide noch derzeit zu klein), dann würde ich natürlich vorher zumindest die Mutter mal kurz gerne kennengelernt haben.

Aber bei einer Kitaaktion? Wo alle Erzieher die ich kenne dabei sind? Wozu muss ich die Mutter kennen? In unserem Kita waren die Kinder unglängst beim Feuerwehr. Ich kenne die Männer / Frauen beim Feuerwehr die sie besucht haben auch nicht. Hätte ich deswegen jezt mein Kind nicht mitgehen lassen dürfen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherst Du Dich auch bei Spieledates so ab ?

Antwort von gretchen04 am 24.11.2013, 13:02 Uhr

mein Kind is 2 1/2 Jahre und er darf bei anderen Kindern spielen, nur bin ich noch dabei... aber das handhaben wir hier alle so. ;) auch wenn er nach der Kita noch rausgeht, und sich mit seinen Kumpanen trifft sind immer Mamas von anderen Kindern dabei. Wir passen alle zusammen auf die kleinen Rabauken auf.. ;)
Nur an diesem "Ausflug" bin ich nicht dabei und mich interessiert es eben wie es sich in solchen Fällen verhält, wenn in einem Privathaushalt ein Kind ( egal welches von den 15 ) zu Schaden kommt. Mir wurde eben mitgeteilt dafür haftet nicht die Einrichtung. Ich will in keinem Fall überempfindlich klingen,komm wohl aber so rüber ;) aber es sind auch einige unter 3 Jahren dabei und meiner is ein Wirbelwind, da is mal schnell das Händchen am Herd oder am Kamin. Und ich will doch einfach nur wissen wie es sich verhält wenn da einem Kind etwas passiert. Wenn die einen Wandertag haben oder in ein Theaterstück fahren, sind die über die Kita versichert und da bin ich beruhigter. Aber ich will auch nich das die Mutter für irgendwas haftbar gemacht werden kann . Mir wurde jetzt gesagt das wenn etwas zu Bruch gehen sollte , die Haftpflicht der Eltern aufkommt. Damit kann ich leben und weiß Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe deine Bedenken schon teilweise...

Antwort von MM am 24.11.2013, 13:39 Uhr

... denn mit 2einhalb sind sie noch sehr klein und normalerweise findenn Spielbesuche mit Mama statt (war hier auch später noch recht lange so). Und in der KITA sind sie zwar ohne Mama, dafür aber mit qualifizierten Erzieherinnen und in einer Umgebung, die hoffentlich sicher und geeignet ist/sein sollte für so viele Kinder in dem jungen oder noch jüngeren Alter. Letzteres ist bei einem Privathaushalt nicht unbedingt gegeben. Mag sein, dass er "eigentlich" kindersicher ist, aber aufgrund der Anzahl der Kinder, die sich dann irgendwo drängeln, kann durchaus eher was passieren, als wenn nur das eigene Kind + Geschwister/Besuchskind da sind. Da hätte ich auch gerne mehr Informationen, wie das gehandhabt wird.

Hier könnte wahrscheinlich gar kein Privathaushalt so viele Kinder aufnehmen - es hat einfach niemand zu Hause so viel Platz!
Backen lief i KiGA so ab, dass sie an Tischen im Gruppenraum alles mit Backpapier etc, abgedeckt und dann z.B. Plätzchen ausgewalzt und ausgestochen haben, und gebacken wurde es dann im Ofen in der KiGA-Küche. (Hier haben praktisch alle KiGAs eine ausgestattete Küche und Köchinnen, von denen das Mittagessen für die Kinder zubereitet wird.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben und die totale Sicherheit...

