Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 10.09.2008, 9:07 Uhr

andere meinung

hallo,

weiter unten hatte ich über unseren kiga berichtet. und habe einfach eine andere meinung dazu.

ein kiga auf jeden ernährungswunsch eingeht, der ejdem kind seine individuelle sonnencreme zusteht, warum kann so ein kiga nicht auf ein kind eingehen, dem schnell zu warm ist.

tatsache ist er ist immer dann krank, wenn er mal wieder verhätschelt die regensachen anziehen muss. und wenn er macht wie er das am besten findet ( und wir auch) dann geht es ihm gut.

NEIN ein kiga kann nich tnur an SEINEN prinzip festhalten, es MUSS auch auf kinder eingehen. ich kann ja umgekehrt nicht sagen, ich ziehe dem kind nix an und es sitzt in der ecke und friert. warum muss meins dann schwitzen?????

und wielange geht bei euch ein morgenkreis?? also 1,5 std für 3jährige finde ich nicht nötig. je größer desto mehr konzentration, aber bitte 1,5 std???? was interessiert es mein kind was XY im TV gesehen haben???

und was weitere wege angeht, es kann sich nicht jeder leisten von der zeit her und planung sein kind wer weiß wo hinzufahren. außerdem gibt es hier kaum plätze.

pädagogisch geeshen soll ein kind da abgeholt werden, wo es gerade steht. und solange dies nicht passiert werde ich mich da einmischen.

nicht umsonst hat dieser kiga diverse abmeldungen zu verzeichnen.

ich bestrafe mein kind, wenn ichihn immer wieder rausnehme. der kinderarzt meinte auch bei der letzten U das er einfach weiter ist wie andere (die er aus der praxis kennt), ja bitte dann kümmert euch, das ist der job einer erzieherin.

ein kiga ist keine aufbewahrung, sondern ein ort wo kidner wiegesagt abgeholt werden wo sie stehen und nicht in die ecke gehören. und es geht ja letztendlich auch nicht nur um mein kind, es geht ja auch anderen dort so.

lg

 
8 Antworten:

Re: andere meinung

Antwort von saarbaby am 10.09.2008, 9:33 Uhr

hallo!
hab dein´posting unten gelesen und finde auch das du recht hast. kann nicht sein das dein sohn schwitzt und sich dann noch erkältet dadurch nur weils halt so das konzept ist.

bei uns ist jediglich die regelung wenn die sonne scheint udn ein kind hat keine sonnenschutz für den kopf dabei, muss es drin bleiben . ist auch ok.

aber das sie in kleider gezwängt werden obwohl ihm zu warm ist, gibts nciht.
Ich würde da auch mit nachdruck versuchen denen das klar zu machen.
und bei uns wird im stuhlkreis auch erzählt was man so erlebt hat, aber ich glaube nciht das es sich so ewig hinzieht, es wird auch gesungen und aktuelle themen besprochen( z.b. hatten sie letzte woche viel über kartoffln erzählt, eine geschichte darüber, und was es sost noch jetzt zum ernten gibt usw.)

das finde ich jetzt wirklich mal einen grund sich aufzuregen......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere meinung

Antwort von doreen_fynn am 10.09.2008, 10:48 Uhr

hallo,

ich hab dein posting weiter unten nicht gelesen, aber das hier stösst mir schon komisch auf.
wenn du dein kind so extra gefördert oder behandelt sehen willst, dann wirst du es nicht in eine "normale" kita geben dürfen, sondern musst dir eben auch was besonderes aussuchen. eine tamu (ich arbeite selbst als tamu) hat max. 5 kinder und kann auf extra bekleidungs- und förderungswünsche (in bestimmten grenzen, kommt aufs alter der kinder an) eingehen.
in einer kita sind einfach mehr als 5 kinder und alle meinungen extra zu behandeln, geht nicht. in unserer kita sind in einer gruppe 15 kinder und dazu 1-2 erzieher, wie bitte, sollen die das schaffen?
die dauer eines stuhlkreises festzulegen, ist quatsch, das kann man auch nicht am alter der kinder bemessen - es gibt gute tage und schlechte tage, das muss man angleichen.andererseits find ich es persönlich auch nicht schlecht, wenn kinder mal zuhören lernen, denn das kommt in der heutigen gesellschaft ein bisschen zu kurz - was fernsehsendungen anbegeht, die werden weder mit meinen tageskindern noch in der kita unseres sohnes besprochen, dazu gibts einfach wichtigeres.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja 1,5std das schafft kaum ein erw was verlangst von kleinen kindern?

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2008, 11:58 Uhr

und ja das man auf das ein oder andere jedes einzelnen Kindes eingeht wo ist das Problem?
Ich finde schon das man mit 2 erzieherinnenund 15 Kidnern es gut schaffen kann indiv. auf die Kinder einzugehen. Hat natürlich was mit arbeit zu tun.
Und wiegesagt 1,5 std für nen Stuhlkreis finde ich eine echte Zumutung und das sie mal zuhören lernen sollen, was erwartest du von einem kleinen Kind;.-))))?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja 1,5std das schafft kaum ein erw was verlangst von kleinen kindern?

