Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreli am 16.03.2010, 11:03 Uhr

Alte Fliesenfugen reinigen (sorry lang geworden)

Ich denke mal das die Frage wohl schon öfter gekommen ist. Und zwar die Situation ist so. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus mit unseren Schwiegis zusammen. Die haben wohl in den letzten Jahren kaum Zeit gehabt dass sie sich um die genauere Reinigung kümmern. Jetzt werden sie aber (hoffentlich) dieses Jahr noch in den Auszug umziehen wenn sie damit fertig werden. Und wir werden im Bauernhaus wohnen.
Da wir wohl in den nächsten Jahren eh umreissen werden möchte ich jetzt nicht irgendwo Fliesen und so runterreissen und neue hintun da es sich nicht auszahlt, da wohl eine generalsanierung stattfinden muss.
Mich nervt momentan z.B. im Klo dass die Fliesenfugen richtig gelblich sind. Überhaupt an den Wänden. Ich denk mal das sie nicht ganz weiss waren aber so wies jetzt aussieht ist es sehr unschön.
Und die Fugen am Boden sind ziemlich dunkel bis fast schwarz geworden.
Mit normalen Putzmittel z.B Cif oder so und bürsten geht das nicht weg.
Hatte letztens eine Drahtbürste zur Hand und hab mal ah bissal probiert und es würd weggehen. Nur bräuchte ich dann wohl eine ganze Woche bis ich alle Fugen sauber hab. Und die Fliesen hätten auch keine Freude. Die würde man damit zerkratzen.
Habt ihr Tipps mit was ich das reinigen kann. Dass wirklich gut hilft. Das ich wohl bürsteln muss wird wohl nicht ausbleiben. Aber das es vielleicht einfacher runtergeht.
Danke Lg Dreli

 
9 Antworten:

Re: Alte Fliesenfugen reinigen (sorry lang geworden)

Antwort von yello1966 am 16.03.2010, 11:22 Uhr

Hallo,

ich habe bei versifften Fliesenfugen mit dem Grundreiniger von Erdal (grüne Flasche, blauer Verschluss, etwa 8-9 Euro im gutsortieren Drogeriehandel, z.B. Müller bei den Bodenpflegemitteln) gemacht.

Pur mit dem Schwamm auftragen, etwas einwirken lassen, mit der Bürste gründlich abbürsten, mit feuchtem Tuch nachwischen.
Dieser Reiniger ist echt der Hammer, damit und nur damit habe ich einmal mein durch einen Schwelbrand wirklich verwüstetes Badezimmer wieder blitzblank bekommen.
Habe auch einmal eine Wohnung gehabt, da waren die Bodenfugen im Badezimmer fast schwarz. Dachte erst, die sind so, bis ich die Stelle gesehen habe, wo die Vormieter ihren Schrank stehen hatte.

Und siehe da, nach oben genannter Behandlung hatte ich hellgraue Fugen!

Viel Erfolg!

petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Fliesenfugen reinigen (sorry lang geworden)

Antwort von sechsfachmama am 16.03.2010, 12:23 Uhr

ich habe zwei "wundermittel" - einmal aufgelöstes geschirrspülerpulver - mit einwirkzeit und bürste oder mein mann hat richtig scharfen profireiniger, damit mach ich auch draußen veralgte treppen sauber usw. das zeug ist schon etwas giftig, denk ich und man sollte mit handschuhen arbeiten, weils auf die haut geht.
aber megasuper wirkungsvoll, wenn er fugen damit putzt, dann lässt er eigentlich nicht einwirken, sondern schrubbt gleich los. wie das heißt, muss ich ihn abends mal fragen, wenn er wieder da ist.

bei meiner schwägerin war in der bäckerei-küche und laden auch vom besitzer alles total versifft, dort waren aber die fugen richtig mit dreck/mehl ... zugesetzt. da haben wir erstmal mit messer und drahtbürste "abgespachtelt", um die fuge wieder sichtbar zu machen ... bäääh. frage mich, wie man als besitzer das so versiffen lassen kann. noch dazu in der lebensmittelbranche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Fliesenfugen reinigen (sorry lang geworden)

Antwort von elenaa am 16.03.2010, 12:33 Uhr

Versuch mal mit den grünen Handschuh von Jemako, dass ist eine Textilebürste, deshalb kommt die Faser gut in die Fugen und dem Zitronenbalsam. Ich hab die Fliesenfugen in der Wohnung in der wir jetzt wohnen saubergekriegt( vom vorgenger). Den Handschuh und Zitronenbalsam kannst du dann weiter benutzen auch für ander Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Fliesenfugen reinigen (sorry lang geworden)

Antwort von Drillingsmama am 16.03.2010, 12:45 Uhr

HAllo
Versuchs mal mit Reiniger auf Chlorbasis zb Schimmelreiniger ( gut lüften), Cilit Bang oder ähnliches und ner Bürste damit müßte es auch gut gehen.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Fliesenfugen reinigen (sorry lang geworden)

Antwort von Fru am 16.03.2010, 13:18 Uhr

Ich würde das Problem auch mit Chlor angehen....draufschütten, gut verteilen und einwirken lassen. Dann mit Schrubber vielleicht etwas bearbeiten und ansich müßte das ausreichen...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Fliesenfugen reinigen (sorry lang geworden)

Antwort von Samsine am 16.03.2010, 19:00 Uhr

Wurde - glaube ich - noch nicht genannt:
Fugen anständig nassmachen, Backpulver drauf (schäumt dann erst ganz furchtbar), einwirken lassen und dann schrubben.

Hätte aber auch zunächst die Geheimwaffe Spülmaschinenreinger gezückt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Fliesenfugen reinigen (sorry lang geworden)

Antwort von Verona am 17.03.2010, 9:09 Uhr

Ich mache die Küchenfugen 2x im Jahr mit Breff Fettentferner einsprühen und dann schmeiss ich mich auf die Knie und schrubbe jede Fuge mit einer Nagelbürste. Das ist zwar mühsam(deshalb auch nur 2x im Jahr) aber es hilft und die Fugen werden wieder richtig sauber und da kommt ganz gut schmodder raus jedesmal. Was noch gut helfen könnte fürs Bad nehme ich gerne Biff Schimmelentferner den mal auf eine Fuge sprühen und schauen ob sie es verträgt und dann mal mit der Nagelbürste drüber aber vorischtig der Reiniger bleicht also alte Klamotten anziehen aber da er bleicht könnten die Fugen damit wieder sauber werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Fliesenfugen reinigen (sorry lang geworden)

Antwort von Dreli am 17.03.2010, 13:48 Uhr

Ich danke allen für die guten Tipps. Werd mich gleich mal drüber schmeissn und was ausprobieren. Und ordentlich schrubben.
Danke Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Fliesenfugen reinigen (sorry lang geworden)

Antwort von elenaa am 19.03.2010, 11:26 Uhr

Besorge dir Produkte von Jemako und brauchst nicht zu schruben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Fliesenfugen reinigen?

Hallo zusammen, wir haben im November 2008 in unserer Küche am Boden neue Fliesen verlegen lassen und - leider, jetzt wäre ich schlauer - recht helle Fugenmasse verwendet. Ich meine, die Farbe hätte Bahamabeige geheißen ... Jedenfalls sind die Fugen mittlerweile an den ...

von kanja 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliesenfugen reinigen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.