Antwort von gretchen04 am 24.11.2013, 13:40 Uhr

Wie ich schon weiter oben schrieb, mein Kind is 2 1/2 Jahre alt. Ich lasse ihn gern erkunden und ausprobieren, in der Kita "entwischt" er gern unter die Tische... andere stellen die Stühle ran und dann gabs einen gequetschten Finger, er fiel die Rutsche rückwärts runter weil er sich nicht festhielt...und wir mußten zum Arzt weil er blau anlief... bei einem Wandertag auf den Bauernhof zwickte ihn ein Esel in den Arm... alles Sachen die passieren... ABER er ist da über die Kita abgesichert. Er geht auch zu anderen Kindern spielen, aber in dem Alter bin ich noch dabei, und das handhaben alle Mamas von seinem Freundeskreis so ;) Auch wenn er nach der Kita mit seinen Kompanen draußen spielt, sind immer andere Mamas von Kindern dabei....und da gibts Gezanke und auch mal Handgreiflichkeiten wo wir nicht einschreiten ( solange sie sich nich mit Stöcken prügeln... ich hoffe ihr wißt was ich meine) Es hat ganz sicher nichts damit zu tun das ich eine "Helikopter" Übermama bin nur weil es mich interessiert wie es sich verhält wenn einem Kind bei der Mutter etwas passiert. Das gabs halt bisher noch nicht und dafür bin ich vielleicht auch noch ein Grünspan was solche Kita Aktivitäten betrifft!! ;) Hätten die Erzieherinnen mir eine klare Antwort geben können wie es sich verhält, hätte ich ohne Bedenken mein Kind mitgeschickt. Aber da kam nur Ratlosigkeit, und das versteh ich nicht ganz. Und ich dachte das ich hier vielleicht von etwas "erfahrenen" Kita Mamas Meinungen bekomme wie sich sowas dann verhält, anstatt mich als Übermama abzufertigen ;) ;) bin ich eigentlich gar nicht. Vielleicht hab ich es auch zu impulsiv geschrieben, dann sorry. Vielleicht ist mein Interesse auch voll unbegründet und wenn was passiert hoff ich mal das die Mutter nicht einen auf den Deckel bekommt. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Das heisst, dass ich es verbieten würde...

Antwort von MM am 24.11.2013, 13:41 Uhr

.. aber ich hätte in so einem Fall halt gerne mehr Informationen, weil ich mir das wirklich nicht so ganz vorstellen kann - eine ganze KiGA-Gruppe in einem Privathaushalt....
Würde mich vielleicht auch als Helferin anbieten (aber nicht aufdrängen natürlich!)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte heissen: Das heisst NICHT, dass ich es verbieten würde!!!

Antwort von MM am 24.11.2013, 13:43 Uhr

+ errötender Smiley... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von biggi71 am 24.11.2013, 14:45 Uhr

bei uns sind alle "ausflüge" versichert. wir und natürlich auch die kinder.
wir backen zb nicht in der kita, sondern beim bäcker in der backstube .

die hygiene wird in einem privathaushalt wohl genauso gut sein wie in der kita - oder meinst du eine kita ist viren und bakterienfrei??

worüber man sich gedanken machen kann ist echt faszinierend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von gretchen04 am 24.11.2013, 15:16 Uhr

Ja wenn die mir das auch so gesagt hätten wäre ich beruhigt ;) nur es hieß das die Kita NICHT haftet wenn einem von den 15 Kindern in dem Haushalt etwas passiert.
Die Hygienefrage stellte sich nun auch bei einigen anderen Müttern hier, weil wir eben wissen wie sehr die darauf bedacht sind. Es wird jeden Mittag kontrolliert und dokumentiert welche Gradzahl das Essen vor der Ausgabe hat. Es werden täglich Proben vom Essen genommen und eingeschickt. Vor und nach dem Essen werden die Tische desinfiziert...Wir haben 2 Allergiekinder. Aber gut vielleicht sind wir da jetzt auch übertrieben mit unserer Neugier... ;) ;) ich sehs ja ein ....
auf jeden Fall haben wir jetzt eine Antwort auf die Frage erhalten. Auch auf die Frage was ist wenn etwas zu Bruch geht.. sind wir belehrt worden :) :) und wenn wir das wissen is es auch jut und wir können damit umgehen.

