Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 29.09.2019, 17:14 Uhr

Wie mit jemanden abschließen, der keinen Kontakt mehr möchte

Hallo, eine mir sehr wichtig gewordene Person, die ich noch nicht sehr lange, aber sehr gut kennengelernt habe, hat den Kontakt zu mir abgebrochen.
Sie hat das aber nicht persönlich, sondern per Blockierung bei WhatsApp gemacht.
Vorausgegangen war eine böse und sehr kränkende Email ihrerseits, worauf ich mich mit einer Sprachnachricht deutlich positioniert habe, da sie auch in der Mail geschrieben hat, ich soll sie in Ruhe lassen, deshalb habe ich die Sprachnachricht gewählt statt sie direkt anzurufen. Aber den Inhalt der Mail konnte ich nicht so stehen lassen
Nach dem Abhören hat sie mich gleich blockiert. Ich habe ihr noch ein paar Mails geschickt, aber nie eine Antwort erhalten. Anrufe habe ich gelassen, da nicht sinnvoll.
Das Ganze ist jetzt sechs Wochen her.
Sie fehlt mir als Mensch, da sie einige Themen bei mir ins Rollen gebracht hat, die mich viele Jahre latent beschäftigten, aber ich bin sie erst jetzt aktiv angegangen.
Sie ist auch 20 Jahre älter als ich, so dass ich sie vielleicht fälschlicherweise als Mutterersatz gesehen habe, denn meine Mutter ist eine Katastrophe, zu der ich seit Monaten keinen Kontakt habe und die mir nie was Gutes getan hat (Stichwort Alkohol und Depression).
Ich kann diesen Kontaktabbruch nur schwer akzeptieren, denn es gab kein für mich sauberes Ende. Es fehlt für mich ein klärender Abschluss. Ich bin menschlich noch nie so undefiniert mit einem Menschen auseinander gegangen bzw im Streit.
Ich komme damit nicht gut klar, der Kopf versteht das, aber ich vermisse die Gespräche mit ihr.
Habt ihr Tipps, um damit besser umgehen zu können?

LG Mimi

 
9 Antworten:

Re: Wie mit jemanden abschließen, der keinen Kontakt mehr möchte

Antwort von MrsC am 29.09.2019, 17:27 Uhr

Du musst sie loslassen. Von ihrer Seite ist wohl alles gesagt und das musst du akzeptieren! Kontakt kann man nicht erzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit jemanden abschließen, der keinen Kontakt mehr möchte

Antwort von KathrynJ am 29.09.2019, 17:38 Uhr

Es muss doch vorher etwas vorgefallen sein? Vor der kränkenden E-Mail mit der Aufforderung, sie in Ruhe zu lassen? Das schreibt man nicht aus heiterem Himmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit jemanden abschließen, der keinen Kontakt mehr möchte

Antwort von Krümel_3und4 am 29.09.2019, 18:19 Uhr

Loslassen und ihre Entscheidung respektieren, auch wenn Du das (momentan) nicht verstehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit jemanden abschließen, der keinen Kontakt mehr möchte

Antwort von uriah am 29.09.2019, 18:45 Uhr

Ich kann dir nur für die Zukunft einen Rat mitgeben:

wirklich niemals sollte man Beziehungsfragen in Mails oder whatsapp etc (also im virtuellen Medium) kommunizieren. Und zwar deswegen, weil man auf der virtuellen Ebene sich sehr viel weniger mitteilen kann, als von Angesicht. Auch Telefon eignet sich nicht.

Lieber weniger häufigen Kontakt, als über virtuelle Medien. Besucht euch doch von Zeit zu Zeit - das ist einfach auch gesünder für die Beziehungen.

Man kann einer lieben Freundin natürlich freundlich schreiben, wenn es nichts zu kritisieren gibt, wie es z.B. zum Geburtstag, zu Weihnachten, etc. immer schon üblich war - früher per Brief. Das ist aber was anderes als Beziehungsprobleme zu klären.

Ich wundere mich wirklich wieviele Menschen dies nicht wissen oder nicht beherzigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit jemanden abschließen, der keinen Kontakt mehr möchte

Antwort von Mibu am 29.09.2019, 19:07 Uhr

Absolut deiner Meinung. Leider wollte sie weder persönlich noch telefonisch sprechen. Somit blieb nur dieser Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit jemanden abschließen, der keinen Kontakt mehr möchte

Antwort von luna8 am 29.09.2019, 19:21 Uhr

Kann ich mir vorstellen, dass so ein kompletter Kontaktabbruch schwer fällt, aber man muss damit leben ( lernen). Widme dich anderen Dingen.

Vielleicht würde ich ( aber nur vielleicht) nochmal schreiben, dass du so ein Ende nicht wolltest und sie dich jederzeit gern wieder kontaktieren kann.

Aber insgesamt klingt das Alles für MICH auch nicht gut... sehr schneller und intensiver Kontakt, der wegen einer unterschiedlichen (?) Meinung derart abbricht.

Alles Gute dir :)

Ps: ein ( Mutter) Ersatz ist auch für denjenigen nicht schön, evtl., vielleicht hast du sie damit verschreckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit jemanden abschließen, der keinen Kontakt mehr möchte

Antwort von Mibu am 29.09.2019, 19:29 Uhr

Das glaube ich auch, dass der Kontakt zu schnell zu intensiv war und dein Nachtrag ist wohl auch ein Punkt, der dazu geführt haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit jemanden abschließen, der keinen Kontakt mehr möchte

Antwort von Meeresschildkröte am 29.09.2019, 20:30 Uhr

Um mit deinen eigenen Problemen umgehen zu lernen, solltest du mit einem Psychologen reden.


Die Person, die offensichtlich keinen Kontakt zu dir will, würde ich in Ruhe lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit jemanden abschließen, der keinen Kontakt mehr möchte

Antwort von kaempferin am 30.09.2019, 13:15 Uhr

Hallo Mimi,

zum einen: Ja, sowas tut sehr, sehr weh - und ist eine wirklich heftige verbale und psychische Ohrfeige für die Seele. Daran hat man erst mal feste zu knabbern und das muss man erst mal verdauen. Tut mir nun auch sehr, sehr leid für Dich... :-(

Aber zum anderen: Ich sehe das auch wie meine Vorschreiber/innen: So schlimm das (für Dich) auch ist, aber Du musst sie ziehen lassen. So weh das auch tut - aber was willst Du denn sonst noch machen?! Du hast ja wohl alles ausgeschöpft und sie hat Dich blockiert, also... Da würde ich gar nicht mehr weitermachen (also ab da, wenn mich eine Person blockieren würde, denn ich habe schließlich auch meinen Stolz! (Will ja nun nicht behaupten, dass Du diesen nicht hast, aber nur mal so). Aber wer mich blockiert, der fliegt auch postwendend aus meiner Liste raus - und zwar so schnell, wie man gar nicht gucken kann. Denn das muss man sich echt nicht antun. Und ich würde da auch nicht und nie mehr anrufen. Zumal sie ja auch geschrieben hast, dass Du sie in Ruhe lassen sollst.

Hast Du nicht auch noch andere (nette und sympathische) Freunde/innen und Bekannte? Dann halte Dich doch an die und vergiss die andere Person. Klar, leichter gesagt als getan, aber in diesem Fall bleibt halt leider nichts anderes übrig.
Alles Gute.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.