Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 12.04.2018, 11:14 Uhr

Würdet ihr ...

... etwas machen? Und was?
Situation: In der Klasse unserer Tochter (4.Klasse) ist ein Kind, dass den anderen in jeder Pause etwas zu essen abbettelt. Fing ca. 2 Wochen vor Ostern an und geht jetzt nach den Ferien weiter. Wenn keines der gefragten freiwillig etwas abgibt, dann nimmt er sich bei einem Kind einfach etwas. (Manchmal auch bei mehreren)
Bisher habe ich nur mit meiner Tochter und mit der Mutter ihrer besten Freundin darüber geredet.
Meine Tochter bekommt jetzt immer etwas mehr mit. Sie möchte es dem Kind aber nicht einfach so geben. Nur wenn er fragt gibt sie es ihm.
Wir kennen das Kind nicht näher.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mit der Lehrerin mal spreche.

 
25 Antworten:

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Patti1977 am 12.04.2018, 11:17 Uhr

Ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Mutti69 am 12.04.2018, 11:18 Uhr

Hm...ja, ich würde der Lehrerin eine Info zukommen lassen.

Unsere Lehrerin in der GS hat immer 3 Kinder pro Tag eingeteilt, die mussten Obst oder Rohkostgemüse mitbringen und dann wurde mit allen zusammen gegessen (zusätzlich zum mitgegebenen Pausenbrot).
Sie meinte immer, sie mag es nicht mit ansehen und dulden, dass Kinder ihrer Klasse hungrig da sitzen.

Vielleicht weiß sie aber auch etwas, was ihr nicht wisst...vielleicht findet sie jeden Tag das nicht-leckere Pausenbrot des Kindes im Müll, weil eures so viel besser schmeckt...ja, je mehr ich drüber sinniere...ich würde die Lehrerin ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von +sumsebiene+ am 12.04.2018, 11:19 Uhr

Würde ich mit der Lehrerin besprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Reh77 am 12.04.2018, 11:21 Uhr

Stimmt. Vielleicht weiß die Lehrerin etwas.
Oder sie hat noch gar nichts bemerkt.
Dann werde ich sie heute mal ansprechen. Tochter freut sich bestimmt, wenn sie mal abgeholt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Mutti69 am 12.04.2018, 11:27 Uhr

Berichte bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Streuselchen am 12.04.2018, 11:40 Uhr

So etwas haben wir hier auch. Es interessiert leider keinen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von pauline-maus am 12.04.2018, 11:45 Uhr

war bei uns in der 4.klasse so. von besagtem kind wusste ich aber, da kümmert sich keiner drum.

ergo gab ich minime eine doppelte portion mit und sie hat freiwillig gegeben . arm hat mich das nicht gemacht.
ansprechen ...mhm..kann auch unangenehm sein für das kind, ....ich weiss nichr recht.
vielleicht bekommt ihr ja etwas üb er die familienverhältnisse raus, das man sich ein bild machen kann und dementsprechen reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von pauline-maus am 12.04.2018, 11:45 Uhr

war bei uns in der 4.klasse so. von besagtem kind wusste ich aber, da kümmert sich keiner drum.

ergo gab ich minime eine doppelte portion mit und sie hat freiwillig gegeben . arm hat mich das nicht gemacht.
ansprechen ...mhm..kann auch unangenehm sein für das kind, ....ich weiss nichr recht.
vielleicht bekommt ihr ja etwas üb er die familienverhältnisse raus, das man sich ein bild machen kann und dementsprechen reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von pauline-maus am 12.04.2018, 11:45 Uhr

war bei uns in der 4.klasse so. von besagtem kind wusste ich aber, da kümmert sich keiner drum.

ergo gab ich minime eine doppelte portion mit und sie hat freiwillig gegeben . arm hat mich das nicht gemacht.
ansprechen ...mhm..kann auch unangenehm sein für das kind, ....ich weiss nichr recht.
vielleicht bekommt ihr ja etwas üb er die familienverhältnisse raus, das man sich ein bild machen kann und dementsprechen reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von kattta am 12.04.2018, 12:05 Uhr

unbedingt ansprechen. gibt ja mehr kinder , als man meint, die ohne gefrühstückt zu haben und ohne mitggebenes essen in der schule sind...
eine Freundin von mir hat in einem echt ziemlich armen Stadtviertel in köln mit anderen Eltern dort frühstück ab 7 eingeführt. da wurden über spenden jeden morgen Brötchen und Belag und Getränke hingestellt. ihr glaubt nicht, wieviele Kinder freiwillig so früh in der schule auftauchten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von mama-nika am 12.04.2018, 12:06 Uhr

Würde ich auf jeden Fall mal ansprechen. Womöglich bekommt das Kind Zuhause kein Essen mitgegeben oder zu wenig.
Das geht ja nicht.