Nur auf die Frage was ist WENN bei der Mama etwas passiert ( 3 Kinder von den 15 die unter 3 Jahren sind.. darunter auch mein Sohn... 2 Erzieher und eine Mutter bei der gebacken wird sind dabei ) gabs keine Antwort bzw nur das die Kita nicht dafür haftet....
Ich glaube ich komm hier wirklich wie sone Übermama rüber, was ich eigentlich nicht bin..
( weiter oben steht alles) ich möchte einfach gern Bescheid wissen, bevor irgendwas passiert und jeder schiebt sich dann den Peter zu... alles schon vorgekommen.... und das hat nix mit Übermama zu tun wenn man etwas wissen möchte... wie gesagt vielleicht hab ich zu impulsiv geschrieben oder übertrieben formuliert....keine Ahnung wollte eigentlich nur erfahren von euch Mamas ob ihr wißt wie es sich in so einem Fall verhält..... In diesem Sinne danke für eure Posts und einen schönen Sonntag euch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor und nach dem essen

Antwort von biggi71 am 24.11.2013, 17:29 Uhr

werden die tische desinfiziert???
völlig übertrieben und wenn das erste kind niest, oder in der nase bohrt absolut wertlos.

ich gehe außerdem immer davon aus, das kinder ganz normal krankenversichert sind!! egal wo etwas passiert. diese versicherung würde sich mit der kindergartenunfallversicherung auseinander setzen.

ebenfalls einen schönen sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von Johanna3 am 24.11.2013, 17:42 Uhr

Hallo,

ich hätte auch Bedenken. Und zwar deshalb, weil die Erzieherinnen gar nicht so richtig Auskunft geben konnten. Und eigentlich genau wissen sollten, dass die Kinder über die Einrichtung versichert sind. Der Zusatz auf dem Infozettel, dass "das jeweilige Elternteil haftet" dürfte nichtig sein! Man möge sich vorstellen, welcher enorme Schaden entstehen könnte wenn die Mutter z.B. im Besitz von Antiquitäten ist die zerstört werden können.

Das du es schwierig findest, den Backtag in einer fremden Familie zu gestatten kann ich gut verstehen. Die Eltern von Kindergartenkindern lernt man auch normalerweise kennen, bevor die Kinder sich verabreden dürfen. Da die Erzieherinnen über die rechtliche Seite nicht so Bescheid wussten, finde ich es richtig, nicht zu viel Vertrauen auf Vorschuss zu haben.

Persönlich finde ich solche Aktionen mit so vielen Kindern auch für die Kinder nicht schön. In familiärer Atmosphäre (und gern mit wenigen Freunden) macht das doch viel mehr Spass.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor und nach dem essen

Antwort von Fuchsina am 24.11.2013, 19:48 Uhr

Finde auch vollkommen übertrieben (die Desinfiziererei) und in Zweifel um einige schädlicher als ein paar Essensreste auf dem Tisch vom Vortag.

Ich verstehe auch den Panik hier nicht. Wenn das Kind was kaputtmacht entsetzt man es oder man meldet es der eigenen Haftpflichtversicherung. Wenn dem Kind selber was passiert, gibt es dafür die Krankenversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von Fuchsina am 24.11.2013, 19:52 Uhr

Was ist daran nicht schön? Bzw. was ist daran soo viel anders als ein Backtag in der Kita.

Die Mutter die sich dafür bereit erklärt hat wurde mit Sicherheit nicht mit der Pistole dazu gezwungen. Deshalb weiß sie sicherlich was es bedeutet etliche Kleinkinder in der Wohnung zu haben. Sie wird als sicher alles was für sie wertvoll ist vorher wegräumen. Was soll da noch groß passieren?

Wie gesagt, das ist doch nicht viel anders als Besuche bei dem Feuerwehr, im Theater, in der Bücherei etc. Da kennt man als Mutter der Feuerwehrmann, der Schauspieler oder der Bibliothekar doch auch nicht persönlich.

Ist schon Schade. Es wird darüber beschwert, dass die Einrichtungen nichts mit den Kindern unternehmen. Jetzt wird was unternommen und dann wird darüber gemeckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von Johanna3 am 24.11.2013, 20:37 Uhr

Hallo Fuchsina,

ich bezog mich lediglich auf die Zeilen der Erzieherinnen, dass die Eltern der Kinder bei Schäden die das Kind evtl. anrichtet, haften. Das klingt, als hätten sie in Rechtskunde nicht aufgepasst.

Feuerwehrmänner, Bibliothekare usw. besucht man auch nicht in ihrem eigenen Haus. Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied.

Eine Backaktion mit 15 (!) Kindern zu veranstalten, mag nett gemeint sein. Ich finde um die "besonderen" Aktionen wird viel zu viel Hype gemacht.

