Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von masanija am 26.10.2017, 12:50 Uhr

Wie lange muss ich Unterlagen aufheben?

Hallo,
da hier ein Umzug ansteht möchte ich gerne einigen Ballast entsorgen.

Wie lange muss ich Abrechnungen, Kaufverträge, Versicherungsunterlagen (schon lange da nicht mehr versichert) usw aufheben?

Kontoauszüge 10 Jahre, oder? Wobei ich da keine alten habe, hatten lange Online- Bankier ( bis zum Auszug meines Ex)

Einen Aktenvernichter habe ich schon besorgt

Danke

 
3 Antworten:

Re: Wie lange muss ich Unterlagen aufheben?

Antwort von Honey58 am 26.10.2017, 13:12 Uhr

Unterm Strich, kommt es auf den Einzelfall an und kann man pauschal nicht sagen:

1. Rechnungen würde ich mindestens solange aufheben wie noch die gesetzliche Gewährleistung greift oder eine Garantie besteht. Bei hochpreisigen Anschaffungen (z.B. Auto) schmeiße ich die Rechnungen i.d.R. nicht weg, solange ich sie noch besitze.

2. Kontoauszüge kannst Du wegschmeißen solange du sie nicht mehr für die Steuer benötigst. Aber auch hier kommt es darauf an. Musst Du einmal etwas per Kontoauszug nachweisen, musst Du ihn dir von deiner Bank nachmachen lassen. Und das Kostet dich dann ca. 5-10 EUR pro Beleg. Die Empfehlung für Privatpersonen liegt bei 3 Jahren. Selbstständige oder Gewerbetreibende sollten die Auszüge mind. 10 Jahre aufheben.

3. Versicherungsunterlagen kannst Du wegschmeißen, wenn die Versicherung nicht mehr besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich Unterlagen aufheben?

Antwort von linghoppe. am 26.10.2017, 13:15 Uhr

schau mal hier , da steht welche du Lebeslang aufbewahfren musst
https://www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/geld/nicht-entsorgen--diese-dokumente-muessen-sie-ein-leben-lang-aufbewahren-960080

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich Unterlagen aufheben?

Antwort von Jerrymaus am 26.10.2017, 21:14 Uhr

Als Privatpersonen 3 jahre bei Kontoauszügen Rechnungen gen solange Garantie besteht
Als Firma 10 bei Kontoauszügen und Rechnungen und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.