Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raingod am 11.11.2009, 18:53 Uhr

Kennt sich jemand mit Architekten aus?

Hallo,

uns steht ein ziemlich umfangreicher Umbau nebst Altbausanierung am Haus bevor. Nun sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Architekten, der unsere Vorstellungen kostengünstig und nach unserem Geschmack umsetzt. Wir haben nun einige Empfehlungen und sind auch über entsprechende HPs auf ein paar potentielle Kandidaten gestoßen. Aber wie finden wir darunter den richtigen? Und vor allem: ist eine erste Beratung kostenfrei? Wenn wir mit denen allen einen Termin machen, den wir bezahlen, sind wir schon jede Menge Geld los, bevor wir angefangen haben.
Wäre schön, wenn jemand eigene Erfahrungen zu dem Thema schildern könnte...

Danke!

 
3 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Architekten aus?

Antwort von Samsine am 11.11.2009, 19:26 Uhr

Normalerweise ist das erste "Kennenlerngespräch" kostenfrei. Habe ich noch nie anders erlebt.
Fragt bitte den Architekten nach seiner Erfahrung mit Sanierungen. Das ist nämlich eine ganz andere Kiste als Neubauten! Im Zweifelsfall bei so was tatsächlich ältere, erfahrenere Semester bevorzugen.
Die Abrechnung bei Architekten erfolgt dann über die HOAI (Honorarordnung dieser "Zunft", die sich in mehrere Phasen gliedert und sich nach den Baukosten richtet). Je mehr Bereiche (z.B. Bauleitung, Ausschreibung und Vergabe, ...) Ihr selber übernehmt, desto günstiger wird es.
Bei Umbaumaßnahmen wird wegen des erheblichen planerischen Aufwands im Gegensatz zur Bausumme eh ein Zuschlag erhoben. Ihr könnt meist auch einen Festpreis aushandeln.

Und in punkto preiswert: Sanierungskosten sind extrem schwierig zu kalkulieren. Während der Bauphase stößt man oft auf bis dahin verdeckte und manchmal leider kostspielige Probleme. Ein guter Architekt berücksichtigt das. Daher zeugt ein höherer Kostenvoranschlag nicht immer von Unfähigkeit/Unseriösität sondern oft auch von Fairness.

Ich kann Euch nur raten, bereits im Vorfeld möglichst viele Kostenvoranschläge der bauausführenden Firmen einzuholen. Dann liegt Ihr zwar auch nicht auf der absolut sicheren Seite (siehe verdeckte Mängel), aber die Kostenschätzung wird zumindest teilweise gedeckelt.

LG

Sabine

Noch nix umgebaut, aber branchenerfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Architekten aus?

Antwort von mathi am 11.11.2009, 21:26 Uhr

hallo, wir haben uns bei unserer architektin in ihre pläne verliebt. diese art zu planen gefiel uns. nun sieht unser haus auch so aus - nur eben an unsere bedürfnisse angelehnt.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Architekten aus?

Antwort von sothisismylife am 30.01.2013, 13:03 Uhr

Ich glaube hier wirst du bestimmt geholfen
www.architekt.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.