In der Kita wird üblicherweise mit wesentlich weniger Kindern gebacken oder gekocht. Wie gesagt: Eine gemütliche Atmosphäre entsteht dabei nicht gerade, wenn jedes Kind beschäftigt sein will, ein Küchengerät benutzen möchte usw.

Aber man kann schöne Fotos machen, die beweisen wie viel "Spass" die Kinder hatten.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor und nach dem essen

Antwort von Johanna3 am 24.11.2013, 20:39 Uhr

Hallo,

Die Haftpflichtversicherung zahlt häufig aus Kulanz, sie MUSS es aber nicht, da die Kinder in dem Alter deliktunfähig sind.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von gretchen04 am 24.11.2013, 21:15 Uhr

ich weiß nicht was nachfragen mit meckern zu tun hat... aber schön zu wissen ;) ;) es interessierte mich schlußendlich die Frage "WAS ist WENN einem der 15 Kinder bei der Mutter etwas passiert" da MIR gesagt wurde dafür haftet die Kita NICHT... man man ...
Wenn die in ein Theater fahren, die Feuerwehr besuchen oder in den Tierpark gehen, haftet die Kita... jaaa.... aber diese Mutter hat 15 Kleinkinder in der Wohnung und da KANN schnell mal was passieren... meine Güte ... ich Übermama habe aber nun erfahren das ich von der super Kita falsch informiert wurde... ;) es haftet sehr wohl die Einrichtung.... und DAS war mir wichtig zu wissen... denn es wäre nicht so toll wenn die Mama eins aufn Deckel bekäme sollte etwas passieren...desweiteren wurde die Info auf dem Zettel den wir Eltern bekommen haben auch falsch ... denn es haftet die Mutter die die Kinder eingeladen hat... soviel zu dem Vertrauen das man in das Team haben kann ;)
. aber nu is gut ich habe alle Antworten und auch eure Posts waren sehr interessant ... jemanden einfach mal abzustempeln als Helikopter- Übermama nur weil ich Fragen habe um Bescheid zu wissen ;) ;) Sehr nett und danke... dann bin ich gern eine Übermama ;)

Danke Johanna, das du die Fragen beantwortest hast ohne irgendwelche Vorurteile .

Liebe Grüße die Übermama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von gretchen04 am 24.11.2013, 21:15 Uhr

Danke so seh ich das auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von rabbit80 am 25.11.2013, 7:06 Uhr

ähm, bei mir würden keine 15 Kinder zum backen auflaufen. Warum sollte sowas bei mir zuhause stattfinden? Ich feier doch auch kein Kindergeburtstag mit 15 Kindern zuhause und wer hier so cool ist und diese ganze Aktion als bedenkenlos super easy ansieht, glaube ich kein Wort.
Da überlege ich auch nicht groß über Haftungspflicht nach. Der Träger haftet.
Ich denke da auch mal weiter, dass da ein Kind ist das da auch wohnt und alle Kinder in dessen Zimmer stürmen und es auseinander nehmen und gerade wenn gebacken wird, ist die ganze Wohnung/Haus voller Mehl und Fett. Wie gesagt, wer das als super locker easy abtut
Ich weiß noch immer nicht, warum das in einer Kita nicht stattfinden kann oder wie hier jemand geschrieben hat in einer Backstube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na das würde mich ja nerven...

Antwort von sojamama am 25.11.2013, 10:28 Uhr

15 Kinder in meiner kleinen Küche... das Chaos, der Aufwand... oh Gott...

Hier wird im KiGa gebacken.

Sicherheit und Hygiene? Keine Ahnung, wie das geregelt ist, aber ich denke, wie bei jedem Ausflüg MIT Kindergarten ist das Kind über den KiGa versichert.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das würde mich ja nerven...

Antwort von Nachtwölfin am 25.11.2013, 10:57 Uhr

Da tät ich mich weigern. Mich nervt es wenn mich jemand beim Backen stört und ich will auch nicht so viele Kleinkinder um mich rum haben. Geburtstagsfeiern sind ja schon schlimm genug. Nö, nix für mich. Gott sei Dank machen die sowas nicht in unserem Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Leute

Antwort von Fuchsina am 25.11.2013, 11:41 Uhr

geht doch nicht immer nur von Euch aus.

