Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -rockabella- am 04.01.2011, 12:14 Uhr

3jähriger möchte nicht mehr in dir Kita

Bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir Tipps geben...

Mein fast 4jähriger Sohn möchte nicht mehr in die Kita. Gestern abend hat er einen Weinanfall bekommen und mir erzählt, dass er (und andere Kinder)wiederholt auf die Strafbank musste/n, weil er und andere Jungs beim Mittagsschlaf aufgestanden sind. Die beiden Erzieherinnen sitzen wohl in der Küche, während die Kinder schlafen sollen.. Ich bin davon ausgegangen, dass mindestens eine Erzieherin im Schlafraum bleibt, bis die Kinder eingeschlafen sind- Fehlanzeige!
Als ich die Leiterin heute morgen darauf ansprach, nahm sie mich gar nicht ernst und lachte!!!

Mein Sohn hat seit Wochen morgens Bauchschmerzen, ich geh mal davon aus, dass die psychisch bedingt sind, denn als die Kita über die Feiertage geschlossen war, hatte er keine Bauchschmerzen. Wie soll ich jetzt handeln, wenn selbst die Leiterin dieses Problem nicht ernst nimmt?

Als ich das Thema mit den Bauchschmerzen ansprach, wurde mir nur gesagt, dass mein Sohn weiß wie er es machen soll, wenn er keine Lust auf Kindergarten hat-wirklich dreist!

 
9 Antworten:

Re: 3jähriger möchte nicht mehr in dir Kita

Antwort von kati1976 am 04.01.2011, 13:08 Uhr

wenn du bei der leiterin nichts erreichst, frage die eltern der anderen kinder und wende dich an den träger der kita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger möchte nicht mehr in dir Kita

Antwort von -rockabella- am 04.01.2011, 13:25 Uhr

die kita ist privat. also die leiterin ist schon die "höchste instanz".
ich werde mich mal bei den anderen eltern umhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger möchte nicht mehr in dir Kita

Antwort von fräuleinsonnenschein am 04.01.2011, 14:45 Uhr

Ich finde das auch untragbar. Wir hatten unsere Kleine auch erst in einem privaten KiGa angemeldet, aber mir sind dann einige Dinge zu OHren gekommen die uns nicht gepasst haben - daraufhin haben wir die Anmeldung zurück gezogen u sie in einem staatlichen KiGa angemeldet (der übrigens sehr viel offener u moderner eingestellt ist).
Strafbank, das ist doch echt unfassbar!!! Ihr seid die Kunden, der KiGa der Dienstleister!
Ein 3 jähriger "spielt" keine Bauchschmerzen. Selbst wenn ihm der Bauch nicht wirklich weh tun sollte, es bedrückt ihn so sehr das er sich nicht anders zu helfen weiss.
Suche Kontakt zu anderen Eltern u sprecht mit der Leiterin. Sollte Sie Euch nicht ernst nehmen würde ICH mein Kind umgehend aus der KiTa nehmen. Ich hätte kein Vertrauen mehr, u hätte Angst das das Vertrauen meines Kindes in mich leidet wenn es sich mir anvertraut u ich nix unternehme.

LG u schreib doch mal was rausgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger möchte nicht mehr in dir Kita

Antwort von Princess01 am 04.01.2011, 15:45 Uhr

Ich bin ja an sich dafür, das das Kind immer gehen sollte, auch wenn es mal nicht will, ABER in Deinem Fall ist das ja echt die Höhe!
Wie kann es denn jemandem der sich für die Arbeit mit kleinen Kindern entschieden hat egal sein, wenn es ihm durch Handlungen seiner Mitarbeiter schlecht geht?
Habt ihr die Möglichkeit nach einem anderen Platz zu suchen!? Ein Wechsel wäre sicher das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger möchte nicht mehr in dir Kita

Antwort von Caipiranha am 04.01.2011, 17:37 Uhr

Sowas ist schwierig, weil diese Methoden ja nun einmal nicht verboten sind. Die einen stehen darauf (siehe unten), andere eben nicht.

Du mußt für Dich/Euch entscheiden, ob ihr damit leben könnt oder schlimmstenfalls den KiGa wechseln.

Der KiGa-Leitung steht ihr "Stil" letztlich, natürlich im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen, frei. Take it, change it, or leave it.

