Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus07 am 25.11.2011, 13:49 Uhr

an die trocknerbesitzer

hallo zusammen,

habe nun seit anfang dieses jahres einen trockner. benutze den aber nur bis ungefähr april und nun seit okt./nov. wieder, weil ich sonst draussen gut trocknen kann.

nun meine frage, gehen bei euch auch die sachen so schnell ein? wie gesagt benutze den gerade mal einige monate und habe aber das gefühl, dass vor allem kinder-t-shirs sehr eingehen. Oder mache ich was falsch? Wenn es so weiter geht, brauche ich viel mehr kleidung für die kinder, und das geht bei 3 kindern ins geld.

wie ist es bei euch?
lg
maus07

 
12 Antworten:

Re: an die trocknerbesitzer

Antwort von Fru am 25.11.2011, 13:52 Uhr

Bei mir ist noch nie was eingegangen und ich schmeiße grundsätzlich alles rein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die trocknerbesitzer

Antwort von Susi_J am 25.11.2011, 14:00 Uhr

Ja bei mir sind auch schon mehrere Sachen eingeganen - vor allem Pullover oder Shirts
-> bei neuen und empfindlichen Sachen am besten irgendwie versuchen auf den Trockner zu verzichten, auf jeden Fall jedoch den Schongang einstellen.

Bei anderen Sachen wie - Hosen, Unterwäsche, Handtücher... ist mir noch nie etwas eingegangen und: Handtücher bleiben durch den Trockner schön weich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die trocknerbesitzer

Antwort von Birgit67 am 25.11.2011, 14:12 Uhr

eigentlich gehen nur meine Sachen im Trockner ein von daher verzichte ich darauf.

Bei uns läuft er eigentlich auch nur für Handtücher und Unterwäsche sowie Bettwäsche im Winter - und die eine oder andere Jeans.

Evtl. ist die Temperatur zum trocknen zu hoch für die Shirts - taste dich da mal vorsichtig ran - bei dem Trockner den ich habe kann man zu der Temperatur noch was drauftun oder abziehen die läuft über eine + und - Taste - mach doch das mal wenn Du Shirts laufen lässt. Kinderkleidung ist mir noch nie eingegangen - meistens ist eher die Naht verdreht wenn das Teil doch keinen Trockner verträgt.

Leider steht der Wäscheständer im Winter immer im Weg rum in der Wohnung - lässt sich aber leider nicht ändern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die trocknerbesitzer

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 25.11.2011, 18:26 Uhr

Ich glaube das kommt sehr darauf an, was es für ein Trockner ist. Wir haben einen AEG Lavatherm, da ist es mit dem Einlaufen eigentlich nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die trocknerbesitzer

Antwort von alys am 25.11.2011, 19:35 Uhr

Hallo,

ich schmeiße auch alles in den Trockner, komischerweise gehen aber nur die Sachen von meinem Mann (hauptsächlich Arbeitskleidung) ein.

Mittlerweile kauf ich alles schon eine Nummer größer.

Hätte aber auch gerne eine Lösung!

Lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die trocknerbesitzer

Antwort von antia am 25.11.2011, 21:28 Uhr

Kann mich dem bereits gesagten nur anschließen: Sachen gehen ein, wenn entweder die Temperatur zu hoch ist oder die Sachen zu trocken werden.
Probier mal, ob Du die Kindershirts vielleicht im Schonprogramm trocknen kannst und ab welchem Trocknungsgrad die Wäsche zwar einigermaßen trocken aber noch nicht eingegangen ist (bei mir nennt sich das schranktrocken +, schranktrocken, bügelfeucht, etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die trocknerbesitzer

Antwort von Luni2701 am 25.11.2011, 22:35 Uhr

ja mir sind schon einige shrts und pullis eingegangen. aber sie laufen nur bem ersten mal ein, danach nicht mehr. Ich kann das mittlerweile anhand der qualität beim anfassen gut einschätzen obs eingeht oder nicht. Diese sachen kaufe ich direkt ne nummer größer und wenn sie dann eingelaufen sind, passen die sachen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die trocknerbesitzer

Antwort von Mummelchen am 25.11.2011, 23:37 Uhr

Ich schaue, zumindest bei neuen Sachen, ob die auch Trocknergeeignet sind,. Wenn nicht, häng ich sie lieber auf oder trockne sie (selten) nur leicht an.Die Kleidung läuft ja eher am Ende des Trocknungsvorgangs ein. Bei älteren Shirts und Hosen ist es mir eh egal. Ich hab hier Shirts , die waren sicher schon hunderte Male im Trockner und sind noch in Orginalgröße und andere, die sich sofort verzogen haben. Oberhemden, Blusen und Jeans schmeiß ich so gut wie gar nicht rein, Unterwäsche, Bettwäsche, Socken, Handtücher und sowas immer. Mein halber Bekanntenkreis schmeißt die Sachen nur für einige Minuten in den Trockner und hängt dann auf. Spart wohl das Bügeln und es läuft auch nix ein. Ich selber denke aber, das braucht ja noch mehr Zeit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie einige schon

Antwort von sechsfachmama am 26.11.2011, 12:00 Uhr

hab nen miele schon seit sehr vielen jahren
trockne immer nur die erste stufe schranktrocken - d. h. die sachen sind noch leicht feucht
wenn nicht irgendjemand an dem trockner rumspielt und mir "schontrocknen" ausschaltet, dann läuft immer schontrocknen

da bei programmen zu buntwäsche die temp. noch heißer ist und dadurch auch alle düfte von pulver und weichspüler zerstört werden, trockne ich nur noch pflegeleicht

und trotzdem - bes. die großen xxl-shirts in 100 % baumwolle laufen sofort ein. ich kauf meist bei awg oder ernstings.
größer als xxl gibts bei ernstings ja nicht. drum hab ich mal an ernstings geschrieben.

und die schreiben mir, ja bw läuft im trockner ein.
nun frage ich mich: 100 % bw kann normalerweise in die kochwäsche und da darf nix passieren. heißt also 95 °C müssen die aushalten.
im trockner ist es bei schontrocknen für pflegeleicht doch nicht heißer als 95°?

wenn man sich nach den etiketten richten würde, darf fast gar nix in den trockner - wozu hab ich den dann?

bei mir fliegt eig. alles rein und mit anderen klamotten habe ich auch keine probleme (außer mal einer skihose von meinem mann ... die hätte da wirklich nicht rein gehört, innenhose eingelaufen!)
nur eben mit den shirts von sohnemann bzw. falls mein mann mal eins von da hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die trocknerbesitzer

Antwort von Badefrosch am 26.11.2011, 20:25 Uhr

Kleidung geht bei mir ein, vor allem wenn die Sachen eigentlich nicht Trocknergeeignet sind.

Aber da ich eh immer eine Nummer, manchmal soger 2 Nummern größer kaufe, relativiert sich das wieder.

T-Shirts packe ich mittlerweile auf den Wäscheständer, gerade wenn es neue Sachen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die trocknerbesitzer

Antwort von Christine70 am 26.11.2011, 21:22 Uhr

sachen die ich früher in meinen trockner getan hab, wurden eine nummer größer gekauft.
jetzt hab ich aber keinen trockner mehr, weil mir der strom zu teuer wurde. ich hab gut 1500 kwh im jahr mehr verbraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die trocknerbesitzer

Antwort von sungirl82 am 28.11.2011, 20:25 Uhr

Ja, geht mir auch so. Die "guten" Sachen trockne ich immer nur eine Viertelstunde an. Dann hänge ich sie feucht auf. Das Antrocknen reicht aus, dass ich dann nicht bügeln muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.