Ja, für mich wäre das auch das absolute Graus und würde sowas nie machen wollen. Aber die Erzieherinnen haben diese Mutter sicher nicht die Pistole auf der Brust gesetzt und sie dazu gezwungen. Manche finden sowas nett. Vielleicht hat sie auch eine Riesenküche wo für alle Platz gibt. Und manche feier sogar tatsächlich mit 15 Kindern zu Hause Geburtstag.

Und hier ging es auch nicht darum, ob man sowas nun selber machen möchte oder nicht, sondern um die - meine Erachtens - komplett übertriebene Sorge der AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im RuB wimmelt es nur noch so von komplett überdrehten Gluckenmamas

Antwort von Tess@ am 25.11.2013, 11:51 Uhr

das fängt schon in der Schwangerschaft schon an.

Und ich würde auch niiiie in meinem Leben 15 KiGa Kinder zum backen hier haben wollen.
Mir reichen meine eigenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entweder... oder...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 25.11.2013, 12:57 Uhr

Entweder es ist eine Veranstaltung (VA) vom Kindergarten, dann gelten die Regeln, die dort auch gelten, ODER es ist eine private Veranstaltung mit eigenen Regeln. M.E. ist es nicht möglich, es als KiGa-VA zu deklarieren, aber einen Haftungsausschluss einzubauen. Sind die Erzieherinnen mit anwesend im Privathaushalt? Sind die Eltern der 15 Kinder mit dabei - falls nicht, haben sie keine Möglichkeit ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen und Schäden durch ihre Kinder zu verhindern.
Ich kann nicht ein Kindergartenkind nach Ausschluss der Eltern/Entbindung der Eltern von der Aufsichtspflicht (=automatisch, wenn offizielle KiGa-VA) haftbar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von tina70 am 25.11.2013, 18:53 Uhr

Sorry, aber wie kann man nur so übertreiben wie du es tust? Mir fehlen die Worte...Hygienevorschriften?? Lebst du in einem desinfiziertem Haus?? Meine Güte, komm mal auf den Teppich zurück...Was soll deinem Kind da schon passieren??
Aber wie schon geschrieben wurde..so viel geglucke hält kein Mensch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von tina70 am 25.11.2013, 18:56 Uhr

Mein Sohn ist im Kindergarten mit 2 1/2 Jahren schwer gestürzt, so dass der Krankenwagen kam...es kann immer und überall was passieren..egal ob im Kiga oder bei der Mutter zu Hause. Hätte ich ihn also nicht wieder in den Kiga schicken sollen, nach seinem Unfall? Und wenn mein Kind dort was kaputt schmeissen sollte...dann ersezte ich es eben, ganz normal. Meiner ist mittlerweile 5 und geht alleine zu seinen Freunden. Auch wenn er dort was kaputt machen sollte, werde ich es ersetzen. Man kann sich auch über alles und jedes ein Köpfchen machen, wenn es ums Kind geht..Und die meisten übertreiben masslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von gretchen04 am 25.11.2013, 20:11 Uhr

So wie ich schon glaub mehrfach geschrieben habe..... ich habe alle Antworten...ich weiß nicht wie oft ich mir hier wiederholen muß und es reicht auch glaub ich ... es ging einfach und schlußendlich um die Frage was ist wenn einem Kind bei der Mutter etwas passiert... EGAL welchem von den 15 . Mir wurde von der Kita gesagt das diese NICHT dafür haften... wo ich FALSCH informiert wurde... von mir aus übertreibe ich oder bin dann eben bei euch ne Übermama... aber ich wollte es einfach wissen.... nicht das diese Mutter dann einen auf den Deckel bekommen hätte....... es ging dabei nicht nur um MEIN Kind sondern auch um alle anderen und die eventuellen Folgen...alle anderen Fragen hatten sich im laufe des Wochenendes geklärt.... und stellt euch vor auch einige andere Mütter hier im Ort stellten sich die gleichen Fragen...dann machen wir uns alle sinnlos und übertrieben maßlos Gedanken... schade das man hier direkt abgestempelt wird als Übermama!!