Kindergarten sollte Kindern Spaß machen. Bauchschmerzen werden sie in ihrem Leben noch früh genug haben (müssen). Traurig, wenn schon die so frühe Kindheit davon betroffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger möchte nicht mehr in dir Kita

Antwort von JonasMa am 04.01.2011, 20:35 Uhr

Ich bin der Meinung, wenn ein 3-jähriger nicht mehr schlafen möchte, dann braucht er nicht mehr zu schalfen - er müßte sich dann auch gerne ruhig im Gruppenraum aufhalten dürfen - zB in der Kuschelecke eine CD hören.

Und da es eine 'Private' KiTa ist - würde ich mal die Überlegung anstellen, ob Ihr als Eltern nicht doch ein Mitspracherecht habt - und das Konzept bis zu einem gewissen Grad mitbeeinflussen könnt.

Und sollten sie auf die Schlafpause bestehen, gehört in meinen Augen die komplette Zeit eine Erzieherin in den Raum - es kann immer mal passieren, daß ein Kind sich im Schalf erbricht oder, oder, oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger möchte nicht mehr in dir Kita

Antwort von -rockabella- am 05.01.2011, 12:10 Uhr

bin ganz deiner meinung. das problem ist nur, dass unsere kita nur 2 räume hat und diese nur durch einen vorhang getrennt sind.

naja, werde wohl einen kitawechsel in erwägung ziehen, denn die oben angesprochene sache ist leider nicht das einzige problem. die kids sind oft alleine im waschraum und rennen mit der zahnbürste rum oder setzen das bad unter wasser. abgesehen davon, dass mein sohn schon ne liste von verletzungen in der kita davon getragen hat : platzwunde am kopf, purmel ins ohr gesteckt, zahlreiche bisswunden an armen und kartzwunden im gesicht von anderen kindern, bluterguss am po etc.
die erzieherinnen sind da echt überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger möchte nicht mehr in dir Kita

Antwort von Bonnie am 05.01.2011, 12:34 Uhr

Hallo,

die Leiterin hat "gelacht", als Du sie darauf angesprochen hast? Dann nimmt sie Dich nicht wirklich ernst, das heißt, Dein Auftreten dort war insgesamt bisher vermutlich viel zu lieb. Wenn mir das passiert wäre, hätte ich sofort die Zähne gezeigt, denn das geht nun gar nicht. Ich würde die Sache noch mal ansprechen und mich innerlich besser vorbereiten. Wenn eine Leiterin über meine Frage lacht, würde ich sagen: "Ich freue mich über Ihren Humor. Ich finde nur leider daran jetzt gar nichts Lustiges. Ich möchte eine Lösung für das Thema Mittagschlaf, damit mein Sohn wieder lieber in den Kiga geht. Was werden Sie jetzt konkret tun?"

Bockt sie dann weiter herum, kannst Du sehr wohl etwas tun (vor allem, wenn Du eh über einen Wechsel nachdenkst): Auch Kigas, die von privaten Trägervereinen geführt werden, brauchen ja eine staatliche Erlaubnis für ihren Betrieb. Das heißt, Du kannst eine dezente, unterschwellige Drohung aussprechen: "Ich habe mich schon über verschiedene Dinge hier in der Einrichtung gewundert. Ich werde demnächst schriftlich bei der Stadt anfragen, die ja die freie Trägerschaft dieses Kigas genehmigt hat, ob die Dinge, so wie sie hier gehandhabt werden, in Ordnung sind und den üblichen Gepflogenheiten in Kindergärten entsprechen."

Das hat die Leiterin dann gar nicht gern, denn sie möchte ja möglichst ungestört in ihrem kleinen Königreich herrschen und hasst deshalb den Gedanken, das Jugendamt könnte ihrem Kiga auf die Finger sehen. Was es nach entsprechender Beschwerde auch tun würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für deine argumentationstipps

Antwort von -rockabella- am 05.01.2011, 18:51 Uhr

ich werde das thema morgen nochmal ansprechen, weil mein sohn gestern und heute wieder auf die strafbank musste. habe mich beim jugendamt informiert, die meinten ich soll mich mit dem träger in verbindung setzen. kann nur leider nicht so gut argumentieren, wenn ich mit der leiterin rede- mir fehlt sicher mehr selbstbewusst sein. aber wenn es um das wohl meines kindes geht werde ich mich wohl bemühen müssen! danke für deine argumentationstipps. werde morgen nochmal mein glück versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.