Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 31.01.2011, 12:29 Uhr

Wochenplan

Hallo

ich würde gerne wissen ob ihr einen Wochenplan fürs Kochen oder/und
fürs Saubermachen etc. macht? Und wenn ja in wie weit müssen/sollen
eure Kinder mithelfen (wenn ja wie alt)?

LG
Roxy

 
12 Antworten:

Re: Wochenplan

Antwort von ellwartm am 31.01.2011, 13:24 Uhr

Ich schreibe mir immer für 5 Tage ein Menüplan zum Mittagessen. Schaue dabei was ich noch zu Hause habe und daraus machen kann und den Rest auf die Einkaufsliste. 5 Tage wegen der frischen Sachen. Das hilft mir vorallem beim Geld sparen weil nicht soviel unnötiges im Korb landet. Ansonsten kommt noch auf die Liste was man benötigt z..B. Aufschnitt, Klopapier...
Man muss sich der Liste auch treu bleiben!!!

Der Haushalt wird nebenbei erledigt, was halt anfällt,waschen, bügeln,Müll raus.... Nur Staubsaugen muss ich alle 2-3 Tage regelmäßig. Einmal im Monat oder auch 2 Monaten wird ALLES Grundgereinigt und abgestaubt. WC natürlich nicht!! WC + Waschbecken wöchentlich (Mein Mann ist zum Glück sitzpinkler *pssst*) Küchenarbeitsplatte + (Fliesen) mach ich nach dem benutzen sauber und bei der Grundreinigung mit speziellen Mitteln.

Kind ist erst jetzt auf dem Weg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan

Antwort von Mutti69 am 31.01.2011, 13:55 Uhr

Hi,
Jeden Samstag Morgen sitzen mein Mann, mein Sohn und ich nach dem Frühstück am Küchentisch und wählen aus kleinen Kärtchen (auf denen ist jeweils ein gängiges warmes Gericht vermerkt, z.B. FISCHSTÄBCHEN MIT SPINAT UND KARTOFFELN) den Speiseplan für die Folgewoche aus. Jeder darf eines seiner Lieblingsgerichte wünschen (Kärtchen ziehen), der Rest ergibt sich...danach wird eine Einkaufsliste geschrieben und eingekauft (für die gesamte Woche).

Bezüglich des Putzens: ich habe mir einen kleinen Karteikasten angelegt. Darin sind -ebenfalls auf kleinen Kärtchen - die anfallenden Arbeiten und die Frequenz (z.B. Saugen, 2 x / Woche) notiert. Die Kärtchen sind bei den jeweiligen Wochentagen hinterlegt, so weiß ich immer wann etwas mal wieder fällig ist. Hinter den Wochentagen gibt es noch Monatskärtchen - für Tätigkeiten die nur alle paar Wochen von mir erledigt werden (Gefriertruhe abtauen, o.ä.)

Mann und Sohn helfen mit (Sohn seit er 2 J. alt ist). Mit 2 hat Sohnemann z.B. den Tisch feucht abgewischt, oder Staubgewischt Staubsaugen war auch beliebt...hab ich zwar so ziemlich alles nochmal machen müssen, aber mir war wichtig, dass er weiß: JEDER IM HAUSHALT MUSS HELFEN! Mama ist hier nicht die Putze vom Dienst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan

Antwort von Fru am 31.01.2011, 14:36 Uhr

Mache ich weder beim Essensplan noch beim Putzen.

Ich entscheide lieber, was ich heute essen möchte als das ich mich da an einen Plan halten muß. Warum sollte ich Mittwoch Nudeln kochen, wenn ich da keinen Hunger drauf habe. Nur weils aufm Plan steht??? Ne...ist nicht meins...

Genau so beim Putzen: warum soll ich Staubwischen wenn der Boden doch viel wichtiger wäre...

Aber das muß jeder für sich entscheiden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan

Antwort von RR am 31.01.2011, 17:42 Uhr

Hallo
ich habe einen Schreibtischkalender u. da schreibe ich für 1 Woche im voraus den Speiseplan hinein.