mein Kind ist in der Kita auch von der Rutsche rückwärts gestürzt sodass wir den Krankenwagen holen mußten weil er blau anlief.... er quetschte sich den Finger....wurde bei einem Wandertag zum Bauernhof vom Esel gezwickt ... ( sah recht nett aus auf seinem Arm ;) ) etc.. pp... er machte auch schon eine Brille eines Jungen in der Kita kaputt... ja und die ersetzte ich...und stellt euch vor ich "Helikopter- Übermama" die sich soooo maßlos und übertrieben Sorgen macht läßt ihr Kind weiterhin in die Kita gehn.... nur da weiß ich wie es sich versicherungstechnisch verhält... ... da ich/wir falsch über diesen Backtag informiert wurden...( wie wir jetzt wissen) kamen die Fragen auf.... und ich dachte das ich hier Mamas habe die vielleicht sowas schon mitgemacht haben oder Erfahrungen haben...egal... scheint aber nicht jeder hier alles zu lesen.. sonst müßte ich mich nicht ständig wiederholen. Also Danke nochmals für eure tollen Posts und nu is wirklich Schluß :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben und die totale Sicherheit...

Antwort von Birgit 2 am 25.11.2013, 21:01 Uhr

Ich kann deine Unsicherheit aufgrund der Reaktion der Erzieherinnen verstehen und finde es schade, das diese so wenig Bescheid wissen. Natürlich sind alle Ausflüge, die im Rahmen der Betreuung in der Kita unternommen würden, über die Kita abgesichert. Ansonsten würde ich als Erzieherin ganz sicher keine Ausflüge mehr mit den Kindern unternehmen wollen.
Die Erzieherinnen eurer Kita sollten sich mal an die zuständige Landesunfallkasse wenden und sich informieren...

Ansonsten kann ich nur sagen, sind Ausflüge für Kinder immer ein besonderes Erlebnis und wenn ich eine Kindergartengruppe zu mir nach Hause einladen würde, dann würde ich auch mein wertvolles Porzellan außer Reichweite räumen. Ansonsten bin ich selbst Schuld, wenn was zu Bruch geht ;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind fällt Treppe runter - Rollstuhl

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.11.2013, 5:12 Uhr

Ich kann deine Bedenken gut verstehen und wundere mich,dass einige hier es als "glucken" oder "übertrieben" abtun!

WAS IST WENN WAS PASSIERT?

Sind Besuche in Privathaushalten abgesichert?
Das müssen die Eezieher doch wissen bevor was passiert.
Versicherungen sind nicht bekannt für ihre zahlungsfreudigkeit!

Wenn die Kinder das Wasserbett zerstechen, die Musikanlage zerstören...
Es ist eine Frechheit,dass die schreiben,für Schäden haften die Eltern. Du gibst dein Kind dort in die Obhut,wie sollst du aufpassen wenn du nicht dabei bist. Deine Versicherung wird dir was husten! Außerdem steht bei der Versicherung dabei,das Kinder (unter 3 glaube ich) gar nicht versichert werden bei Sachschäden... Heißt das,der fremde Haushalt bleibt auf dem Schaden sitzen? Alle Fragen die geklärt sein müssen.
Klar,Kinder möchten ihren Spaß... Aber was ist wenn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.11.2013, 5:15 Uhr

Ich kann deine Bedenken gut verstehen und wundere mich,dass einige hier es als "glucken" oder "übertrieben" abtun!

WAS IST WENN WAS PASSIERT?

Sind Besuche in Privathaushalten abgesichert?
Das müssen die Eezieher doch wissen bevor was passiert.
Versicherungen sind nicht bekannt für ihre zahlungsfreudigkeit!

Wenn die Kinder das Wasserbett zerstechen, die Musikanlage zerstören...
Es ist eine Frechheit,dass die schreiben,für Schäden haften die Eltern. Du gibst dein Kind dort in die Obhut,wie sollst du aufpassen wenn du nicht dabei bist. Deine Versicherung wird dir was husten! Außerdem steht bei der Versicherung dabei,das Kinder (unter 3 glaube ich) gar nicht versichert werden bei Sachschäden... Heißt das,der fremde Haushalt bleibt auf dem Schaden sitzen? Alle Fragen die geklärt sein müssen.
Klar,Kinder möchten ihren Spaß... Aber was ist wenn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das ehrlichgesagt nicht glauben.

