Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reggae_Bella am 04.11.2008, 21:02 Uhr

Dusche neuverfugen..

Hallo ihr,
ich hoffe ich könnt mir helfen.

Wir wollen unsere Dusche neu verfugen, weil die Vormieter sie es in einem etwas "komischen" Zustand hinterlassen. Also die Fugen sind etwas dunkel und halt nicht mehr überall vorhanden, sondern irgendwie an manchen Stellen abgebröckelt. Unser Vermieter meinte, dass das kein Schimmel ist, deswegen übernimmt er die Kosten auch nicht, weil es halt nicht gesundheitsschädigend ist.

Ich habe im Internet gelesen, dass man das selber rausspachteln kann und mit Silikon wieder füllen kann.
Hat das einer von euch schonmal gemacht? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Oder wisst ihr wieteuer das bei Handwerker ist?
Das ist ca. eine Fläche von 4m².

Liebe Grüße
Bella

 
4 Antworten:

Re: Dusche neuverfugen..

Antwort von Funny Möttchen am 04.11.2008, 21:07 Uhr

Hallo,

hab ich gestern erst im TV gesehen, dass es auch ohne Silikon geht. Man muss das alte auch nicht komplett entfernen, das ist näölich die schlimmste Arbeit dabei. Das geht schlecht ab.
Die haben das Alte grob rausgepult und die Ränder sauber gemacht, die sollten glatt sein. Dann kam dieses andere Zeug drauf und wurde als Wurst draufgemacht. Dann Finger mit Wasser!!! nass machen, kein Spüli!!, und glatt drücken. Nach 12 Stunden kann man das erste Mal wieder Duschen.
Ich such mal den Beitrag raus, dann stell ich es ein. Sah einfach aus.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusche neuverfugen..

Antwort von Funny Möttchen am 04.11.2008, 21:13 Uhr

http://vrf.de/aktuell.htm

Da gibts Live-Fernsehen. Nicht dass jemand denkt, ich guck das immer. Ich bin nur gestern zufällig beim anmachen hängen geblieben ;-).

20:24/ 23:24/ 02:24/ 05:24/ 08:24/ 11:24/ 14:24/ 17:24 Uhr , um diese Zeiten müsste der Beitrag kommen.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusche neuverfugen..

Antwort von Carol25 am 05.11.2008, 14:07 Uhr

Dazu gibt es auch Fugenzieher im Baumarkt, falls die Daumengröße nicht passt ;-). Es stinkt allerdings alles ziemlich nach Essig hinterher also gut lüften. Bitte auch darauf achten, dass das Silikon für Feuchträume geeignet ist!
Es gibt übrigens bei einigen Umweltversandfirmen (Panda usw.) auch Fugenband für solche Sachen...habe ich allerdings noch nicht getestet.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusche neuverfugen..

Antwort von Weasel am 05.11.2008, 23:20 Uhr

Genau das habe ich gerade hinter mir....
Wir haben für eine ca 4,5 m lange ca 1cm breite Fuge (also "nur" die Fuge unten an der Duschwanne und nicht die senkrechten an den Wänden!) knapp 2 Tuben Silikon verbraucht. Stückpreis ca. 5,-€
Das haben wir im Baumarkt gekauft und es ließ sich eigentlich ganz gut verarbeiten. Es gibt natürlich Unterschiede... Wir hatten das von Sista, dafür braucht man nicht extra eine Kartuschen-Presse, denn da ist direkt eine Vorrichtung dran, die einem das gleichmäßige Auftragen erleichtert! Obendrein ist der Verschluss der Tube auch noch als Abzieher zu gebrauchen. Dann wird die Fuge gleichmäßiger als mit dem Finger zumindest, wenn du vorher noch nie mit Silikon gearbeitet hast! Ein Becher mit Wasser und Spülmittel ist aber trotzdem immer ratsam. In den Ecken musst du nämlich mit dem Finger nachhelfen.

Das alte Silikon solltest du vorher komplett entfernen. Am Besten mit einem Ceranfeld-Schaber oder einer Cutter-Klinge und hinterher mit Spiritus abreiben, damit keine Seifenreste an den Fliesen sind. Beim Verfugen unbedingt darauf achten, dass Wände und Duschbecken 100% trocken sind, sonst haftet das neue Silikon nicht richtig und die Fuge gammelt dann schnell wieder vor sich hin!

Viel Spaß beim Ausprobieren, LG Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.