Antwort von Nase am 10.09.2008, 13:58 Uhr

Also ich muß mich nochmal dazu äußern.. Bin Erzieherin und Mutter.. Und ja ich sehe schon , genauso, wie Du, dass man Kinder dort abholt wo sie stehen.. Aber.. und das ist das wichtige, dass man sie mit ihrem Wissen und ihrem Können in eine Gruppe einbindet..
Und wenn Du sagt, was interessiert Deinen Sohn, was XY im Fernsehen gesehen hat, dann frage ich mich schon, ob Du willst, dass dein Sohn am Gruppenleben teilnimmt, oder ob Du das lieber nicht willst..
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Stuhlkreis 1, 5 STunden geht. Einen Gesprächskreis machen wir auch regelmäßig, da wandert ein Stein, und jedes Kind kann 1 oder 2 Sätze sagen. Das gehört zur Sprachförderung, dabei erlernt man Kommunikationsregeln und irgendwann auch wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden.. Klar steht und fällt so ein Kreis mit der Moderation der Erzieherinnen, aber Deine Einstellung macht es Deinem Sohn glaube ich nicht leichter..

Das mit den Regensachen ist so ne Sache.. ich verstehe Deine Seite, habe auch ein Schwitzekind, aber vermutlich gibt es im Kindergarten eben auch 10 Eltern, die sagen, mein Kind darf nicht raus, wenn es nicht dies und das an hat.. Und ich denke es gibt Kompromisse.. Gib ihm ne lange Unterhose mit, die er unter eine halbe Regenhose anzieht, da schwitzt er nicht so wahnsinnig drin, und ne dünne Regenjacke..
Oder suche eben nochmal das offenen Gespräch, dass es auf Deine Kappe geht, wenn Dein Sohnemann das nicht anzieht...
Aber der Satz von Dir, er entscheidet und wenn er das selbst entscheidet wird er nie krank und gehts ihm gut damit.. So funktioniert eben leider kein Gruppenleben..
Also ich verstehe schon, dass man viele Sachen finden kann, die einen stören, aber ich glaube auch, dass man eben Kompromisse machen muß..
Und wenn Dein Sohn weiter ist, als andere, dann liegt es nicht nur am Kindergarten, ihn zu fördern, auch , aber eben nicht nur..
Kindergarten ist erziehungsergänzend nicht ersetzend und die extra Förderung, die Dein Sohn dann schon vertragen könnte, die mußt Du dann eben in der Freizeit bieten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja 1,5std das schafft kaum ein erw was verlangst von kleinen kindern?

Antwort von Nase am 10.09.2008, 14:29 Uhr

Was ich halt so raus lese, ist dass die "Fronten" da wohl schon ziemlich verhärtet sind, und jetzt keiner mehr von seinem Standpunkt weicht.. Vermutlich hilft da halt nur ein klärendes Gespräch oder aber Kompromisse..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere meinung

Antwort von biggi71 am 10.09.2008, 17:21 Uhr

hallo,
also bei den anziehsachen gebe ich dir recht. wir haben zb ein kind, welches nie einen schal trägt, auch nicht bei -15 grad. für die eltern ist das ok, für uns natürlich auch. unsere "schwitzekinder" brauchen keine regensachen überziehen, oder können die jacke ausziehen wenn ihnen zu warm ist (alles natürlich mit absprache der eltern (einmalig)). da muss man einfach flexibel sein.
zu dem kreis: bist du dabei? woher weißt du das die kinder über eine stunde sitzen müssen?? sollte es wirklich so sein ist es pädagogisch nicht erklärbar. kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. selbst die schüler sitzen nicht länger als 45 minuten.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere meinung

Antwort von dani270980 am 10.09.2008, 19:54 Uhr

Hallo,

"was interessiert es mein kind was XY im TV gesehen haben??? "

versteh ich jetzt nicht??? Unser Stuhlkreis geht max. 1 Stunde zur Zeit nur 15-20 min. weil sie die Kleinen erst dran gewöhnen wollen. Und bei uns im Stuhlkreis werden: Geschichten vorgelesen, Gesungen, aktuelle Sachen besprochen (christliche Feste z.b.) und solche Sachen, aber doch nicht was grad im Fernsehen läuft??? Bin entsetzt..

Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere meinung

Antwort von berita am 11.09.2008, 14:56 Uhr

Zu den Regensachen: es gibt ja solche und solche. Wenn man etwas mehr investiert, kann man auch atmungsaktive kaufen, da schwitzt man dann nicht drin. Und wenn man ungefütterte Regensachen kauft, sind sie auch nicht wirklich warm. Auch wenn du deinem Sohn lieber gar keine anziehen würdest - ich finde, die Sache ist es nicht wert zu kämpfen und dein Sohn leidet letztlich drunter.

Was die mangelnde Beschäftigung angeht, kein Basteln etc., das finde ich schon schlimmer und würde auch massiv darauf drängen, dass etwas passiert. Vielleicht sehen das andere Eltern ähnlich und ihr könnt euch zusammentun. Spätestens wenn man ein Vorschulkind hat, werden solche Zustände unhaltbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.