Antwort von maxwell_ am 26.11.2013, 8:32 Uhr

Trotz allem:
Eine Mutter, die die Kinder nicht kenn, bei der man nicht weiß ob die Wohnung einigermaßen kindersicher ist, soll so nebenbei mit 15 Kindern backen? Und für die Schäden haften? Auch Haftung übernehmen, wenn sich ein Kind verbrennt oder eines die Treppe runterfällt, oder wie?
Würde ich niemals machen, ich bin doch nicht wahnsinnig. Und würde einen Rechtsanwalt fragen, ob die Haftung einfach so mir nichts, dir nichts, übertragen werden kann.
Wären die Erzieherinnen dabei? Und warum wissen nicht, wer haftet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben und die totale Sicherheit...

Antwort von maxwell_ am 26.11.2013, 8:37 Uhr

Interessant, was Du in die Person reininterpretierst,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das ehrlichgesagt nicht glauben.

Antwort von maxwell_ am 26.11.2013, 8:40 Uhr

Da fehlte ein Absatz:
Ich würde nie einer anderen Mutter die Verantwortung für mein Kind und weitere 13 fremde Kinder aufbürden wollen. Auch wenn sie das freiwillig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt- Ich seh da kein Problem...

Antwort von marie74 am 26.11.2013, 11:16 Uhr

Hallo,

wenn du nicht möchtest, dass dein Kind mitgeht, dann muss es doch nicht mit.

Zur Versicherung: Wenn das Backen als Privatveranstaltung deklariert ist und man etwas kaputt macht, dafür hat man doch in der Regel eine private Haftpflichtversicherung. Davon ab haften so kleine Kinder normalerweise nicht, wenn sie etwas kaputt machen.

"Grundsätzlich muss jeder, der einen Schaden anrichtet, dafür haften. Und zwar in unbegrenzter Höhe und lebenslang. Die Schadenersatzpflicht ist im § 823 (1) BGB geregelt. Dort heißt es: "Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet."

Allerdings genießen Kinder und Jugendliche besonderen Schutz durch den Gesetzgeber. Sie haften nur unter bestimmten Voraussetzungen:

§ 828 BGB Deliktfähigkeit (Haftung) Minderjähriger

0.-7. Geburtstag keine eigene Haftung (nicht deliktfähig)"

Eltern haften nur, wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt haben, dann zahlt die Privathaftpflicht oder wenn du einen entsprechenden Tarif hast. Wenn es im Kiga passiert ist und es als Veranstaltung des Kigas gilt, sind die Kinder doch darüber ggf. versichtert.

Krankenversichert ist man im eigenen Land, insofern man versichert ist, wovon ich mal ausgehe, doch immer. Aus welchem Grund sollte eine Versicherung ablehnen, eine Behandlung zu übernehmen, wenn dein Kind sich beim Plätzchen backen verbrennt, stürzt etc.?
Veranstaltungen
Offizielle von der Leitung bzw. dem Träger der Tageseinrichtung genehmigte Veranstaltungen sind solche, die in einem inneren Zusammenhang mit dem Besuch der Tageseinrichtung stehen, durch ihn bedingt sind und in den organisatorischen Verantwortungsbereich der Tageseinrichtung fallen (z. B. Sommerfest eines Kindergartens, "Schulanfängerübernachtungen" im Kindergarten, Ausflüge, Zoobesuche usw.).
Vom gesetzlichen Unfallversicherungsschutz werden auch die mit den jeweiligen Veranstaltungen zusammenhängenden direkten Wege erfasst.
Damit von einem offiziellen Charakter der Veranstaltung ausgegangen werden kann, ist die Anwesenheit der Erzieherinnen Pflicht. Veranstaltungen, bei denen die Leitung bzw. der Träger der Tageseinrichtung nur organisator­ische Hilfe leistet, gehören dagegen nicht zum organisatorischen Verantwortungsbereich der Tageseinrichtung, sondern zur privaten Lebenssphäre des jeweiligen Kindes.
Bei Eintritt eines Unfalles der zu einem Körperschaden führt bei derartigen Veranstaltungen, hat die zuständige Krankenkasse bzw. private Krankenversicherung, bei der das jeweilige Kind über seine Personensorgeberechtigten familienkrankenversichert ist, die Behandlungskosten zu übernehmen.

