Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3Mädels am 10.07.2008, 18:51 Uhr

Spülmaschine spült nicht sauber

Habe schon alles sauber gemacht, den Sprüher und die Flügel natürlich das Sieb....was kann das denn sein??? In ersterLinie ist es der obere Korb, ich habe immer Krümmel in den Tassen und Gläsern. Mittlerweile spüle ich mit der Hand.

Habe auch schonmal Reiniger versucht, half aber auch nur ein zwei Spülgänge.

Hat jemand eine Idee???

Gruß Michaela

 
5 Antworten:

Re: Spülmaschine spült nicht sauber

Antwort von mai2978 am 10.07.2008, 19:08 Uhr

Hängt vielleicht mit deinen Tabs, Klarspüler bzw. Spülmaschinensalz zusammen.

Hatte mal das Billige Salz gekauft und es war ne Katastrophe!

Nehme eigentlich nur das von DM oder das teure Calognit!

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine spült nicht sauber

Antwort von sechsfachmama am 10.07.2008, 22:17 Uhr

davon kann ich inzwischen mehrere Lieder singen ... ich hab nun schon die zweite - die erste war von Privileg und ich dachte mir: nie wieder, kaufste ein Profigerät. Im Quelle-Technik-Center stand eins von Bosch, Edelstahlfront, über 800 Euro.
Ok, dachte ich mir, wenn der Spüler täglich läuft, dann lohnt sich auch was gutes.
Aber - das gleiche wie bei dir, egal was ich machte, egal wie oft ich per Hand das Ding auswischte, Maschinenpflege mit diesem Zeug machte, ob das Geschirr sehr dreckig oder nicht so dreckig war, egal welches Spülerpulver usw. - ich hatte immer diesen Schmodder dran.
Selbst ein Probelauf mit sauberem Geschirr: hinterher war es voll Schmodder. Oder ich stellte nochmal "nur spülen" an, damit der Schmodder wieder abging - hinterher hatte ich noch mehr dran!

Kotz, ich war wirklich pappsatt. Mein Mann meinte: Ja, das Geschirr ist zu dreckig, das musste vorwaschen.
Ein Mechaniker, der meinen Herd reparierte, sagte: Den größten Fehler, dene Sie machen können, ist Geschirr vorzuwaschen! Denn der Spüler braucht den Schmodder als Schmiere zum Leben. Und je mehr Sie vorspülen mit Hand, umso eher gehen die Spüler kaputt.

Tja, das half mir nicht wirklich weiter - der Schmodder blieb.
Eines Tages ging der Spüler kaputt, entweder war es grad zu Ende der Garantiezeit oder kurz danach.

Techniker von Q angefordert (nur die Anfahrt macht ja schon mal 50 E), der stellte fest: irgendwann hatte sich ne Maus (schüttel - wenn ich jetzt noch daran denk, nix gegen Mäuse, aber nicht freilaufend in meiner Wohnung) die Dämmwolle aus dem Spüler geholt und irgendwie dabei die Wassertasche zerstört.
Na prima. Neue Wassertasche gekauft, der nette Herr musste dafür ein zweites Mal kommen (weil man ja für solche Reparaturen nicht wirklich ausgerüstet ist), danach lief der Spüler wieder.
Der sagte noch, dass die Wassertasche ja komplett verdreckt sei und wenn sie halt so zugesetzt sei wie meine, dann wäre das normal.

Für eine Weile gings wieder, dann fing er wieder an. Im Februar hat mein Mann den Spüler dann mal aufgeschraubt und meinte: wir können nur mal schauen, ob irgendwo ein Schlauch blöd liegt, so dass der Schmodder wieder zurückkommt.
Naja, bei der Gelegenheit wollte ich die Wassertasche mit säubern, hab Geschirrspülerpulver reingeschüttet und heißes Wasser drauf (ist ja ein empfindliches Plastikteil, mit Folie verschweißt), vorsichtig in der Badewanne deponiert - aber der Dreck löste sich auch nach paar Tagen und Schüttelaktionen meinerseits nicht.
Mein Mann baute sie wieder ein - und der Spüler lief aus. Na prima. Feststellung unsererseits: beim Einbau muss er irgendwo an einer Metallkante hängen geblieben sein und schwupp, war ein Miniriss in dieser Folie. Aus und vorbei für die Wassertasche.