Ich würde die Lehrerin ansprechen und die kann/muss sich mit den Eltern zusammensetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von JuleJuli am 12.04.2018, 12:10 Uhr

Ich würde es ansprechen, manchmal ist es einfach auch anders als wie es den Anschein erweckt...

Kleine Anekdote:

In der ersten Klasse meiner Tochter damals wurde ich von der Klassenlehrerin angesprochen ich möge ihr doch etwas zum Essen mitgeben. Da habe ich nicht schlecht geschaut... immerhin hatte ich ihr wirklich jeden Tag etwas mitgegeben. Aber halt nur Vollkornbrot mit Käse und Wurst... Nun ja, wie sich rausstellte waren die Schokocroissants und Muffins der anderen Kinder einfach leckerer :o)

Viele Grüße, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Lewanna am 12.04.2018, 12:25 Uhr

Ich würde es auch ansprechen.

Eben weil man die Hintergründe nicht kennt.

Wenn das Essen wirklich im Müll landet, Weil das von den Anderen einfach besser ist?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt....

Antwort von Trini am 12.04.2018, 12:31 Uhr

...klären, selbst oder auch deine Tochter/Klassensprecher.

Vielleicht hat das Kind ja auch ein gesundheitliches Problem und muss eine Diät einhalten, die es per Bettelei umgeht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Frieda19 am 12.04.2018, 12:32 Uhr

Hallo,

So eine Situation hatten wir auch.

Mein Neffe hat in der GS immer um essen gebettelt und er hatte auch IMMER was dabei.
Aber er war/ist ein richtig kleiner Vielfraß und wollte einfach mehr...und oft hatten die anderen Kinder auch was "besseres" mit.
Meine Schwägerin wurde auch von der Lehrerin drauf angesprochen.
Jetzt darf er immer im Gewissen Rahmen mitentscheiden, was er zu essen mitbekommt.

Es gibt aber natürlich auch die andere Seite, dass das Kind tatsächlich einfach hungrig ist, weil die Eltern sich nicht kümmern.
Ich würde es auch ansprechen.

LG Frieda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Hubbeldubbel am 12.04.2018, 12:50 Uhr

Ich gestehe: Meine Brote landeten regelmäßig im Mülleimer. Die Mutter meiner besten Freundin machte immer gigantische Brotbüchsen und da war auch immer etwas Süßkram dabei. Daher nahm ich lieber ihre ;-)

Es soll nur verdeutlichen, da kann Vernachlässigung dahinter stecken, muss aber nicht :-) Ansprechen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt....

Antwort von ak am 12.04.2018, 12:55 Uhr

Ich weiß nicht mehr ganz genau die Situation...

Entweder hatte damals der Junge meine Brote ( Grundschulzeit ) geklaut, oder ich hatte so ein Mitleid... jedenfalls habe ich es meiner Mutter erzählt.

Die gab mir ab dann immer mehr Butterbrote mit... und ich habe sie dem Jungen gegeben.

Auf jeden Fall wäre meine Mutter nie zur Klassenlehrerin gegangen.
( Würde ich persönlich auch nicht machen )

Handhabe es doch so weiter. Sobald Kind fragt, kann Deine Tochter doch weiterhin spendabel sein.

( Ich weiß noch... ich habe es auch ungern gemacht, aber ich habe es gemacht, und prompt hieß es.... hi,hi... xy ist in (G.) verliebt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt....

Antwort von ak am 12.04.2018, 12:58 Uhr

Ach... der Junge kam aus ärmlichen Verhältnissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Honey58 am 12.04.2018, 13:04 Uhr

Ja, auf alle Fälle. Lieber einmal zu viel nachgefragt, als zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von kati1976 am 12.04.2018, 13:05 Uhr

Ich würde mit der Lehrerin reden. Sie kann es ja erstmal beobachten.