Da wir fast neben den Kiga wohnen und der Kiga keinen Fernseher besitzt, waren bei uns schon mal in zwei Gruppen aufgeteilt, jeweils 20 Kinder in unserem Wohnzimmer und haben eine ca. 20-minütige DVD über den Umgang mit Hunden angeschaut. - Es ist nichts kaputtgegangen, alle waren sehr lieb. Kein Elternteil hatte Sorgen, da das Ganze in einem Privathaushalt stattfindet :-)

Als unser Kiga renoviert wurde und die Kinder eine Woche nicht in die Einrichtung konnten, wurde eine Woche improvisiert. An zwei Tagen waren die Kinder auch bei Eltern aus der Einrichtung im sehr großen Garten bzw. auf dem Pferdehof, also bei Privatpersonen.


In puncto Hygiene: Kennst du die Eltern bei denen gebacken wird, dass du dir Sorgen machst, dass es dort zu dreckig ist? Die Erzieherinnen werden schon drauf achten, dass alle sich die Hände waschen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten neulich 24 in unserem Wohnzimmer

Antwort von Sternenschnuppe am 26.11.2013, 11:16 Uhr

Und ich weiss ehrlich nicht wo das Problem ist.
Ok, war die erste Klasse meines Sohnes samt Lehrerin und wir schauten einen Film.
Sofa, Matratzen, Kissenlandschaft.
Paar Packungen Popcorn und etliche Caprisonnen und alle waren happy !

Das geht auch mit Kindergartenkindern, immerhin nehmen die noch weniger Platz weg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich finde es schon einen Unterschied...

Antwort von MM am 26.11.2013, 14:33 Uhr

... ob es sich um Schulkinder handelt oder um noch-nicht-mal-KIGA-Kinder! (Mit 2einhalb ist ja im Grunde noch Krippenalter, wenn auch nicht mehr lange...) Die Grossen sind doch vernünftiger, man kann ihnen Sachen besser erklären und sich auf sie verlassen, als es bei 2-oder 3jährigen der Fall ist!
Ausserdem ist Backen auch "heikler" als Filmgucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das ehrlichgesagt nicht glauben.

Antwort von Birgit 2 am 26.11.2013, 17:56 Uhr

Ich glaube, ihr stellt euch das viel zu kompliziert vor. Erst mal werden die Erzieherinnen mit Sicherheit mitgehen, also hat nicht eine für die Kinder fremde Mutter die alleinige Obhut über die Kinder. Dann wird es sich wohl um eine ausreichend große Küche handeln und der Teig wird evt. auch schon vorbereitet sein. Also handelt es sich wohl um Ausstecken und Verzieren, die beiden Dinge, wo gerade so kleine Kinder schon prima mithelfen können.
Auch wenn es für viele eine Horrorvorstellung ist, ich kenne einige, die schon die gesamte Kindergartengruppe zu Hause hatten. Für das jeweilige Kind ist das toll, seine Wohnung/Haus zu zeigen und keine Mutter wird dazu genötigt, sondern es geschieht auf freiwilliger Basis. Zu Bruch gegangen sind dabei auch noch keine Sachen und eine Freundin von mir bietet das auch freiwillig jedes Jahr an, solange die Kinder im Kindergarten waren /sind. Sie findet das immer ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt- Ich seh da kein Problem...

Antwort von Johanna3 am 26.11.2013, 23:54 Uhr

Hallo,

auch im Bezug auf Hygiene finde ich es normal nachzuhaken. So ist zum Beispiel im Kindergarten nicht gestattet Plätzchenteig zu naschen, da er mit rohen Eiern zubereitet wird.

Das die TE sich erkundigt, wie es versicherungstechnisch aus schaut, hat doch mit glucken nichts zu tun. Das man bei der Fehlinformation der Erzieherinnen misstrauisch ist, finde ich verständlich.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backtag von der Kita in einem Privathaushalt

Antwort von katjes am 06.12.2013, 9:34 Uhr

Hallo, kann über das Rechtliche nix sagen. Ich selbst möchte keinen Kinderbacktag bei mir zu Hause. Habe garnicht den Platz. Eine kleine Küche wo schon 2Erwachsene beim kochen zu viel sind. Wenn sich Eltern dazu bereit erklären ,bitte. Wenn Du Dich nicht wohl fühlst würde ich Dor raten dann lass es auch. Sonst bist Du viel zu unentspannt. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.