Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Temperamentschleuder am 25.02.2013, 23:43 Uhr

Zähne putzen

Hallo, ich habe vor geraumer Zeit schonmal nachgefragt ob mir jemand helfen kann bzw Tips geben kann wegen dem Zähne putzen meiner Großen (14 Monate). Hab es inzwischen mit allem möglichen versucht...Geschichten erzählen, singen, gegenseitiges Zähne putzen usw.....sogar mit einer elektrischen, mit dem ergebnis das sie diese weggeschmissen hat weil sie sich erschrocken hat -.-
Sie lässt es inzwischen nicht mal mehr zu das ich die Zahnbürste einfach nur in ihren Mund tu. Sie schließt den Mund sofort und presst die Lippen aufeinander und dreht den Kopf weg.
Hat jemand Rat oder Tipps? Ich bin am Ende mit meinem Latein und weiß echt nicht mehr weiter....
Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Antworten!!
Gruß, Caro

 
10 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von bella2627 am 26.02.2013, 0:03 Uhr

unser kleiner hatte auch so eine phase. wir haben ihm dann die zahnbürste einfach in die hand gegeben. er hat sie dann in den mund gesteckt und dran gelutscht. klar, das ist nicht wirklich zähneputzen, aber nach ein oder zwei wochen war es kein problem mehr. alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guten Morgen....

Antwort von dreifachJungsMutti am 26.02.2013, 6:59 Uhr

...versuch es doch mal mir den Färbetabletten aus der Apotheke. Die die Zähne blau oder lila färben. Das hatte bei meinen Jungs den erfolg gebracht.Die Farbe wegzuputzen.


Viel Erfolg und nicht aufgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow

Antwort von Mutti69 am 26.02.2013, 7:20 Uhr

Sau guter Vorschlag!
Ja, DAS könnte klappen....;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Mutti69 am 26.02.2013, 7:22 Uhr

Ich glaub fast jede Mama hier hat schon mal so was ähnliches hier gefragt...Ich kann mich erinnern, ich hab wohl auch mal über die Zahnputzmisere gejammert als mein Sohn so knapp 2 war...

*schmoll* ich hab damals nicht so einen tollen Top bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

14 Monate und Färbetabletten???

Antwort von Kolkrabe am 26.02.2013, 7:43 Uhr

Ich denke nicht dass das eine gute Idee ist.
Die schmecken bitte, die müssen zerkaut werden und der Speichel im Mund verteilt werden, danach muss der Rest ausgespült werden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man das mit 14 Monaten gerne macht und danach freiwillig die Zähne putzt!!!
Ich habe bei allen Kindern das Zähneputzen "durchgezogen".
Und ich habe immer "Löwenzähne" putzen gespielt. Von Anfang an.
Also beim lauten "Brüllen des Löwen" die Backenzähne geputzt, beim Löwenzähne zeigen (grinsen) die vorderen Zähne geputzt.
Ansonsten war ich in dem Alter immer froh wenn ich überhaupt an die Zähne kam, also lieber mal eine harte Möhre knabbern lassen und nicht ganz sp streng an die Putzzeit halten. Geht nicht anders, da muss man kompromissbereit sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate und Färbetabletten???

Antwort von LouisApril05 am 26.02.2013, 7:59 Uhr

Färbetabletten ist totaler Blödsinn, der werden wahrscheinlich eher gegessen. Und wer macht die Schweinerei wieder weg, danach ist das halbe Kind pink!
Bei sowas halt ich meinen Sohn fest u. er muss da durch, zur Not muss mein Mann noch mit ran. Weil beim Zähne putzen versteh ich keinen Spass.
Wenn nämlich erst ein Loch drin ist wird es auch nicht lustig. Seh ich tagtäglich auf Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, stimmt, es geht ja immerhin um ein 14 Monate altes Kind....

Antwort von Mutti69 am 26.02.2013, 8:27 Uhr

...aber ab 2 oder 21/2 J. ist es dennoch eine gute Idee.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie ausspucken können, ist das OK..

Antwort von LouisApril05 am 26.02.2013, 8:36 Uhr

Aber manchmal können 5/6 jährige noch nicht ausspucken bzw. nicht ordentlich. Hab schon manchmal das halbe Zimmer deswegen wischen dürfen.
Man soll es auch spielerisch beibringen, alles OK. Aber wenn der Dickkopf rauskommt gehts eben nur über festhalten u. durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt diese Tabletten auch als Gel....ähnlich wie dentinoks...

Antwort von dreifachJungsMutti am 26.02.2013, 9:15 Uhr

....muss man sich mal in der Apotheke beraten lassen...

Und klar kommt das aufs Kind an...mein kleiner hat sich ganz viel von seinen Brüdern abgeschaut...und konnte ganz schnell viele Dinge......Nase putzen bzw "schnaufen" konnte der große mit knapp drei nicht wirklich.....der kleine konnte das schon mit einem Jahr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Temperamentschleuder am 26.02.2013, 22:46 Uhr

So habe es jetzt rausbekommen wie es funktioniert:
Mein Mann hält die Kleine im Arm wie ein kleines Baby, dann kitzel ich sie damit sie den Mund aufmacht (Zahnbürste mach ich vorher schon parat) und dann lässt sie sich auch die Zähne putzen.
Auch wenn sie eher bei den Backenzähnen, die noch nicht ganz draußen sind, drauf rumkaut :)

Trotzdem danke für die Tipps :)
Wenn sie mit 2 oder 3 nochmal so eine Phase bekommen soltle lass ich mich von Kinderarzt oder dem Apotheker über diese Färbe-Tebletten beraten =)

LG
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.