Es kann nichts bedeuten(Kind.findet die Sachen der anderen besser) oder es gibt irgendwo ein Problem(Kind hat Hunger und hat nichts eigenes).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt....

Antwort von pauline-maus am 12.04.2018, 13:05 Uhr

genauso...wie ich es auch gemacht habe.
lehrer sind ja nicht blind , sie bekommen so etwas schon mit.

meine tochter hatte ein phase, da konnte sie früh fast ein schwein verdrücken daheim. nach 2 belegten brötchen und nem großen kakao war sie"es geht so..." satt, dann ein leckeres mittag( lt ihr damals) in der schule . in den 4 stunden dazwischen hatte sie demnach keinen hunger und nachdem ich mehrmals das essen entsort habe, da ungegessen retour, wollte sie nur noch einen apfel oder eine banane mitnehmen.

daraufhin sprach mich die lehrerin an, das sie beobachtet hat daß...
sie sehen es also und sind nicht blind dafür;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Häsle am 12.04.2018, 13:11 Uhr

Ich würde es auch ansprechen, damit die Lehrer ein Auge drauf haben können.
Wie gesagt, neben Vernachlässigung könnten auch eine Diät oder einfach nur die Lust auf anderes Essen der Grund sein.
Dass er sich einfach etwas nimmt, ist nicht in Ordnung. Das Thema gehört auch angesprochen.

Bei meiner Tochter isst seit 5 Jahren ihre beste Freundin mit. Die hat halt keinen Appetit auf ihr immer gleiches Bio-Dinkelbrot, welches dann im Müll landet.
Meine Tochter futtert sich auch bei Freunden durch, wenn es was Leckeres gibt (dann isst sie halt mal Nutellabrot von A zu ihrer Rohkost und gibt ihr Wurstbrot B).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Christine70 am 12.04.2018, 13:11 Uhr

Auch kleine Anektode:

Wir hatten in der Klasse meines Sohes auch ein Kind, welches immer um Essen gebettelt hat.
Dann wurde das angesprochen und es kam raus, daß die Mutter immer beim Bäcker für eine Woche vorauszahlt und das Kind sich früh ein belegtes Brötchen (mit Ei, Tomate, Salat, also richtig lecker) holen soll. Das Kind hat sich aber dann lieber von dem Geld Süssigkeiten geholt und diese schon auf dem Weg zur Schule aufgefuttert. In der Pause wurde dann um Essen gebettelt!

Die Mutter war froh, daß es rauskam. Sie meinte es gut, wollte ihrem Kind was Gutes tun (kann man so oder so sehen) und die Bäckereiverkäuferin hat natürlich die Klappe gehalten. Ist ja egal, hauptsache Umsatz.

Die Mutter hat das dann sofort beendet.

Also ich tendiere auch zu: Ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Maroulein am 12.04.2018, 14:56 Uhr

Ich würde es auch ansprechen,kenne das aber auch zur Genüge,ich hab auch Mal ein Mädchen mit Diabetes in der Schule versorgt,und sie hatte zwei bis dreimal die Woche nichts zum Essen mit, deshalb hatte ich schon immer was dabei weil sie ja Insulin bekam-da war aber das JA auch involviert und sie kam irgendwann in eine Pflegefamilie.

Ich würde die Lehrerin auf jeden Fall ansprechen,und egal warum die Kinder nichts mithaben,darum muss sich gekümmert werden,wer weiß ob sie daheim gescheites Essen bekommen,oder sie muss sich morgens allein fertig machen und ist zu faul-aber egal warum das sollte der Klassenlehrer mit den Eltern bereden,vor allem wenn sie sich einfach was nimmt.

Ist halt die Frage ob es den Lehrer interessiert,hier wäre es in der Grundschule schon angesprochen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von kügelchen12 am 13.04.2018, 6:48 Uhr

"...Fing ca. 2 Wochen vor Ostern an und geht jetzt nach den Ferien weiter..."

Das könnten häusliche Probleme sein wie z.B. Krankheit eines Elternteil, Trennung ....

3 Kinder in der Klasse bringen auch nichts mit bzw. Betteln auch
- weil das Kind gerne isst und alles vorher auf dem Schulweg isst (fährt jetzt mit dem Bus)
- Kind bekommt Frühstück, findet aber das Essen von anderen leckerer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.