Diesmal haben wir selber ne neue bestellt (kostete uns "nur" um die 80 statt damals 250 E) und diese eingebaut. Und siehe da: Spüler wäscht blitzeblank.

Ich vermute ganz stark, dass es allg. an den zugesetzten Wassertaschen liegt, wenn die Spüler so rumsüffen.
Denn ich hab in den Jahren alle Eventualitäten abgeklärt und sonst nix gefunden, was es sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich auch noch bis vorgestern....

Antwort von Neniel am 10.07.2008, 22:42 Uhr

Hallo
So war´s mit meiner auch. Erst wurd´s nicht mehr sauber, dann ging nur noch das Gerät ohne Wasser. Vorgstern war der Handwerker da. Es lag an einem Minisieb im Wasserschlauch. Haben es gereinigt und jetzt läuft sie wieder einwandfrei. Musste die letze Woche auch per Hand spülen. War bei uns auch gar nicht teuer. 10 Euro wollte der nur haben.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss was ich geschrieben habe, denn....

Antwort von Neniel am 11.07.2008, 13:56 Uhr

meine geht seit heute wieder nicht. Genau das gleiche Problem wie vorher und ich weiß nicht woran es liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist die Lösung (hoffentlich);-)

Antwort von DidiM am 11.07.2008, 15:15 Uhr

Hallo,

ich hatte das Problem auch öfter und mußte feststellen, das es immer dann auftrat, wenn ich größer Teile (Schüssel oder Topf) in den oberen Korb gestellt habe.
Wahrscheinlich kann der Wasserverteiler (oder wie dieses Ding heißt), nicht richtig das saubere Wasser verteilen und verteilt nur den Schmutz.
Also, Maschine nicht zu voll laden und große Teile nur unten rein.

Hat bei mir geholfen.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Womit bekomme ich ein weißes Ledersofa wieder makellos sauber?

Ich habe eine Ledercouch (weiss!), die ich mal ordentlich grundreinigen möchte. Auf den Flächen, auf denen oft gesessen wird, sieht man bereits einen leichten "Schleier", obwohl ich jeden Tag feucht drüber wische. Hat jemand einen Tipp, wie ich dem guten Stück wieder zu ...

von Butterflocke 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

wie bekomme ich meinen Fußboden wieder sauber?

hallo, unser Fußboden PVC hat Laufspuren. Habe schon einiges Versucht aber nichts hilft.Heute habe ich es mit einer Bürste versucht aber selbst das hilf nichts. Habe schon überlegt mir einen Karcher Dampfreiniger zukaufen um zu schauen ob es damit gelinkt.Aber für die ...

von Peggy 77 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Wäsche wird nicht sauber....

Hallo Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache... Meine Wäsche wird in der WM nicht mehr sauber. Nun hab ich schon ne neue, von wegen super spar und wenig energie und niederigen Wasserverbrauch, etc. Aber sauber wird´s trotzdem nicht... Und es sind noch nicht mal ...

von jessi23 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Heizung sauber machen

Hallo, wie mache ich Heizkörper richtig sauber???? Ich putz mir hier immer mal nen Wolf,aber irgendwie krieg ich den Schmutz zwischendrin nicht raus. Ich hab auch schon mit Staubsauger und Fön hantiert.....aber das Ergebnis war nicht zufrieden stellend. Wie macht ihr ...

von Cora11 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

fliesen im bad werden einfach nicht sauber

wir sind umgezogen in eine mietswohnung und ich wollte die fliesen putzen, weil die überhaupt nicht mehr glänzen und nur noch eingetrocknete wassertropen zu sehen sind. habe nun mit bürste,schwamm und allzweckreiniger versucht, aber es half nicht. dann hab ich waschpulver ...

von balu1 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

Kopfkissen wurde nicht sauber in WaMa

ich habe waschbare Kopfkissen. Die waren jetzt so mit gelben Stockflecken verziert. Also habe ich sie gewaschen bei 60 °, aber sie wurden nicht ganz sauber. Wie gehen so gelbe Beläge (sind das überhaupt Stockflecken?) ...

von KaMeKai 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

wie Kaminofen saubermachen ????

Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Kaminofen. Der besteht (abgesehen von der Scheibe) aus grauem Metall. Und inzwischen ist das an einigen Stellen ziemlich dreckig vom Ruß. Wie mach ich so was weg? Ohne das es Kratzer gibt? Ich hab schon an diesen Spülen ...

von tabeamutti 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.