Wegen Putzen etc. hatte ich lange einen extra-Plan in den wir geschrieben haben wer was an welchem Tag macht. Mittlerweile ist es so in Fleisch u. Blut übergegangen dass wir es ohne Plan machen.

Mein Sohn ist 7 u. hilft Waschbecken putzen, Blumen gießen, Staubwischen, zzt. noch das Aquarium i. O. halten, Geschirr spülen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan / Und an Fru!

Antwort von ellwartm am 31.01.2011, 19:25 Uhr

Ich sag ja nicht, dass die Menü´s für bestimmte Tage festgelegt sind.
Ich weiß, dass das und das für die Menü´s vorhanden ist und entscheide morgens worauf man Lust hat. Klar bleibt für Tag 5 das einzig übrige über.
Gegessen wird immer das was auf den Tisch kommt! Und an den Menü´s kann es nichts zu meckern geben, weil alle am Plan beteiligt sind und Wünsche äußern.

Tja, Fru! Wird bei dir immer nur das gegessen was DU willst und die anderen zählen nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan

Antwort von Snüff am 31.01.2011, 19:55 Uhr

Also, wir haben auch keinen absolut festen Plan, an den wir uns halten.
Der einzige "Plan" ist, dass wir unsere Gefriertruhe so gefüllt haben, dass wir uns täglich entscheiden können, was wir essen möchten.

Kartoffeln, Nudeln, Reis, und Co. ist stets im Schrank und frisches Gemüse oder Salat besorge ich spontan auf dem Markt.

Im Haushalt habe ich keine Kärtchen, die mich an meine "Pflichten" erinnern- ich bin momentan noch in Elternzeit und für mich ist es völlig in Ordnung, dass das mein Job ist. Meine Kinder MÜSSEN nicht helfen, aber Bonbonpapierchen müssen schon in den Eimer und ich lobe auch gerne, wenn mal spontan der Teller weggeräumt wird. Freut mich mehr, als wenn ich sage, was zu tun ist.

Haushalt läuft tagsüber nebenbei; immer das, was mir ins Auge springt und einmal im Monat schicke ich Mann und Kinder nach draußen und in dieser Zeit mache ich eben das, was unter der Woche liegen bleibt ( wie z.B. Fenster putzen, Teppich reinigen oder einfach mal gründlich wischen usw.)


Wir haben ein sauberes Haus und wir werden alle satt, das ist doch die Hauptsache;-)

Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan

Antwort von Saarlandmami am 31.01.2011, 21:02 Uhr

also für Hausarbeiten habe ich einen Plan.

Montags/dienstag Bügelwäsche
Mittwoch - Reserve falls es mal viel Wäsche war oder für unvorhersehbares
Donnerstag - Reinigung Hausflur, Kellerräume, Waschküche
Freitag - Grundputz Wohnung
SA/So - Wäsche waschen

Natürlich sauge/staubwische ich unter der Woche auch, je nachdem was anliegt. Bad/Küche täglich.... Aber der Grobplan hilft ungemein sich zu organisieren grad mit Kind das Termine ausserhalb der Schule hat.

Essen mach ich nach Lust und Laune. Am Wochenende haben alle Mitspracherecht. Meist 1x Fisch, 3x Fleisch mit Gemüse, 1x Suppe/Eintopf, 1x Nudeln mit Sosse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan

Antwort von Drachenlady am 31.01.2011, 21:02 Uhr

Da es mir schwerfällt Ordnung zu halten, geht bei mir nichts ohne Wochenplan. Ich muss etwas haben, wo ich das, was ich erledigt habe abhaken kann. Ich muss etwas haben, was mir eine Richtung, eine Reihenfolge vorgibt, damit ich mich nicht verzettel, an 5 Stellen gleichzeitig anfange und am Ende mit nichts fertig werde.

Mein Haushalt ist nicht übermäßig groß, aber neben Fulltimejob und Kind ist es zumindest für mich ein Ding der Unmöglichkeit alles an einem Wochenende fertig zu kriegen.

