Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dingdong am 11.02.2009, 9:51 Uhr

Brot selber backen!

Hallo Ihr Lieben!

Ich bräuchte von Euch ein Brotrezept,

wenn ich nach meinen Rp. backe, ist das Brot sehr trocken und schmeckt auch nicht wirklich. Totale Verzweiflung! Dabei hab ich so oft schon sehr leckeres selbst gebackenes Brot gegessen, aberich kriegs nicht hin....

Wäre nett, wenn ihr auch genau sagt, welches Mehl ich verwenden soll! Vollkorn Weizen?

Danke,

Heike

 
6 Antworten:

Re: Brot selber backen!

Antwort von Birgit67 am 11.02.2009, 9:58 Uhr

also ich mache hin und wieder die Brotbackmischungen von Aldi. Die sind gut und gehen einfach und ich habe immer was da wenn mal am WE das Brot ausgehen sollte oder über mehrere Feiertage hinweg.

Das einzige wo ich mich hin und wieder selber versuche ist an einem normalen Weißbrot - aber das geht auch oft daneben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot selber backen!

Antwort von dingdong am 11.02.2009, 10:04 Uhr

die Brotbackmischungen schmecken uns auch nicht so...

ich bin echt schwierig, oder???

LG, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brotbackmischungen verlängern....

Antwort von farfalla1 am 11.02.2009, 10:31 Uhr

Hallo, ich mache das so, ich kaufe diese Vollkornbrotbackmischung von Aldi oder so. Dann kommt die Hälfte in eine Schüssel (Tupper-Peng) und dann kommen noch 500g Weißmehl und entsprechende Menge Wasser dazu und Hefe. Also du mußt natürlich mehr Wasser nehmen, als das was auf der Packung steht, weil Du ja zusätzlich Mehl reintust, deshalb muß auch Hefe dazu, bei mir reicht eine Packung Trockenhefe. Du kannst auch noch Körner dazugeben oder Kräuter. Wir mögen auch schwarze Oliven, kleingeschnitten, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Probiere es mal aus. Die Küche sollte schön warm sein und der Teig sollte in aller Ruhe "gehen", dann in einer großen Brotbackform oder änlichem nochmals gehen lassen. Backofen gut vorheizen, unbedingt eine Form mit Wasser in den Ofen stellen, ich habe eine Auflaufform, da kommen ca. 1,5 liter rein, die steht ganz unten im Ofen.
Das Brot wird dann immer "fluffiger" als wenn ich nur die Brotbackmischung nach Anleitung backe, mittlerweile experimentiere ich auch mit Roggenmehl und Dinkelmehl.
Die Tips habe ich von einem leidenschaftlichen Hobbybäcker.
Viel Spaß beim Backen
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brotbackmischungen verlängern....

Antwort von fracla am 11.02.2009, 13:06 Uhr

also ich nehm immer Dinkelmehl zum Backen. Hab da auch ein Rezept für ein leckeres Dinkelbrot. Werde es dir demnächst mal abtippen. Wenn ich mich bis zum WE nicht gemeldet hab, frag ruhig mal nach.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brotbackmischungen verlängern....

Antwort von quinnmops am 11.02.2009, 13:41 Uhr

ich hab auch öfter die aldi-mischungen gebacken..
für den geschmack kommt bei uns noch ne reichliche prise salz
rein und ein guter schuss olivenöl oder was du magst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot selber backen!

Antwort von speedy am 11.02.2009, 21:27 Uhr

Ich backe immer mit Sauerteig und 1/2 Pck Trockenhefe:

am Vortag: Sauerteigansatz mit 150g Roggenschrot und lauwarmem Wasser verrühren (Konsistenz dickflüssig), in ein nicht verschlossenes aber abgedecktes Glas mit großem Durchmesser geben und über Nacht an einem warmen Ort gären lassen. Am nächsten Tag sollten Bläschen auf dem Teig sein. Davon 3 EL abnehmen und in einem verschlossenen Schraubglas im Kühlschrank für das nächste Brot aufbewahren.

Den Rest mischen mit:

250g normales Weizenmehl (Packung)
300g Roggenmehl
250g 6-Kornmehl
200g Dinkel oder Weizenmehl

Dabei mahle ich das Getreide frisch und jeweils mittelfein bis grob, je nach Laune.

1/2 Pck Trockenhefe
1 EL Rohrzucker od. Honig
1-2 EL Meersalz
Brotgewürz (Koriander, Kardamon, Senfsaat) nach Geschmack
ggf. 2 Topfen Zuckerculeur (läßt das Brot etwas dunkler aussehen- wie ein Vollkornbrot vom Bäcker)
nach Geschmack: Leinsamen, Haferflocken, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Oliven...

gut mischen und langsam lauwarmes Wasser oder Wasser /Buttermilch im Verhältnis 50/50 zugeben, bis ein dicker Teig entsteht, der aber noch am Haken klebt. Da Vollkornmehl mehr Feuchtigkeit braucht als weißes Mehl, lasse ich den Teig auch so an einem warmen Ort gehen, bis er ca. 1/3 an Volumen zugelegt hat.
Dann schnell und ohne viel kneten 2 Laibe formen und in Kastenformen geben. Dabei entweder Mehl oder Haferflocken verwenden, da der Teig noch klebrig ist.
Nochmals mit einem Handtuch abdecken und 1-2h gehen lassen.

Dann bei 175 Grad ober/Unterhitze (kein Umluft) zusammen mit einer kleinen Schale voll heißem Wasser in den Ofen für 50 min.

Die Brote sind richtig, wenn du auf die Unterseite klopfst und sie hohl klingen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.