Die einzelnen Zimmer sind auf die Wochentage aufgeteilt und werden ergänzt mit Tätigkeiten, die man nicht jede Woche macht, wie beispielsweise Fenster putzen. Jeden Tag wird ein anderes Zimmer gemacht.

Gleichzeitig versuche ich in diesen Plan auch meine 9 1/2 jährige Tochter mit einzubinden. Sie übernimmt schon Kleinigkeiten selber. So ist das ein- und ausräumen und einschalten der Spülmaschine ihr Part. Auch nimmt sie desöfteren den Besen in die Hand oder läuft mit dem Staubwedel durch die Wohnung. Ich verlange nicht von ihr, dass sie diese Aufgaben zu einer festen Uhrzeit erledigt. Mir ist nur wichtig, dass sie sie erledigt.

Da meine Kindheit davon geprägt war, dass alles Zwang war und alles Muss war und dann nie gut genug, nie sauber genug war, möchte ich ihr das gerne ersparen und habe den "weicheren" Weg gewählt und fahre damit sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm, nein...

Antwort von Fru am 31.01.2011, 21:26 Uhr

aber mein Kind isst in der Regel das was ich koche....und sie ist noch nicht sooooooooooo alt, das sie da mitbestimmen kann...und mehr Menschen gibts da nicht, die in Punkto Essen was zu bestimmen hat....

Tja....zählt niemand....und überhaupt, warum so zickig????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan

Antwort von 2x+1Wunder am 31.01.2011, 22:36 Uhr

Ich mache montags einen Essensplan. Montags gibt es Reste vom Wochenende oder irgendwas "einfaches" was sowieso im Haus ist - also Nudeln mit Soße oder so. Montag abends oder Di morgens wird dann der Wocheneinkauf erledigt. Am Freitag oder Samstag (dann machts mein Mann) wird noch mal das Frische z.B. Fleisch fürs Wochenende eingekauft.

Bei der Hausarbeit habe ich einen groben Plan, der aber schon mal variiert wird. Montags Wäsche und evt. Einkaufen, Dienstags ist die eine Etage mit Grundreinigen dran (und einkaufen, falls nicht am Montag schon erledigt). Abends bügle ich dann (da kommt meine Krankenhaus-Schnulze im Fernsehen, da geht das ganz gut nebenher). Mittwochs wird die andere Hälfte der Wohnung geputzt. Donnerstag hab ich frei ;-). Freitag noch mal kurz einkaufen. Je nach dem wie die Woche so aussieht, wird Di / Mi auch mal auf Mi / Do verschoben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, alles "frei Schnauze"

Antwort von Jana2 am 01.02.2011, 23:28 Uhr

D.h. nach Lust und laune!
Mit den Kindern gehe ich eben schnell ums Eck einkaufen, wenn sie was besonderes wollen.
Muss aber auch nicht mittags kochen.
Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, TK-Gemüse, Würstchen etc. haben wir immer im Haus.

Geputzt wird je nach Verschmutzungsgrad, also Esszimmer und Küche/Bad eher täglich (ich sach nur: Kleinkind im Haus!).

Pläne sind mir zuwider...
Die tollsten Gerichte gibts, wenn man schaut, was der Vorratsschrank noch so in den Ecken hat, IoI
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, alles "frei Schnauze" Nachtrag:

Antwort von Jana2 am 01.02.2011, 23:30 Uhr

Die Kinder (die großen, 9 und 7) halten ihre Zimmer selbständig in Ordnung und ansonsten helfen sie meist anstandslos, wenn ich sie drum bitte.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie Haushalt in den Griff bekommen? Wochenplan?

Hallo, ich bin gerade etwas gefrustet. War heute bei einer Mutter die ein 3. Kind hat (6 Wochen alt) und bei der sah es so schön ordentlich aus. Mir geht mein Chaos ja selber auf die Nerven, aber irgendwie weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Überall liegt irgendwas rum und ...

von alexi2 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenplan

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.